[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Selbst dann nicht. Ich Spiele mit 1080p und habe den boost. Bringt ja auch nichts wenn ein Spiel mehrere Kerne nutzen kann aber das System dann sagt: Halt Stop, du bekommst nur 5 oder 6 Kerne obwohl es von weiteren Kernen mehr Profitieren würde. Da bringt einem der Beste Single Core Boost nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm also hab Hydra mal angetestet. Meine Einstellung per Hand ist deutlich besser, die CO-Einstellung fürs Bios ist im Vergleich murksig.

Hab aber auch nicht vor der Optimierung auf das XOC-Profil geschaltet und mehrfach getestet - dafür dauert ein Optimierungslauf deutlich zu lange. Ganz interessant könnte die Hybrid-OC-Funktion sein...
 
@WolfJ13 Cinebench. Wenn mir ein allcore Setting instabil ist, bleibt mir bereits der erste Run hängen.
Entweder mit ner Fehlermeldung oder gleich einem Neustart.
Da steigt halt der schwächste Kern aus und die Sache ist klar.

Das kannst aber zB nicht mit den PBO+CO Tests zB per Core Cycler vergleichen, da dort der Crash des einzelnen Kerns ja nicht den gesamten Test beendet.

Somit ist für mich Cinebench für Stabilität bei allcore settings ein recht zuverlässiger Test, wobei ich einfach zu meiner CPU gelernt habe, 4,7 GHz geht brutal stabil, stürzt nie ab, 1 MHz mehr und hopps ist der Rechner.

Hatte mit AllCore 4.7 Ghz @ 1.275 vereinzelt doch ein paar Abstürze im Cinebech Dauertest :(
Statt dem Ryzen Master Tool teste ich gerade PBO und Curve -25.

Gefühlt könnt eigentlich die CPU mehr, da sie bereits im Stock auf allen Kernen bis 4.850 Mhz boostet, aber im Cinebench pendelt sich die CPU dann meist auf 4.7 ein.

Blöde Frage mit dem CoreCycler. Wie nutzt man den? Ich stell die Curve für einen Kern ein und prüfe anschließend ob dieser Kern damit stabil läuft?
 
Suche nach User Darki24, schau seine Signatur an, der dürfte seinen super Guide verlinkt haben!
 
Hmm ne, aber im CB Forum als auch im pcgh Forum sind jeweils Threads zu finden zum CO und im CB Forum auch zum Core Cycler von sp00n der bereits einige Presets eingebaut hat.
 
Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich das schwanken der CPU Scores bei Timespy halbwegs Stabil bekomme ?

5950x @4900
DARK Hero
4*8 GB Gskill Royal Silber B-dies 4000 cl14 / fclk 2000

Der Score schwanger manchmal von 18.800 bis auf 19.700.

Das kannte ich bei meinem X299 System nicht
 
Das kann ich mir ehrlichgesagt nur durch clockstretching erklären. Deine Settings was CPU OC und RAM angeht sind aber auch echt stark. 4900 auf der CPU sind schon krass, und dann noch 4000 aufm ram bei cl14 ? Alles 100% stabil ? Der Platin-Sample Chip :oops:
 
Ja alles 100 Prozent stabil . Egal ob CB oder selbst Firestrike sind die Scores bis auf 20-30 punkte gleich . Nur eben nicht in Timespy.

Eine Begründung wäre es gibt einen Bug im dem Windows Schedule . Zumindestens kursiert das Gerücht in Ocler kreisen.

Das Thema Wassertemp , daran habe ich auch schon gedacht . Aber bei einem Anstieg von ca 2 Grad vom Start bis Ende des TS Runs.

Auf dem Msi Brett war es sogar noch schlimmer . Es hat sich mit dem Wechsel zum DARK schon deutlich verbessert .
 
Fast 1000 Punkte Schwankung ist schon heftig, ich Kämpfe mit 400 Punkte Schwankung beim 5900x und wäre auch an einer Lösung interessiert.
 
Fast 1000 Punkte Schwankung ist schon heftig, ich Kämpfe mit 400 Punkte Schwankung beim 5900x und wäre auch an einer Lösung interessiert.
Wie sieht es den bei dir beim Rest aus ? Also andere Benchmarks . Sind da die Scores Stabil ?
 
Hab neben TS nur Port Royal momentan und da gibt's ja kein CPU Score, Firestrike zwar schon mal laufen lassen, aber nicht ernsthaft, hab mir das da noch nicht angeschaut
 
Lass Mal CB laufen .
 
hier meine Testreihe
nacktes Bios, nur das Ram DOCP geladen. 4.7Ghz bei 1.375V
das kann ich mit meiner 240er AIO noch kühlen und lande max 90/92 Grad auf dem Chip

CB R20
9332.... 9324.....9352.....9321.....9325

sind das normale Abweichungen?

TS CPU Test
14509....14363....14518.....14594.....14073

über 500 Punkte unterschied zwischen Lauf 4 und 5
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. In CB ist alles top. Sowie andere Benchmarks. Nur beim TS CPU Benchmark. Das geht mir nicht im Kopf. Hatte ich bei Intel nie.

Temps liegen bei mir auch in den tiefen 60er
 
Ich hab einen 5800X, alle Kerne boosten im Stockbetrieb bis 4.850Mhz, ist ein golden Sample, macht IF 1900 mit. Alles Top! Aber...

Wenn es allerdings um das Thema Undervolting mit PBO geht, kann ich auf allen Kerne -20 stellen, jedoch muss ich Kern 4 auf +5 (!) stellen, sonst wirft er mir im Core Cycler und Cinebench R23 Fehler. Ich hab das Gefühl, dass das gesamte System durch Core 4 gebremst wird :(

Ist es nicht so, dass die CPU nur so gut ist, wie der schlechteste Core?
 
Fehlt dir irgendwo Leistung, glaube kaum das du den einen Kern schlechten Kern in einer Anwendung merken wirst. Irgendein oder zwei Kerne sind immer schlecht, ganz normal halt, außerdem ist der 5800X schon Resteverwertung, sonst wäre es ja ein 5900X oder 5950X geworden. ^^

Aber gleich so schlecht, dass alle Kerne -20 schaffen und ein Kern aber 0 bzw. +5 benötigt? Hab so eine Konstellation in Foren noch nicht gelesen, dass alle Kerne negative sind, aber ein Kern 0 bzw. positive ist.
 
Vor wenigen Tagen habe ich auch erst geschrieben 4.7 Ghz All Core bei 1.275V, aber dann kamen nach und nach die Abstürze :d

Gut, dann weiß ich Bescheid, Danke für die Info :)
 
Mein bester Wert mit PBO @ Singlecore / CPU-Z

PBO ...alle Kerne @ -27

PPT : 200
TDC:150
EDC:150
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,3 KB · Aufrufe: 124
PPT : 200
TDC:170
EDC:170

Mit Active OC Tuner auf CCX OC : 4650 --- 4550 Mhz ( was auch Prime95 stable ist )
 

Anhänge

  • #########.png
    #########.png
    1.005,7 KB · Aufrufe: 100
Werte OC Gemeinde.
Ich besitze ein ASUS Dark Hero. Mein Problem besteht darin, dass das Board teilweise nicht richtig zwischen den beiden Modi "switcht". Bedeutet, manchmal nach dem booten bleibt mein PC einfach im OC hängen, lässt sich auch nicht überreden umzustellen. Manchmal ist es genau andersherum, sprich er wird stark belastet (habe 80A zum switchen hinterlegt) und er bleibt im default mode. Kennt jemand das Problem?
Ich nutze einen 5900x mit WIN 11. Danke im Voraus!
 
Von dem Problem hab ich noch nie gehört.

Schreib besser mal hier:
 
Noch eine andere Frage welche mich brennend interessiert. Arbeitet ihr eher mit all core oc oder mit curve optimizer? Ich persönlich komme mit der Curve Methode nicht so ganz klar.
Wenn ich als Bsp. einen Boost von +125 hinterlegeund den VCore auf Auto lasse, dann schießen bei Cinebench die Temps in die Höhe, ca 88°C bei ca. 4.6 bis 4.65 GHZ. 2 der 12 Kerne gehen nur mit +- 0 stable. Wenn ich allerdings All Core mit 4.6 bei ca. 1.22-1.23 laufen lasse habe ich knapp 70 bis 75°C bei Cinebench R20 und R23. Arbeite ich falsch mit der Curve Methode oder ist es grundsätzlich so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh