Tech Enthusiast
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.01.2016
- Beiträge
- 3.609
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Ryzen 9 - 5950X
- Mainboard
- Asus Dark Hero x570
- Kühler
- Noctua NH D15
- Speicher
- 32gb - Vengeance 3200
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090
- Display
- 4-eckig
- SSD
- 2tb Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Define zu alt
- Netzteil
- Asus Thor 850W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1150 MBit ▲54 MBit
Ich habe doch vor einigen Seiten schon einige Game mit genauer Beschreibung genannt. Sowohl KI lastige, als auch Physic lastige.
Ich wiederhole das sicher nicht alles, also einfach nur ne Aufzählung:
* Stellaris (Engine hin, oder her... es läuft auf nem i5-3450 flüssig, auf nem 2700x gar nicht)
* Kerbal Space Program (bereits bei 250 Teilen werden die fps auf unter 15 gedrückt)
* Civilization IV (Rundentimer nach Runde 200 bereits 5+ sec länger, als bei nem i5-3450)
* Oxygen not Included (ca. halbierte FPS ab Runde 500, statt wie vorher ab Runde 1000 bei einem i7-4790K)
Ich bin auch nicht an irgendwelchen tollen Tricks, oder Erklärungen interessiert, ehrlich gesagt.
Das sind Beispiele, die ich selber, für mich, getestet habe und die mich persönlich sehr stören. Den Kauf bereue ich deswegen und kaufe nicht nochmal eine CPU, wenn ich nicht sicher sagen kann, dass sie genau diese Probleme nicht hat.
Wenn Starcraft 2 bereits 10-15% langsamer läuft, dann gibt das wenig Hoffnung für mich. Die genannten Spiele sind um ein Vielfaches CPU fressender als Starcraft 2. Und trotzdem warte ich, ob es Erfahrungsberichte von Usern dazu gibt, da diese CPU fressende Art von Spielen leider nicht in Benchmarks auftaucht. Es wird halt lieber der fünfte Shooter gebencht, als ein Game mit hoher CPU Last. Verstehe es wer wolle.
Ich wiederhole das sicher nicht alles, also einfach nur ne Aufzählung:
* Stellaris (Engine hin, oder her... es läuft auf nem i5-3450 flüssig, auf nem 2700x gar nicht)
* Kerbal Space Program (bereits bei 250 Teilen werden die fps auf unter 15 gedrückt)
* Civilization IV (Rundentimer nach Runde 200 bereits 5+ sec länger, als bei nem i5-3450)
* Oxygen not Included (ca. halbierte FPS ab Runde 500, statt wie vorher ab Runde 1000 bei einem i7-4790K)
Ich bin auch nicht an irgendwelchen tollen Tricks, oder Erklärungen interessiert, ehrlich gesagt.
Das sind Beispiele, die ich selber, für mich, getestet habe und die mich persönlich sehr stören. Den Kauf bereue ich deswegen und kaufe nicht nochmal eine CPU, wenn ich nicht sicher sagen kann, dass sie genau diese Probleme nicht hat.
Wenn Starcraft 2 bereits 10-15% langsamer läuft, dann gibt das wenig Hoffnung für mich. Die genannten Spiele sind um ein Vielfaches CPU fressender als Starcraft 2. Und trotzdem warte ich, ob es Erfahrungsberichte von Usern dazu gibt, da diese CPU fressende Art von Spielen leider nicht in Benchmarks auftaucht. Es wird halt lieber der fünfte Shooter gebencht, als ein Game mit hoher CPU Last. Verstehe es wer wolle.