AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Jo das ist nix neues von Asus. Gibt ja auch fast nur Müll was Monitore angeht. Absolut unbrauchbar und Augenkrebsverursachend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Marc53844

Nein, ich bin nicht frustriert, sondern skizziere die Realität ziemlich genau. Nicht so wie die ganzen AMD Fanboys welche die neuen AMD CPUs als neue Wunder-CPU schön reden.

Was ich heute schon wieder für ein dummes Gewäsch von diesen Personen in diversen Foren gelesen habe, ist nur noch lächerlich. Wie die sich an diesen von der Leistung her normalen CPUs aufgeilen, da fragt man sicht echt ob die ansonsten nur Bulldozer oder andere antiquitierte CPUs kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl deine eigene "Realität". Wie gesagt, nix neues.

Wie kommt, dass eigenich nur 3700x und 3900x samples verschickt worden sind?

Kein einziger 3800x test im Netz. Würde mich schon interessieren, ob fort bisschen mehr geht.

@ Marc53844

Nein, ich bin nicht frustriert, sondern skizziere die Realität ziemlich genau. Nicht so wie die ganzen AMD Fanboys welche die neuen AMD CPUs als neue Wunder-CPU schön reden.

Was ich heute schon wieder für ein dummes Gewäsch von diesen Personen in diversen Foren gelesen habe, ist nur noch lächerlich. Wie die sich an diesen von der Leistung her normalen CPUs aufgeilen.

Du skizzierst viel Quatsch, mehr nicht.

"billiger Aufguss", dafür aber in Anwendungen meilenweit voraus, deutlich effizienter und je nach Bereich günstiger für die Leistung.

Na also wenn das ein billiger Aufguss sein soll, dann will ich in Zukunft bitte mehr billigen Aufguss.

Du bist so offensichtlich hart frustriert, es ist fast schon lustig.

Du skizzierst viel Quatsch, mehr nicht.

"billiger Aufguss", dafür aber in Anwendungen meilenweit voraus, deutlich effizienter und je nach Bereich günstiger für die Leistung.

Na also wenn das ein billiger Aufguss sein soll, dann will ich in Zukunft bitte mehr billigen Aufguss.

Du bist so offensichtlich hart frustriert, es ist fast schon lustig.

:bigok:

+1

Ich ignoriere den jetzt einfach.
Ich kann mir das nicht mehr geben :stupid:

@Powl

Wo sind die denn meilenweit voraus ? Bei gleicher Kernzahl ?

Die können froh sein, wenn sie an der Leistung einer Intel stock CPU in Anwendungen kratzen. Mehr ist da aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kein einziger 3800x test im Netz. Würde mich schon interessieren, ob fort bisschen mehr geht.

Schau dir doch einfach Roman's Video an.

@Powl

Wo sind die denn meilenweit voraus ? Bei gleicher Kernzahl ?

Die können froh sein, wenn sie an der Leistung einer Intel stock CPU in Anwendungen kratzen. Mehr ist da aber auch nicht.

Sag mal hast du überhaupt irgendein Ryzen 3000 Review gelesen?

3700X kloppt sich mit dem 9900k bei halbem Verbrauch und nem drittel geringerem Preis. 3900X rollt gemütlich am 9900k vorbei und kann es im MT mit den 12-16c Intel HEDT aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Laut dem Chefredakteur von CB haben die meisten nur 3700X und 3900X von AMD als Testexemplar bekommen. Den 3600 mussten die meisten sich sogar selber holen. Den 3600X und den 3800X konnte irgendwie keiner bekommen.

Aber ich habe mir den 3800X bestellt und wenn ich schnell bin & das BIOS Update bereit ist, kann ich es ja testen.

@ Marc53844

Was ich heute schon wieder für ein dummes Gewäsch von diesen Personen in diversen Foren gelesen habe, ist nur noch lächerlich. Wie die sich an diesen von der Leistung her normalen CPUs aufgeilen, da fragt man sicht echt ob die ansonsten nur Bulldozer oder andere antiquitierte CPUs kennen.

Mit der Aussage hast du dich endgültig für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert.

AMD bietet ab heute die besten CPUs an. Besser ist es, wenn man sich nicht zu sehr mit einer Firma wie Intel identifiziert.

Heute ist ein schöner Tag, geh lieber raus spielen, danach geht es dir bestimmt besser.

Die X Modelle sind ja scheinbar nur für Leute die kein Bock haben selbst zu übertakten. Da kann man getrost zu den non-x Modellen greifen und sich über OC Erfolge freuen:)
Aber immerhin ist Amd bei den Spielen endlich mal schneller als Intels kleinster Sechs-Kerner

Das frag ich mich auch gerade. Dabei ist der 3800x ja die potentere Gaming CPU. Pfeift nicht auf dem letzten Loch wie der 3900er, hat aber scheinbar noch ne Ecke mehr Luft ggü dem 3700er.
Ich hab mich doch nochmal neu orientiert und bin jetzt für meine Zocker und Arbeitskiste von:
3900X+MSI 570X Gaming Pro Carbon+32GB Corsair Vengeance LPX CL16
zu
3800X+MSI 570X Gaming Plus+ 16GB G.Skill FlareX CL14
gewechselt.
Ne CPU die eh kaum OC bar ist brauch, kein teures OC Board. Dafür dann doch eher schon von Grund auf fixeren RAM.
ca.180 Tacken gespart und wahrscheinlich die potentere Zusammenstellung für meine Zwecke.

@Kushina

Oh Backe. Ich hoffe das wird nicht so ein Desaster wie mit den Threadripper-CPUs.

@ L1 Terminal Fault

Die "besten CPUs". Das du da nicht selber lachen musst.:rofl:

Abgesehen davon hatte ich früher immer AMD CPUs. Aber durch ihren technologischen Rückschritt bezüglich Spieleperformance und OC in den letzten Jahren nicht mehr.

Ich kaufe immer die Hardware mit der besten Leistung und gehe nie nach Herstellern ;).

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe mir den 3800X bestellt und wenn ich schnell bin & das BIOS Update bereit ist, kann ich es ja testen.

Dito. Hoffe dass Amazon da flink mehr Inventar bekommt.
Schätze mal der 3800X wird effektiv einfach das letzte bisschen vs den 3700X schon ab Werk rausholen. Läuft also näher an der Grenze und dann sähe die Effizienz in Reviews nicht so heiß aus. Ist halt irgendwie so eine Mittelding-CPU, die wird für die meisten weniger interessant sein.

Top Leistung AMD :) Intel kann ihre löchrige Heizofen behalten. :d

Dabei ist der 3800x ja die potentere Gaming CPU. Pfeift nicht auf dem letzten Loch wie der 3900er, hat aber scheinbar noch ne Ecke mehr Luft ggü dem 3700er.

Bezweifle ich stark. Mehr Baseclock, aber vernachlässigbar mehr Max Boost. Für die 300MHz mehr Base wird dafür auch die TDP von 65 auf 105 angehoben.
Der 3800X läuft ziemlich sicher auch komplett am Limit, aber das eben out of the Box, während der 3700X die letzten 5% weg lässt, um effizienter zu sein.

Max OC wird bei beiden zu 99% identisch sein.

Max OC wird bei beiden zu 99% identisch sein.

Denke ich auch, ich denke max OC werden sich alle nicht groß unterscheiden. + - 50/100 mhz. Die machen dann den Kohl auch nicht mehr Fett. :d

Mein Fazit:

Der 8700k@4,7 bleibt erstmal im Spiele Rechner, vor allem wenn man sieht wies OC vs OC aussieht.

Ich glaube OC ist bei diesen Prozessoren eh nicht gut, wie der 8auer festgestellt hat. Die Chipfläche ist so klein, dass die Wärme sehr schlecht abgeführt werden kann und selbst der Ryzen 6 Kerner 92 °C heiß wird @ Prime 95.

Ein Wechsel von einem Intel zu AMD mit gleicher Kernzahl ist unnütz und führt zu schlechterer Performance. Meiner Meinung nach sind diese CPUs nur für Leute interessant die ihren Ryze 1XXX oder 2XXX tauschen wollen oder den 12 Kerner benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:

Der 8700k@4,7 bleibt erstmal im Spiele Rechner, vor allem wenn man sieht wies OC vs OC aussieht.

Schick mal Link zum 3900X bei Amazon. Ich finde den da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Preis-/Leistungstechnisch sicherlich mega interessant, wer aber Spaß an OC hat und das Maximum haben möchte und dem das Geld scheiss egal ist, sollte doch bei Intel bleiben.
Trotzdem Top AMD! Weiter so.

Danke für den Test Andreas Schilling!
Würde mir noch in den kommenden Wochen/Monaten Tests mit undervolting, mehr Speichertests (deutlich niedrigeren Latenzen etc.), Übertaktungseigenschaften/Einstellungen des Mainboards und vllt. ein Vergleich mit x470 Mainboards wünschen. :hail:
Wie der 3700X einfach 50 bis beinahe 100 % weniger Strom zieht ist schon krass; Kaufgrund Nr.1 für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh