AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don
Ich wäre Euch unendlich dankbar, wenn Ihr ein Lategame Stellaris Spiel mit in die Benchmarks einfließen lasst.
Echtzeit AI Berechnungen sind eine Lücke, die irgendwie kein Reviewer schließt. Zen+ war da miserabel und es ist die eine Sache, die mich vom direkten Kauf des Zen2 abhält.

So schwer da Infos zu bekommen, wenn ich es nicht mit dem eigenen Geld selber teste, was ich gerne vermeiden würde. (Mehr wegen der Zeit als dem Geld, aber trotzdem!).
 
Also für mein Asus Prime B350-Plus gibt es auch schon 2 UEFI-Versionen mit Matisse-Support.
 
Stellaris wäre echt ein Traum. Bisher hatte AMD, jedenfalls aus meiner Erfahrung (1800X und 2600), immer riesen Probleme hier. Ein Vergleich mit einem realistischen 9900K (also nicht so verkrüppelt wie auf CB) wäre auch mal was.
 
Du brauchst halt aber einfach kein X570 Board um die selben Features zu haben wie auf einem Z390 Brett.. Und du brauchst nicht mal ein X470 Brett, sondern es tut auch ein B450/X370.. Sogar ein gutes B350 Brett kann reichen für den 12 Kerner (non OC).

PBO funktioniert mit den X370/B350-Boards z.B. auch nicht und der 9900K läuft auch auf nem günstigen Z370 Brett...Wenn dann vergleiche ich schon Z390 mit X570.
Intel hat ja außerdem noch angekündigt, die Preise um ~15 % zu senken, was angesichts dieser Konkurrenz auch nötig ist.
Da wären wir dann bei ~415-420 € beim 9900K, also etwa dem Preis, den AMD für den 3800X aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO funktioniert mit den X370/B350-Boards z.B. auch nicht und der 9900K läuft auch auf nem günstigen Z370 Brett...Wenn dann vergleiche ich schon Z390 mit X570.
Intel hat ja außerdem noch angekündigt, die Preise um ~15 % zu senken, was angesichts dieser Konkurrenz auch nötig ist.
Da wären wir dann bei ~415-420 € beim 9900K, also etwa dem Preis, den AMD für den 3800X aufruft.

PBO läuft auch auf X370...
Mein X370 Prime konnte das z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z390 kannst du nicht mit X570 vergleichen.. Es fehlt einfach PCIe 4.0.. Wenn dann X470 und Z390.
 
Fuck PCIe 4.0 :d

Keine GPU da die PCIe 3.0 x16 an die Grenze treibt und keine SSD die PCIe 4.0 x4 voll ausschöpfen kann :p

Bis es so weit ist und Angebot / Preise stimmen, ist PCIe 4.0 schon "Geschichte" :shot:
 
Selbst korrekte Aussagen lässt du nicht stehen, sondern versuchst es irgendwie noch madig zu machen, weil xy dir nicht passt oder weil irgendwann davor auch schon mal irgendwie was ähnliches da war.

Sent from OP6

Ich ignoriere solche Flöten einfach.. Ich sehe die Tests und erst wird gemeckert, das Intel ja nur DDR 2667 Zertifiziert ist und nun soll man das kaufen um sich einen Preisvorteil zu ergattern. Warum noch Mal bei ballistix für 130€?
Lass ihn blubbern, er versteht sehr gut was ich meine, aber es darf eben nicht sein, was nicht ist. AMD ist auf einem Level mit der ST Leistung.. Und diese 1-2% würden wir Elektroniker sonst fast messungenaugkeit schimpfen. Aber Hauptsache der gute hat wieder Quantitativ etwas beigetragen.

Zudem mein Setup sehr gute Leistung bringen wird. Bei Intel schaut man Mal, wann der nächste Patch kommt xD
Nein Mal Ernst. Er möchte eben einem alles madig reden. Lass ihn einfach, nicht Beachten.

Stellaris Lategame oder auch Cities Skyline bitte Testen @Don
Savegame sollte ja auftreibbar sein

@Sch4kal:
Wo ist das bitte Fakt? Es ist ein Gerücht mit den 15% und derzeit spricht alles dafür, dass wir Endkunden davon Nicht! Profitieren! Das sagen mir auch Hardware Einkäufer, dass man eher OEM und Großhändler rabbatiert. Also ist der 9900k und auch der KS zu teuer für die Leistung. Und darfst gerne einen h310 nehmen. Ist mir so egal. Wenn es dich Glücklich macht.
Solche Leute wie du, die konstruktive Postings zerreden mir des Recht haben wegen, kann ich nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll CB den 9900K verkrüppelt haben?

Guck dir doch die anderen Reviews an. Die 2 bis 3 Prozent in Spielen die CB da suggeriert sind doch wohl Käse. Ich sag nur 2667 Ram. Klar ich kauf mir ne 500 Euro CPU und dazu 50 Euro Speicher. Die Benches von Games Nexus zeigen da ganz klar eine andere Tendenz. Aber ich denke auch mal CB hat mittlerweile einfach schiss vor den ganzen Fanboys.
 
PBO funktioniert mit den X370/B350-Boards z.B. auch nicht und der 9900K läuft auch auf nem günstigen Z370 Brett...Wenn dann vergleiche ich schon Z390 mit X570.
Intel hat ja außerdem noch angekündigt, die Preise um ~15 % zu senken, was angesichts dieser Konkurrenz auch nötig ist.
Da wären wir dann bei ~415-420 € beim 9900K, also etwa dem Preis, den AMD für den 3800X aufruft.

was funktioniert auf B350/X370 nicht?

und die 3000er laufen auf allen B350 brettern, sofern die hersteller das bios bereitstellen.

und X570 vs. Z390 :fresse: du hast schon gesehen, das selbst die 350€ X570 boards, besser ausgestattet sind und mehr features haben, als das teuerste und best ausgestattete Z390 board(= 520€)?
 
Guck dir doch die anderen Reviews an. Die 2 bis 3 Prozent in Spielen die CB da suggeriert sind doch wohl Käse. Ich sag nur 2667 Ram.

Aber der Intel ist mit 2666 spezifiziert und der AMD mit 3200, warum sollte nicht auf der Basis auch getestet werden erstmal?
 
Guck dir doch die anderen Reviews an. Die 2 bis 3 Prozent in Spielen die CB da suggeriert sind doch wohl Käse. Ich sag nur 2667 Ram. Klar ich kauf mir ne 500 Euro CPU und dazu 50 Euro Speicher. Die Benches von Games Nexus zeigen da ganz klar eine andere Tendenz. Aber ich denke auch mal CB hat mittlerweile einfach schiss vor den ganzen Fanboys.

sie benchen einfach stock vs. stock, so wie es sich gehört, fertig, schluss, punkt, aus.
 
@holzi

Wenn dargo und CM87 da Mal Hand Anlegen an die RAM Timings, dann ist der Abstand eh wieder da.
Man will einfach nicht verstehen das alles ab 2933 (Intel) und 3400 (AMD) eben OC ist und wahrheitsgemäß nicht mehr in der Garantie wäre. Aber es wird sich auch am Stromverbrauch aufgehangen. Plötzlich will man absolute Leistung. Davor natürlich wenig Verbrauch, weil teure Kühlung. Ich finde es putzig, dass Manche darin scheinbar einen Lebensinhalt sehen

Das einzige was an Ryzen stört ist der Preis der Aktiv belüfteten x570 Bretter. Wobei ich selbst das verstehe, weil AMD Faktor 7-8 Mal weniger als Intel verkauft. Noch wohlgemerkt

Nehme ich die Camouflage X und mache 3400 und CL 16 ist das eben auch OC. Und nur bei einer RAM of Betrachtung relevant

@Xtr3m3:
Da fehlt Mal Wieder der Like Button xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unrockstar
agree :)

@BigBlue
Ja, kann man so sagen
 
Gerade in einem Hardware Forum hätte ich etwas mehr erwartet als solche Antworten. Aber gut wenn euch nicht interessiert was man für sein Geld bekommt ist okay. Von nem unbedarften Normale kann man das ja erwarten, aber einem Tech Forum sollten wohl anderen Regeln gelten.
 
Ich ignoriere solche Flöten einfach.. Ich sehe die Tests und erst wird gemeckert, das Intel ja nur DDR 2667 Zertifiziert ist und nun soll man das kaufen um sich einen Preisvorteil zu ergattern. Warum noch Mal bei ballistix für 130€?
Lass ihn blubbern, er versteht sehr gut was ich meine, aber es darf eben nicht sein, was nicht ist. AMD ist auf einem Level mit der ST Leistung.. Und diese 1-2% würden wir Elektroniker sonst fast messungenaugkeit schimpfen. Aber Hauptsache der gute hat wieder Quantitativ etwas beigetragen.

Zudem mein Setup sehr gute Leistung bringen wird. Bei Intel schaut man Mal, wann der nächste Patch kommt xD
Nein Mal Ernst. Er möchte eben einem alles madig reden. Lass ihn einfach, nicht Beachten.

Stellaris Lategame oder auch Cities Skyline bitte Testen @Don
Savegame sollte ja auftreibbar sein

@Sch4kal:
Wo ist das bitte Fakt? Es ist ein Gerücht mit den 15% und derzeit spricht alles dafür, dass wir Endkunden davon Nicht! Profitieren! Das sagen mir auch Hardware Einkäufer, dass man eher OEM und Großhändler rabbatiert. Also ist der 9900k und auch der KS zu teuer für die Leistung. Und darfst gerne einen h310 nehmen. Ist mir so egal. Wenn es dich Glücklich macht.
Solche Leute wie du, die konstruktive Postings zerreden mir des Recht haben wegen, kann ich nicht ab.

Jup, die 15 % sind kein Fakt, aber eine logische Schlussfolgerung.

Einen konstruktiven Post sehe ich weder in Diesem, noch in deinem Letzten. Ich habe einzelne Stichpunkte von dir widerlegt, wenn du weiterhin Unsinn redest kannst du das natürlich gerne tun, zum Glück muss ich das nicht weiter lesen :coffee2:
 
@unrockstar: wo ist bloß der "like" Button??!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
und X570 vs. Z390 :fresse: du hast schon gesehen, das selbst die 350€ X570 boards, besser ausgestattet sind und mehr features haben, als das teuerste und best ausgestattete Z390 board(= 520€)?

Besser?
Ich sehe aktuell 4 AM4 Boards (davon 1x X570) mit Intel Dual-NICs.
Auf S1151 v2 gibt es > 30 Boards mit mehr als 2 Intel NICs.

PCIe 4.0 ist sicherlich ein cooles Feature bei X570 (für die Zukunft), aber was ist ansonsten besser ausgestattet? Mehr Phasen?
 
Fuck PCIe 4.0 :d

Keine GPU da die PCIe 3.0 x16 an die Grenze treibt und keine SSD die PCIe 4.0 x4 voll ausschöpfen kann :p

Bis es so weit ist und Angebot / Preise stimmen, ist PCIe 4.0 schon "Geschichte" :shot:

Hätte doch bloß Intel zu erst PCIe 4.0 gebracht.. Dann hättet ihr blauen das als DAS Argument hingestellt. Jetzt macht es AMD und man macht sich lustig drüber xD
 

Konntet ihr klären warum die Cpus nun höher boosten? Wurde eventuell einfach nur das Powertarget heimlich angehoben und deshalb steigt der Takt?

Gerade in einem Hardware Forum hätte ich etwas mehr erwartet als solche Antworten. Aber gut wenn euch nicht interessiert was man für sein Geld bekommt ist okay. Von nem unbedarften Normale kann man das ja erwarten, aber einem Tech Forum sollten wohl anderen Regeln gelten.

Naja. Entweder du bencht beide Cpus @Stock gegeneinander oder du bencht beide Cpus @(Ram-)OC gegeneinander. Ist beides ok. Aber wenn CB @Stock bencht, dann bitte nicht beschweren das Intel mit 2666 gebencht wurde, sondern bitte bei Intel beschweren das der IMC nur bis 2666 spezifiziert ist.

Davon ab müsste man den 9900K strenggenommen noch mit PL1 und PL1 Powertarget einbremsen, was ihn bestimmt nochmal 5-8% Leistung kostet. Denn das wäre dann komplett @Stock. Soweit ich das gesehen habe machen das aber kaum reviewer. Somit läuft der 9900k@OC dann gegen die Ryzen @Stock. Gut, Ryzen hat eh keinen Taktspielraum mehr nach oben... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch okay mit Stock vs Stock. Trotzdem wurde vor einem Jahr auch lauthals protestiert, dass man den Ryzen mit RAM OC testen soll. In den Reviews vor allem CB fehlt mir halt noch ein "realistischer Alltagstest" wo man sieht was halt noch so geht. Für mich suggeriert der Test halt, dass Ryzen gleich schnell wäre wie der 9900K. Allein hier im Luxx Test sind es 20% in Division. Das ist für mich halt schon ein Unterschied. Zumal viele 9900K wie z.B. meiner da noch deutlich mehr Leistung haben, während die 3900X schon im Optimum laufen. Was willst du aus dem 3900X noch rausholen?

Aber gut man kann es so oder so keinem recht machen. Ich hoffe es kommen zeitnah noch ein paar Benches mit Spielen abseits des Mainstream. Stellaris wäre mal ein guter Indikator oder Starcraft :) Aber das ist ja bei den AMD Fans sehr verpönt obwohl es auf meinem 2600 deutlich besser läuft als auf der ollen 1800X Krücke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh