[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Also bei 142PPT/140EDC/95TDC hänge ich mit PBO OC so bei 4200 MHZ allcore RB R23.
Wenn ich die Werte alle mit 1,5 multipliziere also 213PPT/143TDC/210EDC dann bin ich bei EDC bei 100% im Limit, TDC bei 95% aber habe trotzdem mehr Takt.
~4475 im Vergleich zu ~4445 wenn alles auf Max ist
Ich weiß jetzt nicht genau wie dein PBO OC Setting aussieht. Dachte, du stellst nicht so viel ein. Wird aber im Zusammenspiel mit dem PL und CB einen Einfluss haben. Dieser kann aber sowohl positiv als auch negativ (auf Punktzahl bezogen) ausfallen. Den Sweetspot für deine CPU musst du selbst finden. Ich habe bei mir da unzählige Settings ausprobiert und nicht alles, was besser aussah, hat auch tatsächlich bessere Leistung gebracht.

Anhand meiner drei CB R23 Logs (Beitrag #4.275) sieht man recht deutlich, dass ein 200w PL kaum noch was rausholt (lausige 700 Punkte), dafür aber knapp 60w mehr frisst und dadurch fast 20°C heißer läuft, was sich logischerweise auch in dem Takt niederschlägt. In den Logs sieht man das verwendete PL, Effective Clock usw. Von links nach rechts:

1. PL: 142w/ PBO +50/-19 all Core
2. PL: 200w/ PBO +50/-19 all Core
3. PL: OC (kein Limit) 48,25x @ 1,43V

CB R23 PBO vs OC.jpg


Welches Setting nutzt du denn genau und bei welchem Score landest du im CB R23?

Das ist ein B2 Sample, da sollten doch locker 3600 gehen wenn der RAM nicht zu schlecht ist? 3200 C14 (XMP) und 3600 C16 liefen bei mir auf Anhieb. Für die 3800 brauchte ich mehr Versuche, jetzt habe ich es so straff wie möglich gemacht.
Dieses Setting nutze ich seit bestimmt 8 Monaten mit meiner B0 CPU, was auch übrigens das Setting war, womit der B2 nicht mal ansatzweise booten wollte.

RAM Setting (B0).jpg


Sicherlich kann man das Setting noch deutlich straffer anziehen, aber irgendwie finde ich RAM OC zu langwierig. Zu viele Werte, zu viel testen und ausloten. Daher lass ich es wie es ist, macht ja schließlich keine Probleme und die Zahlen passen auch soweit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider zickt das Asus Tuf Gaming B550 Pro bei Benutzung meines speichers rum
Hatte nur mal schnell probiert was geht,werde mich mal an die timings der Crucial machen
In meinen Taichi waren mit meinen 3600er Rams ohne Probs 3800mhz drin.
 
Wie findet man eigentlich die richtigen procODTs? Unter 40 bootet bei mir gar nichts mehr, ansonsten braucht es mehrere Anläufe und ist dann meist recht instabil wenn ich am Testen bin. Bei der SOC scheint auch weniger mehr zu sein, hier habe ich kürzlich festgestellt dass es sogar mit 1 V noch ging (das war ein Versehen), 1,075 V laufen aber besser und 1,125 dann zB gar nicht mehr.
 
Wie findet man eigentlich die richtigen procODTs? Unter 40 bootet bei mir gar nichts mehr, ansonsten braucht es mehrere Anläufe und ist dann meist recht instabil wenn ich am Testen bin. Bei der SOC scheint auch weniger mehr zu sein, hier habe ich kürzlich festgestellt dass es sogar mit 1 V noch ging (das war ein Versehen), 1,075 V laufen aber besser und 1,125 dann zB gar nicht mehr.
Ausprobierern. Um so kleiner um so besser. Wenn du mit der ProcODT runter gehst kannst du es mit CsOdtDrvStr rauf "stabilisieren".
 
Wie findet man denn am besten raus, ob seine CPU ein gutes Sample ist?
Der 5600x (1733 FCLK, AIO WaKü) meiner Freundin hat Single Core mehr Punkte als mein 5900x (1900 FCLK, Custom WaKü).
V.a. weil der ca. 200 MHz mehr Allcore gibt als mein 5900x und das mit höheren Temps (78 anstelle von 68 Grad)

Sorry für die Noob Frage. Das letzte mal, als ich mich intensiv famit beschäftigt hane war zu 2600k Zeiten. Da war es einfacher...
Bin etwas unzufrieden.
 
@BudSpencer Beide auf Allcore eingestellt? Welcher Takt?
Du misst Singlecore Leistung trotz Allcore Setting? Nicht wirklich sinnvoll.
Generell produziert der 6-Kerner auf den gesamten Chip gesehen weniger Wärme als dein Doppelpaket, auch wenn deine zwölf Kerne auf zwei Chiplets verteilt sind. Das heißt, da hat der 5600X immer nen SC Vorteil gegenüber allen andren Chips. Aber der Vorteil alleine ist nicht alles, viel macht eben auch aus, wie die beiden Chips eingestellt sind (Allcore, stock, PBO, CO).

Jetzt sag ichs mal so:
Wer Allcore nutzt, testet nicht Singlecore - außer du willst eine Enttäuschung erleben, was du jetzt erlebt hast. Entweder du bist mit dem Zwölfkerner ein Renderbaron, dann passt das mit dem Allcore, oder eben nicht, dann wäre PBO+CO zu überlegen - vor allem für Gamer, Office und die mesten Anwendungen.
Nur wenn du wirklich Anwendungen hast, die alle Kerne voll nutzen, dann macht das mit dem Allcore Sinn, aber auch dann bist du bei Singlecore keiner der Sieger.

Vielleicht willst du das hier mal lesen:

Und dann noch ne blöde Frage, warum hat der 6er 1733 FCLK - das hab ich ja noch nie gesehen, ist das der weltschlechteste Chip, oder wie kommts zu diesem Wert?
 
@ApolloX :. Danke.
Naja 1733, weil der RAM halt nicht mehr schafft. XMP aktiviert und einfach RAM und FCLK 1:1 erhöht.
Mein 5900X ist auch durch den RAM limitiert.

Aich kalkulatorisch hat der 5600x mehr Leistung pro Kern im Allcore betrieb. Also mehr Punkte pro Kern und läuft, wie gesagt, im CB R23 mit 4,65 und der 5900x nur mit 4,45 Allcore. Der 5900x hängt am TechN mit 3780mm Radi und der 5600x an ner 360 AIO - der 5900x bleibt mit 68 Grad Vollast ubter PBO Max. um ca. 10 Grad Kühler als der 5600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Aich kalkulatorisch hat der 5600x mehr Leistung pro Kern im Allcore betrieb. Also mehr Punkte pro Kern und läuft, wie gesagt, im CB R23 mit 4,65 und der 5900x nur mit 4,45 Allcore.
Und was ist daran nun überraschend?
 
@TheOpenfield
Dachte, dass der 5900x halt Allcore bei besserer Kühlung gleich gut sein sollte...
Wieso ist das für Dich vorhersagbar? Bzw. Welches Wissen fehlt mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkte pro Kern bei identischer IPC aber unterschiedlichem Takt liefert logischerweise unterschiedliche Ergebnisse. Effektivtakt ist das einzig relevante hier. Ob dieser bei unterschiedlichen Temperaturen anliegt, spielt doch keine Rolle?

Oder wunderst du dich, dass dein 5900X "nur" 4,45 GHz Effektivtakt hat im R23 trotz PBO? Inkl. CO sollte man da auf ~4.6 GHz kommen mit offenen Limits/guter Kühlung. Hier mal zum Vergleich mein Krüppel-B0 Sample mit -30 CO, +50 MHz, 300/300/300 PBO:
5900XR23PBO.png
 
Dachte, dass der 5900x halt Allcore bei besserer Kühlung gleich gut sein sollte... Welches Wissen fehlt mir?
Wenn die Leute nicht verstehen wollen, dass nun mal BIOS-Settings und technische Faktoren/ Limits entscheidender sind, als sich einfach nur eine 1.000€+ Wakü reinzuknallen...
Ich hatte es zu Beginn ja erwähnt, etliche Logs bereitgestellt usw, wurde aber scheinbar nicht ernst genommen. Eine gute Kühlung ist eben nur die halbe Miete. Wenn du mit'm SC Score glänzeln willst, kannst auch einzelne Kerne abschalten oder onBoard-Features wie Dynamic OC Switcher/ Active OC Tuner nutzen, was für den täglichen Gebrauch natürlich deutlich sinnvoller ist. Vorausgesetzt, dein Mainboard unterstützt solche Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sfc /scannow hängt bei mir erstmal.

Aber was hat das zu bedeuten?
 
Ich hatte es zu Beginn ja erwähnt, etliche Logs bereitgestellt usw, wurde aber scheinbar nicht ernst genommen. Eine gute Kühlung ist eben nur die halbe Miete. Wenn du mit'm SC Score glänzeln willst, kannst auch einzelne Kerne abschalten oder onBoard-Features wie Dynamic OC Switcher/ Active OC Tuner nutzen, was für den täglichen Gebrauch natürlich deutlich sinnvoller ist. Vorausgesetzt, dein Mainboard unterstützt solche Funktionen.
Sorry, falls es so rübergekommen ist. Evtl. habe ich vieles von den Infos nicht unmittelbar verstanden und für anwendbar gesehen. Habe das Asus TUF x570 Gaming WiFi
 
Du könntest mal hydra drüberlaufen lassen und die CO werte in Bios eingeben. Das die schnellste methode.
 
Punkte pro Kern bei identischer IPC aber unterschiedlichem Takt liefert logischerweise unterschiedliche Ergebnisse. Effektivtakt ist das einzig relevante hier. Ob dieser bei unterschiedlichen Temperaturen anliegt, spielt doch keine Rolle?

Oder wunderst du dich, dass dein 5900X "nur" 4,45 GHz Effektivtakt hat im R23 trotz PBO? Inkl. CO sollte man da auf ~4.6 GHz kommen mit offenen Limits/guter Kühlung. Hier mal zum Vergleich mein Krüppel-B0 Sample mit -30 CO, +50 MHz, 300/300/300 PBO: Anhang anzeigen 739483
Danke nochmal für den Curve Optimizer Negativ 30 Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest mal hydra drüberlaufen lassen und die CO werte in Bios eingeben. Das die schnellste methode.
Und bei Hydra was machen :fresse:
 
Danke nochmal für den Curve Optimizer Negativ 30 Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und bei Hydra was machen :fresse:
Da machst die Diagnose ( vorher im BIOS alles auf Auto und Co Werte auf 0 ) und wenn fertig in der Log Datei nach den CO werten fürs BIOS suchen ( bei dem Block steht bei CO Werte für BIOS ).
 
Ist vielleicht etwas Offtopic jedoch: Ich habe gerade den Systemkompatibilitätstest für Windows 11 gemacht und da sagt er bei mir dass kein TPM2.0 aktiviert wäre.
Im BIOS ist das AMD TPM Zeugs aber auf "enabled".
Einer eine Idee an was das liegt?
 
Habe gerade einen neuen 5900X getestet 2206SUT (B2 Stepping).
*Keine 1900 MHz FCLK (bootet nicht), 1866 liefen
*Ca. 4400 MHz Allcore im R23

Direkt wieder ausgebaut.
 
So ein Mist!

AMD scheint es tatsächlich geschafft zu haben nichts zu verbessern, /:
 
Wie findet man denn am besten raus, ob seine CPU ein gutes Sample ist?
Der 5600x (1733 FCLK, AIO WaKü) meiner Freundin hat Single Core mehr Punkte als mein 5900x (1900 FCLK, Custom WaKü).
V.a. weil der ca. 200 MHz mehr Allcore gibt als mein 5900x und das mit höheren Temps (78 anstelle von 68 Grad)

Sorry für die Noob Frage. Das letzte mal, als ich mich intensiv famit beschäftigt hane war zu 2600k Zeiten. Da war es einfacher...
Bin etwas unzufrieden.
Schwierig mit nur einer CPU
Müsstest mehrere kaufen und sie miteinander vergleichen und selektieren

Weil jedes Board, Kühlung, Umgebungstemperatur,….von anderen Personen ist anders und dadurch hast du viele variablen

Objektiv beurteilen kannst du nur wenn du mehrere CPU‘s mit deinem Setup selbst vergleichst

PS: Ist IHS und Kühler schon geschliffen und Flüssigmetall drauf? Denn die Kombination bringt wirklich viel
 
Also ich habe jetzt zwei verglichen.
2145SUS (1900+ FCLK, 4470Mhz Allcore R23, 222XX CB Punkte) und 2206SUT (max. 1866 FCLK, 4410MHz Allcore R23, 219XX CB Punkte).
 
Also ich habe jetzt zwei verglichen.
2145SUS (1900+ FCLK, 4470Mhz Allcore R23, 222XX CB Punkte) und 2206SUT (max. 1866 FCLK, 4410MHz Allcore R23, 219XX CB Punkte).

Wenn ich CPUs teste, dann mit fixem Multi (z.B. 47). Ich reduziere die Spannung stückweise, bis der R23 nicht mehr durchläuft.
Wie hast Du getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh