AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird es dann eine 3700X wenn überhaupt mit einer X470

Alles andere scheint wiedermal nur heiße Luft zu sein und ist den Aufpreis nicht wert

AMD hat abgeliefert. Intel ist unter Druck. Gut für alle.

Bei mir wird es dann eine 3700X wenn überhaupt mit einer X470

Alles andere scheint wiedermal nur heiße Luft zu sein und ist den Aufpreis nicht wert

Ich denke momentan auch an die Konfi, warum soll ich mein 16 Phasen x470 Board verkaufen und mir ein 12/14/16 Phasen X570 Board kaufen. Einzige was man dazu bekommt ist doch PCI-E 4.0 ?
Verlieren würde ich 10G Lan gegen 2,5G Lan. Das ist es mir nicht Wert. Bin auch am überlegen den 3700X zu kaufen. Durch den Test hier und bei Roman hat sich in der Hinsicht meine CPU Wahl geändert. :)

Es ist immer gut abzuwarten und nicht einfach los zu kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe hier einen Leistung auf Augenhöhe mit Intel bei weniger Stromverbrauch.
Seit ich den Ryzen 5 2600 habe, läuft mein System auf stock Einstellungen.
Mein Sohn hat das gleiche System und der merkt keine Unterschied, wenn am System Einstellungen verändert werden. So wird es bestimmt 90% der Benutzer gehen.
Amd bietet out of the Box ein gelungenes Update.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, hat Spaß gemacht zu lesen!

Kommt beim Ram OC eigentlich noch ein Test nach? Weil die Werte selbst mit 3600 CL18 ziemlich mies sind. Ich habe westentlich bessere Werte mit meinem Ryzen 5 2600 und 3200 CL 14 (mit optimierten Subtimings). Sowohl in der Latenz, als auch beim Durchsatz.

Ich bin wirklich beeindruckt. AMD hat mit Ryzen 3000 wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt. :bigok:

Ich sehe zwar (heute) mit meinem 8700K@5.1GHz bzw. @5.2GHz und 4100MHZ-RAM keinen Grund umzusteigen, aber wenn ich jetzt einen neuen PC zusammenbauen würde, wäre der Ryzen 3000 auf jeden Fall eine Option und eine gute Alternative zu den aktuellen Intel-Prozessoren, wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass (Stand heute) ein 9700K(F) mit mindestens 5.0GHz die beste Gaming-CPU überhaupt ist.

Ich bin mit der abgelieferten Leistung seitens AMD zufrieden. Mehr OC-Potenzial wäre schön gewesen. Vielleicht kommt es noch, wenn der Fertigungsprozess es zulässt.

Wow, die Ergebnisse sind doch besser als ich erwartet habe! Sehr schön!

Jo im Computerbase test ist die Spieleleistung des 9900K nur 4% stärker als beim 3700X welcher nur 350€ kostet!!
Wow

Gut das man ned mal den 9900k braucht und der 9700k reicht um die AMD in Grund und Boden zu stampfen!
Welche Rechtfertigung soll kommen....
Der Preis kann es nicht sein!
Sogar bis 1440p sind die Intel klar überlegen.
Da werden wieder die Preise anziehen im market.

Ich bin wirklich beeindruckt. AMD hat mit Ryzen 3000 wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt. :bigok:

Ich sehe zwar (heute) mit meinem 8700K@5.1GHz bzw. @5.2GHz und 4100MHZ-RAM keinen Grund umzusteigen, aber wenn ich jetzt einen neuen PC zusammenbauen würde, wäre der Ryzen 3000 auf jeden Fall eine Option und eine gute Alternative zu den aktuellen Intel-Prozessoren, wobei ich aber immer noch der Meinung bin, dass (Stand heute) ein 9700K(F) mit mindestens 5.0GHz die beste Gaming-CPU überhaupt ist.

Der Ryzen war doch schon mit 2000 Serie ne gute Alternative. Eigentlich ist alles wie gehabt bis auf 7nm und PCI-E 4.0 ? :)

Der 3800X kratzt am 9900k der einen höheren Takt hat. Mich würde echt ein Vergleich der beiden bei gleichem Takt interessieren.

Wobei ich erstmal trotzdem auf die ersten X570 warten werde

Du kannst ja schon umrüsten den passenden Board hast du ja bereits, deswegen macht es bei dir noch weniger Sinn :) Bei mir sieht das momentan leider ganz anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Mich haut's nicht vom Hocker. Sind gute CPU's, aber keine Kracher wie von vielen prophezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist eine absolut starke Leistung, Intel wird ja völlig deklassiert, wenn es um Anwendungsleistung geht, bei den Spielen sind die Unterschiede zu den Intel Topmodellen marginal (wobei mich hier ein 4K Benchmark mal interessieren würde), außer im Stromverbrauch, wo der AMD viel weniger bei gleicher Leistung frisst.

Der 3950X ersetzt dann ab Erscheinen meinen 1700X, das alte B350 Board hat auch schon ein Firmware-Update für die neuen Ryzens bekommen, so muss das gehen :d

Da werden wieder die Preise anziehen im market.

Die Vermutung habe ich auch, in dem Test ist der 9900K usw immer noch ganz oben und das teilweise mit 10 bis 40 FPS unterschied je nach Game gegen ein Stock unoptimierten 8700k/9900k usw. :)

In Anwendungen und Benchmarks glänzt der Ryzen mal wieder, das hat er aber auch schon in der 2000 Serie sehr gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine 720p Tests. Da bin ich ja mal gespannt wie man auf euch einknüppeln wird. Ich habs heute schon bekommen XD

1080p ist doch da, solange hier kein GPU limit herscht ist es egal welche auflösung

wir müssen hier nur auf die hwluxx tester hoffen dass sie eben das gpu limit ausgeschlossen haben.

deswegen bin ich kein fan von balkendiagrammen sondern hätte gerne livetests

Intel Core i5-9700K ... Wo habt ihr denn den her (in den Spiele Benchmarks) ;)

Vielen Dank für den Test @ HWLuxx!

Gutes Gesamtpaket von AMD.
Die Preise & Leistungsaufnahme sind wirklich gut.
Abseits vom Gaming sogar Referenz & das haben die sich auch verdient.

Interessiert wäre ich am Ryzen 7 3700X für ein neues M-ITX Upgrade.
Da würde mich die Abwärme inklusive Undervolting bei einem unter 45 cm hohen Kühler viel mehr interessieren.

Jetzt gibt es keinen Grund mehr, wenn man ein Upgrade benötigt, sich von AMD fernzuhalten & das Geld in den Rachen von Intel zu werfen!

Zuletzt bearbeitet:
So, wo sind den jetzt die 9900k lover... und alle die die Vorbesteller als "Dumm" erklärt haben.

Auf x570 verbraucht der ryzen 10-15 Watt mehr gegenüber den x470 laut GameStar

Irgendwie frag ich mich was PCG da getestet hat... Deckt sich irgendwo nicht so recht mit dem Rest??

Warum sind keine Temperaturen im Test? Gerade im Hinblick auf 7nm wäre das interessant zu sehen , inwiefern sich was ändert.

1080p ist doch da, solange hier kein GPU limit herscht ist es egal welche auflösung

wir müssen hier nur auf die hwluxx tester hoffen dass sie eben das gpu limit ausgeschlossen haben.

deswegen bin ich kein fan von balkendiagrammen sondern hätte gerne livetests

Yoa und im anderen Thread wurde dauernd darauf rumgeritten dass das nur mit 720p ableistbar wäre. Bei CB gibt's auch keine 720p Tests. Warum? Weils an der Realität vorbei geht. Meine Rede, die ganze Zeit, aber jetzt ist ja auf einmal alles anders.

Gibt es hier auch einen Vergleich x370 - x470 - x570 und was der Einfluss auf RAM und Leistung ist?

solange kein gpu limit herrscht ist die auflösung egal.

vll war die gpu hier im test und bei CB ja so schnell dass auch bei 1080p kein gpu limit geherscht hat.

aber das kriegt man ja nie gezeigt.

ich gebe deswegen hierauf wenig

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Falls die Boardhersteller aber nicht nachziehen und Wucherpreise verlangen, wird das wenig. Wie soll man auf einer Plattform ohne grosses OC Potential ein 300€ Board rechtfertigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh