AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Das Board finde ich genauso schwierig auszusuchen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch noch mal eine Kaufberatung auf, user Syrokx zb ist klasse und paar andere auch, gerade wegen dem Brett ...
 
Bin im Club :-)

MSI MEG X570 Ace für 323,90EUR
3900X für 539,00EUR
Dominator Platinum RAM

...und ohne Versandkosten
 
Letztlich hat auch das Gesamtpaket entschieden und das nicht länger Wartenwollen :-)
Dazu noch die Auflösung in der ich mich bewege und eine "eventuelle" Aufrüstmöglichkeit auf 4900X.

Ich freue mich, da hab ich am WE dann wirklich etwas zum Basteln.
 
Bin am Montag von meinem 3 Jahre alten i7 7700K auf den 3900x umgestiegen. Benchmarks sind nicht so meins, es muss einfach bei meinem Einsatzzweck (Twitch Gaming Streams, LetsPlays für Youtube) mehr Leistung bringen und ich muss sagen ich bin nicht nur zufrieden, die Leistung haut mich vollkommen aus den Socken :shot:
 
Ich komme ja sogar von einem 6700K ;-)
 
Umstieg vom i9-7900X auf Ryzen 3900X, bis jetzt nicht bereut. So Gott will (Lieferbarkeit) werde ich auf den 3950X umsteigen, bestellt ist er.
Die Kühlung finde ich anspruchsvoller als beim 7900X. Ich werde demnächst den H150i PRO RGB 360 in die Front einbauen, mal schauen was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch n 3700M fürs Notebook. Also 8-Kerner mit Zen2. Her damit! :p
 
Was schafft man ohne noch ohne weiteres mit einem 3900X an OC? Oder was sind die must-have Einstellungen?
 
Was schafft man ohne noch ohne weiteres mit einem 3900X an OC? Oder was sind die must-have Einstellungen?

Das Auto OC ist das beste, wenn man aber manuell noch was all Core raus holen will, sind so 4.5GHZ bei guter Kühlung in etwa das Maximum, hab ich heute getestet. :)

Läuft dein System gut, wird der Boosttakt von 4.6 erreicht?

Am besten du machst bei dem bench mit, dann kannst du sehen, ob Leistung da ist bzw. Boosttakt, einfach stock laufen lassen, wenn dann so um 180 FPS raus kommt ist alles I.O. ;)
[Sammelthread] Historischer Benchmark (Spiele) Teil I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen AMD PC nun seit 2 Tagen, mein erster AMD im übrigen. Ist schon eine krasse umgewöhnung wenn man vorher nur Intel hatte.

3900x, MSI MEG X570 Unify, Noctua D15 chromax.black..
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!
War auch mein erster AMD überhaupt :-)
 
Sind die temps in ordnung für 3900x mit h150i corsair?
IDLE 38Grad und bei Cinebench erreiche ich zirka 72 grad mit balanciert einstellung von corsair.
 
Ich habe denn 3900x mal mit Prime und small FFT getestet und nach einer halben Stunden folgende Werte bekommen. Sollte die CPU nicht höher takten als 3.7?

downloadfile.pngdownloadfile-1.pngdownloadfile-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst boostet die CPU hoch?
Sieht nach Power- oder Temperaturlimit aus.
SmallFFT mit AVX-Last?
 
Sind die temps in ordnung für 3900x mit h150i corsair?
IDLE 38Grad und bei Cinebench erreiche ich zirka 72 grad mit balanciert einstellung von corsair.

Bitte umdenken. Die regelt nach der Wassertemperatur und nicht nach der CPU Temperatur. Musst dich also rantasten, welche Wassertemperatur welche CPU Temperatur ergibt.
38°C und 72°C sind doch aber durchaus als gut zu bezeichnen.
 
Bitte umdenken. Die regelt nach der Wassertemperatur und nicht nach der CPU Temperatur. Musst dich also rantasten, welche Wassertemperatur welche CPU Temperatur ergibt.

Wieso umdenken? Via Corsair Link kann man doch die Lüfter auch an die CPU Temperatur "koppeln". Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden. Das Wasser reagiert recht träge auf Temperaturänderungen. Sowohl hoch als auch runter. Die CPU Temperatur wird aber recht stark hoch und runter springen.
 
Corsair Link? Du meinst iCue?
"umdenken"...vielleicht eher im Hinterkopf behalten...
 
CORSAIR LINK | CORSAIR
Nein, ich meine Corsair Link.
iCue ist doch die Software für die Tastatur/Maus Geschichte?? Ich nutze bei mir jedenfalls Corsair Link. Ließt das NT aus (sofern es eine "i" Version mit steckendem USB Kabel ist) und die AIO, ebenso über USB. Steuerung der Lüfter, Profile, RGB Spielerei usw usf., kann da drin gemacht werden.
 
CORSAIR LINK | CORSAIR
Nein, ich meine Corsair Link.
iCue ist doch die Software für die Tastatur/Maus Geschichte?? Ich nutze bei mir jedenfalls Corsair Link. Ließt das NT aus (sofern es eine "i" Version mit steckendem USB Kabel ist) und die AIO, ebenso über USB. Steuerung der Lüfter, Profile, RGB Spielerei usw usf., kann da drin gemacht werden.

iCue hat LINK komplett abgelöst.
 
Echt? So nen 1GB Trümmer für ne besch... Lüftersteuerung??

OK, dann hab ich nix gesagt.
Aber das Setzen der Affinität vom Wasser auf die CPU Temperatur müsste damit dann ja wohl auch gehen??
 
Sonst boostet die CPU hoch?
Sieht nach Power- oder Temperaturlimit aus.
SmallFFT mit AVX-Last?

Power oder Temp Limit? Ka ob small FFT mit AVX ist. Gibt ja nur 3 Profile und das wäre das 2. CPU geht sonst hoch klar, bei Aida etwa hatte ich schon 4.625Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit Prime 26.6 gegentesten -die Version verwendet kein AVX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh