AMDs Ryzen 7 1700X im Test: Der beste Ryzen?

Ihr wollt also eine CPU Testen @1080p Ultra und die GPU ständig bei 99% haben? Sieht man schön in dem verlinkten Bild, manchmal sind die CPU's @ 25-30%.
Was sagt das aus? Werden wir in Zukunft darüber reden, welche CPU weniger Last hat -> CPU mit weniger Last ist automatisch die bessere.
Danach wundert ihr euch, warum man überhaupt CPU's aufrüsten soll, wenn es doch eine alte auf die gleichen FPS bringt ^^

nur weil die gpu limitiert, heist das nicht unebdingt dass die cpu load absinkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

also ich denke, es sollte klar sein, dass wir nicht vom Launch des Prozessors am 02. März bis heute am 07. März mal eben ein komplettes Benchmark-Setup samt Vergleichsbenchmarks und ähnlichem ändern können. Insofern basiert der Test hier auf dem Test des 1800X. Das hat mit Faulheit nichts zu tun, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Aufgenommen haben wir bereits Eure Kritik, dass andere "neuere" Gaming-Benchmarks gewünscht werden. Hierbei wäre zu diskutieren, wie diese aussehen, damit wir anschließend nicht die Einwände von anderen Lesern erhalten, dass sie ja total praxisfremd wären (weil wir auf Grafikpower ohne Ende setzen) oder ohne Aussage sind, weil alle CPUs dieselbe Leistung bei hohen Auflösungen mitbringen, weil sie in die GPU-Limitierung laufen.

Wir werden dies aber bei zukünftigen CPU-Tests berücksichtigen. Für den aktuellen Ryzen/Intel-Vergleich werden wir im März/April einen umfassenden Artikel bringen, wie sich die Prozessoren im Gaming-Bereich verhalten. Hier scheint es ja auch für Euch die größte Verunsicherung zu geben, welcher Prozessor besser ist.

Zu Euren anderen Kritipunkten:
  • Ich bin der Meinung, dass eine Plattform, die noch häufig Biosupdates benötigt, um dann auch teilweise ihre finale Performance zu erreichen, noch als "verbesserungswürdig" gilt und deshalb ist das auch als negativer Punkt aufgeführt. Im 1080X-Review habe ich deshalb auch geschrieben: Für Hardwareluxx-Leser ist die CPU jetzt schon geeignet.
  • "wie skaliert die Leistung mit dem RAM-Takt" - daran arbeite ich gerade
  • "kein Overclocking" - Augen auf, ist im Text enthalten.
  • FarCry Primeval hat eine GPU-seitige Limitierung. V-Sync ist bei allen unseren Tests aus.

Bei VSync OFF ist GPU immer bei 99%, egal welche Auflösung. Wird im verlinkten Viedeo auch erklärt.

Wer nebenbei streamt (twitch), hat mit dem 7700k auch unter 1080p massiv Framedrops, deswegen sind Vierkerner im Jahr 2017 nicht mehr zeitgemäß. Ryzen kann das locker gleichzeitig.

Das ist imho die einzige sinnvolle Einstellung um jegliches GPU-Bottleneck auszuschließen.

wobei man auch hier über den punkt streiten kann dass wirklich ALLES auf low halt auch keine 100% aussagekraft haben könnte.

gerade GTA hat einige optionen, die so dermaßen auf die CPU gehen.

sofern es die graka schafft (die 1060gtx tut das evtl nicht) würd cih alles maxen und anschließend versuchen, ausschließlich das GPU limit mittels auflösung und AA zu entfernen. das sollte eigentlich schon reichen.

denn ein 7700k schafft bei CB 125min fps im gta v bench. das geht nur mit alles auf LOW.

alles auf max und nur auflösung und AA raus ergibt min fps von deutlich unter 70. ehr unter 60 oder sogar 50.

- - - Updated - - -

Bei VSync OFF ist GPU immer bei 99%, egal welche Auflösung. Wird im verlinkten Viedeo auch erklärt.

nein. wenn die CPU vor der GPU dicht macht, eben nicht.

richtig wäre: die GPU versucht immer vollgass zu geben, sofern Sie die CPU lässt

Zuletzt bearbeitet:
"Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo."

"PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013)"

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11309625#post11309625

Der veraltete Spieleparcours nicht nur von HWLuxx verzerrt die Spieleergebniss massiv zu Lasten der neuen Architektur. M.E. besteht da dringend Handlungsbedarf, weil sich sonst die Leser zu recht schlecht informiert fühlen!

Das Zauberwort heißt MINIMUM FPS wenn man im GPU Limit testet. Jeder Test mit AVG FPS hat leider wenig Aussagekraft, weil man dort oft nur das GPU Limit sieht, nicht aber wo evtl. Probleme durch die CPU entstehen könnten.

Auflösungen von 1080/1440/2160 und neben den AVG FPS dazu auf jeden Fall die MIN FPS und schon kann man auch im GPU Limit erkennen, ob ein Prozessor evtl. mehr/weniger gut fürs Spielen geeignet ist.

Dazu würde ich gerne die absolut stärkste GPU im einem solchen Benchmark verwendet wissen. CPUs überleben GPUs deutlich länger und die GPU Leistungsfähigkeit steigt schnell(er), sodass eine stärkere GPU durchaus mehr CPU Power fordern kann und wird bzw. eine stärkere GPU eine CPU doch auch schon mal an ihre Grenzen zwingen könnte.

nur weil die gpu limitiert, heist das nicht unebdingt dass die cpu load absinkt.
Glaube ich dir ja auch, darum frage ich ja...wie will man da die CPU Leistung messen, wenn ich schon vorher im GPU Limit bin?

Anhand min. FPS hätte man einen Anhaltspunkt, aber weiter?

Edit: Wenn man einem normalen User, der sich nur für das Spielen interessiert. Wie will man dem eine bessere CPU verkaufen? mit min.FPS??

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer eine Frage beantworten - im Sinne aller NICHT-Übertakter?

Ist es SO FUCKING SCHWER mal eine Benchmark Serie mit identischem Takt zu bekommen?

Was bringt mir 3,9-4,0 Ghz vs. 4,8-5,0 Ghz wenn nicht jeder OCen will?

richtig wäre: die GPU versucht immer vollgass zu geben, sofern Sie die CPU lässt
Ja, Du hast völlig recht. Man sieht in den beiden Viedeos sehr schön, daß der 7700k teilweise der 100% CPU-Last sehr nahe kommt, d.h. also für etwas Multitaskting nebenher wäre der schon überfordert (twitch & co.,Virenscanner usw.)

Ein Test mit Win7 wäre nicht schlecht um zu zeigen was mindestens möglich ist wenn MS mal die Hausaufgaben gemacht hat.

All anderen Tests sind bis bessere Bios Versionen da sind und Win10 nicht angepasst wurde verchwendete Zeit.

Wie bereits von anderen getestet, der 1700 mit OC ist die beste P/L CPU von der RyZen 7 Reihe, außer man hat das unglücklichste Stück Silikon von allen gezogen.

Ist es SO FUCKING SCHWER mal eine Benchmark Serie mit identischem Takt zu bekommen?

ich finde man sollte die cpu im werkszustand testen und eben nicht mit gleichem takt. die leistung steigt ja bei amd und intel nicht im gleichen maße an. selbst dann wäre es quatsch ;) da oc ergebnisse keine garantie sind würd ich oc evtl mit in den test reinnehmen aber zusätzlich zu vanilla takt

Weil viele irgendwann mit der OC-Keule kommen, da kann man schon mal den Wind aus den Segeln nehmen indem man stock und OC prüft. Aber die paar Mhz machen den Schinken nicht mehr fett, daher wäre ich auf für "stock out of the box", aber mit gleichwertigen RAM. Das spart viel Arbeit.

Glaube ich dir ja auch, darum frage ich ja...wie will man da die CPU Leistung messen, wenn ich schon vorher im GPU Limit bin?

bei deiner ersten frage bringst du mich gerade ausm konzept. natürlich das GPU limit rausnehmen.
Edit: Wenn man einem normalen User, der sich nur für das Spielen interessiert. Wie will man dem eine bessere CPU verkaufen? mit min.FPS??

der ottonormal user guck sich wie wir hier keine benches an. dem wird verkauft was er will auf basis seines kenntnisstands.

wenn er sich nicht wie wir hier so ausgiebirg informiert, hat er pech wenn ihm der handel falsch berät und die "schlechtere" hardware verkauft^^

Meh, ich würde mir eigentlich wünschen dass aktuell gar keine Reviews/Benchmarks mehr zu Ryzen kommen - dann muss man sich nicht dieselbe Scheiße in einem weiteren Thread durchlesen. Mimimi 720/1080p, mimimi alter Spieleparcour, mimimi Multitasking nebenbei, mimimi fuck Intel, mimimi off AMD, mimimi Titan XP, mimimi min fps, mimimi hab noch nie nen Busen gesehen.

ES NERVT!

Einfach bis April/Mai warten - dann ist hoffentlich die Unterstützung unter Windows 10 da, SMT läuft einwandfrei, BIOS Updates gelaufen und alle AMD Hater haben sich mit ner GTX 1080Ti im dunklen Kämmerchen vergnügt (Flüssigkeiten können Hardware zerstören, also sauber bleiben!) sowie die AMD Guards es endlich aufgegeben gegen die schier endlos scharrenden Intel-Jünger in die Bresche zu springen.

Dann das Review zum Ryzen 7 1700 bringen.

Woah - und es sind überall dieselben Pappnasen die überall dieselbe Grütze hundertfach wiederholen. Da kommts mir echt hoch.

Ich habe einen Tipp für euch:

Ihr hasst AMD? Ihr findet Ryzen scheiße? Ihr wollt lieber nen Core i? Dann kauft einen Core i, halten den Rand und erfreut euch an eurer ewigen Weisheit, das für euer Herz richtige getan zu haben.

Ihr liebt AMD? Ryzen ist der Hammer? Ein Core i ist keine Alternative? Dann kauft einen Ryzen, haltet den Rand und erfreut euch an eurer ewigen Weisheit, das für euer Herz richtige getan zu haben.

P.S. es gab wirklich schon viel bessere Tests hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast völlig recht. Man sieht in den beiden Viedeos sehr schön, daß der 7700k teilweise der 100% CPU-Last sehr nahe kommt, d.h. also für etwas Multitaskting nebenher wäre der schon überfordert (twitch & co.,Virenscanner usw.)

naja hier wird die spieleleistung getestet ohne einflussnahme von anderen dingen wie GPU limit oder irgendwelche andere software im hintergrund. wer zusätzlich noch was machen will muss eben gucken wie es damit läuft oder tiefer in die tasche greifen.

der test wird wohl kaum youtubegucker und hobbytwitcher berücksichtigen^^

- - - Updated - - -

Ich habe einen Tipp für euch:

Ihr hasst AMD? Ihr findet Ryzen scheiße? Ihr wollt lieber nen Core i? Dann kauft einen Core i, halten den Rand und erfreut euch an eurer ewigen Weisheit, das für euer Herz richtige getan zu haben.

Ihr liebt AMD? Ryzen ist der Hammer? Ein Core i ist keine Alternative? Dann kauft einen Ryzen, haltet den Rand und erfreut euch an eurer ewigen Weisheit, das für euer Herz richtige getan zu haben.

P.S. es gab wirklich schon viel bessere Tests hier.

wenn jeder einfach das kauft was er mag, können wir das forum auch gleich schließen. beruhig dich mal. ^^

aber ich komme da langsam auch zu dem schluss dass man mit argumenten und fakten kommen kann wie man will, es bringt nichts. jeder behaart auf seiner meinung und der ball wird sich hin und her gespielt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich Kauf mir zum ersten Mal nen i7 und tue meinen Herz was gutes.

Aber keinen 4 Kerner da es zu unsicher ist, wie lang der erste Wahl bleibt.

Ueberall dasselbe Verwechslunghsspiel:

Spiele@lowRes werden als CPU-Benchmark genutzt. Agreed und ist normal.

Das man das aber dann direkt mit dem sehr allgemeinen Begriff Spieleperformance in Verbindung bringen muss verstehe ich nicht. Warum?

a) unter FullHD spielen die meisten Gamer(auch Casuals), oder nicht? Und um die Spieleperformance einzuschaetzen gibts doch die Spuielebenchamrks...

b) Gibts es wirklich AMD-Kunden, die mit einem Ryzen spielen wollen, und zwar ausschliesslich in niedrigen Aufloesungen?

c) da wird viel Geld verteilt um AMD schlecht aussehen zu lassen? (unerwartet viele unqualifizierte Reviews im Netz)

Erst mal ein halbes Jahr warten, bis die UEFI ausgereift sind. Da geht bestimmt noch was und ja, ich finde AMD RYZENd. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der seit SR-2/1366-Zeiten nur Intel benutzt: Bitte, bitte bringt da was in Richtung SR-2 für Naples oder AM4 :fresse:

Spiele Benchmark Beispiel für CPU-Test:

• 720p Low-Graphic-Settings
  • 1080p Medium-Graphic-Settings
  • 1440p High-Graphic-Settings
  • Highend Grafikkarte von NVidia & AMD
  • Midrange Grafikkarte
  • Stock & OC & identischer Takt
  • FPS max, avg, min -> Verlauf
  • Je nach Auffälligkeiten SMT, RAM-Takt usw.

Also, im Prinzip fast alles; sehr aufwendig. Wünschen ist bitte noch erlaubt. ;)

Wahrscheinlich effizienter:

• 720p Low-Settings & Highend Grafikkarte (NV & AMD) & Standard-Takt der CPU -> ausgiebig
  • 1440p High-Settings & Highend Grafikkarte & Standard-Takt der CPU -> gekürzt
  • 720p Low-Settings & Highend Grafikkarte & OC-Takt der CPU -> gekürzt
  • 720p Low-Settings & Highend Grafikkarte & Identischer-Takt der CPU -> gekürzt
  • 1080p Medium-Settings & Midrange Grafikkarte & Standard-Takt -> gekürzt

Je nach Beobachtung & Entwicklung modifizieren. :)

Spiele Benchmark Beispiel für CPU-Test:

• 720p Low-Graphic-Settings
  • 1080p Medium-Graphic-Settings
  • 1440p High-Graphic-Settings
  • Highend Grafikkarte von NVidia & AMD
  • Midrange Grafikkarte
  • Stock & OC & identischer Takt
  • FPS max, avg, min -> Verlauf
  • Je nach Auffälligkeiten SMT, RAM-Takt usw.

Also, im Prinzip fast alles; sehr aufwendig. Wünschen ist bitte noch erlaubt. ;)

Wahrscheinlich effizienter:

• 720p Low-Settings & Highend Grafikkarte (NV & AMD) & Standard-Takt der CPU -> ausgiebig
  • 1440p High-Settings & Highend Grafikkarte & Standard-Takt der CPU -> gekürzt
  • 720p Low-Settings & Highend Grafikkarte & OC-Takt der CPU -> gekürzt
  • 720p Low-Settings & Highend Grafikkarte & Identischer-Takt der CPU -> gekürzt
  • 1080p Medium-Settings & Midrange Grafikkarte & Standard-Takt -> gekürzt

Je nach Beobachtung & Entwicklung modifizieren. :)

Oder man macht es wie bisher, spricht, CPUs testet man nicht im GPU Limit und GPUs nicht im CPU Limit.

Jetzt mal ehrlich, was sollen solche Vorschläge?

c) da wird viel Geld verteilt um AMD schlecht aussehen zu lassen? (unerwartet viele unqualifizierte Reviews im Netz)

Also bisher sind es nur Zettel oder Anrufe
"call us before you write"

:eek:
....
Die benchmarks werden dann iiiiiirgendwann mal angepasst.
Am besten frühestens dann, wenn die neuen INTEL Skylake kommen. Aber für die AMD Benchmarks langen ja jetzt auch diese schönen Tests. /Sarkasmus off.

- Ryzen 7 1800X + 1060 FullHD gute Details
Das war der mit Abstand realistische PC Spiele Test 2017, oder: ever auf HWLuxx. *atomfacepalm*

Oder man macht es wie bisher, spricht, CPUs testet man nicht im GPU Limit und GPUs nicht im CPU Limit.

Jetzt mal ehrlich, was sollen solche Vorschläge?

[...]
Aufgenommen haben wir bereits Eure Kritik, dass andere "neuere" Gaming-Benchmarks gewünscht werden. Hierbei wäre zu diskutieren, wie diese aussehen, damit wir anschließend nicht die Einwände von anderen Lesern erhalten, dass sie ja total praxisfremd wären (weil wir auf Grafikpower ohne Ende setzen) oder ohne Aussage sind, weil alle CPUs dieselbe Leistung bei hohen Auflösungen mitbringen, weil sie in die GPU-Limitierung laufen.

Wir werden dies aber bei zukünftigen CPU-Tests berücksichtigen. Für den aktuellen Ryzen/Intel-Vergleich werden wir im März/April einen umfassenden Artikel bringen, wie sich die Prozessoren im Gaming-Bereich verhalten. Hier scheint es ja auch für Euch die größte Verunsicherung zu geben, welcher Prozessor besser ist.

[...]

Lesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich aktuell auch völlig verwirrt bin, was die Spieleleistung von Ryzen angeht (auch wenn diese für mich seit ner Weile nicht mehr im Vordergrund steht - ich spiele aktuell auf einem Xeon X5650@3,6GHz - das ist auch schon ewig alt...). Laut den Tests die ich gesehen/gelesen habe, scheint Ryzen bei den alten Spielen ja nicht so "abzugehen". Bei den aktuellen Anwendungstests (für mich wichtiger), sieht es dagegen anders aus und Ryzen steht gut da.

Hat evtl. mal jemand eine Seite mit "validen" Benchmarks bzw. einem aktuellen Testparcours? Die Frage, die sich zusätzlich stellt: Warum wird aufgrund eines alten Parcours ein negativen Fazit gefällt, wenn die tatsächliche Leistung anhand neuer Spiele ganz anders ausfällt? Dazu würde ich gerne mal eine Stellungnahme haben, vor allem, da es ja scheinbar wirklich einiges ändert.

Damit würde ja letzten Endes das Bild verzerrt werden und falsche Empfehlungen ausgesprochen?

Grüße
Simon

Fazit ist. Der 7700k bleibt. Zum spielen einfach der beste, noch.

Fazit ist. Der 7700k bleibt. Zum spielen einfach der beste, noch.

Ergänzendes Fazit:

Wer eine neue CPU sucht um Anwendungen, Streamen, Server zu betreiben etc. vorhat, nimmt nen Ryzen.

Wer rein zocken will, nimmt sich nen 7700k.

Wer beides will, nimmt sich den 1700 (ohne x).

Und wer mindestens einen 4 Kerner seit Sandy Bridge hat, muss nicht wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh