AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Leute denn mal selber gefragt wie das kommt ?

Andere haben es, und wurden von den UB Leuten als "shills" und idioten angemacht. Getroffener Hund, bellen und so. Wer im Jahr 2019 behauptet, dass >4c nur 2% Gewichtung haben sollten, hat entweder keinen Dunst von der Lage oder hat versteckte Absichten.

Selbst der Intel Stack wird dadurch ja teilweise krumm dargestellt. Laut der neuen UB Gewichtung wäre ein 9600k schneller als ein 8700k, und ein i3 8/9. Gen schlägt angeblich den Großteil aller Ryzen und selbst hochgezüchtete i7 Quadcores.

Hm komisch, für das, dass der 9900K so als ineffizient dargestellt wird liegt er beim Verbrauch erstaunlich oft vorne...
Das bezieht sich nur auf Spiele. Da wird die CPU ja meiat nicht so stark ausgelastet.

- - - Updated - - -

Jone, zumindest zeigt es, dass AMD da nicht viel verschenkt. Das Delta wird also nicht so hoch ausfallen wie bei "Paste" CPUs. Die Ryzen sollen mit besserer Temp ja leider auch kaum skalieren. Aber wir werden sehen..

jemanden aufgefallen das userbenchmark die berechnung zugunsten intels geändert hat? ein schelm wer dabei böses denkt.... wieviel intel da wohl in die trinkgeldkasse gestopft hat?

Vergiss deinen Aluhut nicht ;)

Das bezieht sich nur auf Spiele. Da wird die CPU ja meiat nicht so stark ausgelastet.

Das gilt ebenso für Anwendungen, denn nur die wenigsten Anwendungen lasten kontinuierlich alle Kerne/Threads voll aus.

- - - Updated - - -

Jone, zumindest zeigt es, dass AMD da nicht viel verschenkt. Das Delta wird also nicht so hoch ausfallen wie bei "Paste" CPUs. Die Ryzen sollen mit besserer Temp ja leider auch kaum skalieren. Aber wir werden sehen..

Mh, naja für mich sieht das anders aus: AMD Ryzen 9 3900X, SMT on vs SMT off, vs Intel 9900K | TechPowerUp

Idle: 9900K 41W, 3700X 53W
SuperPi Singlethread: 9900K 61W, 3700X 76W
Cinebench Multithread: 9900K 143W, 3700X 146W
Prime95 Stress (vermutlich ohne AVX): 9900K 157W, 3700X 140W
Gaming: 9900K 356W, 3700X 365W

Scheint wohl doch nicht so ineffizient zu sein wie Viele immer behaupten.
Jetzt werden natürlich wieder einige hinter der Hecke vorspringen und behaupten, ihr PC rechnet daheim aber 24/7 mit AVX-Last...

Zuletzt bearbeitet:
Es haben beide Marken bzw. deren User verloren. Den wieso soll eine i3 am Ende besser dastehen als eine i7/i9. Diese SC Aufwertung bzw. MC abwertung macht nach aktuellem Stand keinen Sinn.

Ja und jetzt?
Die haben deren Algorithmus so angepasst, dass mehr Wert auf SC-Leistung gelegt wird und MC-Leistung (mehr als 4 Kerne?) nicht mehr so stark in die Wertung eingeht. Klar profitiert Intel davon. Aber auch die neuen Ryzen 3xxx sollten doch davon profitieren, da diese ja angeblich in dem Bereich gleichgezogen sind.

Aber das mit dem Aluhut war mehr auf den Part bezogen, dass Intel da angeblich die Finger im Spiel hat und dafür evtl. sogar gezahlt hat. Oder habe ich da etwas in dem Artikel überlesen?

Du bist anscheinend noch sehr jung, hast wohl nicht erlebt zu welchen Mitteln Intel greift wenn AMD technologisch überlegen ist.

Userbenchmark wird das wohl nciht kostenlos geändert haben, also wenn du das echt glaubst, dann erübrigt sich echt jede vernünftige Diskussion mit dir!

Es haben beide Marken bzw. deren User verloren. Den wieso soll eine i3 am Ende besser dastehen als eine i7/i9. Diese SC Aufwertung bzw. MC abwertung macht nach aktuellem Stand keinen Sinn.

nö, es haben nur intels neuste CPUs gewonnen... ein schelm wer böses dabei denkt ;)

Du bist anscheinend noch sehr jung, hast wohl nicht erlebt zu welchen Mitteln Intel greift wenn AMD technologisch überlegen ist.

Userbenchmark wird das wohl nciht kostenlos geändert haben, also wenn du das echt glaubst, dann erübrigt sich echt jede vernünftige Diskussion mit dir!

athlon(XP) & A64 zeiten... wer wird das jemals vergessen X-D

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der VCore des R9 3900X sammeln können?

Mir erscheint die VCore meiner CPU sehr hoch - HWInfo/CPU-Z zeigen Werte zwischen knapp unter 1,0V (Idle) und 1,475 - 1,500V (!) unter Last an. Ist das normal? Die Temperaturen sind entsprechend schlecht, sowohl auf den Wandlern als auch bei der CPU selbst, sodass ich fast schon davon ausgehe, dass die Werte stimmen könnten...

Nur ist AMD nicht überlegen, sondern hat es AMD nach Jahren endlich auf ein ähnliches Niveau geschafft, sodass je nach Anwendung mal Intel und mal AMD vorne ist. In anderen Bereichen hängt AMD aber immer noch hinterher..

Also nur weil ich nicht einfach deine Meinung übernehme, erübrigt sich jede vernünftige Diskussion mit mir?
Ähm, das spricht doch eher dafür, dass man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann. Auch dein bisher ständig gezeigtes Verhalten lässt nicht wirklich erkennen, dass du ein guter und vernünftiger Diskussionspartner bist. :rolleyes:

Hast du denn irgendwelche Beweise dafür, dass Intel etwas damit zu tun hat oder ist dies einfach nur deine Meinung?
Ist dein einziges, schwaches Argument wirklich nur - in der Vergangenheit hat Intel auch schon zu irgendwelchen unlauteren Mitteln gegriffen? - und deswegen würden die es jetzt wieder tun?

Nur ist AMD nicht überlegen, sondern hat es AMD nach Jahren endlich auf ein ähnliches Niveau geschafft, sodass je nach Anwendung mal Intel und mal AMD vorne ist. In anderen Bereichen hängt AMD aber immer noch hinterher..

Also nur weil ich nicht einfach deine Meinung übernehme, erübrigt sich jede vernünftige Diskussion mit mir?
Ähm, das spricht doch eher dafür, dass man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann. Auch dein bisher ständig gezeigtes Verhalten lässt nicht wirklich erkennen, dass du ein guter und vernünftiger Diskussionspartner bist. :rolleyes:

Hast du denn irgendwelche Beweise dafür, dass Intel etwas damit zu tun hat oder ist dies einfach nur deine Meinung?
Ist dein einziges, schwaches Argument wirklich nur - in der Vergangenheit hat Intel auch schon zu irgendwelchen unlauteren Mitteln gegriffen? - und deswegen würden die es jetzt wieder tun?

how intel paid for benchmarks - Startpage.com Search results

Aber wie dem auch sei. Warum man userbenchmark anpassen muss (wurden alte userbenchmarks ebenfalls angepasst oder haben diese noch die alte Berechnung drin?) ist echt fraglich.

dann erübrigt sich echt jede vernünftige Diskussion mit dir!
Die hat sich bei dir dann schon seit Ewigkeiten erübrigt.
Ist doch Schade das es eigentlich keine ordentliche Diskussionskultur mehr zu geben scheint.

nö, es haben nur intels neusten CPUs gewonnen... ein schelm wer böses dabei denkt ;)

athlon(XP) & A64 zeiten... wer wird das jemals vergessen X-D
Warum aktuell noch Intel mit SC leicht profitiert wurde hier ja schon geschrieben.
Nimm einen i3 vs. i9. Da steht dann auf einmal das ein i3 auch besser sein soll als ein i9. Intel ist bestimmt daran interessiert das jeder eine i3 kauft.
Den Usern wird damit aber nicht geholfen, da der Trend eindeutig in Richtung Multithread geht. Das seit Jahren.

Welcher Trend? Wir sprechen von Destop CPUs. Haupteinsatzzweck: Gaming, Office, Internet. Die Games die 6 Kerne (oder mehr) "richtig" nutzen können, kannste mit einer Hand abzählen. In 3-5 Jahren sieht es vielleicht anders aus :p

Aber dafür steht Intel überall vorne. Das lesen die Leute.

how intel paid for benchmarks - Startpage.com Search results
Aber wie dem auch sei. Warum man userbenchmark anpassen muss (wurden alte userbenchmarks ebenfalls angepasst oder haben diese noch die alte Berechnung drin?) ist echt fraglich.

Denkt doch einfach mal ein bisschen weiter. Durch diese Machenschaften aus der Vergangenheit wird das Kartellamt eh schon ein Auge auf Intel haben und bei solchen Sachen genauer hinschauen. Da wäre es schon ziemlich dämlich von Seiten Intel durch so eine Aktion wieder negativ in den Medien zu stehen und wieder eine Strafe zahlen zu müssen. Was bringt es denen schon groß bei so einer Seite besser dazustehen, die eh niemand mit etwas Ahnung für wirklich voll nimmt.

Mit Argumenten kommst du bei einem Intel-Fan nicht weit;)

Kann man deswegen nicht mit dir argumentieren, kleiner AMD-Fan? :shot:

Genau, wer neutral ist, ist in deiner kleinen Welt automatisch ein AMD-Fan!

Du bist hier doch plötzlich mit der Fanboy-Keule um die Ecke gekommen.

Du magst es echt gern, dich selbst zu diskreditieren, oder? ;)

Welcher Trend? Wir sprechen von Destop CPUs. Haupteinsatzzweck: Gaming, Office, Internet. Die Games die 6 Kerne (oder mehr) "richtig" nutzen können, kannste mit einer Hand abzählen. In 3-5 Jahren sieht es vielleicht anders aus :p

Die Aussage haste doch einfach nur aus nem Thread von vor 5 Jahren kopiert oder meinst du das wirklich ernst?

Du bist hier doch plötzlich mit der Fanboy-Keule um die Ecke gekommen.

Du magst es echt gern, dich selbst zu diskreditieren, oder? ;)
Waaas? Er ist bei Dir mit der "Fanboy Keule" gekommen. Zu Poden mit dem Purschen.^^
Wie kommen die Leute bloß immer darauf!!??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bei ihm ist es halt doch sehr offensichtlich;)

Eigentlich sollte man es ja merken, wenn man in der Vergangenheit sehr oft falsch lag:\

Waaas? Er ist bei Dir mit der "Fanboy Keule" gekommen. Zu Poden mit dem Purschen.^^
Wie kommen die Leute bloß immer darauf!!??

Ohoh, jetzt habe ich hier aber den Kindergarten richtig verärgert...

Bei ihm ist es halt doch sehr offensichtlich;)

Eigentlich sollte man es ja merken, wenn man in der Vergangenheit sehr oft falsch lag:\

Ach Stefan Elkinator Gamerkind, wir alle kennen dich sowie deine Vergangenheit und deine Neigung zu AMD.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon geirrt, genau wie du auch. Nur ist der Unterschied zwischen uns beiden, dass ich einsehen kann, wenn ich falsch liege. Doch nur du kannst es nicht, wie man schon oft genug gesehen hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh