AMDs AM2 ***Sammelthread*** (2)

nun er zumindest gleich schnell in diversen Anwendungen - übrigends viel Spass beim Knechten der Forensbetreiber:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253

da ist der Vergleich FX-62 vs. E6400

Ist ja auch egal - worauf ich hinaus wollte (einige haben es bestimmt verstanden) - das der 65nm 4400+ schneller ist als ein 90nm 4600+, den der X2 4600+ ist ja wohl unbeschritten langsammer als ein E6300 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu sollte man noch sagen, dass ein 590 Chipsatz von Nvidia zum Testen verwendet worden ist, der schonmal 20 Watt mehr verbraucht, als die Konkurenz.
Also wenn die Bechmarks wenigstens ungefähr stimmen, hat AMD wieder Boden gut gemacht.

MfG

Habt ihr schon von dem ominösen F3-Stepping gehört? Soll für den K8 90nm kommen und weit über 3GHz @1,35v schaffen.

Nur ist ein E6300 eben nicht schneller als ein FX60 :)

das stimmt so nicht ganz hardwareluxx hatte im sommer mal ne gegenüberstellen der beiden cpus als die core2duos rauskamen...

der E6400 war ca. 4% overall schnell als der FX-62

also wird der E6300 wahrscheinlich auf gleichem niveau liegen mit dem FX-60

kam damals im news bereich vieleicht lässt sich die gegenüberstellung noch finden...

danke riverna :)

da warens doch nur 2% naja egal jedenfalls lässt es eindeutig rückschlüsse zu das ein E6300 sicher nicht langsamer ist mit seinen 1,8ghz als ein amd64 4400+

den benches schenke ich keinen glauben erst wenn ichs hier bei hardwareluxx lese oder bei einem anderen angesehenen mag.... von dem ich aber ehrlich gesagt nicht ausgehe...

Ich kann mir schon vorstellen das AMD da etwas an der Architektur gemacht hat, ich frag mich nur wieso das bei der Launch nicht gezeigt wurde. Da hat man nur auf den niedrigeren Verbrauch rumgeritten.

naja ich kanns mir schon alleine deswegen nicht vorstellen weil die ratings dann vorne und hinten nicht mehr passen wie soll man 4400+ 90nm cpus von 4400+ 65nm cpus unterscheiden? ein freak klar aber ein normal anwender nicht...

Normalen Anwendern wird es wohl ziemlich egal sein ob nun 90nm oder 65nm. Und die Taktraten stehen immer dabei, da sehe ich nicht so das Problem. AMD hat nur viel zu lange gebraucht, den kaum ist der 65nm AMD draussen kommen schon die E4xxx und die E6x50 Prozessoren von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Normalen Anwendern wird es wohl ziemlich egal sein ob nun 90nm oder 65nm. Und die Taktraten stehen immer dabei, da sehe ich nicht so das Problem. AMD hat nur viel zu lange gebraucht, den kaum ist der 65nm AMD draussen kommen schon die E4xxx und die E6x50 Prozessoren von Intel.

ich finde sehr wohl das es ein problem ist denn dann gibt es zwei gleiche cpu´s die ein gleiches rating haben....

naja ich glaub sowieso noch nicht dran das ein shrink so viel bringt war beim clawhammer> winchester/venice ja auch nicht so... aber lassen wir uns überraschen...

Die alten CPUs wirds dann aber nicht mehr lange geben, daher wirds da in paar Monaten kaum zu Verwechslungen kommen...

Genau so sehe ich das nämlich auch. Ich hoffe ja noch immer ingsgeheim, dass jetzt so schnell wie möglich die 65nm CPU`s verfügbar sein werden. Aber recht anegenehm find ich ja mal die Preise. Für einen 4400+ @ 2,3GHz ca. 160€ (für Großhändler?) und für einen 4000+ @ 2,1GHz ca. 127€ sind doch akzeptable Launchpreise. Ab in den Keller mit euch, ihr fiesen Preise... :d

Mal sehen wann die ersten vernünftigen Tests online stehen.

Mal sehen wann vernpnftige Boards auf der Matte stehen.
Dann könnte man es sich überlegen auf AM2 oder AM2+ aufzurüsten.
Preise wären jetzt für die Prozessoren ja mehr als Zivil.

Mein Windsor ist heut erschienen, der packt seine default 2,6GHz bei 1,175V. ;)
Also schon weniger als ein EE, der Stromverbrauch ist beim DualPrime um 30W idle und last (ohne C'n'Q) im Vergleich zum Sempron 2800+ @1,025V gestiegen, mit C'n'Q bzw. generell States werden es wohl weniger.

Habt ihr schon von dem ominösen F3-Stepping gehört? Soll für den K8 90nm kommen und weit über 3GHz @1,35v schaffen.

Also ich hab den Thread jetzt nur mal so überflogen, aber es gibt imo keine 100% Indizien, die dafür sprechen, dass das ein F3 Stepping war, sondern nur Vermutungen (die auch durchaus richtig sein können, will ja auch gar nicht das Gegenteil behaupten)

Sieht zumindest interessant aus, den Fakt ist, das irgendein verdammtes Stepping default über 3GHz gekommen ist :d

Lightman schrieb:
What is interesting that Venturi OCed those 2220SE Opties up to 3200MHz on AIR without Vcore increase! This is amazing result from 90nm K8, so I think that he might have F3 stepping.

so far
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das bei verschiedenen CPUs, die alle ein unbekanntes Stepping haben. Ich meine 3,2GHz @default Vcore sind der absolute Wahnsinn.

Und das mit 90nm, bitte bedenkt das! AMD hat die 90nm scheinbar echt total perfektioniert... :hail: Meine Güte freu ich mich auf den K8L! Und die 65nm CPUs, mit den schönen "krummen" Multis! :banana:

gebe an dieser stelle einfach mal feedback zu meinem 5000+ =)
auch wenn alle meinten ich solle mir einen pentium holen... ich bin froh diesen genommen zu haben, hammergeil :)

Hi Jungs,

sorry für bischen off-topic, aber vielleicht komm ich durch Euch weiter!
Will auch umbauen auf AM2. Was für ein Board ist dafür gut? Ich hab im Moment noch das DFI nF4 UT-D und bin immer noch zufrieden damit, aber man muss halt mit der Zeit gehen..

Das neue Board sollte nach Möglichkeit die gleich guten OC-Eigenschaften besitzen wie das DFI. Das ist der Punkt, wo ich nicht weiterkomme mit meiner Auswahl. Ich dachte mir, da ich kein SLI oder CF vorhabe, ein Board mit Nforce 570-Ultra. Als CPU würde ich gerne den neuen X2 4000+ mit 65nm haben. RAM weiss ich nicht, vielleicht erstmal nur 2x 512er Infineon 533er, weil die billig zu kriegen sind. Ich hoffe halt, dass die 65nm noch besser zu übertakten sind als die 90nm und dann kühlt das Core2 Duo Fieber ab und es kommen bestimmt wieder EINIGE User zurück zu AMD.
Ein Problem scheint die 2 Nasenhalterung zu sein, weil hier teilweise die CPU-Kühler abfallen, also weiss ich auch nícht genau, welchen LuKü ich mir zulegen soll...........
Das ASUS M2N-E würd mir gut gefallen und ist günstig, wäre das o.k. ?
Hoffe blos, es kommt nicht sehr bald AM2+ und hab dann schon wieder Alt-Metall gekauft :-)

@all bei mir ist schon ein Retention Modul Nase abgebrochen....

der S939 hat 4 Nasen und der AM2 2 Nasen und die Kühler wiegen 500-1kg...wenn 1 Nase beim S939 abricht ..no Problemo..wenn 1 Nase beim AM2 abricht...Big Problemo und durchschlagender Erfolg bis zur Graka ....wenn man sein PC transportiert.
Die Ingenieure, die die AM2 Halterung entwickelt haben, sollten lebenslanges Berufsverbot bekommen.

EIN TIPP:

es gibt ein AM2 Retention Modul als Ersatz Teil mit 6 Nasen!!!!

Kauf mich

ab 1,5EUR....
219572.jpg

Das Plastik ist auch stabiler als das org. Retention von meinem AM2 Board.

@Snoopy der Bauers hat es.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Halterung bei meinem Asus M2N-E hat original sechs Nasen (wie oben abgebildet) und der Kühler hält...

Alles Schmarn mit den dicken Lukühlern. Da kommen nen schönes Wasserkühler wieder drauf und denn passt alles. Man ich bin so heiss auf die neuen Teile, die ich auf Grund des verkackten Weinachstdasein mir imo nicht leisten kann. :(

€: wie schauts eigentlich mit der Backplate aus? Ist die genauso wie beim S.939 ? Am besten ihr guck euch mal das Bild an, is von meinem aktuellen Sys. Ist zwar inzwischen anderer Speicher drin und alles andere auch unter Wasser, aber das ist wohl nebensächlich.:d Jedenfalls habe den CPU-Kühler mit zwei Schrauben und mehreren Muttern, die von hinten gegengekontert wurden, befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bild eingefügt.
Dieses Modul kann man ganz leicht finden bei geizhals. Muss kein Link sein.
ZB Alternate 1,50€
Danke für den Hinweis Ferengie :)
6€ beim Bauers. Mal schauen :). Noch hält mein Modul.

Also ich hab ne Wakü auf meinem AM2-Board und das Backplate einfach abgemacht... Bei meinem S939 Board ging es nicht ab, also irgendwie sind die Backplates aufm AM2 nicht mehr so fest wie beim S939, warum auch immer.
Und wenn du nen verschraubten Kühler hast, brauchst du ne neue Halterung, weil der AM2 4-Loch hat und nicht mehr 2-Loch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh