[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Allcore OC dann mit fixem Takt und maximal FIT Voltage. Läuft halt außerhalb der Limits, wens nicht stört...
Weniger Punkte ist wohl Clock Stretching ;) bringt so nix..
Musst halt mitm Curve Optimizer für jeden Kern die richtige Einstellung finden, -10 auf alle ist auch ziemlich nutzlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du PBO benutzt dann bringt am Vcore rumspielen nichts. Setz sie auf Auto und limitier mit PPT.

Ok, das ist doch schon mal was Neues für mich. Das werde ich machen.

Sprich, wenn dann ohne PBO und entsprechend manuell alles setzen?

Ja bei Ryzen muss man etwas umdenken, ist nicht mehr so wie früher. Ich selbst benutze CTR zum PBO OC. Der Aufwand ohne PBO OC zu machen lohnt kaum bzw meine CPU wollte dann auch nicht runtertakten.

Hier ist ein guter Guide

Bis vor einigen Jahren war für sowas deutlich mehr Zeit bei mir 😅

Danke für die Links, ich klicke mich weiter durch. Ich bin mit der Leistung in Verbindung mit einer 3070 sehr zufrieden.

Der Spieltrieb kam dennoch wieder

Heute leider wieder keine 5950X beim AMD drop dabei gewesen. 😕

Gerade mal mit noch kaltem Wasser (Raumtemp ~22°) CB angeschmissen:

cb20cold.png

Läuft jetzt schon einige Tage mit -30 PBO ohne Absturz oder WHEAs. Nun noch die+50MHz obendrauf für die magischen 5000, die scheinbar nicht verpuffen.
Muss mal den RAM noch bisschen optimieren.

Also meiner einer muss +5 auf seinen besten Core drauf packen und die 12-Kern-Fraktion läuft einfach mit -30 CO auf allen Kernen, interessante Streuweite :hmm:.

Was hast du verbaut? Und du musst -25 verwenden auf einem Core? Und die anderen?
Mit Core Cycle hab ich noch nicht getestet. Werd ich mal anwerfen. Kann man da HT ausschalten, damit er nicht 24 Kerne a 30min testest sondern nur die nativen Kerne? Oder ist das eh Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Stabilität ist die Frage halt, ob die -30 auf allen Kernen überhaupt eine Leistungsverbesserung bringt. Würde gerne mal die Effective Clock vers. Perf Clock sehen. Wenn ich bei mir -30 draufgebe, habe ich Core-Stretching ohne Ende, sprich die Leistung kommt nicht wirklich an.

Update: Bin baff erstaunt und nehme alles zurück ;) Hab's gerade mal mit -30 probiert: von Core-Stretching nichts zu erkennen, wenn ich keinen Boost draufgebe. Ist aber nicht stabil, CB23 Start->Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich prime95 auf allen Kernen laufen lasse hab ich auf allen 4650Mhz anliegen - auch beim Effective.
2021-03-26 09_33_16-.png

Was hast du verbaut? Und du musst -25 verwenden auf einem Core? Und die anderen?
Mit Core Cycle hab ich noch nicht getestet. Werd ich mal anwerfen. Kann man da HT ausschalten, damit er nicht 24 Kerne a 30min testest sondern nur die nativen Kerne? Oder ist das eh Standard?
Ist Standard. Und nein, ich meine nicht -25, sondern wie ich es geschrieben habe: +5, der Standard ist bei 0 und nicht bei -30. Aber wenn ihr noch nicht mal den CoreCycler habt durchlaufen lassen, sind die -30 nix wert.
CoreCycler 0.7.9.2 mit Huge-FFT (=Standard), 30min Testdauer (Standard = 6min) über 2 Iterationen (macht beim 16-Kerner also 16h Testdauer) und maximierter Kühlung (Gehäuse/Fenster auf, Lüfter voll aufdrehen etc.), dann sehen wir weiter.

Ja, -30 pauschal all core hier und 50MHz drauf für die 5000. Selbst +200 laufen so, aber ich vermute das gibt stretching. Ich werde aber sicher nicht stundenlang prime laufen lassen. Mal kurz evtl. Wüsste aber auch gerade nicht wozu. Alles läuft bislang, rendern, CB, Games.

CB stabil ist auch das geringste Problem... Bei Prime trennt sich halt die Spreu vom Weizen :shot:

Muss aber jeder für sich entscheiden obs ihm reicht wenns in Games stabil läuft oder obs wirklich rock solid sein soll..

Ja, -30 pauschal all core hier und 50MHz drauf für die 5000. Selbst +200 laufen so, aber ich vermute das gibt stretching. Ich werde aber sicher nicht stundenlang prime laufen lassen. Mal kurz evtl. Wüsste aber auch gerade nicht wozu. Alles läuft bislang, rendern, CB, Games.
Mein 5950X läuft auch problemlos. Ohne den CoreCycler wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die CPU nicht stabil läuft. Ich wurde halt nur stutzig, als dann selbst @stock (also nix PBO o. XMP) noch Fehler beim CoreCycler kamen. Und dann musste ich gleichzeitig an die armen Schweine denken, die mit ihrer neuen Zen3-CPU@stock mit WHEAs, Reboots oder BSOD zu kämpfen haben. Denke AMD hat das Binning der CCDs/Kerne teilweise (sind ja nicht alle Zen3-CPUs betroffen) verkackt.

ich habe jetzt auch erst ca. 16h mit dem Corecycler verbracht (5900x) um die Spannungen mit dem CO auszuloten. Mein "bester" Kern laut RM braucht mindestens +5, wahrscheinlich sogar +10 oder +15.
Das bessere CCD sieht momentan so aus -5,0,-5,0,0+5. Im primetest liege ich damit bei 4,8-4,9 GHz, wobei der +5er immer aussteigt.
Das schlechtere CCD hat -25,-20,-20,-25,-30,-30 und schafft 4,7-4,75 GHz.
Allcore ohne Limits schaffte die CPU damit aber nur 4,45 GHz im Cinebench Multi. Da ich die CPU aber im Ecomodus (95W laut Bios) betreibe, komme ich nur noch auf knapp 4,0 GHz. Im Single wird er sogar langsamer durch die +5.

Wie kann das denn stock nicht laufen? LLC falsch?

@efxeon
Läuft CB und alles andere bei dir mit -30 für alle Kerne? Würd mich mal interessieren.

Meine aktuelle Curve: 0 -5 +5 -5 0 -5 0 -5 -15 -5 -15 -15 -15 -15 -15 -15

Wobei CCD2 noch nicht vollständig nach unten ausgelotet ist. Core "9" geht aber nicht tiefer als -5.

Teste hier gefühlt auch seit einer Woche mit dem CoreCycler. CB23 läuft bei mir auch mit allen Kernen bei -30 durch, ohne WHEA-Fehler. Aber mit dem Cycler kommt man der Wahrheit dann schon näher.

Teste hier gefühlt auch seit einer Woche mit dem CoreCycler. CB23 läuft bei mir auch mit allen Kernen bei -30 durch, ohne WHEA-Fehler. Aber mit dem Cycler kommt man der Wahrheit dann schon näher.
Zumal der CoreCycler auch standardmäßig mit SSE-Befehlen testet, und nicht mit AVX (ganz einfach weil mit SSE potentiell höhere Boostwerte erreicht werden).

Ich werde aber sicher nicht stundenlang prime laufen lassen. Mal kurz evtl. Wüsste aber auch gerade nicht wozu.
Ein System, was egal bei welcher Anwendung abstürzt oder Fehler produziert, ist zumindest aus meiner Sicht nicht stabil. Aber jeder kann seine Prioritäten anders legen. Ich möchte nur nochmal unterstreichen, dass solche "bei mir läuft -30 CO"-Aussagen nicht an einer verdammt guten CPU liegen könnten, sondern eben einer anderen Priorisierung des "Tuners".

Ich schreibe ja auch nicht, dass Prime95 eine Nacht durchgelaufen ist. Lediglich, dass ich mit normaler Nutzung innerhalb knapp einer Woche noch keinen einzigen Absturz hatte. Weder bei stundenlangem Gaming, noch etlichen CB runs (v15/20/23) oder Handbrake rendering. So wie ich mitbekommen habe, schmieren -30 bei vielen nach kürzester Zeit ab oder sie kommen nicht einmal in Win damit. Das macht meine schon einmal nicht und so wie ich das sehe ist sie daher mehr als durchschnittlich.

Ich schreibe ja auch nicht, dass Prime95 eine Nacht durchgelaufen ist. Lediglich, dass ich mit normaler Nutzung innerhalb knapp einer Woche noch keinen einzigen Absturz hatte. Weder bei stundenlangem Gaming, noch etlichen CB runs (v15/20/23) oder Handbrake rendering. So wie ich mitbekommen habe, schmieren -30 bei vielen nach kürzester Zeit ab oder sie kommen nicht einmal in Win damit. Das macht meine schon einmal nicht und so wie ich das sehe ist sie daher mehr als durchschnittlich.
ist bei mir auch so -30 bei den einten Cors.
Aber wenn ich LLC2 habe läuft es.
Frage ist was bringt es.

Denke es wird verschiedene mögliche Einstellungen geben mit denen man gute Ergebnisse bekommen kann.

Hab das aktuelle Beta Bios aufgespielt (Agesa 1.2.0.1 Patch A, endlich geht USB wieder) und hab auf die Schnelle was probiert:
PBO an, kein CO, Power limits Motherboard, Thermal limit 85°C, Vsoc runter auf 1,08 (von 1,18-1,2 stock), andere Spannungen stock, IF1900 1:1, Timings blieben auf 3600er XMP-Standard, sonst nichts verändert
Bin ehrlich gesagt verblüfft, dass es ohne Probleme läuft. Taugt? IF1900 bringt aber gefühlt nicht wirklich was.

cb20-2.PNG
cb23-2.PNG
zen.PNG

Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen, bin Noob was PBO und so angeht.. :d

Habe auf meinem Dark Hero einen 5600X, der läuft aktuell mit PBO und +250MHz(mehr MHz in dem Feld bringt nix) und boostet dann bei unter 15A auf max. 4850MHz,
darüber geht er dann auf Allcore 4700MHz. Wie kann kann ich die CPU denn dazu bewegen unter Singlecorelast noch etwas höher zu boosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh