AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Glaubt hier wer wirklich, das von den 760€, nen Großteil in die Taschen von AMD fließt?
Da macht sich jemand anders die Taschen voll.

Ich bin echt froh mal wieder nen vernünftiges Board gekauft zu haben.
Ich schau mal was der 3950x leistet.
Evtl werd ich upgraden, auch wenn ich es definitiv nicht nötig habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Bei Intel braucht man für 12 Kerne
CPU 969€ +Board Taichi 330€=1299€
2.AMD 3900x
CPU 529€ + Board GB AX 760€= 1289€

Ich hab bewusst das Aorus X genommen wegen Vergleichbarkeit der Ausstattung.
Die Ausstattung des Aorus Master ist allerdings DEUTLICH besser. Das Ding hat Wifi6 vs WifiAC auf dem X299. Letzteres hat auch bloß 2x GB Lan, das Aorus hat 10Gbit und 1Gbit Lan, der 10Gbit Chip alleine kostet gut und gerne 70-80€. Das aorus hat auch eine deutlich stärkere VRM Austattung (echte 14+2 vs eine gedoppelte 12 Phasenaustattung beim Taichi mit schwächeren Mosfets). Das Aorus hat 6x USB 3.1, das X299 Taichi 2.

Wie kommt du da auf Vergleichbare Ausstattung? Das Gigabyte spielt ein paar Ligen oberhalb des X299 Taichis. auch die Einordnung ist eine andere. Das Aorus ist Gigabytes Halo Produkt für diese Generation, Top of the Line derzeit während das X299 Taichi vergleichsweise durschnittlich in seinem Segment ist.

Und wie diverse andere bereits schrieben: Völlig unnötig so ein teures Board zu kaufen, der 3900X läuft auf einem 200€ Board, das tatsächlich eine vergleichbare Ausstattung zu dem X299 Taichi hat, ebensogut.

Wobei Intel in dieser Gleichung sogar das bessere Paket liefert.
Nur wenn du Quadchannel oder mehr PCIe Lanes benötigt. Ansonsten sieht der Intel kein Land. Das gilt derzeit für Intels ganze HEDT Line.

Wenn man nach der VRM Liste auf Reddit geht, läuft der 3900X auch auf einem 100-120€ B450 (MSI Tomahawk und Carbon).
Fehlen dann halt Features, die aber nichts mit der CPU zu tun haben.

Ich kann bislang von meinem 200€ X570-Board nichts schlechtes berichten... klar, wer 10Gbit-Ethernet oder Thunderbolt sucht, wird nicht fündig, aber laufen tut es wie es soll.

Der wer halt Übertaktung für sein Ego braucht soll halt zu Intel greifen. ;)

Moment!
Du sagst doch sonst immer: "AMD ist für Bastler, die gerne tüfteln, um das beste Ergebnis zu erzielen."

Nu dreh Dich doch bitte nicht auch noch wie die Fahne im Wind, das machen doch genug andere schon. :-(

AMD ist eher was für einbauen und glücklich sein.
der 3900x+DDR 3600 CL14 B DIe wird sicherlich super gut laufen und sehr effizient sein

Passt mir gut, mein DDR 3333 Ram sollte auch DDR 360 passen und out of the Box max Speed ist auch gut, brauch keine Taktorgien.

Moment!
Du sagst doch sonst immer: "AMD ist für Bastler, die gerne tüfteln, um das beste Ergebnis zu erzielen."

Nu dreh Dich doch bitte nicht auch noch wie die Fahne im Wind, das machen doch genug andere schon. :-(
Er hat doch recht!
Zum Übertakten sind die Ryzen kaum zu gebrauchen. Die Architektur dahinter ist eben nicht dafür gedacht. AMD hat mit Zen 2 durch die Auslagerung diverser In/Out Funktionen sogar etwas Spielraum geschaffen. Meine Intention ist, nie über 65-70° C zu kommen. Ich hab lieber 3,8GHz AC mit 1,30V bei 60°C, als 4GHz AC mit 1,37V bei 87°C.

- - - Updated - - -

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Arm genommen.
Im Grunde verarschen uns Intel und AMD sehe hart gerade.
2.AMD 3900x

Alle beide ziehen uns Menge Kohle aus der Tasche.

:lol::stupid::kotz:
Zum Glück hat jemand schon eine passende Antwort auf diesen Dreck gegeben.

Wenn man nach der VRM Liste auf Reddit geht, läuft der 3900X auch auf einem 100-120€ B450 (MSI Tomahawk und Carbon).
Fehlen dann halt Features, die aber nichts mit der CPU zu tun haben.

Kann man sich kein Spaß erlauben [emoji41]

Natürlich ist der ganze Vergleich für den Popo.....

Was für ein Vergleich🙄 Wenn schon, kann der 3900X mit dem 9900K und X570 vs. Z390 verglichen werden. Da siehts dann preistechnisch, mit 130€ unterschied, pro Intel aus...und dann noch ne 240er AiO für den Intel, dann herrscht Gleichstand😂

ich warte auf die knallerangebote für die voll ausgestochenen intel cpus. irgendwie kommt da aber rein gar nichts. o wait. ist der amd beim privaten relevanten thema "zocken" etwa doch nur die 2 geige? :d
ernsthaft. der amd macht eine echt gute figur. gerade die wärmeentwicklung ist schon mehrere klassen besser als der hitzetot 9900.

welcher neue ryzen ist denn jetzt eigentlich der "geheimtip" ? also der mit den besten preis leistungsverhältnis.

ich warte auf die knallerangebote für die voll ausgestochenen intel cpus. irgendwie kommt da aber rein gar nichts. o wait. ist der amd beim privaten relevanten thema "zocken" etwa doch nur die 2 geige? :d
ernsthaft. der amd macht eine echt gute figur. gerade die wärmeentwicklung ist schon mehrere klassen besser als der hitzetot 9900.

welcher neue ryzen ist denn jetzt eigentlich der "geheimtip" ? also der mit den besten preis leistungsverhältnis.

kommt drauf an was machen tust mit dem Rechner.....
ich geh von mir aus habein C6H Brett zocken tue ich eher weniger also ich pendle zwischen 3600X und 3700X
alles andere wäre für meine persönlichen Bedürfnisse Overkill

Hab mir Anfang der Woche nen X3900 und ein Gigabyte X570 Brett bestellt. Hab auch lange überlegt ob i9 9900K oder X3700/3900 und finde die Entscheidung auch noch immer nicht eindeutig leicht zu Treffen. Und das ist doch eigentlich toll. Die letzten 10 Jahre (Seit es Core2Duos gibt) war Intel oft die bessere Wahl. Jetzt kann man endlich wieder streiten :d.

Am ende passt Zen2 einfach gut in meinen UseCase. Ich Spiele zwar viel, aber mit einem 75Hz Monitor auf 3440*1440. d.h. in vielen Spiele liege ich beim 75hz limit oder im GPU Limit der GTX1080. Selbst mit einem Upgrade auf etwas 2080Ti-artiges in 2020 liege ich dann noch immer selten im CPU Limit bei 75hz->fps. Oder sehe ich da etwas Falsch? Solange ich nicht im 144hz+ Bereich in ein CPU Limit renne, spielt es kaum noch eine Rolle ob ich jetzt einen 9700K, 3600X oder was auch immer darüber nehme.

Für mich sieht es so aus: Spielst in UHD? -> potenziell GPU limit, also egal ob AMD oder Intel. Spielst auf einem Display mit 75Hz oder weniger? Auch egal. Spielst mit mehr als 75Hz und weniger als UHD und hast ne HighEnd GPU oder reduzierst Settings um auf hohe Bildraten zu kommen -> Kauf ne Intel CPU für die letzten paar%.

@katzaa
Jop, das triffts ganz gut. Wobei du in deinem fall auch super mit dem 3700x klarkommen solltest. Also außer du arbeitest mit dem pc und brauchst die 12 kerne vom 3900x.

Das dürfte wie auch schon bei zen+ der 600er sein. Sprich nun der 3600. da gibts die meiste leistung fürs geld. Wenns teurer sein darf, dann 3700x und oben halt 3900x. P/L dürfte von den dreien aber trotzdem der 3600 gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich halt, ob man zum 3900X greifen sollte, wenn man nur alle >5 Jahre eine neue Konfig aufbauen möchte.
Hintergrund sind die Gedanken, ob neue Games der nächsten 3-5 Jahre von den mehr Kernen profitieren könnten/werden ...

@Tzk

Jau das stimmt wohl. Aber das war eine eher irrationale Entscheidung. Hab Zuletzt vor über sechs Jahren den i7 3930K gekauft und hab damals auch 500 Euro für eine CPU bezahlt. Die hielt jetzt ordentlich lang und ich hoffe mit den 529 Euro die ich jetzt bezahlt habe, wieder sechs Jahre auszukommen. Für mich macht es wohl keinen Unterschied und ich hätte locker die 200 Euro sparen können. Aber ich wollte es einfach :d. Da ich auch gerne Apple Produkte nutze, scheint bei mir eine wohl gesetzte Neigung vorzuherrschen irrational und durch Werbung und Marketing geprägte Entscheidungen zu treffen :d

Der PC wird außerdem wohl mit Lightroom Classic Knecht. Nach den ersten vorsichtigen Meldungen scheint das eine ziemlich ordentliche CPU für Lightroom zu werden. Bisher war der 9900K der König. Sweetspot aus Single Thread Leistung für die Bearbeitung und MultiCore für Import/Export. Mit der gesteigerten IPC liefert der 3900X wohl jetzt die Leistung für flüssiges bearbeiten die ein 9900K hat, aber die Export/Import Leistung des Threadripper 16 Core. Bin auf erste Benchmarks von Puget Systems | America's Custom Computer Leader gespannt.

@raffaelo

Da bin ich skeptisch. 16 Threads sind schon nicht so leicht zu füllen. Ist ein Glücksspiel was man so spielt. Mit meinem 3930k vor sechs Jahren hatte ich vier Jahre lang keinen Vorteil. Eher Nachteile aufgrund des leicht niedrigeren Takts als ein 3770K. Jetzt (2019) lasten wir mit Glück mal 6 oder 8 Kerne aus. Ob das in einigen Jahre 12 sind. Ich vermute eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich halt, ob man zum 3900X greifen sollte, wenn man nur alle >5 Jahre eine neue Konfig aufbauen möchte.
Hintergrund sind die Gedanken, ob neue Games der nächsten 3-5 Jahre von den mehr Kernen profitieren könnten/werden ...

Bei einen Neukauf für längere Nutzungszeit würde ich zum 3900x greifen.

Was ist Max. All-Core möglich mit 1,3Volt?
Die automatisch gesetzten fast 1,5V halte ich für viel zu viel bei 7nm

Die Medien Hypen Lisa Su, aber wenn es um den Verbrauch geht, hat sie versagt
Und das zu Zeiten des verlogenen Klimawandels...

@Katzaa
Genau aus dem Grund soll er zum 3900x greifen um nicht ins Hintertreffen zu geraten gegen neueren CPUs.
Ein So1366 6 kerner hat bei taktgleichstand jede 4 Kern CPU bis 4xxx Generation übertroffen in Game und Anwendung.
Er schreibt ja nutzungszeit 5 Jahre!

@Katzaa
Genau aus dem Grund soll er zum 3900x greifen um nicht ins Hintertreffen zu geraten gegen neueren CPUs.
Ein So1366 6 kerner hat bei taktgleichstand jede 4 Kern CPU bis 4xxx Generation übertroffen in Game und Anwendung.
Er schreibt ja nutzungszeit 5 Jahre!

Ich drücke die Daumen das die Skalierung über viele Kerne in Spielen die nächsten Jahre noch besser wird. Bei 5 Jahren ohne Aufrüstung und 200 Euro mehr Spielgeld ist es eine Wette Wert. Sonst Geld aufs Sparbuch und in 3 Jahren Upgraden.

Mit einer heute 6 Jahren alten CPU sehe ich in vielen Spielen inzwischen eine gute Verteilung auf 12 Threads, aber häufig einen Thread auf 90% und damit ein CPU limit. Gerade in Spielen wie Anno 1800.

Erstens: 1.4xV liegen nur für singlethread an. Sprich Allcore werden die nie genutzt.
Zweitens: ich tippe auf grob 4ghz mit 1,3V.
Drittens: Allcore OC macht keinen Sinn.. Lieber PBO anwerfen und/oder das TDP Limit passend setzen. Damit behälst du die SC Leistung und bekommst etwas MT dabei. Mit manuellem OC verlierst du SC Performance.
Du hast die Tests gelesen, oder? Die AMD sind effizienter als die Intels. Wenn der AMD nicht zum Stromfesser werden soll, dann lass halt PBO weg und die Teile fressen kaum Strom.

3600 und 3700X, wenn du viele Kerne brauchst natürlich der 3900X ;)

- - - Updated - - -

Muss nicht sein.
Ryzen 3000: AMD rechnet mit wenig OC-Potenzial und empfiehlt RAM, IF und PBO - Seite 8

Ich drücke die Daumen das die Skalierung über viele Kerne in Spielen die nächsten Jahre noch besser wird. Bei 5 Jahren ohne Aufrüstung und 200 Euro mehr Spielgeld ist es eine Wette Wert. Sonst Geld aufs Sparbuch und in 3 Jahren Upgraden.

Ganz genau, es ist wie ne kleine Wette....
Aber mal schauen, werde wie gesagt bis Herbst warten, mal sehen was der 3950X dann noch so mitsichbringt ...;)

Noob-Frage: Wie wichtig ist eigentlich der L3-Cache bei Anwendungen wie Photoshop und 3D Modelling?

Der 3900x und der 3950x haben ja bei 12 und 16 Kernen schon 64MB, beim Threadripper gibt's das erst ab 24 und 32 Kernen für deutlich mehr Geld.

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Arm genommen.
Im Grunde verarschen uns Intel und AMD sehe hart gerade.
2.AMD 3900x

Alle beide ziehen uns Menge Kohle aus der Tasche.

Wofür brauchst du so ein Board?
Vernünftige Boards mit x570 fangen bei 200€ an. Da bekommmst du eine gute10 Phasen Spannungsversorgung, USB 3.2, Massig PCIx - Lanes in 4.0, Mehr als ausreichend Sata Anschlüsse, ordentlichen Sound, falls nicht onehin eine extra Karte genutzt werden soll, usw... Für mich wieder ein sinnbefreite Beitrag der nur gegen AMD schießen soll.

- - - Updated - - -

@Katzaaa
Außer Apple +1
Aber ich hab meinen 3930k meine ich schon Ende 2011 gekauft. Bedenkt man noch die Inflation ist der Preis für die geboten Leistung in Relation sehr fair. Ob wir in Sachen Gaiming da wirklich deutliche Vorteile sehen.. da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Meine CPU läuft allerdings deutlich über Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh