[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Naja mein Rechner ohne Monitor, 2 RGB Stripes, 8 Lüftern, ner 20 Watt im Idle saufenden RTX2080, jeden einzelnen USB Port belegt verbraucht mein gesamter Rechner an der Dose 40Watt.
150 Watt brauch ich wenn ich Warzone Spiele mit dem gesamten System :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OOF, mhmm meine GPU zieht ~50W im idle (2x144hz Monitore ziehen vermutlich gut...), ka wo der Rest so hin geht. Hab halt 5 SSDs und ne Soundkarte etc dabei. Evtl liegts daran.
 
OOF, mhmm meine GPU zieht ~50W im idle (2x144hz Monitore ziehen vermutlich gut...), ka wo der Rest so hin geht. Hab halt 5 SSDs und ne Soundkarte etc dabei. Evtl liegts daran.
grade die CPU sollte mit den richtigen settings deutlich sparsamer laufen. mein r5 zieht im idle 14 Watt.
 
Was für Programme laufen denn bei dir (auch im Tray) während du den Idle Wert bestimmt? Mach mal einen komplett ausgeklappten HWiNFO Screenshot von deinem Idle
Ryzen ist halt sehr anfällig, nicht in C-States zu gehen aufgrund irgendwelcher Tray-Apps oder sonstigem kleinkram, der eigentlich 0 ausmachen dürfte.
Auf 80 Watt im Idle komm ich inkl. Monitor
80W inkl. Monitor? LOL (mein Moni zieht ~65Watt ALLEINE^^ - )

Hier mal HWInfo:

:wink:
 
Irgendwas verhindert bei dir DeepSleep. Normal sollte die Vcore runter gehen im richtigen Idle unter Mainboard.

idle.jpg
 
@Kammi
Das hast du falsch verstanden (oder ich) :fresse:
Rechner ONLY (ohne Monitor und ohne 5.1Soundanlage) zieht im IDLE (momentan mit der 1080Ti) 115-120Watt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas verhindert bei dir DeepSleep. Normal sollte die Vcore runter gehen im richtigen Idle unter Mainboard.
Und was? :d
Wie kann ich den Deepsleep erreichen? Vermutlich irgendeine Einstellung im Bios?

Werd mich demnächst mal mit dem Bios beschäftigen, aber erst wenn die Backplate für meinen 3090 Block da ist und das Ding im Kreislauf ist^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen sehr, sehr schöner 5950X im Kurztest mit CB20 und 4.7Ghz AllCore (2 SR - Riegel und 4 SR Riegel) - 1.169 und 1.188V - später mal noch die 4.8Ghz angehen:

Wenn du die SOC spannung anhebt packt er nicht mal die 3900 Ram ?
Du hast doch Super riegel dafür ?
 
Häh, wieso 3900er Ram - kann auch 4000er Ram fahren - nur nicht synchron! Da ist auf dem Taichi bei IF 1900 Schluss. Und die CPU - bisher bei 1866 Schluss! Aber juckt mich nicht;)!
@funk: Ne, der ist aus dem MP
 
Geht schon aber bringt im CB nicht mehr Punkte bei mir.

cachemem final 2.png
 
@Atomic Frost CB reagiert kaum auf Speicher. Sind aber klasse Werte, Speicher meine ich nicht die CPU clock . 8-)

Nochmal Info bzgl. CB SC Punkte: Ich habe jetzt das MB getauscht und ein MSI B450M Mortar Max drin. Ich erreiche jetzt auch nicht mehr die Punkte wie mit dem Gigabyte X470. Es liegen aber auch maximal nur effektiv 4950 Mhz an, egal was ich einstelle. Beim Gigabyte konnte ich Werte bis 5075 Mhz sehen (effective clock).
Es ist also auch Board abhängig.

Verbrauch habe ich übrigens gerade mal 62 Watt im Idle mit 7 LED Lüftern und ner RTX2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso liegen bei euch immer so hohe Taktraten an? Ich komm höchstens auf ca. 4700 MHz im Single Core...
 
Fmax enhancer on
POB: x10 und 200
Glaube das ist aber mehr Augenwischerei
 
Wieso liegen bei euch immer so hohe Taktraten an? Ich komm höchstens auf ca. 4700 MHz im Single Core...
Das wäre ja unterhalb der Spezifikation des 5900X. Hast mal nen HWInfo Screenshot während eines Single Core Runs?
 
Hier nen sehr, sehr schöner 5950X im Kurztest mit CB20 und 4.7Ghz AllCore (2 SR - Riegel und 4 SR Riegel) - 1.169 und 1.188V
Verschrieben? Ich seh da ~1.27VCore. 1.17V wär aber auch bisschen arg wenig - eine magic CPU geradezu^^.
Edit: Achso, das ist die LLC. WTF 0.1V VDroop? oO
 
Auch mal gespannt wann das auf mein Brett kommt:

AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: MSI verteilt neue Firmware mit finalem Curve Optimizer
 
Verschrieben? Ich seh da ~1.27VCore. 1.17V wär aber auch bisschen arg wenig - eine magic CPU geradezu^^.
Edit: Achso, das ist die LLC. WTF 0.1V VDroop? oO
Ne nix verschrieben. 1.169V mit 2 sr Riegeln und 1.188v mit 4 sr riegel und nach Kaltstart...
CPU Core Voltage SV... Ist beim Taichi fie richtige Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der CB20 lauf die Tage.
Das was da steht ist:
IF1900
Fmax enhancer on
POB: x10 und 200

Bei 4700 MHz : 12205 Punkte

CB20 run.png
 
@haudi Also dass man mehr VCore für 4 Riegel braucht, find ich zwar merkwürdig, aber was solls. Viel interessanter find ich, dass du für 4 Riegel 1.175VSoc GET veranschlagst, mit 2 Riegeln aber nur 1.094VSoc GET benötigst. Find ich ganz schön viel. War das mit den 4 Riegeln nach unten ausgelotet oder nur testweise eingestellt?
 
Liegt daran, dass ich noch auf Auto hatte... da liegen 1.175v an.
Der vcore Unterschied liegt entweder an 4 Riegeln statt 2 oder am Kaltstart wie schon geschrieben;)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier 4.8Ghz AllCore bei 1.256V und jetzt mit angepasster SOC ;) und 4 Riegeln - ohne prio der cb20:


Und hier noch nen CB23 4.8Ghz AllCore hinterher - ebenfalls mit 1.256V:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Welt nicht mehr :
Eine CPU die fast auf allen Cores 5,0 GHz macht aber nur bis 4,5 GHz Allcore boostet

Eine CPU die nur maximal 4.95 GHz macht aber bis 4.67 Allcore boostet

Bin ich zu blöd?
Selbe Einstellungen.
Eigentlich müsste doch CPU 1 sogar besser Allcore boostet , da anscheinend besser gebinned. Tut sie aber nicht .

Fast das gleiche Setup und sogar die CPU beim Bauen für einen Kollegen auf meinem Setup ausprobiert. Versteh die Welt nicht .
Meine geht bis 5,05 auf fast allen Cores boostet aber mit gleichen PBO Settings auf nur 4.5 Allcore.

Seine wird ab 4.95 ST Boost instabil und geht aber auf 4.67 Allcore Boost




Gleiche Einstellungen
 
Das wäre ja unterhalb der Spezifikation des 5900X. Hast mal nen HWInfo Screenshot während eines Single Core Runs?
Ich hab gerade nochmal einen Run gemacht. Anscheinend hab ich vorher immer was falsche gemacht 😅
Jetzt liegen beim Single Core Test als Maximum 4886 MHz auf Kern 0 an, ich hab CB auf den Kern fixiert. An Punkten kommen 604 dabei raus. Kommt mir etwas wenig vor. Die Priorität ist auf höher gestellt.

Beim Multi Core Test liegen auf allen Kernen 4,3 GHz an. An Punkten kommen hier 8588 raus.

Das einzige was ich dazu im BIOS geändert habe, ist den Punkt fMax Enhancer einzuschalten.
 
Fmax enhancer bringt im multicore mehr Punkte.
Aber single weniger Punkte.
 
Liegt daran, dass ich noch auf Auto hatte... da liegen 1.175v an.
Der vcore Unterschied liegt entweder an 4 Riegeln statt 2 oder am Kaltstart wie schon geschrieben;)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hier 4.8Ghz AllCore bei 1.256V und jetzt mit angepasster SOC ;) und 4 Riegeln - ohne prio der cb20:


Und hier noch nen CB23 4.8Ghz AllCore hinterher - ebenfalls mit 1.256V:
Das nenne ich mal fett 🥰
 
@sanni

Ist das jetzt allcore OC oder noch mit Precision Boost?
Was passiert wenn du das EDC limit verringerst?
 
Allcore OC hat kein clock Stretching. Wird wohl irgendwas mit pbo gemacht haben
 
So jetz auch mal mit Wasser 8-) Ram und Fabric noch nicht weiter versucht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh