AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich habe doch vor einigen Seiten schon einige Game mit genauer Beschreibung genannt. Sowohl KI lastige, als auch Physic lastige.
Ich wiederhole das sicher nicht alles, also einfach nur ne Aufzählung:
* Stellaris (Engine hin, oder her... es läuft auf nem i5-3450 flüssig, auf nem 2700x gar nicht)
* Kerbal Space Program (bereits bei 250 Teilen werden die fps auf unter 15 gedrückt)
* Civilization IV (Rundentimer nach Runde 200 bereits 5+ sec länger, als bei nem i5-3450)
* Oxygen not Included (ca. halbierte FPS ab Runde 500, statt wie vorher ab Runde 1000 bei einem i7-4790K)

Ich bin auch nicht an irgendwelchen tollen Tricks, oder Erklärungen interessiert, ehrlich gesagt.
Das sind Beispiele, die ich selber, für mich, getestet habe und die mich persönlich sehr stören. Den Kauf bereue ich deswegen und kaufe nicht nochmal eine CPU, wenn ich nicht sicher sagen kann, dass sie genau diese Probleme nicht hat.
Wenn Starcraft 2 bereits 10-15% langsamer läuft, dann gibt das wenig Hoffnung für mich. Die genannten Spiele sind um ein Vielfaches CPU fressender als Starcraft 2. Und trotzdem warte ich, ob es Erfahrungsberichte von Usern dazu gibt, da diese CPU fressende Art von Spielen leider nicht in Benchmarks auftaucht. Es wird halt lieber der fünfte Shooter gebencht, als ein Game mit hoher CPU Last. Verstehe es wer wolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellaris läuft auf einem i5-3450 nicht flüssig im Endgame! Maximal auf einer sehr kleinen Galaxie mit 400 Systemen. Das sorgt dafür, dass so viele ihre Runden beenden im Lategame. Und das nicht nur auf meiner CPU, sondern auch auf einem 8700k eines guten Freundes und Mitspielers und bei Streamern wie Shenryyr. Die Engine ist sehr alt, und erst seit dem letzten DLC versucht das Team mehr Threads sinnvoll zu nutzen und zu optimieren.
Und auch Kerbal läuft ab einer gewissen Menge Teile alles andere als flüssig und ist unspielbar. Ob die Grenze bei 250 liegt weiß ich nicht, ich habe mein Savegame bei dem Rendevouz zweier Schiffe und der Ruckelorgie jedenfalls aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech

Gibt ja nun schon einige user hier die einen Zen2 haben, frag doch konkret im Zen2 3000 laberthread mal nach, ob jemand Stellaris mal testet, denke das wäre das beste. :)
 
und erst seit dem letzten DLC versucht das Team mehr Threads sinnvoll zu nutzen und zu optimieren.

Die Clausewitzengine ist singlethreaded. Und zwar hart singlethreaded. Da können sie jetzt herumdoktorn wie sie wollen, es wird nicht viel dabei herumkommen. Die Engine muss von Grund auf erneuert werden um mehr als einen Kern zu nutzen.
 
Die Clausewitzengine ist singlethreaded. Und zwar hart singlethreaded. Da können sie jetzt herumdoktorn wie sie wollen, es wird nicht viel dabei herumkommen. Die Engine muss von Grund auf erneuert werden um mehr als einen Kern zu nutzen.

Nein, sie ist nicht singlethreaded. Aber sie ist nicht gut darin mehrere Threads sinnvoll zu nutzen und die Programmierer haben erst kürzlich enddeckt, dass sie auf dem Gebiet Defizite haben. Ich glaube aber auch nicht daran, dass es mit der Engine noch viel besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie ist nicht singlethreaded. Aber sie ist nicht gut darin mehrere Threads sinnvoll zu nutzen und die Programmierer haben erst kürzlich enddeckt, dass sie auf dem Gebiet Defizite haben. Ich glaube aber auch nicht daran, dass es mit der Engine noch viel besser wird

Wenn von 8 Kernen einer bei 100% liegt und der Rest unter 10 würde ich da nicht wirklich von Multicore reden. Und die Behauptungen der Devs diesbezüglich sind mir bekannt.
 
Die Clausewitzengine ist singlethreaded. Und zwar hart singlethreaded. Da können sie jetzt herumdoktorn wie sie wollen, es wird nicht viel dabei herumkommen. Die Engine muss von Grund auf erneuert werden um mehr als einen Kern zu nutzen.

Uhm. Ich lass einfach mal die zwei Bilder hier. i5-3450 vs Ryzen 2700x.
20190607185135_1[3584].jpg
DownTo10.jpg

Sicher ist ein Core mehr belastet als die anderen, aber es ist auch nicht "hart singlethreaded".

Aber das Thema ist eigentlich auch total irrelevant. Es ist doch nur ein Beispiel für die Schwäche von Zen, die manche Nutzer nicht wahrhaben wollen.
Das ist mir auch total egal. Wer Zen als heiligen Gral sehen will, soll das machen. Ist doch auch ne tolle CPU. Ich kaufe halt nicht nochmal die Katze im Sack, nur weil paar FPS Benches ganz nett aussehen.

Weder will ich Zen2 schlecht reden, noch stelle ich die gezeigten Werte in Frage. Ich bevorzuge lediglich eine andere Art von Games, die hier nicht untersucht wird, weshalb ich selber testen und schlussfolgern muss.
Also net so defensiv werden liebe AMD Squad!
 
Uhm. Ich lass einfach mal die zwei Bilder hier. i5-3450 vs Ryzen 2700x.
Anhang anzeigen 471068
Anhang anzeigen 471069

Sicher ist ein Core mehr belastet als die anderen, aber es ist auch nicht "hart singlethreaded".

Bin da ganz deiner Meinung, mein 6 Kerner ist im Lategame von Stellaris auch mit knapp 50% ausgelastet, finde diese völligen Übertreibungen wie "hart singlethreaded" wenig hilfreich.

Leider gibt es auch keine guten Benchmarks für solche Nischentitel wie Stellaris, und mir fällt auch kein Weg ein um solche zu erstellen. Die Geschwindigkeit ist zB davon abhängig wie weit man reinzoomt, wenn das Interface weniger anzeigen muss läuft es im Lategame schneller. Wenn man ein Savegame läd werden zusätzliche Berechnungen durchgeführt, daher bekommt man zB auch oft direkt nach dem Laden 5 neue Handelsangebote. Und dass alle paar Wochen neue Patches rauskommen, die die Mechanik verändern, hilft bei der Vergleichbarkeit auch nicht.
Ich glaube dir auf jeden Fall, dass es auf Ryzen schlechter läuft. Leider läuft es aber auch auf Intel nicht gut und ich spiele selten eine Partie über 2450 hinaus. Mit Mods wird es noch viel schlimmer.
 
Das ist aber genau der Punkt:
Es gibt eben Spiele, die spielt man "bis es nicht mehr geht von der Hardware her".
Genau diese Art Spiele profitieren von 5% mehr Hardware enorm, da diese 5% mehr Grundleistung evtl. 20% spätere Einbrüche bedeuten.

Cities Skylines wäre auch so ein Ding.
Factorio hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Da ist es fast schon e-sport seine Basis so aufzubauen, dass sie noch 60fps packt, aber dabei den größten Durchsatz erwirtschaftet.
Da gibt es fast schon Doktorarbeiten dazu. Wie erreiche ich die größte Base und habe trotzdem 60fps.

Wie gesagt: Ne Niche, ohne Frage. Aber halt genau die Niche, die von CPUs auch echt nen Vorteil hat. Für alle anderen ist es doch nahezu egal, was man in den PC steckt, mal ganz ehrlich. Jede 200Euro + CPU wird in 4k die 60fps packen und fast jede 200 Euro CPU macht 144hz möglich.
Verstehe schon, warum da mache hinterfragen, wieso man wegen 5% hier und da noch argumentiert. In diesem speziellen Fall sind 5% halt leider sau viel. ;-)
 
Uhm. Ich lass einfach mal die zwei Bilder hier. i5-3450 vs Ryzen 2700x.
Anhang anzeigen 471068
Anhang anzeigen 471069

Sicher ist ein Core mehr belastet als die anderen, aber es ist auch nicht "hart singlethreaded".

Aber das Thema ist eigentlich auch total irrelevant. Es ist doch nur ein Beispiel für die Schwäche von Zen, die manche Nutzer nicht wahrhaben wollen.
Das ist mir auch total egal. Wer Zen als heiligen Gral sehen will, soll das machen. Ist doch auch ne tolle CPU. Ich kaufe halt nicht nochmal die Katze im Sack, nur weil paar FPS Benches ganz nett aussehen.

Weder will ich Zen2 schlecht reden, noch stelle ich die gezeigten Werte in Frage. Ich bevorzuge lediglich eine andere Art von Games, die hier nicht untersucht wird, weshalb ich selber testen und schlussfolgern muss.
Also net so defensiv werden liebe AMD Squad!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, so eine "Aufgabenstellung" von Dir zu finden als der 9900K rauskam. Da hab ich nix gefunden.............................:bigok:
 
* Stellaris (Engine hin, oder her... es läuft auf nem i5-3450 flüssig, auf nem 2700x gar nicht)
* Kerbal Space Program (bereits bei 250 Teilen werden die fps auf unter 15 gedrückt)

Erm, davon hat mein 2700X bisher noch nichst mitbekommen. Stellaris selbst mit großer Galaxie und mehr KI Gegnern (und mehr anderen Völkern) und auf "langsam" damit sich da auch wirklich viel verbreitet (vor allem kleine Schiffe), hab ich bisher noch nie Probleme gehabt. Klar wird es irgendwann langsamer, aber da "heulen" Freunde mit i5 CPUs viel früher, über wesentlich weniger FPS.

Das selbe auch bei Kerbal, das läuft auf meinem 2. Rechner mit (älterem) i5 auch deutlich langsamer und das obwohl es dort nur FHD anstelle von UHD muss. Die besagten 15 FPS hatte ich das letze mal mit meinem i7 4930k.....

Hört sich für mich mal wieder nach den typischen, mit verlaub, Vollidioten an, die ihre CPU "übertakten" (und das Windows startet ist dann alles an Test für die Stabilität) und hinterher läuft dann nichts mehr rund und da ist dann die Hardware daran schuld (oder gerne auch einmal das Game...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, davon hat mein 2700X bisher noch nichst mitbekommen. Stellaris selbst mit großer Galaxie und mehr KI Gegnern (und mehr anderen Völkern) und auf "langsam" damit sich da auch wirklich viel verbreitet (vor allem kleine Schiffe), hab ich bisher noch nie Probleme gehabt.
Hört sich für mich mal wieder nach den typischen, mit verlaub, Vollidioten an, die ihre CPU "übertakten" (und das Windows startet ist dann alles an Test für die Stabilität) und hinterher läuft dann nichts mehr rund und da ist dann die Hardware daran schuld (oder gerne auch einmal das Game...)

Klar, alle bei denen Stellaris im Lategame nicht gut läuft, sind Vollidioten. Und Leute, die ihre CPU übertakten sowieso.
Welche Option du mit "langsam" meinst, bei der sich Völker verbreiten, solltest du dann mal in den Stellaris Foren/Reddit usw verbreiten, denn die ist nicht bekannt. Damit hast du dann den heiligen Gral gefunden und es müsste nicht mehr täglich ein neuer Thread eröffnet werden, in dem die Leute verzweifelt nach einem System suchen, mit dem sie ihre Lategame-Spielstände erträglich zu Ende spielen könnten...
 
Tja, manchmal.............aber nur manchmal, steckt das Problem nicht im Computer, sondern sitzt eher davor. Und dann dürfen wir uns wochenlange verwirrende Diskussionen ala "wieso, weshalb, warum" antun.

Kritisieren darf man dieses Vorgehen natürlich nicht, weil dann Plan B greift= AMD Fanboy!! Und so muss sich der interessierte User den ganzen Kram mit 10%+, 3%-, 5%+ antun, obwohl man gerne interessantes Erfahren würde.

Aufsätze über Aufsätze, und die natürlich unter dem Deckmantel "neutral" zu sein, denn die Öffentlichkeit hat ja das Recht zu erfahren, das diese Spiel mies läuft. Danach kommt dann die Ursachenforschung, die nochmal 20 Seiten drauflegt.

Spätestens da fragt man sich dann, wie ein einziger, Tage und wochenlang die Energie aufbringt, dieses Thema zu zerreden! Analysen, Dividende und Prozente werden einem um die Ohren gehauen, das die Hütte nur so wackelt.

So fragt man sich dann spätestens auf Seite 100 in diesem Fred: Worum ging es nochmal?? In diesem Sinne, Es werden noch Aufsätze folgen................:bigok:
 
Ich habe keine Ahnung wovon du da redest!? 10 Zeilen voller generalisierter, inhaltsloser Floskeln? Gehts dir gut? :)

Ich habe eine Intel CPU und Stellaris läuft schlecht, wenn man nicht gerade auf minimalsten Einstellung und Kindergarten-Schwierigkeitsgrad spielt. Ist seit Jahren unter Fans bekannt und wurde mit jedem DLC schlimmer. Mit jedem Mod, der die schwache KI stärkt, wird es nur noch katastrophaler und lässt das Spiel um 2500+ dann auch mal 10 Sek einfrieren und nachdenken beim Jahreswechsel.
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass das ein Userproblem sei, dann teile doch deine Weisheit und nenn uns die Lösung!?
 
Klar, alle bei denen Stellaris im Lategame nicht gut läuft, sind Vollidioten. Und Leute, die ihre CPU übertakten sowieso.
Welche Option du mit "langsam" meinst, bei der sich Völker verbreiten, solltest du dann mal in den Stellaris Foren/Reddit usw verbreiten, denn die ist nicht bekannt. Damit hast du dann den heiligen Gral gefunden und es müsste nicht mehr täglich ein neuer Thread eröffnet werden, in dem die Leute verzweifelt nach einem System suchen, mit dem sie ihre Lategame-Spielstände erträglich zu Ende spielen könnten...

a) Habe ich MEINE Erfahrung dargestellt, diese wiederpricht nun einmal der "Theorie" das die CPU schuld ist (sonst müsste es bei mir und anderen ja auch beschissen laufen!)
b) Schön das du meine relative subjektive Aussage als absolut und "objektiv" wahrnimmst.....
c) Vielleicht schon einmal darauf gekommen, dass gerade Forenuser wie DU, daran Schuld sind, das man KEINE Lösung findet. Mir scheint es, als ob du unbedingt willst, dass die CPU schuld ist.... Das erinnert dann doch sehr an die Argumente von Flatearthern, die sind ja auch nur an ihrer eigenen Wahrheit interessiert und ignorieren alle FAKTEN, die gegen sie sprechen.
d) Und Foren voller Gamer, die 0 Ahnung von Software und Hardware haben + massig Halbwissen ist jetzt ein Benchmark für was genau? Keiner zweifelt an, dass es die Probleme nicht gibt, nur wenn dann eben Leute wie du daherkommen (und das auch noch laut wie Zeugen Jehowas verbreiten) das XYZ Schuld ist, bringt dass dort alles nichts mehr. Das ist auch nichts neues. Schau dir einfach einmal an, wie viele "Lösungen" es für Probleme gibt, die in der Realität nie gelöst wurden (sondern einfach einen Patch brauchen). Da wird alles als Lösung und Problemursache angeboten, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Und ja, ich hatte schon oft diverse Bugs NUR mit instabilem OC, über die groß geheult wurde (und das Reproduzierbar - oft waren es Fehler die bei Prime95 erst nach Stunden aufgetreten sind - und ist es dann so selten, dass in einer Zeit in der man Prime95 teilweise nur noch 1-3x 15 Min laufen lässt, dann viele mit eigentlich instabilen PCs rumrennen? - Man schaue sich doch mal die anderen Foren an, in denen "übertaktet" wird, da wird muter undervolted ohne testen, munter Timings gesetzt, ohne den RAM wirklich zu testen und dann heulen die selben Leute über instabile Software ;) ).
 
Schade, dass du deine magische Einstellung "langsam" nicht teilst, mit denen Stellaris nur bei dir im Lategame wunderbar läuft. Ich hatte wirklich gehofft nach inzwischen fast 3 Jahren der Suche eine Lösung zu bekommen wie man das spiel effektiv spielbar macht im Lategame, du hättest mit diesem Wissen zig tausende glücklich machen können. Aber ich habe mir bereits gedacht, dass da von dir nicht viel sinnvolles rüber kommt.

Wenn du selbst ein "Vollidiot" bist, der sich selbst durch falsche Einstellungen sein System ruiniert, dann ist das ja ok und deine Sache. Fremde so zu nennen grenz eher an eine soziale Behinderung. Das dann durch erfundene Unterstellungen bestärken zu wollen unterstreicht das nur noch. Kein mensch hier redet in dem Zusammenhang über instabile Systeme.

Bei Steam, Reddit und im Paradox Forum suchen hunderte Nutzer seit 3 Jahren verzweifelt nach einer Lösung für das Problem, auch der Entwickler hatte mit der unterirdischen 2.2 Performance als dringlich erkannt. Es läuft auf allen Systemen im Lategame schlecht.
Vereinzelte Vollidioten, die meinten, dass es bei ihnen gut lief, mussten auf Nachfragen dann doch zugeben, dass sie 2350-2400 für das Lategame hielten oder in kleinen Galaxien und mit beschnittener KI spielten. Daher reagiere ich da mitlerweile gereizt wenn ein verwirrter Vollidiot von seinem gescheiterten Overclocking und RAM-timings redet.

Ist es eigentlich inzwischen normal, dass man sich in einem Forum so ausdrücken und auf dem Level kommunizieren muss?
 
Ist es eigentlich inzwischen normal, dass man sich in einem Forum so ausdrücken und auf dem Level kommunizieren muss?

Nein ist es nicht, denn auch hier verstoßen beleidigende Ausdrücke wie zb Vollidiot gegen die Forenregeln und können bestraft werden.
 
@OZStriker:

da gebe ich Dir natürlich Recht. Beleidigungen müssen absolut nicht sein. Es sinkt für sie............das Niveau.^^
 
Ich verstehe einfach nicht weshalb ein Thema wie eine CPU so gefühlsmäßig aufgeladen behandelt wird. AMD hat ein absolut geniales Produkt herausgebracht, was ihnen hoffentlich 50% des Marktes sichern wird und mindestens auf Augenhöhe zu Intel liegt. Wenn ein Nutzer dann seine Erfahrung teilt, nach der eine allgemein schlecht optimierte und nicht ganz frische Engine Intel bevorzugt, dann kann man doch darüber ohne Schaum vor dem Mund reden.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, so eine "Aufgabenstellung" von Dir zu finden als der 9900K rauskam. Da hab ich nix gefunden.............................:bigok:

Du bist auch nur angemeldet um zu stänkern, oder?
Beim I9 weiß man wie er läuft und das er läuft. Zen muss sich beweisen.
Aber zu Deiner Beruhigung: Ich schaue auch nach i9 Benches zu diesem Thema. Ich bin nicht auf den 3900X eingeschossen.
Wenn der i9 Refresh besser dasteht, kauf ich halt den. Mir egal welche Firma CPU lastige Games besser hinbekommt. Ich kaufe halt dann den Sieger der Prügelei.
 
@Tech

wie gesagt, ich würde diese "Aufgabenstellung" im entsprechenden thread einfach mal ausrollen, bin sicher, dass dort Ergebnisse mit Zen2 CPUs geteilt werden, tu es ...
 
Als er neu rauskam wusstest Du schon wie der 9900K lief!! Grandios....................
 
Als er neu rauskam wusstest Du schon wie der 9900K lief!! Grandios....................

Nun, bei Intel ist blindes Vertrauen da gewesen, jup.
Wenn die was releasen, weiß ich, dass es gut laufen wird. Da muss AMD erst noch hinkommen. Sie sind allerdings auf einem verdammt soliden Weg. Noch 2-3 Jahre, dann sind sie auch da.
Wenn in 6 Monaten nicht reihenweise Zen2 abrauchen, wegen dem stock OC, dann steigt das Vertrauen bei mir zumindest gewaltig.
 
Nun, bei Intel ist blindes Vertrauen da gewesen, jup.
Wenn die was releasen, weiß ich, dass es gut laufen wird. Da muss AMD erst noch hinkommen. Sie sind allerdings auf einem verdammt soliden Weg. Noch 2-3 Jahre, dann sind sie auch da.
Wenn in 6 Monaten nicht reihenweise Zen2 abrauchen, wegen dem stock OC, dann steigt das Vertrauen bei mir zumindest gewaltig.
was du da faselst tut beim lesen weh.

weiss auch garnicht was das alles immer soll mit dir und deinem stellaris.
wenn du einen intel willst, dann kauf doch einfach einen. fertig.

stattdessen ewiges gelaber in droelf threads und am ende dann genau das gekauft was du von anfang an wolltest: einen intel. :)
 
was du da faselst tut beim lesen weh.

weiss auch garnicht was das alles immer soll mit dir und deinem stellaris.
wenn du einen intel willst, dann kauf doch einfach einen. fertig.

stattdessen ewiges gelaber in droelf threads und am ende dann genau das gekauft was du von anfang an wolltest: einen intel. :)
+1!! Mehr fällt mir zu diesen Kinderkram und Fanboy Gelaber nicht ein.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oh mann ist das lange her...ich kann mich noch an die B3 Sticker, auf der Mobo Verpackung erinnern...DCB0111D-07AD-4F7B-8A89-1DCBE08B647A.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh