AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wäre es eventuell möglich hier zur Abwechslung mal wieder was zum Thema zu lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohoh, jetzt habe ich hier aber den Kindergarten richtig verärgert...

Ach Stefan Elkinator Gamerkind, wir alle kennen dich sowie deine Vergangenheit und deine Neigung zu AMD.

Ich habe mich in der Vergangenheit schon geirrt, genau wie du auch. Nur ist der Unterschied zwischen uns beiden, dass ich einsehen kann, wenn ich falsch liege. Doch nur du kannst es nicht, wie man schon oft genug gesehen hat ;)
Liebes Intel Solution Team, belassen wir es einfach dabei.

Gruß,

ElBlindo71 (!!!!!)

Jetzt bitte BTT!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wer hat einen 3700x auf einem B450 Bord laufen (msi tomahawk) stehe kurz davor mir diese Kombi zu kaufen und wollte nachhören wie die Erfahrungen damit bisher sind.

Vergiss deinen Aluhut nicht ;)
....
Keine Argumente. Aber wolltest trotzdem mal austeilen.
Um mal Inhalt in diese Sache zu bringen.

Intel will doch seit Ryzen 3000 plötzlich eine andere Gewichtung bei den CPU Tests haben. Dem wurde jetzt mit Userbenchmark Rechnung getragen.
Reale CPU-Tests: Intel will Cinebench Co als Benchmarkreferenz ersetzen - ComputerBase
Die nächsten Zeilen sind nicht für dich Paddy.

Intel hat doch schon immer alle Hebel in Bewegung gesetzt, natürlich außerhalb der Herstellung und Produktion von Produkten, um Konkurrenz zu eliminieren. Klagen über Klagen und am Ende konnte sich nur noch AMD mit der x86 Lizenz halten. VIA ist ja kein Konkurrent. Obwohl Intel viele gerichtliche Auseinandersetzungen verloren hat, sind trotzdem die Beklagten in den Ruin gegangen und oder konnten finanziell nicht mithalten und mussten aufgeben.
Dann die über 10 Jahre andauernde Marktsperre für AMD durch Intel. Die Klage gegen AMD wegen der x86 Lizenz. Die peinlichen Benches von Intel, 9900K gegen 2700X.
Da ist es doch nur logisch diesen plötzlichen Wandel bei Userbenchmark mit einer anderen Gewichtung, dies Intel in die Schuhe zu schieben.

Ne tue ich nicht - sorry :/ dachte sie sind trotzdem nötig. Hab nämlich ziemlich schlechte Werte mit meinen SSDs
Schlechte Werte SSD

so falsch sehen die Werte doch nicht aus. Die Evo ist wenige Prozent unter dem Review Wert. Evtl läuft bei dem Review noch die ganze Samsung Cache Optimierung mit. Die setzt Energieprofil auf Höchstleistung und nutzt RAM als extra Cache.
Deine P1 hat 500GB, die hat laut Spec nur max 1900/950 MB/s. Die 1TB kriegt in Reviews höhere Scores weil sie schlicht schneller ist als das 500GB modell.

...

Auf A320 Boards schneller als auf X570? :)

...

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Chipsatztreiber hatte ich bereits und durch StoreMI haben sich die Werte nicht geändert

so falsch sehen die Werte doch nicht aus. Die Evo ist wenige Prozent unter dem Review Wert. Evtl läuft bei dem Review noch die ganze Samsung Cache Optimierung mit. Die setzt Energieprofil auf Höchstleistung und nutzt RAM als extra Cache.
Deine P1 hat 500GB, die hat laut Spec nur max 1900/950 MB/s. Die 1TB kriegt in Reviews höhere Scores weil sie schlicht schneller ist als das 500GB modell.

Hm okay, sah für mich irgendwie schlimmer aus.

Welches Tool benutzt ihr eigentlich, um die Chipsatz Temp auszulesen?

Ich nutze dafür den Hw-Monitor oder Hw info64 ist auch gut :)

Hwinfo64 hab ich auch schon versucht, crasht bei mir jedes mal bei "detecting ATA/SCSI drivers" :/

Wenn ich HWInfo starte, schaltet sich die Lüftersteuerung meiner AiO ab... :fresse:

muss ja ne gute Steuerung sein :P

- - - Updated - - -

Hwinfo64 hab ich auch schon versucht, crasht bei mir jedes mal bei "detecting ATA/SCSI drivers" :/

afaik kann man in den HWInfo settings die ATA/SCSI detection deaktivieren

NZXT Kraken Software. :d

Wer hat einen 3700x auf einem B450 Bord laufen (msi tomahawk) stehe kurz davor mir diese Kombi zu kaufen und wollte nachhören wie die Erfahrungen damit bisher sind.
Ich habe das B450 Gaming Pro Carbon mit dem 3700X am laufen und kann von nichts schlechten Berichten, außer das das MSI BIOS mit dem aktuellen BIOS grafisch sehr abgespeckt ist. Da müsste man dann auf die neuen MAX Boards warten, wenn einem das wichtig ist.
Sonst habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe das B450 Gaming Pro Carbon mit dem 3700X am laufen und kann von nichts schlechten Berichten, außer das das MSI BIOS mit dem aktuellen BIOS grafisch sehr abgespeckt ist. Da müsste man dann auf die neuen MAX Boards warten, wenn einem das wichtig ist.
Sonst habe ich keinerlei Probleme.

bios sieht halt aus wie vor 15 jahren... easy :d

Sorry Leute aber wo im Geräte-Manager sehe ich denn nochmal meine aktuelle Chipsatz Version die ich installiert habe?

Keine Argumente. Aber wolltest trotzdem mal austeilen.
Um mal Inhalt in diese Sache zu bringen.

Intel will doch seit Ryzen 3000 plötzlich eine andere Gewichtung bei den CPU Tests haben. Dem wurde jetzt mit Userbenchmark Rechnung getragen.
Reale CPU-Tests: Intel will Cinebench Co als Benchmarkreferenz ersetzen - ComputerBase

Der Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, hatte doch ebenfalls keinerlei Argumente und war nur ein reines Austeilen. Daher bedurfte es von meiner Seite her auch keine Argumente. Wieso kreidest du das Fehlen von Argumenten also nur mir an und nicht auch bei dem Poster, auf welchen ich mich bezogen habe?

Die Umstellung bei Userbench der SC-Leistung mehr Wertung zu verleihen scheint im ersten Moment Intel zu schmeicheln, da diese in diesem Bereich stärker sind. Doch ist diese, wie auch hier im Thread schon angesprochen wurde, auch nicht immer im Sinne von Intel. Intel wird es wohl nicht gefallen, wenn Userbench z.B. bescheinigt, dass ein i3-9350KF leicht schneller als ein i9-9980XE ist. Aber es ist natürlich viel einfacher auf den Zug aufzuspringen, dass die Umstellung von Intel gewollte ist..

Und zu deinem verlinkten Artikel.
Intel möchte, dass sich im Bereich der CPU-Benches etwas ändert. Es sollen nicht einfach mehr ganz stumpf alle CPUs gleich, mit den gleichen synthetischen Benches, getestet und verglichen werden, sondern deren Einsatzgebiet entsprechend und sich mehr an der echten Welt orientiert werden. Was bringen einem Cinebench R15 Ergebnisse, wenn diese so gut wie keine Relevanz im Alltag haben und teils sogar Schwächen von CPUs vertuschen?
Cinebench R15 basiert zwar auf Cinema 4D. Doch wurde Cinema 4D weiterentwickelt, während Cinebench nicht weiterentwickelt wurde, sodass nicht mehr so ganz die wirkliche Leistung von der eigentlichen Software gezeigt wurde. Erst mit der neuen Version R20 hat sich dies verbessert.
Oder was interessiert mich groß bei einer Home-Office-CPU, wie schlecht diese gegen 16C-Monster beim Rendering abschneidet, da dieser die Kerne fehlen?
Bei Userbench werden aber immernoch alle CPUs mit den gleichen Anwendungen gebencht, also nicht deren Einsatzgebiet entsprechend und entgegen dem, was Intel eigentlich verlangt. Daher wurde dem mit Userbench nicht so ganz Rechnung getragen.

Dieses fokussieren auf den Einsatzzweck entsprechende testen, dient mehr oder weniger zur Promotion von Intels Project Athena. Im Falle von Laptops soll z.B. mehr Wert auf solche Eigenschaften gelegt werden, wie sind die Laufzeiten von dem Gerät oder wie lange braucht es um Einsatzbereit zu sein. Intel macht da bestimmte Vorgaben, die ein Gerät erfüllen muss, um die entsprechende Zertifizierung zu bekommen.

Die nächsten Zeilen sind nicht für dich Paddy.

Top, dann hör ich ab hier auf zu lesen :)

schwallerigor hat gesprochen, das muss richtig sein ^^

Igor gibt sich extrem Mühe mit seinen Berichten zur Nation, seine Seite hat einen guten Ruf, die technische Kompetenz ist vorhanden, nach HWL lese ich seine Sachen sehr gerne, weil sie oft noch einen Tick mehr ins Detail gehen.

ist leider immer ein bisschen Glückssache, bei vielen funktioniert es gut, bei anderen quasi gar nicht. MSI hat besonders Probleme und musste bereits auf das Lite-Bios abspecken, welches zb keine OC-profile hat, dazu kommen dann Probleme von nicht funktionierendem Boost über lange Post-Zeiten hin zur völligen Boot-Verweigerung. Mein Mortar Titanium zB hat zuerst überhaupt nicht geboostet und der 3700x blieb bei 3,6GHz, nach manueller Aktivierung von PBO wurde die CPU mit viel zu hoher Spannung und ohne (!) Temperaturdrosselung gegrillt (und nein, ich habe die Drosselung nicht abgeschaltet, sowohl im Bios als auch Ryzen Master war sie an), trotz mehrfachem Bios-Reset hatte ich die ersten paar Tage nur die Wahl zwischen diesen beiden Modi. Nachdem ich mich ans Ram-OC gemacht hatte und das System nicht mehr bootete, habe ich das Bios über den Jumper resettet, woraufhin dann plötzlich alles recht gut lief, PB2 und XFR aktiviert waren und die CPU auf 4,1-4,3GHz boostete. Ein paar Tage später habe ich dann nochmals per Jumper resetten müssen und plötzlich boostete ich wieder nur auf ~3,8GHz, mit PBO komme ich jetzt wieder auf 4,1. Habe bei einem Bekannten das gleiche Board und einen 3600 verbaut und bei ihm funktionierte out-of-the-box quasi alles, auch wenn die CPU nicht auf die versprochene Taktraten boostet.

Falls du dich ans Speicher-OC machen möchtest, würde ich aber auf jeden Fall ein Board empfehlen, welches auch OC-Profile bietet, dh entweder die neuen Max-Boards von MSI oder von einem anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich HWInfo starte, schaltet sich die Lüftersteuerung meiner AiO ab... :fresse:

NZXT Kraken Software. :d

Das hat meiner Meinung nach nix mit HWInfo zu tun, bei mir crasht CAM zufällig auf meinem X570 board. Mal läuft es ne halbe Stunde, mal nur 5 Minuten. Ich hab daher alles umgesteckt (Lüfter als CPU Fans, Pumpe in den Pumpenstecker) und lasse mein Board momentan entscheiden, wie die Belüftung läuft. Hoffentlich kriegen sie den Bug in den Griff, eigentlich mag ich meine Kraken :)

AMD hat auf Reddit eine Stellungnahme zum Idle Verhalten, Destiny 2 und WHEA Fehler für den 30.07. angekündigt, bin gespannt.

Irgentwie widersprechen sich die ganzen Benchmarks. Bei Igor, Guru3D, Nexus und TechPowerUp sind die Ryzen erheblich langsamer, quasi deklassiert in 720p und 1080p. Hier und bei CB liegen die min. FPS deutlich näher zusammen. Hab das Ryzen System zwar schon bestellt, aber irgentwie juckt gerade der Stornobutton :fresse: Sind auch nur 130 Euro Aufpreis zum 9900k (3700x+x570 vs. 9900k+Z390).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh