[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute ich klink mich mal ein.
Was habt ihr so für OC Temps werd das Gefühl nich los, dass mit meinem Loop etwas nicht passt mein 5950X läuft grad so auf 4,6Ghz, hat im Cinebench Multi allerdings 97C.
 
97 ist zuviel...
Entweder ist Vcore während MC-Bench zu hoch oder dein Block ist zu bzw. irgendwo nen Knick im Schlauch
 
Was habt ihr so für OC Temps werd das Gefühl nich los, dass mit meinem Loop etwas nicht passt mein 5950X läuft grad so auf 4,6Ghz, hat im Cinebench Multi allerdings 97C.
😳 Da müsste der doch schon drosseln?
Weiß jetz nicht was du für Einstellungen hast, aber da passt schätz ich auch was wirklich nicht, hab meinen auch schon mit 220W Vollgas geprügelt, aber da hatte ich max. 86-88°C.
Kannst du ein paar mehr Details nennen + vielleicht nen Foto von dem Build? Sonst wirds schwierig, nen Diagnose aus der Ferne zu geben..
 
Kannst du ein paar mehr Details nennen + vielleicht nen Foto von dem Build

Hab das Thermal Limit auf 100°C hochgesetzt

Beim zocken tümpelt er so bei 70-80°C rum

Ich hab ein bisschen Schmutz im CPU Block, Durchfluss ist trotz dem super.
Werd das Gefühl nicht los, dass sich das Flüssigmetall mit dem Full Cover Block nicht so verträgt.
 
Sagt mal, um SMT aus zu stellen benötigt man da zwingend den RyzenMaster oder kann man das auch im Bios machen, wenn ja, unter welchem Punkt?
 
Hyperthreading heißt bei AMD simultaneous multithreading.
Sollte auch im Bios zu deaktivieren sein.
 
Ist gleich auf der ersten Seite im ASUS-BIOS zu finden, paar Zeilen tiefer als FCLK
 
War ohne Optimierung, oder?
Wie ist VCore während dem MC-Bench?
Jap, ich weiß noch nicht so genau, wie ich die anfänglichen Spitzen (bei hohem SC-Takt kurz mal über 1,5V) runterbekomme. Liegt auch an meiner noch geringen Erfahrung mit AMD-OC, muss ich hier mal zugeben. 😬
Wo setze ich da den Hebel an, dass er auch bei der SC Spitzen-VCore unter 1,5 bleibt? Ist zwar nur ganz kurz, aber nun habe ich was von Degrading gelesen, das macht mich schon wieder nervös.
Bräuchte mal Urlaub, um mich 1 - 2 Tage in Ruhe mit den Möglichkeiten des Dark Hero zu befassen.

Bei MC-Belastung macht er wirklich stoisch seine 1,2V mit 16x 4500 MHz.
 
Advanced\CPU Configuration\SMT Mode. Der Standby-Modus funktioniert dann aber nicht mehr.
 
Jap, ich weiß noch nicht so genau, wie ich die anfänglichen Spitzen (bei hohem SC-Takt kurz mal über 1,5V) runterbekomme. Liegt auch an meiner noch geringen Erfahrung mit AMD-OC, muss ich hier mal zugeben. 😬
Wo setze ich da den Hebel an, dass er auch bei der SC Spitzen-VCore unter 1,5 bleibt? Ist zwar nur ganz kurz, aber nun habe ich was von Degrading gelesen, das macht mich schon wieder nervös.
Bräuchte mal Urlaub, um mich 1 - 2 Tage in Ruhe mit den Möglichkeiten des Dark Hero zu befassen.

Bei MC-Belastung macht er wirklich stoisch seine 1,2V mit 16x 4500 MHz.
Spitzen bei default?
Ich würde evtl die VID-Spannung etwas senken (nicht VCore) und/oder LLC „entschärfen“. Aber schau dazu besser noch hier nach...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Advanced\CPU Configuration\SMT Mode. Der Standby-Modus funktioniert dann aber nicht mehr.
Ihm geht es wahrscheinlich nur um den TimeSpy-Bench ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das damals (bei den FE Abschaltungen) schon systematisch getestet. War selbst mit stock settings der Fall. Die Kiste lies sich da aber meist einschalten recht schnell wieder. Entweder ist das jetzt was anderes, oder das Problem ist schlimmer geworden (Bauteil verabschiedet sich immer mehr?).
Gestern lief wieder alles ganz normal. Viel zu tiefe vSOC gab nur WHEAs. Keine Abschaltungen.

Board ist da. Ich tausch das nachher.
Mit dem neuen DH läuft es schon fast 2 Wochen ohne Abschaltungen. Hab auch die FE wieder drin. Vorher zwischen 2-10h Betriebszeit shutoff. Es sieht so aus, als hätte das andere Board nen Treffer gehabt. Ich weiß jetzt schon, kaum schreib ich das, geht heute Abend die Kiste aus. 🥴
 
Mit dem neuen DH läuft es schon fast 2 Wochen ohne Abschaltungen. Hab auch die FE wieder drin. Vorher zwischen 2-10h Betriebszeit shutoff. Es sieht so aus, als hätte das andere Board nen Treffer gehabt. Ich weiß jetzt schon, kaum schreib ich das, geht heute Abend die Kiste aus. 🥴
Hatte ich früher auch...
Bei Last nix, aber beim Surfen oder hier schreiben - zack aus
Seitdem ich die Finger von UV lasse, nie mehr was gewesen

Man vergisst gerne, dass die Ryzen "sehr nah an der Kante genäht wurden"
Trotz neuem MB weiß man nicht, ob die Settings trotz gleicher Anzeige, bei beiden MBs minimal verschieden sind (von Serienstreuung rede ich noch nicht mal)
 
Bei beiden CPUs? (ich meine, er hätte zwei getestet)
OS war clean oder neu?

Aber wenn es jetzt läuft, gut. Kenne ich so nicht
 
War sogar bei drei CPUs, hab noch einen 5900X. Ich will mich wie geschrieben aber nicht zu früh freuen.
 
Werd das Gefühl nicht los, dass sich das Flüssigmetall mit dem Full Cover Block nicht so verträgt.
Gut, das weiß ich jetz nicht, aber deine Kühlung is eher Suboptimal, in meinen Augen..
Nen 60er Radi und dann solche, sry, Mülleimer als Lüfter? Dazu nicht mal Push/Pull, was bei der Stärke vom Radi aus meiner Ansicht Pflicht wäre, sonst kommt da ja garnix durch..Und 1 x 360 und 1x 240 für die Hardware? Hab das gleiche drin und meine 3x 360er sind grad so ausreichend in Verbindung mit ordenlichen Lüftern, kein Wunder das deine Temps durch die Decke gehen..
Jm2c
 
umzug mal dazu genutzt mobo zu wechseln + mehr memory,

quick & dirty, weder zeit noch lust fuer grosse optimierungen, rechts zum vergleich vorher mit 32gb.

1625844668099.png
 
Was gebt ihr freiwillig und guten Gewissens auf RAM an Spannung? GSkill hat bis 1,55V Profile. Ich selber brauch 1,5Volt und hab schlechtes Gewissen dabei.
 
unproblematisch meine ich, wenn die Temp nicht für Instabilität sorgt.
wofür brauchst du denn so hohe Spannung? meine gehen bei 1,42 auf 3800 mit scharfen timings.
 
Was gebt ihr freiwillig und guten Gewissens auf RAM an Spannung? GSkill hat bis 1,55V Profile. Ich selber brauch 1,5Volt und hab schlechtes Gewissen dabei.
Das hängt auch vom verbauten Speicher ab, die haben unterschiedliche Spezifikationen. Bei den einen empfiehlt der Hersteller ca. 1,35 V, bei anderen scheints hoch bis 1,5 V zu gehen. Dann kommen die Temperaturen dazu, da wird 50°C oft als ne Grenze angesehen, die man mal kurz erreichen kann, aber nicht als Dauerzustand gewünscht ist.
 
Um den Speicher mache ich mir keine Sorgen (B-Dies, 3200er 14-14-14) und kleinen Fan drüber, sondern um den IMC.
Ich kann bestimmt noch was runter , derzeit 1,5V/3800/1900/ 14-14-14.
Oder die Sub noch bisschen schärfer stellen. Mal schauen.
THX
 
cl 14 lohnt sich schon auf Grund der hohen Spannungen nicht. Die Ergebnisse sind im Gegensatz zu cl14 kaum messbar.
 
Ich beschränke mich bei meinen 4 x 16 GB B-Die auf manuell im UEFI festgelegte 1,35V, eben weil ich nicht so viel durch den IMC jagen will.
Angeblich soll man bei 4 Modulen ja mehr VDimm geben müssen, läuft aber mit 16-16-16-36 1T super stabil ohne Mucken.
Klar ginge wohl auch 14er Timings oder 3800, das macht den Braten aber auch nicht fett, ausser ich würde nur benchmarken.

Speicher sind aber auch aus der QVL, DOCP Profil nutze ich nicht, sondern alles händisch eingestellt.
 
Ich habe bei 4x 8GB (Sam B-Die) mit 3.800 MHz CL16-16-16-32 @ 1,380v angelegt.
 
Danke für die Antworten,
ich werde die Spannung mal langsam zurücknehmen (Profil vorher speichern) und Ingame immer wieder schauen, ob es stabil ist. Und später auch ein dezenteres cl 16 erstellen. Bin einigermaßen überrascht, das die cl 14 überhaupt gehen.

Das mit dem Zen3 IMC war auch als allgemeine Frage gedacht, weil es ja extreme Kits gibt, die 1,55Volt (4000 cl 14) hinterlegt haben und ich bisher nichts gehört habe.
Damals mit Sandybitch, als der Wechsel zum Internen Controller war, kam die Frage ja auch auf.
Zwischen "geht sofort kaputt" und "hält ewig" war ja alles dabei, bis einer die Specs von Intel gefunden hatte.
Ist da bisher von AMD was bekannt, also was freigegeben ist?
 
Kann mir mal wer erklären, warum die RAM-Spannung überhaupt einen Einfluss auf den UMC nehmen soll? Die Vdimm wird (bis DDR5 kommt) vom Mainboard generiert und liegt doch nicht am UMC an, sondern an den Speicherbausteinen auf den Dimms. Klar, UMC und RAM sind natürlich über die Datenleitungen verbunden, aber was hat das mit den Versorgungsspannungen zu tun?
 
Wer auf Nummer sicher gehen will, geht nicht viel höher als 1,45V. Viele Mobo Hersteller warnen auch im Bios, wenn man die Spannung weiter anhebt. Alle die höher als 1,5V gehen, sollten schon wissen was sie tun... ohnehin haben diese User meistens stark selektiere RAM Kits, die nicht mehr für den normalen Alltagsgebrauch gedacht sind und bis zur Kotgrenze ausgelotet werden ;)
 
Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat mal gesagt, dass 1.65v für ddr4 kein Problem ist.

Wichtiger ist die Temperatur der Chips, diese sollte nicht viel über 50 Grad sein.
 
Ja... aber der 8auer hat auch zuhause ein Güllefass voller Flüssigstickstoff mit dem er seinen RAM gießt - so kanner ihn auch an die Überlandleitung direkt anschließen und hat zusätzliche Blitzableiter dranhängen, a la Zurück in die Zukunft und wartet aufs Gewitter :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh