AMDs aktuelle wirtschaftliche Lage [2]

Ist ja nicht nur nachteilig. Durch die Abstoßung ist AMD flexibler bei der Auftragsvergabe. D.h. AMD kann nun ohne große vertragliche Einschränkungen ihre Chips auch bei TSMC fertigen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was will man auch noch mit mit den Fabriken, wenn sie denen sowieso nicht mehr gehören. Entweder richtig aus der Hand geben oder nicht. Es ist auf jeden Fall ein Befreiungsschlag zu mehr Unabhängigkeit. Man kann es mit dem Lösen eines Klotzes am Bein vergleichen. Das hat natürlich auch Nachteile, aber wesentlich besser als immer nachzuschießen, weil man die Fabs umstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich da die Frage stellt wann die Summe verbucht wird, muss ja nicht dieses Quartal sein. ;)
 
Schaut man zu TSMC, dann haben die fast doppelt soviel Umsatz wie AMD.
Da kannst du auch BASF und Henkel vergleichen.

Das Interessante aus meiner Sicht ist die Frage, warum AMD noch nachschießen muss, wenn sie Anteile verkaufen. Hieße ja, die Anteile sind praktisch nichts wert, die Firma auch nicht und das wird seine Gründe haben.
 
Naja da steht ja, dass die Kosten neben den Einnahmen vom Verkauf der Anteile entstehen. Also die bekommen schon noch Geld dafür, aber evtl. mit Verlusten welche dann als Kosten betitelt werden, oder es wird eine Art von Abfindung fällig.
 
Die Kosten entstehen wohl hauptsächlich durch die Auflösung von Verträgen. Globalfoundries hatte anscheinend die Exklusivrechte zur Produktion von 28nm APUs und davon hat sich AMD nun freigekauft.
 
Wie ertwartet: AMD tief in den roten Zahlen

[...]Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs schrieb AMD einen Verlust von 590 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte es noch 510 Millionen Dollar Gewinn gegeben. Der Grund für den Einbruch war wieder einmal eine Belastung durch die Firma Globalfoundries, in die Chipwerke von AMD ausgelagert worden waren. Diesmal ging es um gut 700 Millionen Dollar. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 1,59 Milliarden Dollar.[...]

Aber: Der Umsatz bleibt weiterhin stabil und ist für ein erstes Quartal gar nicht mal übel. Bleibt zu hoffen, dass die Abschreibungen in Bezug auf Global Foundries endlich mal ein Ende finden.
 
der umsatz ist rückläufig, die llano und brazos und wie sie alle heißen gehen ja weg wie warme semmeln *ironie*

was meinst du alter miesepeter, warum hat sich AMD mit 700 Millionen bei Globalfoundries aus dem vertrag rausgekauft???
soviel zu deinen warmen semmeln ;)
 
nachdem ich hier im forum lesen muss wie toll AMD und das bulldozer-konzept sind, sich die APUs so super gut verkaufen finde ich die meldung ziemlich befremdlich. naja macht nichts, die leute werden AMD trotzdem lieben und müll schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich hier im forum lesen muss wie toll AMD und das bulldozer-konzept sind, sich die APUs so super gut verkaufen finde ich die meldung ziemlich befremdlich. naja macht nichts, die leute werden AMD trotzdem lieben und müll schreiben...

Du hast wie immer von nichts nen Plan, schreibst weiterhin nur Dreck und trollst hier wieder rum wie der Grinch. Verzieh dich einfach aus den AMD Threads und gut!
 
Du hast wie immer von nichts nen Plan, schreibst weiterhin nur Dreck und trollst hier wieder rum wie der Grinch. Verzieh dich einfach aus den AMD Threads und gut!

unterschreib ich so.
ontopic: Bei AMD kommts mir langsam vor wie bei mir... da freut man sich mal in nem Monat etwas mehr über zu haben und nächsten Monat/Quartal komtm wieder irgendwas dazwischen :fresse:
 
nachdem ich hier im forum lesen muss wie toll AMD und das bulldozer-konzept sind, sich die APUs so super gut verkaufen finde ich die meldung ziemlich befremdlich. naja macht nichts, die leute werden AMD trotzdem lieben und müll schreiben...

Naja man sollte schon differenzieren bei sowas, pauschal ist nicht sonderlich gut. ;) Ich würde mal tippen, dass die APUs wirklich gut gehen und den Umsatz gestützt haben, der Absatz der FX Prozessoren dürfte da eher dürftiger ausfallen. der Verlust kommt ja größtenteils von strafzahlungen um Globalfoundries loszuwerden...
 
Gerade wegen den APUs konnte AMD Marktanteile im mobilen Segment hinzu gewinnen.
Es gibt doch eh überhaupt keinen einzigen Menschen mehr in Deutschland der bawders Beiträge nicht sofort in die Ablage P (Papierkorb) ablegt.
 
Naja man sollte schon differenzieren bei sowas, pauschal ist nicht sonderlich gut. ;) Ich würde mal tippen, dass die APUs wirklich gut gehen und den Umsatz gestützt haben, der Absatz der FX Prozessoren dürfte da eher dürftiger ausfallen.
objektiv begründete aussagen sind immer willkommen, es würde mich interessieren wo es hakt.
 
objektiv begründete aussagen sind immer willkommen, es würde mich interessieren wo es hakt.

Naja wie gesagt ich denke mal dass die APUs gut laufen, wie verkündet, die sind nicht schlecht für ihr Einsatzgebiet. Ich denke wie gesagt, dass sich die FX nicht gut verkauft haben und der PC-Markt eh gerade etwas weniger Umsatz hat, weil die HHD-Werke alle abgesoffen sind (wurde angekündigt, dass sich das auf alle Hersteller durchschlagen wird). Ich weiß leider nicht von wann bis wann Q1 bei AMD läuft, wenn das bereits Ende 2011 begonnen hat schneidet sich das mit der Phase der geringen CPU-Verfügbarkeit. Hinzu kommen bestimmt noch Kosten, weil der neue CEO AMD wohl eine neue Struktur verpasst.
 
Raum für Verbesserungen gibt es immer. Umstellungen kosten Geld. Der Personalabbau wird sich sicher erst viel später bemerkbar machen. Da ist ja noch die Übernahme von Seamicro gewesen. Im Moment ist alles beim Alten geblieben, aber eben die rote Summe in der Schlussrechnung steht da. Seamicro wird sicher auch irgendwann die Summe positiver gestalten. Im Moment sehe ich keinen negativen Trend, auch in der Produktentwicklung nicht, selbst wenn der Bulldozer die Spieler nicht all zu sehr erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
der umsatz ist rückläufig, die llano und brazos und wie sie alle heißen gehen ja weg wie warme semmeln *ironie*

Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Gesamtumsatz um 2%, das lag aber nicht am Bereich 'Computing' (CPUs, APUs, Chipsätze...), der umsatzmäßig stabil blieb, sondern an der 'Graphics'-Sparte (minus ~30 Millionen $ Umsatz). Das Problem mit den (32nm) APUs scheint doch eher die nicht ausreichende Verfügbarkeit zu sein. Wenn man bedenkt, dass man mehr verkaufen könnte als produzieren lassen kann, gehen die Computing-Zahlen in Ordnung. So eine Befreiungszahlung von über 700 Millionen nimmt man nicht mal eben auf sich, wenn man mit der Produktion/Liefermenge des Fertiger zufrieden ist.
 
So eine Befreiungszahlung von über 700 Millionen nimmt man nicht mal eben auf sich, wenn man mit der Produktion/Liefermenge des Fertiger zufrieden ist.
Zusammengefasst: Global Foundries kann nicht ausreichend liefern, TSMC kann nicht ausreichend liefern.... Samsung wär noch eine Möglichkeit, Intel macht zwar jetzt auch ein bischen Fremdfertigung, aber ich glaub nicht das die für AMD fertigen würden.
 
Aber es ist eher etwas unwahrscheinlich das AMD die kompletten Aufbaupläne (CPU, APU, GPU oder was auch immer gefertigt werden sollte) an den großen Konkurrenten weitergibt ;)
 
Die hat der blaue Dämon doch eh schon aus irgend einem Keller geklaut... :d Die größte Gefahr wäre wohl, das Intel da überall "AMD powered by Intel" drauf klatschen würde... :d

Aber zurück zum thema AMD hat sich mehr Handlungs-Möglichkeiten auf einem sehr engen Markt an Auftragsfertigen verschafft. :)
 
Ich frage mich, warum die Grafiksparte so wenig Gewinn schreibt gemessen am Umsatz. Die Produkte sind doch top und spielen oben mit schon seit drei Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Global Foundries kann nicht ausreichend liefern, TSMC kann nicht ausreichend liefern....

Ich bin mir nicht sicher ob das noch so aktuell ist, dass TSMC nicht genug Bobcat-APUs liefern kann. Die werden ja nur im unkritischen(?) 40nm Prozess gefertigt. Aber man liest über TSMC so viele (teils widersprüchliche) Meldungen und Gerüchte, dass da kaum einer mehr durchblicken kann.

Hehe, Intel soll auch noch an AMD-Chips mitverdienen?^^ Wobei das je nach cross-licencing agreement warscheinlich eh schon passiert bzw. umgekehrt AMD evtl. an Intel(AMD64 x86-64)Chips mitverdient. Und per Seamicro sind sie momentan auch verbunden, zumindest bis dort auf AMD-Rechenkerne umgestellt wird. Allerdings wäre es wohl ein zu großes Risiko sich dermaßen vom übermachtigen Konkurrenten abhängig zu machen.

---------- Post added at 14:50 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

Ich frage mich, warum die Grafiksparte so wenig Gewinn schreibt gemessen am Umsatz. Die Produkte sind doch top und spielen oben mit schon seit drei Generationen.

Die GPU-Hersteller haben doch auch in der Vergangeheit nur selten viel Gewinn eingenommen, zumindest wenn der Umsatz bei grob ~500 Millionen $ lag. AMD verlagert ausserdem den wichtigen Low-End bis Mainstream Grafikkarten-Bereich immer stärker in Richtung APU. Daher sinken AMDs Marktanteile bei diskreten Karten und gleichzeitig steigt AMDs Marktanteil am GPU-Markt (insgesamt) dennoch deutlich im Vergleich zu Nvidia. Hat sicher seine Vor- und Nachteile, aber AMD braucht die Board-Partner (die ebenfalls noch mitverdienen wollen) immer weniger um im Low-End bis Mainstream-Bereich GPUs abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das noch so aktuell ist, dass TSMC nicht genug Bobcat-APUs liefern kann. Die werden ja nur im unkritischen(?) 40nm Prozess gefertigt. Aber man liest über TSMC so viele (teils widersprüchliche) Meldungen und Gerüchte, dass da kaum einer mehr durchblicken kann.
Bei GF / TSMC meinte ich auch eher 28/32nm, weil das bei beiden nicht so toll laufen soll wie man immer wieder liest. 40nm läuft ja bei beiden Fertigern soweit ich weiß einwandfrei.

Witzig wär so ein "AMD powered by Intel" Aufdruck schon, dann würd endlich mal das geflame etwas aufhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde allen empfehlen, die Geld übrig haben, AMD Aktien zu kaufen :wink: schätze 12-14 Euro pro Aktien innerhalb dieses Jahres, was +100% gegenüber aktuellem Preis wäre :asthanos:
 
Hehe, Intel soll auch noch an AMD-Chips mitverdienen?^^ Wobei das je nach cross-licencing agreement warscheinlich eh schon passiert bzw. umgekehrt AMD evtl. an Intel(AMD64 x86-64)Chips mitverdient.

Da x86-64 auf Intels x86 basiert, kann AMD dafür schwerlich Gebühren verlangen - weder von Intel (durch cross-licensing eh kein Thema) noch von anderen. Wer keine x86-Lizenz von Intel hat, darf schlicht auch keine x86-64 Prozessoren verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh