[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Ich bekomms nicht gebacken st und mt gleichzeitig hochzuziehen…
Entweder hab ich hohe st performance (mit niedrigen Limits) oder hohe mt performance (mit hohen Linits)
Braucht man zwingend das Dark Hero wenn man beides will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit meinen X570 Unify , habe ich das so nicht hin bekommen. Allerdings hat das DARK paar Stellschrauben mehr als das Msi Brett .

Zum einen ist das das DOS und zum anderen kann man auf dem Dark noch die Spannung für jedes PSstate im Bios anpassen. Zum anderen scheint das AMD Curve sehr gut mit DOS und PBO zu funzen

DOS ist eine geile sache, um einen hohen MC Leistung zu bekommen, ohne die SC Leistung zu verliehren.

Angeblich soll das wohl auch bald per Biosupdate für das X570 Strix E-Gaming nachgeliefert werden. Giagybyte hat wohl etwas ähnliches in Arbeit , soll sich Aktiv Tuner nennen. Ob und wann das allerdings kommt. Kein plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X570s Master mit dem Aktiv Tuner.

Funktioniert einwandfrei.8-)

Unter bestimmter Last ( Watt Einstellung ) ....versetzt sich mein 5950x in den Prime95 Stable Bereich : CCX1 4650 / CCX2 4550 Mhz @ 1.192v.

CPU-Z Bench ist meistens um die 695 Single-Core Punkte ( wie ich halt PBO einstelle )

Anhänge

• IMG_20211121_125636.jpg
    IMG_20211121_125636.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20211121_125646.jpg
    IMG_20211121_125646.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke.
Und es gab doch heuer mal in der PCGH so eine Spezial zu allen möglichen Settings im Bios, weiß jemand, welche Ausgabe das war? Ich finds leider nicht mehr.

Also mit meinen X570 Unify , habe ich das so nicht hin bekommen. Allerdings hat das DARK paar Stellschrauben mehr als das Msi Brett .

Zum einen ist das das DOS und zum anderen kann man auf dem Dark noch die Spannung für jedes PSstate im Bios anpassen. Zum anderen scheint das AMD Curve sehr gut mit DOS und PBO zu funzen

DOS ist eine geile sache, um einen hohen MC Leistung zu bekommen, ohne die SC Leistung zu verliehren.

Angeblich soll das wohl auch bald per Biosupdate für das X570 Strix E-Gaming nachgeliefert werden. Giagybyte hat wohl etwas ähnliches in Arbeit , soll sich Aktiv Tuner nennen. Ob und wann das allerdings kommt. Kein plan.
Das Aktive dingens habe ich schon auf dem Master X570S.

Na dann Ran an den Speck Red

Wie stellt man das "DOS" richtig ein?
Komm mit dem ganzen Curve/PBO/DOS Zeugs überhaupt nicht klar :fresse:

Bin froh dass der Kübel irgendwie auf 4,65GHz Allcore läuft :fresse2:

War bei Intel alles irgendwie einfacher. Ryzen hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen :shot:

Wie stellt man das "DOS" richtig ein?
Komm mit dem ganzen Curve/PBO/DOS Zeugs überhaupt nicht klar :fresse:

Bin froh dass der Kübel irgendwie auf 4,65GHz Allcore läuft :fresse2:

War bei Intel alles irgendwie einfacher. Ryzen hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen :shot:
Das kenne ich nur zu gut. Die frage ist was gewünscht ist . Max OC zum Benchen , oder Max Oc für 24/7 .

Ich hatte grobe angaben vom Vorbesitzer, der meine Cpu selektiert hat.

Ich würde mir eine Spannung nehmen , wo ich den noch gut gekühlt bekomme. Und dann schauen wie weit das ganze 10 min in CB23 im Loop Stabil läuft. Hast Du dann deine Allcore Werte , im Menue CCX (Spannung und Takt) eintragen, DOS Aktivieren.

Jetzt muss man den Singelcore Boost Testen. Ich habe es ebenfalls mit CBR23 gemacht aber im Singelcore Modus. Dann die Cores einzelt getestet.

Dann siehste wo die Reise hin geht, also wie weit die Kerne auseinander sind. Diese Kerne mal mit Mehr oder Weniger Spannung Testen(1 Stufe im Curve Menue sind glaube 0,06 Volt)

Du solltest im alltag bei unter 80 Grad bleiben. Dann zieht die Cpu meist auch kein Takt

PS: Gibt auch Tools , die es ermöglichen Onfly die Spannungen an zu heben oder zu senken

Unter Octools ;-)

Also mit dem Aktuelle Bios geht das Active OC schon ganz gut. Ist aber seltsam einzustellen, muss den P0-State auf die Gewünschten Hz stellen wenn ich nicht dauerhaft ne hohe VCore will.
Hab die Schwelle aktuell bei 50A IOUT, danach Taktet er auf AC 4,725GHz 1,33V.

Zuletzt bearbeitet:
So..vorhin meinen neuen 5800x aufs Asus x470 Board gestöpselt und mal paar tests gemacht :) frei schnauze!
Was sagt ihr zu den Werten?
5x CB durchgehalten ohne abstürze :)
Die frage, die Spannung senken oder die MHZ erhöhen..oder beides :)

Anhänge

• HWLUXX.png
    HWLUXX.png
    224,9 KB · Aufrufe: 95
@BiffBaff ich tipp mal frei Schnauze, dass er schon irgendwie 4700 Allcore packen dürfte, so ab 1,35 V.
Oder halt mal schaun, was mittels PBO + CO + einzelne Kerne optimieren und cyceln rauskommt.

Also ich hab 4650 gelassen! Aber die spannung nochmal reduziert von 1.285v auf 1.275v, das hat er auch ohne probleme gemacht!
Dann noch paar spannungen fest gemacht, LLC auf 3 gesetzt! Dann noch etwas an den timings gestellt für den RAM und da auch Spannung angepasst!
CB 23 knattert ohne probleme durch mit 15890 punkten :)
Die 4650MHhz sind ja Allcore!
Mit PBO hab ich ja erstmal geschaut.. da waren alle kerne bei 4675 mhz und peak 4875 mhz, allerdings hat er da auch 1.437v genascht die Ratte, ... da war er mir mit 78 grad deutlich zu Hot! Trotz custom wakü!
Gut, ich hab noch etwas luft im system!
Mal schauen, werd am We erst dazu kommen, da mal ordentlich auszuloten!

Die 1,4irgendwas Volt unter PBO tun niemanden weh, das ist keine erzwungene Dauerspannung.

Aber du hast auch keinen Handlungsbedarf, den kannst ja auch einfach so laufen lassen.

@ApolloX, nein^^ Weh tun sie mir nicht :) aber es ist mir halt deutlich zu warm unter der haube gewesen, alles ab 70 grad ist bei mir Gift :d
Hab gerade nen 4,7 GHZ ran @Allcore gemacht mit eingestellten 1.285v und unter last waren es 1.256v! 3 Run`s ohne probleme.
Ich hatte vorher den Ryzen 2700 und der hätte mir bei sowas den Vogel gezeigt :d
Echt krass die Performance der 5xxx serie.

Die 1,4irgendwas Volt unter PBO tun niemanden weh, das ist keine erzwungene Dauerspannung.

Aber du hast auch keinen Handlungsbedarf, den kannst ja auch einfach so laufen lassen.
Kommt drauf an. Wenn der Durchschnitt unter Last bei fast 1,5v ist kann das schon ungesund sein.

Ist oft der Fall wenn man Scalar auf Auto bzw. Hoch setzt.

Kommt drauf an. Wenn der Durchschnitt unter Last bei fast 1,5v ist kann das schon ungesund sein.

Ist oft der Fall wenn man Scalar auf Auto bzw. Hoch setzt.
Habe ich was verpasst ? AMD gibt den CPUs von Haus aus bis 1.5 Volt

Habe ich was verpasst ? AMD gibt den CPUs von Haus aus bis 1.5 Volt
Nicht auf Dauer. Sind Spitzenwerte. Ohne PBO bzw. mit Standardsettings gabe ich untet Last ca. 1,42v average. Mit Scalar auf Auto sind das ca. 1,47v.

In dem Moment wo das Durchschnittswerte sind ist das in meinen Augen kaum gesünder als den selben

Wert bei nem statischen OC anzulegen. Und das macht ja so auch keiner (spätestens nach dem der8auer Video nicht mehr).

Oft bringt es auch leider nicht viel. 5,050 ghz (ohne Clock Streching) und Stock liegt Performance mäßig bei mir fast nix dazwischen.

Und der Fall, dass über PBO auf Dauer die Nennspannung von 1,5V anliegt, den seh ich ned. Die Spannungen schalten ja eh schneller als unsere Beobachtungsprogramme mitloggen können.
Sind es Spitzenlasten im Normalbetrieb - ok. Scalar hin oder her, die PBO Automatik wird die CPU nicht kaputtmachen, egal was der 8auer getrieben hat oder nicht.
Und wenn du ein Renderprojekt startest, dann wird über die Abwärme bei der hohen Last sehr schnell die CPU auf 4,3-4,5 GHz laufen und die Spannung dementsprechend deutlich reduzieren. Wobei ich mir zum Rendern ja eh ein Allcore booten würde.

Aber es ist auch klar, dass ich solche hochgetunten Einstellungen niemanden mit dem schlecht sitzenden Wraith empfehlen würd, wo der Kühlkörper seit 10 Jahren voller Staub hängt - sprich, vernünftige Kühlung ist natürlich angesagt.
Und ich sag ja auch nicht, dass man die CPU so hoch takten muss.

Wie laufen den bei euch die 5800x? @allcore
Ich bin jetzt nochmal auf 4750MHZ hoch, bei 1.268v und unter last 1.244v! 4x CB 23 hintereinander laufen lassen!
BF V gezockt, auch ohne probleme!
Gefühlt ist die Spannung doch nur noch Wasser und Brot!

4.700 MHz bin ich bei 1,35 V das hab ich als n Preset im Bios wenn ich Allcore brauch oder eher will
4.750 MHz bin ich bei 1,4 V
4.800 MHz bin ich bei 1,4 V und Monsterkühlung (Balkon) - das nutzte ich jetzt mal zum Benchmarken, aber ansonsten hat das keinen Nutzen mehr

Wenn ich normal meinen PC nutze, dann hab ich ein Kern-individuell optimiertes PBO+CO Setting im Bios.

Na ich finde das so niedrig?!
Hatte es sogar noch nen stufe tiefer..da war er unter last bei 1.238v da hab ich einen mehr gegeben,.. aus anstand^^
Aber auch den test hatte der mit 16295 punkten gemacht!
ich weis nicht was ich der CPU noch zumuten soll ^^
Ich meine, zu wenig saft kann ja im normalfall nix passieren, find das nur ziemlich krass!
Wirklich ausgelotet hab ich noch nicht, bin halt immer eins tiefer..3-4 CB run und dann BF V und nebnebei Youtube und noch was anderes offen, das dort last drauf kommt!
Die Temps sind halt echt gut.. in BF bin ich konstant bei 56 grad.

Naja ich stell eigentlich nur 1 profil ein.
4750 MHz sind schon enorm viel leistung @allcore und die 1.269 senkt er ja zwar nicht im idle, aber der lässt ja bei Surfen etc. und irgendwlechen Bürarbeiten auch nicht dauerhaft leistung durch.

Anhänge

• luxxxx.png
    luxxxx.png
    432 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte wirklich einige Zen 3 und die richtig guten machen 10 Minuten CB23 im Loop so bei ~ 1.18 - 1.22V und 4700MHz Allcore. Deine scheint wirklich ganz gut zu sein, lass aber ruhig
mal 10 Minuten im Loop laufen, ohne Abkühlphase. Mein aktueller 5900X im Main(custom Wakü) braucht dafür 1.248V und mein 5600X im Zweiten(Deepcool Assassin) 1.208V, das ist z.B. ein sehr gutes Exemplar.

Aktuell muss ich jetzt nochmal los.
Heute Abend steht bei mir nix weiter an, da werd ich bissel BF V zocken und nach 2 std dürfte die Wasser Temp. dann auch ihre 35-36 Grad erreicht haben, wenn es bis dahin keine probleme gibt, kann ich CB ja nochmal im loop 10 min machen!
Ansonsten würde ich dem einfach mal nen 48er multi geben und dann schauen wie weit ich die Spannung senken kann!
Oder die 4750Mhz bzw. 4700MHz lassen und da versuchen die Spannung bis in Keller zu drehen!
Macht auf jedenfall spass die CPU.
Wollte mal versuchen mein Speicher noch auf 4000 CL 16 zu setzen, aber das wohl erst morgen! Mal sehen was er davon hält.

Ja, das sind natürlich gute werte^^
Bei mir auch Custom Wakü! 420er deckel, 360er seite und 360er front!
Front und deckel jeweils push/pull!
Allerdings werden die wirklich erst ab 35 grad wasser temp. lauter!

Bzgl. 2000MHz FLCK bzw. Ramtakt, ist eher die Frage was die CPU davon hält.. Leider können das ganz ganz ganz wenige Zen 3.. ;)

Der Cut beim max. CPU-Takt kommt leider auch sehr plötzlich, 4800MHz packen noch einige, bei 4850MHz Allcore ist dann unter Wakü und Lukü i.d.R. Schluss mit lustig.

Hab vor 20 Minuten nen nagelneuen(KW 43 `21) 5900X in mein Zweiten eingebaut, scheint auch ein sehr gutes Exemplar zu sein, aktuell läuft CB23 mit 1.212V @ 4700MHz Allcore, deutlich besser als der im Main
und dazu nur mit Lukü. :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint wohl definitiv mein bester Zen 3 bisher zu sein und sehr kühl ist er zudem! Mal schaun ob auch 4800MHz gehen, aber da hatte ich bisher kein Glück.. ;)

4700MHz Allcore @ 1.194V @ Deepcool Assassin III

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Thema RAM, das geht halt nicht so fix :rolleyes2:
Wenn man da an die kotzgrenze will, dauert das meistens Stunden/Tage :cry:o_O
Ja wie gesagt, hab die CPU ja erst vor 2 Tagen eingebaut und so wirklich mich dahinter klemmen, war ja noch nicht :)
Kurz schauen was der so will und dann frei schnauze, aber das was er bis jetzt macht bin ich mehr als zufrieden!
Selbst die momentane Einstellung ist schon nice und für 24/7 völlig ausreichend!
Meine 1080ti kann die Locker befeuern auf 1440p und 144hz:giggle:

Der 5900X ist natürlich hardcore o_O
Da kannste mich auf dem laufenden halten, ich hab noch bissel zu tun :cry:

Ja, kein Stress! :) Am besten mal den RAM ordentlich einstellen(was hast du da überhaupt?) und dann mal weiter schaun.

Also dei CPU ist auch schon wieder am Limit.. 4750MHz Allcore bekomm ich nicht mehr mit erträglichen Temperaturen durch. Schade dass das Cap immer so hart kommt bei den Ryzens.

Verbaut ist g.skill 3600 CL16 16 16 36! 2x8gb Natürlich Samsung B die!
Momentan hab ich eigentlich nur spannung auf 1.38v.
Die latenzen hab ich so gelassen nur die Subtimings etwas gesenkt, ansonsten hab ich den noch nicht weiter angefasst!
Aber da sollte noch einiges gehen :sneaky:

Das ist natürlich schade, allerdings ist der Wert bei 4700@allcore echt gut und sicher wunderbar kühl :)
Ja, wenn das cap so hart reinballert wird es mich bei 4800MHz wahrscheinlich auch treffen.
Aber das werd ich erst später rausfinden.. schon viel zu spät und ich komme zu nix -.-

Und der Fall, dass über PBO auf Dauer die Nennspannung von 1,5V anliegt, den seh ich ned. Die Spannungen schalten ja eh schneller als unsere Beobachtungsprogramme mitloggen können.
Sind es Spitzenlasten im Normalbetrieb - ok. Scalar hin oder her, die PBO Automatik wird die CPU nicht kaputtmachen, egal was der 8auer getrieben hat oder nicht.
Und wenn du ein Renderprojekt startest, dann wird über die Abwärme bei der hohen Last sehr schnell die CPU auf 4,3-4,5 GHz laufen und die Spannung dementsprechend deutlich reduzieren. Wobei ich mir zum Rendern ja eh ein Allcore booten würde.

Aber es ist auch klar, dass ich solche hochgetunten Einstellungen niemanden mit dem schlecht sitzenden Wraith empfehlen würd, wo der Kühlkörper seit 10 Jahren voller Staub hängt - sprich, vernünftige Kühlung ist natürlich angesagt.
Und ich sag ja auch nicht, dass man die CPU so hoch takten muss.
Bzgl. 2000MHz FLCK bzw. Ramtakt, ist eher die Frage was die CPU davon hält.. Leider können das ganz ganz ganz wenige Zen 3.. ;)

Der Cut beim max. CPU-Takt kommt leider auch sehr plötzlich, 4800MHz packen noch einige, bei 4850MHz Allcore ist dann unter Wakü und Lukü i.d.R. Schluss mit lustig.

Hab vor 20 Minuten nen nagelneuen(KW 43 `21) 5900X in mein Zweiten eingebaut, scheint auch ein sehr gutes Exemplar zu sein, aktuell läuft CB23 mit 1.212V @ 4700MHz Allcore, deutlich besser als der im Main
und dazu nur mit Lukü. :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint wohl definitiv mein bester Zen 3 bisher zu sein und sehr kühl ist er zudem! Mal schaun ob auch 4800MHz gehen, aber da hatte ich bisher kein Glück.. ;)

4700MHz Allcore @ 1.194V @ Deepcool Assassin III
Fast jede CPU kann mit den neueren Agesa Versionen 2000 MHz fclk. Musst halt vsoc, vddp und vddg selbst einstellen.

Wenn es B-Die ist wirst du wahrscheinlich whea 19 interconnect warnings bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh