[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Der effektive Takt ist der Takt der REAL anliegt. Was genau der performance Clock darstellt weiß vermutlich nur AMD, hat jedenfalls absolut rein garnichts mit der realen Leistung zu tun und kann in meinen Augen auch ausgeblendet werden, außer man will in Foren mit tollen mhz prahlen bei Leuten, die nicht wissen was sie da sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

Danke für die Antwort.

Das würde ja heißen das die CPU kaum hochtaktet...... ein Kern 3600 ...einer 42xx ...der rest dümpelt bei 2xxx rum...also irgendwie passt das doch auch nicht oder ?

Beispiel war mit Horizon Zero Dawn. im Fenster ...um HWInfo zu sehen.

Nur im Cinebench taktet es auf 4700 allcore.... häh ..?:confused:

Gruß Bernd
 
Hm, ne. Also der effective Clock heißt schon so richtig. Der reale, anliegende Takt steht da drüber. Das Problem ab Zen2 ist aber, dass der reale Takt nicht mehr allzuviel zur Performance aussagt. Nur weil dort hohe Zahlen angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Performance auch hoch ist. Deswegen hat ja AMD im Ryzen Master die Anzeige der Taktfrequenz abgeändert und der HWInfo-Autor hat im Anschluss dann den effektiven Takt eingeführt.

Der reale Takt wird immernoch simpel aus Multiplikator und Baseclock berechnet - das passt auch soweiten. Der effektive Takt ist eine kompliziertere Verrechnung, ähnlich wie der Ryzen Master es tut. Da fließen dann Clockstretching und C-States-Verweildauer mit ein. Für die reale Performance ist der effektive Takt also der wichtigere Takt.

Bei Teillast hat man allerdings in HWInfo ein Darstellungsproblem, da der Windows-Scheduler die CPU-Threads ständig wechselt. Bei Volllast passt das besser. Siehst du hier zwischen realem und effektivem Takt einen großen Unterschied, ist was faul (meist Clockstretching wegen zu niedriger VCore).
 
Hi

Ok....Wenn die CPU default läuft...heißt mit wechselnden Taktraten oder ? Oder mit PBO .

Aber wenn ich im AMD Menu allcore einstelle ? IST dann der Takt bei 4700 Mhz so wie ich es eingestellt habe ? Oder schwankt es trotzdem ?

Also im CB20 sind beide Werte dann gleich..je 4700 MHZ. Ergebniss passt auch mit 93xx dann.

Etwas verwirrend.... :wall:

Gruß Bernd
 
Sorry aber das ist falsch. Der perf Clock ist mitnichten der real anliegende Takt. Das ist das was Windows auslesen kann über den Multiplikator, ja, aber nicht der real anliegende Takt.
Der effective Clock ist das korrekt ausgedrückt auch nicht, sondern eher ein Durchschnittswert für den Auslesezyklus von Programm X. Da seit Zen2 der Takt im ns? Zeitraum springt, kann der nie von egal welchem Programm exakt genau ausgelesen werden. Daher macht HWiNFO z.B. eine Durchschnittsberechnung, die dir dann dort angezeigt wird. Dies kommt dem REAL ANLIEGENDEN Takt jedoch zumindest nahe.
Das du da teilweise keine auf Anschlag laufenden Threads siehst, liegt wie qiller schon sagte am Scheduler von Windows und oder weil Anwendung X halt nicht genug Auslastung hat um die CPU höher zu treiben.

Edit: Hab dein Text nochmal gelesen @qiller und du sagst ansich das gleiche wie ich, nur das du meiner Meinung nach die falschen Begriffe bei realem Takt nutzt ;) Kommt aber sonst aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir hier bitte jemand den Unterschied zwischen performance und Effective clock erklären
Mit "Performance" meinst du wohl den normalen Takt der angezeigt wird oder? Die abkürzung "perf" ist ja eher für die Reihenfolge der Kerne gedacht, und soll sich nicht auf den Takt an sich beziehen.
Daher ist es hier bisschen verwirrend wenn du da von "Performance Clock" sprichst.
Oder hab ich irgendwo eine Taktangabe übersehen?
1608388664169.png


Der normale Clock ist halt der welcher anliegt, wenn eben 100mhz Bus und zb 50x Multi aktiv ist.

Aber wenn die CPU Aulastung bei zb nur 10% liegt, dann sind das halt "effective" nur 500mhz.
5000mhz würden da nur stehen wenn die CPU auch am Anschlag ausgelastet ist, und natürlich nicht drosselt.
Bei Games ist das aber fast nie der Fall
 
Mit "Performance" meinst du wohl den normalen Takt der angezeigt wird oder? Die abkürzung "perf" ist ja eher für die Reihenfolge der Kerne gedacht, und soll sich nicht auf den Takt an sich beziehen.
Daher ist es hier bisschen verwirrend wenn du da von "Performance Clock" sprichst.
Oder hab ich irgendwo eine Taktangabe übersehen?
Anhang anzeigen 563397

Der normale Clock ist halt der welcher anliegt, wenn eben 100mhz Bus und zb 50x Multi aktiv ist.

Aber wenn die CPU Aulastung bei zb nur 10% liegt, dann sind das halt "effective" nur 500mhz.
5000mhz würden da nur stehen wenn die CPU auch am Anschlag ausgelastet ist, und natürlich nicht drosselt.
Unbenannt.gif


Die Rechnung dazu würd ich gern sehen
 
Hi

@VelleX
(y) :banana:

Na...DAS ist doch die Erklärung !

Also liegen wie in meinem Fall die 4700 Mhz allcore an....die werden aber nur bei 100% Last (z.b. CB20 ) auch so angezeigt.

Da Games aber nie auf Volllast laufen...wird da halt weniger angezeigt....

OK....jetzt kann Weihnachten kommen...lol

Weihnachtliche Grüße
Bernd
 
@def
Schön dass du das so genau nimmst 😁
Wollte damit nur aussagen dass wenn die CPU nicht ausgelastet ist, dann kann der effective Clock auch nicht am maximum sein.

Natürlich ist das ganze bisschen komplexer, denn wenn die CPU auf 100% läuft, aber zb drosselt wegen Temperatur zb, dann sinkt natürlich auch der effective Clock.
 
  • Haha
Reaktionen: def
Ist doch nicht schlecht...
Teste doch mal den Soc spannung anhebt ob du dann den IF höher bekommst.
Bin jetzt bei 45,50 Ratio 1,2 Vcore

Ram 1833mhz CL 16-16-16-16-36- 52 ( Hab erstmal hoch gestellt, um IF auszutesten)
IF 1833 <<< Das ist die Grenze, ab 1866 gibt es F9 direkt.

Probiere jetzt die Timings wieder anzuziehen, mal schauen wo, ob 14-14-14-14-28-42 machbar sind.

Danach passe ich den All Core an und schaue, was mit 1,3 Vcore geht.
 
Was sind sichere Max Spannungen für 24 / 7 für WaKü ,bezogen auf All Core OC (5900X) ? Gibt es da schon einen Guide ?

Ich sehe hier viele mit 1,3 Vcore in ihrer Sig, da geht mein CPU trotz guter Wakü an die 80°C unter Cinebench R 23 Loop.

SoC lese ich immer wieder Max 1,1 ?
 
Safe bist du mit dem was unter Allcore Belastung bei deinem Stock Setting an Vcore anliegt. Damit liegst du im Rahmen dessen, was AMD so oder so anlegt. Meist kommst du damit deutlich höher im Takt, da AMD ne Menge Spielraum einbaut. Das hängt aber von der Güte deiner CPU ab und musst du selber ausloten. Den Guide dafür siehst du ja einen Post über dir.
Kannst natürlich auch höher gehen, da hat ja jeder seine eigene Risikogrenze. Vcore ist auch nicht gleicht Vcore was Temps und Verbrauch angeht. Hat deine CPU höhere Wiederstände als ne andere kannst du bei gleichem Vcore deutlich weniger Verbrauch haben und damit einhergehend niedrigere Temps.
Ist halt alles Lotterie ;)
Das non plus ultra hast du, wenn du wenig Vcore brauchst für hohe Taktstufen und dabei hohe Wiederstände hast. Sowas hat @Duvar z.B. mit seinem 3600er, der kleine Lucker
 
Safe bist du mit dem was unter Allcore Belastung bei deinem Stock Setting an Vcore anliegt. Damit liegst du im Rahmen dessen, was AMD so oder so anlegt. Meist kommst du damit deutlich höher im Takt, da AMD ne Menge Spielraum einbaut. Das hängt aber von der Güte deiner CPU ab und musst du selber ausloten. Den Guide dafür siehst du ja einen Post über dir.
Kannst natürlich auch höher gehen, da hat ja jeder seine eigene Risikogrenze. Vcore ist auch nicht gleicht Vcore was Temps und Verbrauch angeht. Hat deine CPU höhere Wiederstände als ne andere kannst du bei gleichem Vcore deutlich weniger Verbrauch haben und damit einhergehend niedrigere Temps.
Ist halt alles Lotterie ;)
Das non plus ultra hast du, wenn du wenig Vcore brauchst für hohe Taktstufen und dabei hohe Wiederstände hast. Sowas hat @Duvar z.B. mit seinem 3600er, der kleine Lucker
Danke, bin ich gerade durchgegangen :)

Dachte erst, es wäre eine Werbung, bin noch neu hier Sorry.
 
Die Rechnung dazu würd ich gern sehen
Die Rechnung ist komplizierter. Soweit ich weiß, hatte AMD damals zu Zen(+)-Zeiten im Ryzen Master auch den normalen Takt (Multi * Baseclock) noch stehen. Und mit Einführung von Zen2 haben sie die Taktfrequenz-Anzeigen geändert, weil diese das race-to-the-idle-Prinzip (extrem schnelles Schalten zwischen C-States und Lastmodus) nicht widerspiegelten. Und daraufhin hat auch der Autor von hwinfo die Anzeige des effektivten Taktes eingeführt (der sich an den neuen Ryzen Master Taktfrequenzen anlehnt), da die reine Taktfrequenzanzeige aus Multi * Baseclock ab Zen2 eben nicht mehr zielführend war.
 
Hi, will mir ein neues Board zu legen,welches würdet ihr für OC empfehlen, Asrock Taichi oder MSI Unify x570?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche mit dem Curve Optimzer anstatt 4,5Ghz allcore bei 1,25V:

curve1.JPG


Ryzen Master kann sehr gut zur Kontrolle des Limits genutzt werden. ich habe PPT und EDC erhöht, TDC scheint nicht so wichtig zu sein troz Erhöhung. Mit PPT scheint man den maximalen Boost bei Allcore gut limitieren zu können um die Temperaturen erträglich zu halten. Deutlich besser als Allcore wenn ich mir das so anschaue....

curve2.JPG
 
Macht wirklich Spass was AMD da gebaut hat.. ich kann jetzt den Allcore Bosst mittels maximaler Verlustleistung (PPT) steuern und gleichzeitig maximalen single core boost nutzen:
curve5.JPG


Im MSI Bios steht schon was von PBO2 und maximal +500Mhz pro Core. Aber es gehen nur +200Mhz pro Core im normalen AMD Overclockig Menu. Das wird noch spannend.
MSI_SnapShot_05.jpg
 
Moinsen,

mein 5800X hat eine All-Core Vcore von 1.356V unter Last im CB20. Die CPU boosted dann auf 4.5GHz. Mit 1.300V komme ich per manuellem OC auf 4.7GHz. Kann ich die 1.356V jetzt sicher verwenden um damit so hoch wie moeglich zu boosten?
 
mein 5800X hat eine All-Core Vcore von 1.356V unter Last im CB20. Die CPU boosted dann auf 4.5GHz. Mit 1.300V komme ich per manuellem OC auf 4.7GHz. Kann ich die 1.356V jetzt sicher verwenden um damit so hoch wie moeglich zu boosten?

Wenn Du das gekühlt bekommst, warum nicht. Evtl. kommst dann bis 4750 Mhz.

Im MSI Bios steht schon was von PBO2 und maximal +500Mhz pro Core. Aber es gehen nur +200Mhz pro Core im normalen AMD Overclockig Menu. Das wird noch spannend.

Interessant. Leider ist bei mir bei 150 -175 Mhz schon Schluss. Um höhere Werte laufen zu lassen, müsste es eine Möglichkeit geben, die SC Boost Spannung von jetzt Max 1,50 V auf z.B. 1,60 V erhöhen zu können. Dann wäre wahrscheinlich mehr drin, auch wenn es evtl. nicht gesund ist... :-)

Im Anhang mal Ergebnisse meiner Einstellung mit dem Curve Optimizer, die bis jetzt stabil läuft.
Die 2 guten Kerne habe ich auf 0 gelassen. Alle anderen haben -15 bekommen. Zudem habe ich PBO+150 Mhz eingestellt. Allcore Werte liegen jetzt ca. 100 Mhz über Stock, SCBoost bleibt hoch bis 5000 Mhz.

Im Vergleich daneben, der 5800X Stock, Speicher unverändert.
 

Anhänge

  • CB 20 CO 5800X 150PBO 3600CL14 subt.PNG
    CB 20 CO 5800X 150PBO 3600CL14 subt.PNG
    463,7 KB · Aufrufe: 100
  • CB 20 5800Xstock 3600CL14 subt.PNG
    CB 20 5800Xstock 3600CL14 subt.PNG
    513,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Also TDC/PPT beeinflussen klar die Multithread-Performance. Bei EDC bin ich mir leider selber nicht so sicher - mir kommts so vor, je höher ich die setze, je geringer werden die ST-Scores (als ob die Takt/Spannungskurve nach unten gezogen wird, mehr Strom -> weniger Spannung notwendig um dieselbe PPT zu erreichen -> CPU fordert weniger Spannung an, die aber für den Max-Single-Core-Boost benötigt wird -> ST-Performance sinkt). Ich hab sie jetzt einfach auf EDC=0 (entspricht dem Default deiner CPU, bei meinem 5950X sind das dann 140A). Das Verhalten war auch mit Zen2 schon so merkwürdig (weshalb ja auch viele den EDC=1-Bug nutzten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanni Bei Asus kann man mit F9 suchen nach dem Curve Optimizer. Vielleicht geht das auch bei MSI?
 
Beim Dark Hero treiben mich die Black Screens in den Wahnsinn. Global C-States enabled, Auto, disabled. Mal hilft enabled, mal disabled. Mal gibts Bootprobleme nur beim Versuch von enabled auf disabled zu setzen.

Gibts da eine Abhandlung zu? Und könnten Custom P-States Abhilfe schaffen?

Mit diesen Black Screens gibts Probleme sowohl im Standardmodus, als auch Allcore-OC als auch AutoOC des Ryzen Master sowie auch im Modus DOS OC des Dark Hero. Es ist wirklich unerträglich geworden.

N Klassiker ist auch 3 Stunden Cyberpunk ohne Probleme spielen. Aber nach dem Beenden in Windows der Black Screen nach wenigen Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch nochmal etwas Zeit investiert, da ich mein Daily wieder soweit fertig hab und zudem noch nen zweiten 5900X bekommen hab. Hat mich dann interessiert, ob es sich eventuell lohnen
würde die CPU zu tauschen, aber werde bei meinem aktuellen bleiben. Der andere wird unter Wasser ziemlich gleich sein.

Getestet habe ich immer mit 10 Minuten CB23 Throttling-Test.

Mein aktueller 5900X lief minimal mit 1.244V durch die 4700MHz Allcore, so wird er jetzt mal bleiben und mal schaun wie er sich damit so im Alltag schlägt.
10min_cb23_4700mhz_1.244v.JPG

Hier nochmal was zur Temperaturentwicklung, vielleicht interessant:

1.256V
10min_cb23_4700mhz_1.256v.JPG

1.269V
10min_cb23_4700mhz_1.269V.JPG

Hier noch der andere 5900X mit einem Deepcool Assassin 3 @ 100% im offenen Aufbau, hier hat die CPU minimal 1.275V benötigt und wurde deutlich wärmer.
5900x_4700mhz_10min_luft_1.275v.jpg
 
hey leute könnt ihr mir was empfehlen ich hab einen 5800x geht gut mit 4,65 ghz problem ist nur bei 1,356 volt und castle 360 aio ... mit prime 95 mit L1-L3 geht der pc aus da zu heiß mit 4,4 und 1,26 und prime L1-L3 sind es im test gute 92°C.... ich habe einen guten Airflow im gehäuse habe das Lion Li vom 8auer unnd 6 lüfter + 3 aio lüfter für dem Airflow und Kühlung ... jetzt überlege ich ob ich auf dem

Noctua NH-D15 chromax wechseln sollte ? habt ihr noch tipps ? ...​

 
Hi

@funkflix

1,244V mit 4700 Mhz allcore ist echt gut !

Meiner braucht da unter Last 1.30 Volt.

Bin immer noch nicht sicher ob ich PBO laufen lasse......aber da werden echt doll Volt draufgehauen...in der Regel locker 0,1 Volt zuviel.. oder allcore 4700 mit den 1,3V unter Last...muß da 1,35 V einstellen.

Diese 5 Ghz singlecore interessieren mich nicht so recht.

Gruß Bernd
 
@Devilsight

Also ich persönlich kann mir Allcore-OC unter Lukü bei einem Zen 3 mit > 8 Kernen und > 4,6GHz nicht dauerhaft vorstellen. Ich hab hier einen Kühler auf einem Niveau mit dem
NH-D15, eventuell sogar leicht besser und das Ding packt gerade noch so einen 12-Kerner mit 100% im offenen Aufbau.

Bei dem 5950X den ich drunter hatte, war Ende Gelände, da ging garnix mehr.. In einem geschlossene Gehäuse und mit moderaten Lüfterdrehzahlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass
bei den großen Zen 3 ein ordenltiches Allcore-OC möglich ist.

Lass das Teil mit PBO laufen und erfreu dich an der Leistung, alles andere macht imho erst mit Custom-Wakü Sinn, oder aber einer sehr sehr potenten AiO.
 
Timings.png


Bräuchte mal Hilfe :)

So ist das System

-30 Min Loop Cinebench R23
-3 Stunden Aida Stresstest
-341 Min Memtest stable.

Welche timings haben den meisten Impact auf Latency? Bzw, was würdet ihr als nächstes probieren? Fclk ist schon im Grenzbereich ( 4x Dual Rank 16GB Sticks )

Danke vorab :)

LG
 
Probier die Werte nur halt mit deinen 3600mhz

RAM1.jpg


Ansonsten von grün (bringt am meisten) zu rot (bringt sogut wie garnix)
[hat nix mit dem Screeny drüber zu tun, ist nur aus meinem Guide kopiert]

RAM_GUIDE_GAIN.jpg
 
Zum Vergleich nochmal das manuell Allcore. Weniger Abwärme und Spannung aber auch geringeren Allcore Takt und keinen Single Core Boost. Denke PBO mit Curve Optimzer ist wenn es sauber eingestellt ist das beste aus beiden Welten. Temperaturen mit Alpenfön Olymp... gut das ich nur ne kleine CPU gekauft habe... die 59xx kann man wohl zum Spiegeleier braten gut nutzen 8-)
curve6.JPG

Falls noch wer den Curve Optimizer bei MSI sucht:
MSI_SnapShot_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh