Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Legion Pro 7
- Prozessor
- AMD Ryzen-9 7945HX 16/32 @ 56,5x
- Kühler
- T30-Kühler + LM + Mods
- Speicher
- Kingston Fury 6000 MT/s @ CL34-37-37-34-49-83/ tRFC 130ns (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- RTX 4090 (175w)
- Display
- IPS 240Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Netzteil
- Lenovo 330w Tiny GaN PSU + 140w Legion USB-C PSU
- Keyboard
- Alienware AW768
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hab ich nicht gefragt, höchstens unterstellt/ reininterpretiert. Es geht um deine Min-Werte und wie du sie erzeugst.1. Woher willst du wissen wie warm es in meinem Raum ist, das hatte ich nirgends erwähnt.
Kannst du mir das bitte verlinken, wo du das so explizit erwähnt hast? Ich habe deine letzten 7-8 Beiträge kurz überflogen, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Vielleicht bin ich auch blind, keine Ahnung.2. Ich habe geschrieben, dass mein Fenster im Raum immer offen steht. (IMMER AUCH IM WINTER!)
Demnach sind deine Angaben aber ziemlich realitätsfern und entziehen sich jeder Vergleichbarkeit. Wer kann mit solchen Werten denn überhaupt was anfangen oder in irgendeinerweise nachstellen? Wenn ich mein PC komplett nach draußen stelle, bei ca. 10°C Außentemperatur die Kühlung auf 100% aufdrehe, komm ich mit Ach und Krach auf solche Temps. (Min-Wert CCD 17°C + 26°C RAM).4. Habe ich erwähnt, dass ich den Rechner so täglich nutze, mal mehr mal weniger, da sind dann auch mal etwas längere Idle Pausen dabei (mehr als mir aktuell lieb ist)
Dass man das macht, finde ich nicht schlimm, aber man sollte dann mit offenen Karten spielen und ganz klar hinweisen wie solche Werte entstehen. Stattdessen postest du ein Log mit tollen Werten und holst dir den Applaus ab, weil viele User eben solche Sachen nicht berücksichtigen und du die Umstände auch nicht explizit erwähnst.
Das weiß ich und ich erwähne auch immer, unter welchen Umständen ich zu solchen Ergebnissen komme. Des Weiteren versuche ich bestmöglich den Idle-Blödsinn wegzulassen, so dass eine möglichst genaue Vergleichbar- und Nachvollziehbarkeit gegeben ist.5. Ich brauche nichts schönigen, ich habe nur nicht immer alles auf volle Pulle am laufen und wenn man Benchmarks macht, dann solltest du ja wohl wissen, dass man dies bei möglichst niedrigen Temperaturen macht.
Ich finde es gut, dass du bestimmte Sachen hier anderen Usern erklärst und mit deinen Ergebnissen zeigt, was mit Ryzen tatsächlich möglich ist. Was ich aber gar nicht gutheißen kann, ist, dass du entscheidende Informationen verschweigst/ nicht erwähnt. Genau durch solche Posting, bewerten andere User ihre CPU als Gurke und fangen sie grundlos zurückzuschicken, weil sie beispielsweise nicht auf allen Kernen 5,0Ghz+ schafft oder dergleichen.Ich verstehe deine Intention nicht.
Die wenigsten User, die hier mitlesen, werden genau so benchen oder auch nur ansatzweise solche Werte erreichen. Ich selbst mach das ja häufig auch so und selbst dann sind Werte wie 17°C auf'n CCD oder 26-32°C auf'n RAM sehr schwer zu erreichen. Wer's mir nicht glaubt, kann's ja selbst mit HWinfo checken und mal überprüfen, wann man zu so einer Konstellation kommt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du hier meinst. Scheinbar verstehst du den Log nicht oder einfach nicht warum es geht. Da du nicht erwähnst, welche der beiden letzten Logs du meinst, gehe ich mal auf beide ein.Das von Dir zitierte Bild zeigt es doch auch ganz gut, dass es gerade während des Runs aufgenommen wurde.
Erstes Bild mit 236w und 16 Sekunden:
In diesem Bild geht es darum, dass man mit dem 5900X im manuellen OC problemlos über 200w kommt und diese auch mit ner AIO wegkühlen kann. Ob sich's lohnt, muss jeder selbst wissen. Ist halt eher was für's Benchen und wo die Reise hingeht, wenn man die CPU auch lässt.
Zweites Bild mit dem 10-minütigen Stresstest:
Ist ein Beispiel wie man die Kühlleistung einschätzen und nachbilden kann, ohne irgendwelche Verfälschung oder Beschönigung von idle-Werten. Nimmt man idle-Werte mit rein und lässt auch noch die Messdauer weg, kann man halt alles Mögliche reininterpretieren. Wenn dich das nervt, dass man deine Logs dahingehend kritisiert, dann lass dein idle-Blödsinn weg, verheimliche nicht die Messdauer und kommuniziere klar wie du bencht bzw. unter welchen Umständen.
In deinem oberen (ersten) Log hast du 32°C auf dem RAM. Auch das entspricht keinen Temperaturen und Normal-Bedingungen. Wenn man sich hier verschiedene Logs mit ähnlichen RAM-Settings anguckt, sind die Temps meist knapp über/ kanpp unter 50°C (luftgekühlt). Nah der 30°C-Marke ist dann meist Lüftung volle Pulle und kühle Außentemperatur. Im besten Fall schafft man vielleicht die 35°C Marke, aber dann mit'm direkten Lüfter/ Luftstrom auf die RAM-Riegel. Unter Normalbedingungen kommt ich jedenfalls nicht hin, nicht mal ansatzweise.Und die angesprochenen 26° am RAM, was steht denn über dem Bild? "Gerade den Rechner nochmal gestartet"
Wie bereits gesagt, finde ich das gut, dass du zeigst, was technisch mit Ryzen geht und gönn dir das, ehrlich. Wenn du noch bessere Ergebnisse raushaust, gönne ich dir auch das. Ich habe ja kein Nachteil dadurch, wenn du bessere oder schlechtere Ergebnisse als ich hast. Mein Problem war einfach nur, dass du nicht so wirklich drauf eingehst, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um überhaupt in diese Region zu kommen.Also ehrlich, ist das Neid oder willst du mir irgendwas unterstellen?
Auch dein Log mit deinen Current-Werten von 59°C ist genauer betrachtet wenig hilfreich. Zum einen sind 140w (beim 5900X) nicht wirklich eine Herausforderung für eine AIO dieser Klasse und zum anderen finde ich die Temperaturen, unter Beachtung der gegebenen Parameter, gar nicht so toll. 60°C für eine Kühlung, die auf Anschlag läuft + kühle Außentemperaturen (Ausgangspunkt CCD2 @ 17°C) bekommt auch ein NH-D15 locker gegekühlt.
Wie du erwähnt hast, schreibst du auch irgendwelche Guides zu dem Thema. Grundsätzlich finde ich das immer gut, wenn Leute freiwillig guten Content ins Internet pumpen. Macht ja schließlich auch nicht jeder und andere profitieren davon. Nur sollte man auch ganz klar aufzeigen, wie man eine Ryzen-CPU auf solche Werte bekommt und dass unter Normalbedingungen solche Werte eben nicht zu erwarten sind, egal wie gut die CPU ist. Es soll einfach kein falscher Eindruck entstehen und solche Geschichten wie "meine CPU ist ne Gurke und ich schicke sie zurück, weil die keine 5.150 MHz schafft" können klar vermieden werden.
Na wenn du so fragst, kannst ja dich ja gerne am CB R20 und R23 High-Score versuchen. Bin mir zwar nicht sicher, ob dich jenseits der 140w Marke noch irgendwas interessiert, aber fragen kann man ja. Vom Setup und der Kühlleistung her, könnte das echt was werden, da ich davon ausgehe, dass auch deine CPU wirklich gut ist. Kalt genug ist es draußen auch, also warum auch nicht. Und wie gesagt, wenn du da noch ein drauflegst, gönn ich dir auch voll. Insbesondere da es auch nicht so einfach ist die CPU an so einer Last zu bewegen.Oder willst du noch mehr Benchmarks sehen?
Zuletzt bearbeitet: