Nachdem ich nun nen halbes dutzend Reviews gesehen habe, paar mit Strategiespielen, bin ich doch etwas mehr enttäuscht.
Ja, die 3000er Serie ist eine Bombe für Produktivität. Preis / Leistung ist da fantastisch und die Arbeit von AMD ist beeindruckend.
Leider ist nichts von den Ergebnissen für mich relevant um ehrlich zu sein. In der Freizeit spiele ich halt Games und nicht Cinebench. Da gibt es bessere Performance, für weniger Geld und das schon ne Weile.
Bei Strategiespielen scheint die 3000er Serie auch die Schwäche von Ryzen 1+ mitzuziehen. Da fallen sie übermäßig stark zurück.
Wenn ich an meine Workflows für die Arbeit denke, dann passieren fast alle rechenintensiven Aktionen in der Cloud, oder auf lokalen Servern.
So sehr ich mich also auf diesen Launch gefreut habe, so wenig bringt er mir nun. Echt schade.
Ein 0815 User, der daheim nur zockt und surft, hat hier wohl auch nichts Weltbewegendes dazugewonnen.
Aber für YouTuber und Videobearbeiter ist das ein großer Wurf anscheinend. Hoffe, dass der Markt groß genug ist, damit AMD dick Marge einfahren kann bei denen.
Immerhin wird der 0815 User ja durch die hart gehypten YouTuber auch angefixt. Das bringt auch nochmal Kohle und dem ist es eh egal, ob er paar Prozent weniger Leistung hat. Evtl. merkt er es gar nicht, weil er die Unterschiede ja auch gar nicht testen kann.
Und ganz klar: Ne schlechte CPU ist es ja nicht! Nur halt nicht der heilige Gral, wie er von einigen selektiv dargestellt wird.