[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Musste erstmal die Strom-Notabschaltung des MB auf "enhanced" stellen, damit ich nicht jedes 2. Mal am Windows Bildschirm verrecke und dann power cyclen muss. Und Load Line Calibration auf 4..

Cinebench fast 250 W. Schon ein bischen krass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste erstmal die Strom-Notabschaltung des MB auf "enhanced" stellen, damit ich nicht jedes 2. Mal am Windows Bildschirm verrecke und dann power cyclen muss. Und Load Line Calibration auf 4..

Cinebench fast 250 W. Schon ein bischen krass :)
Dark Hero? Wie heißt die da?
 
CPU Over Current Protection - ist aber nen MSI Unify-X

Puh bin ich froh dass es jetzt läuft. Dachte schon was ist das für ein Mist. Aber OC-mäßig ist quasi nix drin. OK, boosted ja normal schon auf 5 Ghz, ich kriege es max. auf 5,05 Ghz.

IFC ist leider auch normal, bin aber auch froh dass immerhin die Settings wie beim 5600x gehen.

Der 5900x hätte es wohl auch getan. Ich war auf die gebinnten Chips gespannt. Klar, die müssen unter Wasser 90°C auslhalten. Bin noch am überlegen ob ich den behalte oder nen 5900er es auch tut. Aber irgendwie halt geil :)
 
Bin wieder zurück auf 6 cores. Der lief einfach zu heiß. Offenbar war der Heatspreader in der Mitte uneben...
 
Ja in der Mitte des HS war ein kleiner Steg. Ich dachte auch es wäre der kühlste, aber Reboots ohne LLC Mode 4 auch bei CO 0 und durchgehend 90°C bei Allcore 4300 und 1,2 v sowie undurchführbare Optimierung mit dem Tool von 1usmus fand ich sehr merkwürdig..
 
Zudem war eins der beiden ccd's immer noch deutlich heißer. Obwohl da überall Paste, dünn genug, mit genug Anpressdruck war. Aber eben ein etwa 5 mm langer freigedrückter Steg genau in der Mitte und vermutlich zwei unterschiedliche tiefe Mulden rechts und links davon..
 
Hab mich mal ein bisschen mit meinem 5900x beschäftigt. Von PBO bin ich bis jetzt nicht so begeistert. Hab zwar im Cinebench zum Beispiel (Multicore) mehr Punkte aber in Games zum Beispiel einen niedrigeren Singlecoreboost und Allcoreboost... Ausser bei 100%iger Last wie einem Cinbebench ist der Takt auch deutlich höher...

Läuft mein Prozessor auf Standard (ohne PBO) habe ich in Games teilweise 4,7Ghz Allcore und 4950 Singlecoreboost. Mit PBO im Schnitt im schlimmsten Fall sogar 100 - 150 Mhz weniger egal was ich in PBO einstelle. Eventuell läuft PBO unter weniger Last etwas schlechter?

Das komische ist, das ich mit dem Curve Optimizer bei -20 oder höher auch nicht viel besser dran bin. Temperaturen passen, also ich renne nicht ins Temperaturlimit! TDP EDC,... ist offen also limitiert hier auch nichts. Mit Prime AVX bei 30 Minuten Dauerlast nur auf einem Kern steigt der schlechteste Kern schon bei -8 aus...

Stelle ich aber per Offset die Vcore auf -0,1 Volt läuft er komischerweise problemlos per Singlecoreboost und taktet auch höher (ohne Curveoptimizer).
Clockstretching tritt hier nicht auf.

Die besten Taktraten würde er mit dem PBO Maxenhancer by the Stilt erreichen (Asus B550-E Gaming). PBO dabei auf AUTO bzw aus... Funktioniert trotzdem. Damit taktet er auch unter Standardbedingungen auf über 5,05 Ghz Singlecoreboost und ~4,8 Ghz Allcoreboost insofern er unter den 142 Watt bleibt. Das Problem dabei. auf dem 2ten CCD tritt Clockstretching auf. Der Effektive Takt ist bei allen 6 Kernen auf dem 2ten CCD um 150 Mhz niedriger.
Beim meinem besseren CCD nicht. Da bleibt der Effektive Takt genauso hoch wie der tatsächliche...

Überprüfen tu ich das Ganze immer mit HWINFO. Mainboard ist ein Asus B550-Gaming mit neuestem Bios...

Hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder hab ich da irgend einen komischen Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motherboard Limits, CO -30.

Heftige Dinger diese 5950

Ist halt auch PBO Maximum Warp, was du ihm da gibst. Noch +200 Boost drauf? Mit Std-Limits (leicht angepasst bei mir: 142/105/140) kann man ihn zügeln. Schon mal SMT-off probiert? Ist auch ganz witzig ;)
 
+200 Boost nicht ;)

Was bringt SMT off? Bestimmt noch bischen Performance wenns nicht komplett parallelisierte Tasks sind?

Ja, wenn ich ihn jetzt zurückbekomme werde ich ihn glattschleifen und ggf. die Wakü ausbauen, der Mora2 wirkt plötzlich klein ;)

Sonst wird mir ein 5900x wohl auch reichen...
 
Was bringt SMT off?

Ist eigentlich nur Spielerei. Mit SMT-off habe ich beim Zocken die besseren CPU-Werte (teste mal den 3DMark Timespy CPU Wert ist mit SMT-off zw. 17000-1800). Bei Games geht's aber eher weniger um's CPU-Limit, von daher isses halt nur ne nette Spielerei...
 
+200 Boost nicht ;)

Was bringt SMT off? Bestimmt noch bischen Performance wenns nicht komplett parallelisierte Tasks sind?

Ja, wenn ich ihn jetzt zurückbekomme werde ich ihn glattschleifen und ggf. die Wakü ausbauen, der Mora2 wirkt plötzlich klein ;)

Sonst wird mir ein 5900x wohl auch reichen...
Versuche Mal Pbo Limits 1000 Watt EDC 500 Tdc 500 +200 MHz scaler x10 , Curve Optimizer allcore negative 15-20 . Vcore Offset - 0.0500-0.0725 Volt . Dann sollte er auch singelcore bis auf 5 GHz Boosten , und allcore CB 23 bis 4.650 und in Games 4.7-4.9 Boosten . Eventuell müssen die Werte bei deiner CPU angepasst werden . Mit If 1900 und 3800 MHz Ram . Das ist mein Daly Setup .

Da sind Temps mit meiner Wakü Versetzte Halterung max 60 Grad zu sehen mit zwei Moras und ner GPU im Kreislauf
 
Curve Optimizer allcore negative 15-20 . Vcore Offset - 0.0500-0.0725 Volt .
Warum machst du beides? Könntest ja gleich auf -0,1325 Volt Vcore Offset gehen... Curve nutzt man doch nur wenn man die einzelnen Kerne ausloten möchte... Curve Allcore ist doch genau gleich zum - Offset Vcore

Bei PBO +200 je nach Bios habe ich bei mir schon 5,15 Ghz gesehen auf einzelnen Kernen... Denke das kommt stark auch mit aufs Mainboard (VRM´s), Kühlung und die Chipgüte der CPU an sowie dem verwendeten Bios... werde zum Beispiel bei mir wieder ein Downgrade vom Bios her machen, da es mit vorherigem Bios besser lief...
 
Ich rede hier nicht von Singelcore Idel Boost . Ohne den Curve Boostet meine CPU nur bis 4900-4950 MHz . Warum auch immer. Nur mit einem Offset Bug mein Unify Rum . Und der CPU Takt bleibt bei 528 MHz hängen .
 
Ich rede hier nicht von Singelcore Idel Boost . Ohne den Curve Boostet meine CPU nur bis 4900-4950 MHz . Warum auch immer
Idel? Darüber reden wir gar nicht wäre sowieso Nonsens. Du hast doch einen 5950X creme della creme gekauft wenn ich mich nicht irre? (Graka OC Thread)? Der sollte doch von Haus aus 5Ghz + schaffen...
 
Ja macht er auch bei 10 Grad Wasser . Aber muss man das immer im Alltag bis ans Limit fahren . Ein Hoher allcore Takt ist meiner Meinung nach bei den 5000 nicht der weg zu guten Ergebnissen .

Selektiert wurde auf If Takt . Und bekanntlicher Weise , bedeutet ein hoher If clock, meist einen schlechteren Allcoretakt .

Was für mich aber im Alltag mehr als ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich zumindest erklären lassen auch mit meinem Problemchen das PBO zickig ist und auch oft ordentlich den SC-Boost senken kann je nach BIOS und man nur durch viel undervolting von der Boostkurve her dahin kommt, wo man mit effizienteren Standardeinstellungen ab Werk schon von vornherein ist. Multicorelast mal ausgeklammert. Leider kann man Clockstretching nur unter Volllast kontrollieren. In Games usw ist das sehr schwer mit dem effektiven Takt... Ja mal sehen ob ich die CPU irgendwann mal genau verstehe was die da unter PBO veranstaltet...

Momentan nutze ich ihn sowieso nur auf Standard bei -0,1 Volt Offset... Rein Interesse halber mal bisschen mit PBO gespielt... Schätze Allcore per CCX oder Multi ist die einfachste und stabilste Methode OC zu betreiben...
 
Nun ja ich glaube es kommt drauf an , was man damit machen will . Willst du Zocken und Rendern , ist aktuell die beste Wahl Pbo mit Curve und undervolting . Kommt es auf hohe allcore Leistung beim Benchen an , dann allcore Oc oder per CCx eben . Da kommt es aber immer auf den Benchmark an . Der einzige Grund warum ich umgestiegen bin . Ist Firestrike . Den da können die Intel CPUs nicht mithalten . Zumindestens in Kombi mit einer 6900xt
 
Zumindest danke für die kurzen Erläuterungen und Einschätzungen, ....

Unterm Zocken habe ich zumindest mit Standardeinstellungen oder auch mit Undervolting die höchsten Taktraten, solange ich unter den 142 Watt bleibe vorausgesetzt.
Mit PBO ist das sogar immer etwas weniger in Games. Mit dem Max Enhancer by the Stilt (PBO auto / aus) würde die CPU ordentlich mehr Takt machen, aber der erkennt leider das mein 2tes CCD leicht schlechter ist und senkt den effektiven Takt bzw erzeugt auf dem 2ten CCD Clockstretching...

Mit der Funktion erreiche ich auch 100 Mhz mehr SC-Boost (5,05 Ghz und auch ordentlich mehr Allcoreboost auch bei Volllast)... Da ich meistens nur damit zocke lasse ich die CPU einfach auf Standard mit leichtem Undervolting. Da kommt er relativ nahe an den Max Enhancer ran... Mit meiner 6800 rentiert es sich ohnehin noch nicht das letzte Quäntchen Leistung aus der CPU zu quetschen. Ram OC habe ich ja bereits gemacht und das hilft auch schon ein gutes Stück...
 
@ILoveTattoo Das Problem waren bei mir echt die Temps. Das war nicht normal. Bei kaltem Wasser 90°C bei sehr moderaten Spannungen und Takten, wo Du 60°C hattest. Da lief er im Temp Limit.

Zusammen mit den Reboots war dann klar das kann nicht stimmen.

Aber ich hab erstmal RMA gemacht statt abschleifen, dafür war der zu teuer..
 
Zumindest danke für die kurzen Erläuterungen und Einschätzungen, ....

Unterm Zocken habe ich zumindest mit Standardeinstellungen oder auch mit Undervolting die höchsten Taktraten, solange ich unter den 142 Watt bleibe vorausgesetzt.
Mit PBO ist das sogar immer etwas weniger in Games. Mit dem Max Enhancer by the Stilt (PBO auto / aus) würde die CPU ordentlich mehr Takt machen, aber der erkennt leider das mein 2tes CCD leicht schlechter ist und senkt den effektiven Takt bzw erzeugt auf dem 2ten CCD Clockstretching...

Mit der Funktion erreiche ich auch 100 Mhz mehr SC-Boost (5,05 Ghz und auch ordentlich mehr Allcoreboost auch bei Volllast)... Da ich meistens nur damit zocke lasse ich die CPU einfach auf Standard mit leichtem Undervolting. Da kommt er relativ nahe an den Max Enhancer ran... Mit meiner 6800 rentiert es sich ohnehin noch nicht das letzte Quäntchen Leistung aus der CPU zu quetschen. Ram OC habe ich ja bereits gemacht und das hilft auch schon ein gutes Stück...
Du hast ein Asus Brett ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ILoveTattoo Das Problem waren bei mir echt die Temps. Das war nicht normal. Bei kaltem Wasser 90°C bei sehr moderaten Spannungen und Takten, wo Du 60°C hattest. Da lief er im Temp Limit.

Zusammen mit den Reboots war dann klar das kann nicht stimmen.

Aber ich hab erstmal RMA gemacht statt abschleifen, dafür war der zu teuer..
Ist eventuell auch die bessere Wahl . Aber schleifen des HS , ist nicht immer von Nöten . Ich kann da echt nur den Kryos Vario Next empfehlen. Die Anpassbare Bodenplatte ist ein Traum
 
Ja ein bescheidenes Asus B550 E-Gaming... Wollte keinen Chipsatzlüfter und die Spannungsversorgung bei dem Board bleibt so manchem X570 ebenbürtig und ist dabei sogar kühler als bei vielen X570 Brettern... Mag das nicht wenn die Wandler so dahinbruzeln... Zudem mag ich die Software, AI-Suite und die einfache übersichtliche Lüftersteuerung...

Nach diesem Video habe ich es mir letztendlich gekauft... Klick
 

Anhänge

  • 125 Watt.jpg
    125 Watt.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 86
  • 225 Watt.jpg
    225 Watt.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher darauf bezogen auf die Option from the Stilt. Die B550 Boards sind keines Wegs schlechter als ein x570 . Ich würde sogar behaupten , das sie besser sind . Weil halt ein neuere Chipsatz . Und scheinbar die bessere Spannungsversorgung .
 
Die Funktion ist schon geil an und für sich. Nur das Clockstretching auf dem 2ten CCD muss ich noch weg kriegen. Wer da mal mit den Spannungen experimentieren...

Kurz mal als Vergleich. TDP ist die gleiche, bzw die CPU ist bei 142 Watt Max-Verbrauch. Durch den Max Enhancer habe ich im CB23 ~1000 Punkte mehr als ohne dieser Funktion obwohl die TDP identisch ist wohlgemerkt. Hab das überprüft mit HWINFO usw... Zudem taktet die CPU dann mit 5,05 Ghz SC-Boost durch den Enhancer anstatt 4,95...
 

Anhänge

  • R23 Standard.jpg
    R23 Standard.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 70
  • Max Enhancer.jpg
    Max Enhancer.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die B550 von Asus nicht auch den OC Switcher bekommen ? Hatte ich mal irgendwo gelesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh