[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Das waren meine Dayli settings mit 1,38V 1900.
1900Save.png

1966 glaube waaren 1,42V ( bin nicht mehr sicher )
1966.png

2000 mit 1,464V ( würde ich so nicht dauer laufen lassen bei den Hynix ).
2K161921.png

Aber vieleicht kannst ja was als inspiration gebrauchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also verglichen zu meinem Micron E-Die DR 32GB Kit machen die Hynix Chips, ja echt einen besseren Eindruck beim Benchmark. Muss dafür mein Kit mit dem Setting nur mit 1,384V befeuern.
@RedF Obwohl wir beide einen 5600X @4,8Ghz haben bin ich über deine L3 Cache Werte überrascht. Hast den Aida Benchmark evtl beim RAM Test laufen lassen ?

Aida 4800.jpg

Habe heute einen 5900X (2145 SUS) einen 5800X (2201 SUS) und einen 5600X (2203 SUS) von Mindfactory bekommen.

Der 5800X (Freundin-PC) und der 5600X (HTPC) sind B2-Stepping.

Will unbedingt B2.
Überlege ob ich den 5900X überhaupt aufmache, der ist ja "uralt" - denkt Ihr der ist B2?
Ich würde ihn sonst zurückschicken, ungern öffnen/verbauen und testen und dann zurück.
Der den ich gekauft habe ist B2. Glaubst du wenn du später bestellt hast geben die dir ältere Lagerware?

Das waren meine Dayli settings mit 1,38V 1900.

1966 glaube waaren 1,42V ( bin nicht mehr sicher )

2000 mit 1,464V ( würde ich so nicht dauer laufen lassen bei den Hynix ).

Aber vieleicht kannst ja was als inspiration gebrauchen.
Diese Settings sehen praktisch aus wie meine.

Ich komme leider nicht mehr weiter. Egal ob CL14 oder 4000/2000, nichtmal 1933 oder Ähnliches booten. Habt ihr da noch einen Trick? Die proODT-Settings sind mir auch ein Rätsel, ich habe jetzt diese drin weil die mit 1900 laufen.

Auf der CPU habe ich -5 auf den ersten drei Kernen, -10 auf den nächsten drei und -14 auf den letzten 6. Ist das so richtig für maximalen Singlecoreboost? Die CPU soll im Multicore möglichst leise laufen, daher stört es mich dann nicht wenn dort 100 MHz fehlen, da diese Einstellungen bereits sehr viel Lautstärke verringert haben.

Anhänge

• 1111.JPG
    1111.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 90
Also verglichen zu meinem Micron E-Die DR 32GB Kit machen die Hynix Chips, ja echt einen besseren Eindruck beim Benchmark. Muss dafür mein Kit mit dem Setting nur mit 1,384V befeuern.
@RedF Obwohl wir beide einen 5600X @4,8Ghz haben bin ich über deine L3 Cache Werte überrascht. Hast den Aida Benchmark evtl beim RAM Test laufen lassen ?
Das schon zu lange her, habe den 5600X schon garnicht mehr. Kann ich leider nix mehr zu sagen.
Der den ich gekauft habe ist B2. Glaubst du wenn du später bestellt hast geben die dir ältere Lagerware?

Diese Settings sehen praktisch aus wie meine.

Ich komme leider nicht mehr weiter. Egal ob CL14 oder 4000/2000, nichtmal 1933 oder Ähnliches booten. Habt ihr da noch einen Trick? Die proODT-Settings sind mir auch ein Rätsel, ich habe jetzt diese drin weil die mit 1900 laufen.

Auf der CPU habe ich -5 auf den ersten drei Kernen, -10 auf den nächsten drei und -14 auf den letzten 6. Ist das so richtig für maximalen Singlecoreboost? Die CPU soll im Multicore möglichst leise laufen, daher stört es mich dann nicht wenn dort 100 MHz fehlen, da diese Einstellungen bereits sehr viel Lautstärke verringert haben.
Hast du 4 oder 2 module drinne?
Würde mit der ProcODT runter und im gegenzug mit der CsOdtDrvStr rauf .
Und vergiss nicht die tRFC anzuheben wenn du mit dem takt hoch gehst.
Für Micron ist das glaube schon ganzschön stramm.

Das sind nicht so geile Werte oder:

R23: 30 Min Test All Core: ~4450 MHz (PBO Auto OC) / ~68 Grad (WaKü) / ~200 Watt

Sonnst schau mal hier https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=321590489
Da kannst mal schauen was andere mit Micron so an ProcODT haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

R23: 30 Min Test All Core: ~4450 MHz (PBO Auto OC) / ~68 Grad (WaKü) / ~200 Watt
Temperatur find ich sehr gut bei 200Watt ( kenne mich aber auch nur mit 1CCD Ryzens aus ).
Takt musst mal schauen ob er irgenwo ins limit läuft EDC z.b.
Ein kleines Negatives Offset hilft da auch manchmal wunder.

Ich komm mit meiner AIO auf 74°C.

1647026687209.png

Genauen Parameter, wie ich getestet habe, findest du -hier-

Das sind B-Die mit 3200 C14 & 4266 C19. Allerdings 4 x 8. Ich bin immer noch am überlegen ob ein neues Board nötig ist oder ich das Geld lieber ein eine 2 TB SSD stecke.

Das waren zumindest die alten Werte. Weiß jetzt gar nicht, wie das jetzt mit dem offenen Gehäuse ist. Normalerweise sollte es einen Tick besser sein, andererseits bin ich wegen dieser CPU B0/ B2 Wechsel-Geschichte wieder mit NT-H1 (die alte gute) unterwegs. Wahrscheinlich wird's wieder auf gleiche oder sehr nah dran hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es wirklich einen Unterschied auf welchen Slots die RAMs liegen? Ich habe momentan die "schlechteren" 4266 C19 auf den A2/B2 (die näher an der CPU sein sollen) und die 3200 C14 auf den anderen Slots. Laut Calculator sollen dies die besseren RAMs sein. 3200 C14 habe ich aus diesem Grund gekauft.

Die 3800 C16 laufen schon traumhaft, doch mehr wäre immer schön. Ich hätte nie gedacht dass eine CPU so viel ausmachen würde. Die Spiele laufen nun alle butterweich ohne Drops und die FPS sind je nach Spiel um bis zu 50 % gestiegen. Ich habe in BF4 mittlerweile 140 Min-FPS statt vorher Max-FPS, wohlgemerkt in 4K @maxed out!

Ist das jetzt B2 oder B0 Stepping eigentlich
Das waren zumindest die alten Werte. Weiß jetzt gar nicht, wie das jetzt mit dem offenen Gehäuse ist. Normalerweise sollte es einen Tick besser sein, andererseits bin ich wegen dieser CPU B0/ B2 Wechsel-Geschichte wieder mit NT-H1 (die alte gute) unterwegs. Wahrscheinlich wird's wieder auf gleiche oder sehr nah dran hinauslaufen.

?

Macht es wirklich einen Unterschied auf welchen Slots die RAMs liegen? Ich habe momentan die "schlechteren" 4266 C19 auf den A2/B2 (die näher an der CPU sein sollen) und die 3200 C14 auf den anderen Slots. Laut Calculator sollen dies die besseren RAMs sein. 3200 C14 habe ich aus diesem Grund gekauft.

Die 3800 C16 laufen schon traumhaft, doch mehr wäre immer schön. Ich hätte nie gedacht dass eine CPU so viel ausmachen würde. Die Spiele laufen nun alle butterweich ohne Drops und die FPS sind je nach Spiel um bis zu 50 % gestiegen. Ich habe in BF4 mittlerweile 140 Min-FPS statt vorher Max-FPS, wohlgemerkt in 4K @maxed out!
Ja. Ich hatte es mal, dass bei 4x8GB der PC nicht gestartet ist wenn vier gleiche Module eingebaut waren. Ich habe einmal durchgetauscht und es ging wunderbar soagr mit OC. Ich konnte es mir nicht verkneifen testweise zurückzutauschen und PC startete wieder nicht. Wieder zurück: Alles lief super. Reproduzierbar! Ich habe gedacht ich spinne...

Ist das jetzt B2 oder B0 Stepping eigentlich
B0. Guckst du RAM und IF.

Den Log/ Stresstest hab ich damals im Juli 2021 gemacht, ist also schon etwas her. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein "normales" Gehäuse (Phanteks P500a) und die CPU war mit LM unterwegs, was im Endeffekt kaum einen Vorteil brachte. Lass es im besten Fall 2-3°C besser gewesen sein als mit guter WLP. Hab's halt aus Neugier gemacht, weil das Schleifen vom 5800X sehr viel brachte, wobei die AIO-Coldplate einen nicht unerheblichen Teil dabei ausmachte. Das Problem mit vielen AIO's ist, dass diese Asetek-Teile nutzen und die Coldplate in fast allen Fällen konvex (nach außen gewölbt) ist, was zwar für Intel IHS gut ist, jedoch für Ryzen eher nachteilig. Steht alles detailliert im Link mit etlichen Bildern. Mein 5900X (B0) von damals, wie auch der jetzt der neue 5900X (B2) haben einen sehr ebenen IHS, wo man sich das Schleifen getrost sparen kann, aber die Coldplate kann halt immer ein Problem sein bzw. sagen wir man nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Was packt Dein jetziger B2 an Takt bei Cinebench?
Kann ich gerade nicht genau sagen, weil er wieder im ITX-System mit dem Fuma2 (Luftkühler) verbaut ist. Im ITX-System mit Luftkühler haut er mit 142w PPT knapp 22K im CB R23 raus. Effective pendelt sich auf 4,3-4,4 ein. Lüfter alle unter 1.000 rpm bei 62,5°C. -Beitrag-

Allgemein bin ich der Meinung, dass es sowohl kühlungs- als auch leistungstechnisch, nicht lohnenswert ist den 5900X mit mehr als 142w zu betreiben. Darüber hinaus wird die CPU zunehmend ineffizienter und schwieriger zu kühlen. Nur mal ein Vergleich, den ich mit meinem 5900X (B0) gemacht habe: (siehe max. Wattage im Log)

CB R23 mit 142w:
CB R23 - 22.564 PBO (142w).jpg

CB R23 mit 200w (PBO Standard-Limit):
CB R23 - 23.268 PBO (200w).jpg

CB R23 OC (ohne Limit) mit 235w:
CB R23 - 24.760 OC (235w).jpg

Dafür, dass ich am Ende fast 100w mehr durchgejagt habe, finde ich den Leistungszuwachs mehr als bescheiden. Von "kühlbar" braucht man an der Stelle sowieso nicht mehr reden. Da kommst du selbst mit'm TechN-Block + MoRa nicht mehr hinterher.

Ich habe doch ein TechN und drei Supernova und jage doch alles durch was geht. PPT Limit sind 500 Watt :fire:

Ich habe doch ein TechN und drei Supernova und jage doch alles durch was geht. PPT Limit sind 500 Watt :fire:
Joa, dann viel Erfolg mein Score zu knacken, den ich übrigens im Mai 2021 mit meiner AIO aufgestellt habe. Soweit ich das gesehen habe, ist der Score hier in der CB-Rangliste immer noch auf Platz 1 von den 5900X CPUs, selbiges auch für den 5800X.

Probier's aus, dann wirst du sehen, dass ab einem bestimmten Punkt die Energiedichte so hoch im Chip ist, dass du mit normalen Kühlmethoden da nicht weit kommst, auch nicht mit den tollsten Wakü-Sachen. Ich hatte das schon damals hier im Thread mit Holzman und der_Schmutzige ausgetestet und beide sind mit TechN-Block und MoRa unterwegs (wenn ich mich noch richtig erinnere).

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Rangliste?
Ich muss unbedingt nachmessen ob meiner Länger ist

Sorry, hatte noch den falschen Tab im Speicher drin. Hab's aktualisiert.

Ich muss unbedingt nachmessen ob meiner Länger ist
Wenn die Leute nicht verstehen wollen, dass nun mal BIOS-Settings und technische Faktoren/ Limits entscheidender sind, als sich einfach nur eine 1.000€+ Wakü (für die ich mich auch sehr begeistern kann) reinzuknallen, muss man's ja irgendwie beweisen. Ansonsten glaubt es einem keiner. Das Schlechtreden der AIO's hier im Forum muss ich mir ja auch täglich anhören, was für mich letzten Endes auch die Motivation war die OC-Sache im CB anzugehen. CB ist mMn dafür gut geeignet, weil man einfach nur stupide eine bestimmte Last kühlen muss, aber damit solltest du ja kein Problem haben. Ab 230w aufwärts geht der Spaß los.

Ist ne 2000+ WaKü :geek:
Bringt dir aber nur bedingt was, weil du die Energie aus dem Chip rausbekommen muss und bevor die Hitze überhaupt im Radi ankommt, wird dein 5900X schon kotzen.

Für Setting-Spielerei fehlt mir die Muße, dass hab ich zu 2600k Zeiten genug gemacht.
Dafür bist du bei den RAM-Settings aber gut am Testen. Letztendlich musst du es selber wissen. Ich kann dir nur das sagen, was ich seit April 21 selbst oder auch mit anderen Usern hier getestet und gesehen habe. Es lief immer auf's gleiche Ergebnis hinaus. Nichts anderes ist es mit dem 142w PPT/ 140A EDC/ 95A TDC Setting (5900X), wo es viele Erfahrungswerte gibt und von vielen Usern empfohlen/ genutzt wird.

RAM-Settings?

Ich mach XMP und teste dann wie hoch der RAM vom Takt geht mit 1,35-1,4 Volt DRAM. Schäbiger/fauler geht es kaum :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt für CB nicht mehr Einstellungen. Hab nur Takt + VCore und einmalig LLC für den Benchmark eingestellt. Mehr war das nicht. Die genauen Werte stehen sogar im Log von Benchmate drin. Naja, egal. Das ursprüngliche Thema war ja sowieso B0 vs B2 Stepping und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein B2 jetzt nicht sonderlich besser ein alter B0. Wundere mich sowieso, warum du bei Standard-XMP nochmal nachträglich VDimm erhöhen musst. Ich hatte mit den Standard XMP-Settings (3600 @ 16-16-16-36) nie Probleme. Weder beim 5900X, noch beim 5800X damals. Hab's sowohl als 2x 16GB und 4x 8GB Konfig gehabt. Vielleicht lag es an den Samsung B-Die IC's, ich weiß nicht.

@ukktu Welches Limit hoch setzen und wofür?
Ab 60°C fangen sie an zu drosseln. Ob das für einen selbst relevant ist sollte jeder selbst austesten.
Ich lass meinen 5600x grad mit 88w PPT laufen und der bleibt dabei meist ganz knapp unter 60°, TDC/EDC bleiben bei 60/90A. Bringt in MC Anwendungen bisschen mehr im SC natürlich nix.
Ich war der Meinung das Paketlimit ist im BIOS standartmäßig begrenzt. Meist auf die Werte die das Mainboard vorgibt.
Und welcher Temperaturwert im HWinfo wäre das? Ich schaue meist auf (Tctl/Tdie)

Dafür bist du bei den RAM-Settings aber gut am Testen. Letztendlich musst du es selber wissen. Ich kann dir nur das sagen, was ich seit April 21 selbst oder auch mit anderen Usern hier getestet und gesehen habe. Es lief immer auf's gleiche Ergebnis hinaus. Nichts anderes ist es mit dem 142w PPT/ 140A EDC/ 95A TDC Setting (5900X), wo es viele Erfahrungswerte gibt und von vielen Usern empfohlen/ genutzt wird.
Also bei 142PPT/140EDC/95TDC hänge ich mit PBO OC so bei 4200 MHZ allcore RB R23.
Wenn ich die Werte alle mit 1,5 multipliziere also 213PPT/143TDC/210EDC dann bin ich bei EDC bei 100% im Limit, TDC bei 95% aber habe trotzdem mehr Takt.
~4475 im Vergleich zu ~4445 wenn alles auf Max ist

@BudSpencer

Warum hast du dir nicht einfach nen Chiller geholt?

Um unter 400€ hättest einen bekommen der über 800w wegkühlt

Zumal du mit dem easy auf ne Wassertemperatur unter Raumtemperatur kommst und dass absolut silent weil du ihn im Nebenzimmer aufstellen kannst 🤪

Das ist ein B2 Sample, da sollten doch locker 3600 gehen wenn der RAM nicht zu schlecht ist? 3200 C14 (XMP) und 3600 C16 liefen bei mir auf Anhieb. Für die 3800 brauchte ich mehr Versuche, jetzt habe ich es so straff wie möglich gemacht. Mehr geht leider nicht, weder C14, C15 Gear Down Off mit höheren Spannungen oder 4000 / 2000, egal was ich mache es weigert sich zu booten. Die Performance ist nichtsdestotrotz so bereits verdammt gut, vor allem da ich mittlerweile unter die 60 ns gekommen bin. Was könnte man hier noch tun um vielleicht die 55 ns zu schaffen? Ob 4000 oder 3800 ist mir am Ende egal, wenn die Werte dabei gleich gut sind.

Anhänge

• dfshgfh.JPG
    dfshgfh.JPG
    127 KB · Aufrufe: 77
  • ram.JPG
    ram.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh