AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ja, 5Ghz. Dabei gehen nur 4,3. Das Ergebnis ist objektiv betrachtet gut, jedoch ist er weit von dem entfernt was prophezeit wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber das kriegt man ja nie gezeigt.

ich gebe deswegen hierauf wenig

Das erkennt man daran, dass unterschiedliche fps anliegen. Die GPU bleibt gleich, das bedeutet wenn unterschiedliche Werte herauskommen, kann die GPU nicht limitiert gewesen sein. Einfache Logik.

Das erkennt man daran, dass unterschiedliche fps anliegen. Die GPU bleibt gleich, das bedeutet wenn unterschiedliche Werte herauskommen, kann die GPU nicht limitiert gewesen sein. Einfache Logik.

Das stimmt, da wo der 9900K aber ganz oben ist, weiß man aber nicht ob da nicht schon wieder ein GPU Limit ist.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
korrekt. dennoch schaue ich mir gerne side by side tests mit overlay eher an statt ein balkendiagramm ;)

- - - Updated - - -

Das stimmt, da wo der 9900K aber ganz oben ist, weiß man aber nicht ob da nicht schon wieder ein GPU Limit ist. :)

richtig

der 9900k könnte vielleicht noch weiter oben sein. und genau dass ist der grund warum die auflösung runtergedreht werden sollte.

Das stimmt, da wo der 9900K aber ganz oben ist, weiß man aber nicht ob da nicht schon wieder ein GPU Limit ist.
smile.gif
In anderen Worten, du zweifelst die Validität dieses Tests hier an? Dann erbring mal einen Beweis. Ich halte mich solange daran was Hwluxx schreibt.

"Beim Ryzen 9 3900X ist das Ergebnis noch deutlicher: Hier konnten wir keinen stabilen Betrieb jenseits des Grundtaktes auf allen zwölf Kernen ermöglichen. Auch mit 3,8 GHz auf allen Kernen war das System nicht dauerhaft stabil zu bekommen."

Irgendwie passt das so nicht ganz, 3,8 GHz sind doch beim 3900X der Basistakt.

Super Teil, der 3700X ist gekauft.

Wurde schon getestet ob auf den neuen X570 Boards DDR4 mit 4000+ Ramtakt läuft und ob das was bringt ?

So, wo sind den jetzt die 9900k lover... und alle die die Vorbesteller als "Dumm" erklärt haben.

Dumm ist nur wer dummes tut (e.g. OC Board bei einer CPU Generation ohne OC Potential kaufen). Hole mir auch noch einen Ryzen für den Server (da ist Leistung pro Core zweitrangig).

Ryzen 3900X Review vs. 9900K - OC, Gaming, Streaming! - YouTube

Hier mal ein OC Gametest - 9900 K 5 GHz vs. 3900X 4,35 GHz

Der ist doch bei 5 Ghz beispielweise schon Stock im GPU Limit, und mal wieder Balken Diagramm. :d

- - - Updated - - -

In anderen Worten, du zweifelst die Validität dieses Tests hier an? Dann erbring mal einen Beweis. Ich halte mich solange daran was Hwluxx schreibt.

Es ist eine reine Vermutung, ich habe auserdem gerade garnicht die Hardware hier um das gegen zu testen, habe kein 9900k mehr und ich habe auch keine 2080TI oder Titan oder SLI um 1080P nicht im GPU Limit zu landen. :)

Für mich wird es weiterhin ein Intel bleiben nach dem was ich hier gesehen habe.

Ja, 5Ghz. Dabei gehen nur 4,3. Das Ergebnis ist objektiv betrachtet gut, jedoch ist er weit von dem entfernt was prophezeit wurde.

Selbst Schuld, wer an solchen Unsinn mit 5GHz auf Ryzen glaubt. Vor jedem neuen Launch, egal welche Marke, wird von irgendwem abstrusester Blödsinn prophezeit, und jedes Mal wieder fallen reihenweise Leute drauf rein.

Der 3900x scheint ab Werk nicht mal die Herstellerangaben zu erfüllen.

„Auch mit 3,8 GHz auf allen Kernen war das System nicht dauerhaft stabil zu bekommen. “

Und 1.475V bei 7nm -> Brechstange

@Ceiber3

Wie du es drehst oder wendest, Intel ist für Spiele immer noch das beste was man kaufen kann. AMD ist wieder nur so ein billiger Mischmasch mehr aber auch nicht. Ich habe schon vorher gesagt, dass die nur mir mehr Kernen in Anwendungen beeindrucken können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Kracher, ich bin begeistert vom 3700x. Die CPU kostet 350€ und mischt ganz weit oben mit. Ich werde mir wohl bis ende der nächsten Woche ein 3700x bestellen, allerdings mit einem B450 board da mir X570 einfach zu krass teuer ist. B550 wird wohl die nächsten Monate eine Erlösung für einige.

Bei CB ist der 3700x im Cinebench Multicore 70% sparsamer als der gleichschnelle 9900k. Noch Fragen?
AMD hat geliefert! Jetzt müssen sie nur noch Liefer-n/bar sein.

Hab nen 9900k und mein PC ist eben noch hochgefahren.
Kann mich also nicht beschweren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin gespannt ob die Werte so bleiben. Mich irritieren da schon noch ein paar Werte. Ist eine solide Plattform der Zen2, aber aus dem Socken hauen mich vor allem die Gamebenches nicht. P/L Krone hebt man aber nochmal deutlich höher als mit Zen+! Mich hätte ja aber statt dem beschnittenem 3700X der 3800X interessiert..

Ein absoluter Kracher, ich bin begeistert vom 3700x. Die CPU kostet 350€ und mischt ganz weit oben mit. Ich werde mir wohl bis ende der nächsten Woche ein 3700x bestellen, allerdings mit einem B450 board da mir X570 einfach zu krass teuer ist. B550 wird wohl die nächsten Monate eine Erlösung für einige.

B550 soll angeblich erst Q4 2019 bzw Q1 2020 kommen...

Der 3700x ist ja wohl ein Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein OC Gametest - 9900 K 5 GHz vs. 3900X 4,35 GHz:

Ryzen 3900X Review vs. 9900K - OC, Gaming, Streaming! - YouTube

Intel ist immer noch in Spielen deutlich besser.

Für wen? Für wen ist Intel in Spielen immer noch deutlich besser?

Für Leute die Ihre Auflösung und Einstellungen so weit runterschrauben damit sie auf diese hohe Framezahl zu kommen?
Ja mag sein.
Aber wenn du diese "Guppe" als Maßstab siehst und einfach die sonstige Leistung ausblendest dann bist du meiner Meinung nach befangen und genau so ein Troll wie Andere die schreien "Endlich ist Intel tot".

Es hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern dass bei AMD tendenziell weniger liefert als zuvor prophezeit. Das wird garantiert auch mit 5700 so kommen. Kenne kein Release bei dem die Hoffnungen übertroffen wurden.
Die Frage ist noch ob x370 Ryzen 3000+ unterstützen werden. AMD würde sagen, wir tun es, die MB Hersteller "Nö!". Den abgesehen von PCIe4 gäbe es keinen Grund sich kein x370 zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei bfV sind im 2k bench die min fps des 99k sicher nicht richtig... :d

@Marc53844

Der einzige AMD Ryzen, welcher meiner Meinung nach gut ist, sofern man die 12 Kerne benötigt, ist der 3900X. Der Rest ist einfach nur ein billiger Aufguss der letzten Intel Gen von 2018 mit schlechtem OC.

Zuletzt bearbeitet:
AMD: Wir haben hier einen ultra Energieeffizienten 12 Kerner, der so schnell ist wie 16 Kern Prozessoren zuvor, teilweise einen 1200€ teureren Intel 18 Kerner übertrifft, und im Singlethread so schnell wie die 8 Kern Topmodelle, dabei aber weniger Strom verbraucht und dazu noch wesentlich günstiger ist.

Intel Fans: "AMD hat mich hier total enttäuscht, der Intel macht 113FPS statt mikrigen 108 beim AMD."

Hab ich schon angeschaut. Super trocken und langweilig.

Was ich echt schade finde, ist die niedrige Leserate beim Speicher, welche drauf zurückzuführen ist, dass bei den 8Kernern und niedriger nur ein Chiplet verwendet wird. D.h. für die volle Speicerbandbreite ist min. der 12Kerner nötig. Bin mal gespannt, ob dies auch bei der TR4 Platform der Fall sein wird.

Was erwartest du? Unseriösen Hampelmist von Linus?

@Marc53844

Der einzige AMD Ryzen, welcher meiner Meinung nach gut ist, sofern man die 12 Kerne benötigt, ist der 3900X. Der Rest ist einfach nur ein billiger Aufguss der letzten Intel Gen von 2018 mit schlechtem OC.

Bist du irgendwie frustriert? Du wirkst so als würdest du dich ärgern das du dir jetzt nichts neues kaufen kannst weil es dir nicht schnell genug ist.

Naja, wie auch immer. Dieser billige Aufguss hat immerhin für Bewegung gesorgt und wenn man schaut wo AMD vor 3 Jahren stand und wo sie jetzt stehen dann ist das schon enorm.
Das du so was ausblendest ... naja, leb dein Leben wie es dir gefällt.
Überheblich und besserwissend ;)

So hast du dich ja schon öfter hingestellt.

Machet jut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh