[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Seltsam, habe jetzt fix 1,05 eingestellt. Laut Zentimings und HWI sind es nun 1,031V. Scheint stabil.
Aber warum tut das Bios das?

PS: Macht laut HWI etwa 2-3W aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir aber auch so, legt bei Auto 1.188-1.200 Volt an, hab es auch selbst auf 1.044 Volt gestellt.

4,8Ghz 1933/1933 (Wassertemp auf 20°C eingestellt)

Anhänge

• hwls.png
    hwls.png
    452,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Stündchen Karhu und GSAT durchlaufen lassen:

GSAT_Passss.png

Wann kann man bez. WHEA sagen, dass es zu laufen scheint? Woche?

Eher Tage oder Wochen... kann ewig gut gehen und dann kommt wieder was.
AIDA Bench und dann immer L2/L3 Cache Write und Copy öfters machen (Doppelklick auf den Wert) hat sie bei mir getriggert, Spiele sind auch recht gut wegen den ständigen Lastwechseln.

Die Zen 2 und Zen 3 (beim 1er bin ich mir nicht sicher) gehen im Idle bis auf 0,2V runter. Der angezeigte Takt ist dann auch nicht mehr wirklich relevant. Deswegen zeigt HWinfo auch den "Effektive Takt" an.
Wie Coolsys schon schrieb kommt der meiste Verbrauch im Idle allerdings vom SoC. Irgendwas muss ja die Verbindung zum restlichen System aufrecht erhalten ;) allerdings kann auch dieser den C6 State, wird auch in HWinfo angezeigt. Wenn der % Wert dort im Idle nicht hoch geht laufen irgendwelche Hintergrundprogramme die diesen verhindern ;)
SoC mit 14W ist auch hart.. aber bei den 2 CCD Zens ist der eh höher als bei den 1 CCD Versionen.
Um da nochmal drauf zurück zu kommen: Ich habe huete spaßeshalb mal in den Energieoptionen auf
1616311945843.png

gestellt, wobei dann auch so etwas möglich ist:
1616311981646.png

1616312034869.png

2 W in Idle für 16 Kerne find ich gut.
Mal sehen ob das Nachteile mit sich bringt. Bis jetzt würde ich sagen: Wenn, dann nicht spürbar. habe aber auch keine Benchmarks gemacht. Er taktet imho agressiv runter, für die leute die immer einen möglichst niedrigen Takt sehen wollen, wäre das hier also das Mittel der Wahl.

Was zeigen denn die Daten der Spannungswandler an? Bei mir zeigt er bei Energiesparen plötzlich 0A/0W 🤡

Was HWinfo unter Core xx Perf anzeigt ist auch relativ wurst.. für Idle zählt der effektive Takt und die C1 und C6 States.
C1 Halt
C6 Deep Power Down

Bei mir schön zu sehen weils Allcore OC ist. Der angeforderte Takt bei "Core x Clock (perf...)" bleibt immer gleich, weil Allcore OC. Aber der effektive Takt geht runter weil die Kerne in den C1 oder C6 State gehen und somit Strom sparen. Da kann bei eff. Takt auch mal 0,0MHz stehen ;)
Auch zu beachten ist der _Package C6 Residency_ sollte meines Wissens nach SoC/Uncore Bereich sein. Wenn der gar nicht in den C6 geht laufen irgendwelche beknackten Programme die das verhindern oder es ist im BIOS irgendwas ausgeschaltet. Aquasuite Service und Roccat Swarm konnt ich hier schon definitiv als Störenfriede ausmachen :fresse:

Allerdings müssen sie in den letzten AGESA Versionen auch was geändert haben. Früher kam ich auf Idle PPT auch mal unter 12W.
idle.png

Lol, den Schieberegler hab ich noch nie beachtet. Hab immer die klassische Systemsteuerung benutzt. Tatsächlich hat der Regler einen Einfluss bei mir. Laut CPU sind es angeblich nur ~1.5W Package Power Einsparung. Aber der VRM für die VCore meldet da bei mir einen ziemlich heftigen Unterschied. Ich hatte hier mich ja schon gewundert, warum mit dem neuesten Chipsatztreiber im Idle die VCore bei fast 1.5V verharrt. Mit "beste Energieeinsparung" taktet und "voltet" sich wieder alles normal runter. Nur die Diskrepanz zwischen nur ~1.5W Einsparung lt CPU und ~13W lt. VCore-VRM macht mich stutzig. Was stimmt da nun?
Idle_beste_Energieinsparung_marked.png

Idle_bessere_Leistung_marked.png

Guck mal am Strommessgerät nach ob sich was ändert ;) oder mitm Multimeter..

ZenTimings 1.2.3

Sorry eigentlich falscher thread. Aber das Programm zeigt dir Spannungen und RAM Timings.

@ funkflix: Wenn du dich von deinem 5600er trennen willst, wäre ich sehr interessiert! Mein 5800er hat zwar einen super Speichercontroller, aber das Teil wird mir im ncase einfach viel zu heiß. Bin zwar weit von kritischen Temperaturen entfernt, aber deutlich über 70 im gaming ist mir einfach zu viel (240er aio). Zu mal sich da der ganze Kasten inkl. GPU und RAM aufheizt... Meine 6800xt Red Devil (deshroud mit 2 nf-A12x25 bei 50%) bleibt dagegen bei 280 Watt fast lautlos und klettert nur knapp über die 70 Grad.

Könnt ihr mal eure Curves mit der neuen CoreCycler-Version testen?
Mal noch 2 Hinweise: In der config.ini die Dauer der Tests auf 30m stellen, Huge-FFT auf jeden Fall lassen und dann für sehr gute Kühlung sorgen. Am besten Rechner abkühlen lassen. Dann anschmeißen und laufen lassen. Also mein 5950X läuft selbst @stock/Defaults instabil. Erst mit +5 CO auf dem besten Kern läufts durch. Gibt wohl noch einige andere mit nem 5950X, die @stock nicht stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
was sind die Auswirkungen für die Stabiltät wenn ich bei beim PBO +200 anstelle von +100 eintrage und es mit dem CoreCycler teste? der Boostet bei dem Test bei mir sowieso nicht so hoch.

Da ich seit gestern auch komplett rot unterwegs bin, habe ich mal ein paar CR20 Runs mit PBO2 und -30 Curve laufen lassen. Vcore bei nur ca. 1V und Takt knapp 4,3 GHz Allcore bei nicht einmal 60°C (mit ein eher semioptimalen Kühler).
Habe mich für den Zen3 Einstieg einfach mal an diesem Video orientiert:

Am Ende stehen 4200 Punkte im Multicore. Komplett Stock macht der 5600x bei mir 3850 Punkte.
All das kommt mir fast zu gut vor um wahr zu sein ist. Gibts da einen Hacken? Bei den Temps kann ich den mit dem C14S Kühler ja fast passiv kühlen ^^

1616503338844.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche LLC fährst du?

Das wo man in ca. 9 Stufen von Ulta Low bis Ultra High einstellen kann? Das habe ich noch auf "auto".

Habe mich damit aber nicht beschäftigt. Bin kein OC Pro. Sollte ich hier etwas anderes einstellen?

Guck mal am Strommessgerät nach ob sich was ändert ;) oder mitm Multimeter..
Bei mir waren's grob 6 W an der Steckdose, also nichts wildes. Man darf nicht vergessen, dass HWInfo alleine den Idle-Verbrauch um ~10 W erhöht - man kann also mit HWInfo nicht das reale Minimum messen, weil ist Quantentechnik . :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit gestern auch komplett rot unterwegs bin, habe ich mal ein paar CR20 Runs mit PBO2 und -30 Curve laufen lassen. Vcore bei nur ca. 1V und Takt knapp 4,3 GHz Allcore bei nicht einmal 60°C (mit ein eher semioptimalen Kühler).
Habe mich für den Zen3 Einstieg einfach mal an diesem Video orientiert:

Am Ende stehen 4200 Punkte im Multicore. Komplett Stock macht der 5600x bei mir 3850 Punkte.
All das kommt mir fast zu gut vor um wahr zu sein ist. Gibts da einen Hacken? Bei den Temps kann ich den mit dem C14S Kühler ja fast passiv kühlen ^^

Ich würde die CPU nicht über den Curve strom begrenzen sondern über TDC und EDC limits so sind auch 4600 punkte machbar.

Ich würde die CPU nicht über den Curve strom begrenzen sondern über TDC und EDC limits so sind auch 4600 punkte machbar.
Meine 2. Idee war halt stupide über den Takt @ Allcore und die Vcore hoch. Denke so ca 4,7GHz bei 1,35V sollten passen, oder? So habe ich’s immer bei Intel gemacht.
Habe mich noch nicht reingelesen und bin eh kein OC Pro.

Meine 2. Idee war halt stupide über den Takt @ Allcore und die Vcore hoch. Denke so ca 4,7GHz bei 1,35V sollten passen, oder? So habe ich’s immer bei Intel gemacht.
Habe mich noch nicht reingelesen und bin eh kein OC Pro.
für 4.7 sollten 1,275 LLC3 reichen...
Hast damit eventuell 1-2% mehr Multi punkte aber Singel Core keine 4,85 Boost.
Das macht jetzt bei einem kleinen 6kern keine Welten wirst vermutlich nichts merken

Ich persönlich für mich kann mich nicht entscheiden was besser ist...

Ich find es mit PBO2 einfach super praktisch und quasi ein Nobrainer. Durch die LLC kann man da ja noch etwas den Laststrom drücken - ich lasse grade alles mit LLC5 laufen und tut wunderbar. Hab noch gar nix angepasst bei den TDC und EDC limits weil er auch so auf 4950Mhz boostet. Reicht mir eigentlich und alles läuft innerhalb der Spezifikationen trotz OC.

Ich find es mit PBO2 einfach super praktisch und quasi ein Nobrainer. Durch die LLC kann man da ja noch etwas den Laststrom drücken - ich lasse grade alles mit LLC5 laufen und tut wunderbar. Hab noch gar nix angepasst bei den TDC und EDC limits weil er auch so auf 4950Mhz boostet. Reicht mir eigentlich und alles läuft innerhalb der Spezifikationen trotz OC.

Wie nutzt du das? Und was hast du eingestellt? Ich hatte das eher als eine Art Undervolting mit ein paar MHz ob top gesehen.

Boostet er wirklich auf mit real tackt statisch auf allen gleichzeitig ?
ist aber ein 5900X wenn ich mich nicht täusche bei dir ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie nutzt du das? Und was hast du eingestellt? Ich hatte das eher als eine Art Undervolting mit ein paar MHz ob top gesehen.

Ich glaube nun wirklich, dass ich zu doof für das OC bzw. VCore Thema bei Amd bin...

Heute Abend wollte ich mal etwas rumspielen, vorallem da ich den LInk von oefianer gesehen habe.

Bis Dato lief der mit:
  • PBO
  • Curved Op. -10 auf allen Kernen
  • PPT 120
  • TDC 0
  • EDC 0
  • Dynamic Vcore -0,048mV
  • Laut CPU Z mit einem Vcore bei Cinebench mit ~1,3V und HWInfo unter Last abfallen auf iwas mit 1,248V (meine ich)
  • LLC Auto
Die Idee war es die Spannung etwas zu senken, weniger Hitze zu erzeugen und damit den Boost wohlmöglich zu erhöhen. Von Intel kommend und naiv dachte ich, ich stelle die Dynamic Vcore einfach runter.. also auf -0,102mV gestellt und direkt dumm aus der Wäsche geschaut. Ich meine auf allen Cores wurde etwas höher getaktet zu haben, als im Cinebench Run davor, dafür 200 Punkte weniger...

Danach habe ich (ohne große Ahnung und dem Inhalt des oben genannten Links folgend) folgendes eingestellt:
  • EDC auf 110, da ja hier in Multicore Anwendungen meist die 100% anliegen, AMD gibt ja wohl 90A vor.
  • 100Mhz pro Kern (Scalar ignoriert)
  • Dynamiv Vcore zurück auf meine -0,048mV // die ebenfalls mal der Ideen von weniger VCore dienen sollten
Mit dem Ergebnis, dass ich 4400 Punkte im Cinebench R20 erhalten habe. Allerdings immer noch mit einer recht hohen VCore, siehe oben.

Ich vermute bereits, dass ich das Dynamic Vcore (unteranderem) falsch verstehe... daher einfach den Vcore fix auf 1,2V gesetzt und alles andere wie vorher beschrieben belassen.
  • Boost 4714Mhz ("Bestwert" für mich)
  • 15Grad weniger *yeah*
  • BEi 1,15V *top*
Mit dem Ergebnis von nur noch 3923 Punkten :wall:.......... Damit bin ich raus und schreibe diesen Text hier. :d

Bitte kann mich hier mal jemand zurecht rücken?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh