Keine Argumente. Aber wolltest trotzdem mal austeilen.
Um mal Inhalt in diese Sache zu bringen.
Intel will doch seit Ryzen 3000 plötzlich eine andere Gewichtung bei den CPU Tests haben. Dem wurde jetzt mit Userbenchmark Rechnung getragen.
Reale CPU-Tests: Intel will Cinebench Co als Benchmarkreferenz ersetzen - ComputerBase
Der Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, hatte doch ebenfalls keinerlei Argumente und war nur ein reines Austeilen. Daher bedurfte es von meiner Seite her auch keine Argumente. Wieso kreidest du das Fehlen von Argumenten also nur mir an und nicht auch bei dem Poster, auf welchen ich mich bezogen habe?
Die Umstellung bei Userbench der SC-Leistung mehr Wertung zu verleihen scheint im ersten Moment Intel zu schmeicheln, da diese in diesem Bereich stärker sind. Doch ist diese, wie auch hier im Thread schon angesprochen wurde, auch nicht immer im Sinne von Intel. Intel wird es wohl nicht gefallen, wenn Userbench z.B. bescheinigt, dass ein
i3-9350KF leicht schneller als ein i9-9980XE ist. Aber es ist natürlich viel einfacher auf den Zug aufzuspringen, dass die Umstellung von Intel gewollte ist..
Und zu deinem verlinkten Artikel.
Intel möchte, dass sich im Bereich der CPU-Benches etwas ändert. Es sollen nicht einfach mehr ganz stumpf alle CPUs gleich, mit den gleichen synthetischen Benches, getestet und verglichen werden, sondern deren Einsatzgebiet entsprechend und sich mehr an der echten Welt orientiert werden. Was bringen einem Cinebench R15 Ergebnisse, wenn diese so gut wie keine Relevanz im Alltag haben und teils sogar Schwächen von CPUs vertuschen?
Cinebench R15 basiert zwar auf Cinema 4D. Doch wurde Cinema 4D weiterentwickelt, während Cinebench nicht weiterentwickelt wurde, sodass nicht mehr so ganz die wirkliche Leistung von der eigentlichen Software gezeigt wurde. Erst mit der neuen Version R20 hat sich dies verbessert.
Oder was interessiert mich groß bei einer Home-Office-CPU, wie schlecht diese gegen 16C-Monster beim Rendering abschneidet, da dieser die Kerne fehlen?
Bei Userbench werden aber immernoch alle CPUs mit den gleichen Anwendungen gebencht, also nicht deren Einsatzgebiet entsprechend und entgegen dem, was Intel eigentlich verlangt. Daher wurde dem mit Userbench nicht so ganz Rechnung getragen.
Dieses fokussieren auf den Einsatzzweck entsprechende testen, dient mehr oder weniger zur Promotion von Intels
Project Athena. Im Falle von Laptops soll z.B. mehr Wert auf solche Eigenschaften gelegt werden, wie sind die Laufzeiten von dem Gerät oder wie lange braucht es um Einsatzbereit zu sein. Intel macht da bestimmte Vorgaben, die ein Gerät erfüllen muss, um die entsprechende Zertifizierung zu bekommen.
Die nächsten Zeilen sind nicht für dich Paddy.
Top, dann hör ich ab hier auf zu lesen