ilovebytes
Das erkläre ich gerne.
Im Fokus der Argumente im Foren-Kampf Intel gegen AMD, liegt aktuell das letzte Frame auf dem Podest.
Die Kampfbegriffe um die besten Argumente sind rasieren bei nur 10% Vorsprung, mehrfache Köpfungen bei 15% und bei 20% wird doch schon nach der Berechtigung gefragt.
Der optische Abstand zwischen den Balken ist nun je nach Gemütslage, unbedeutend bis ultra krass riesig. Der doch sehr knappe und wirklich völlig unbedeutende Vorsprung eines 9900K hat die Gemüter sehr erhitzt. Der nun minimal größere Abstand, manche würden sagen, exorbitanter Abstand, kühlt das ganze etwas runter. So kann jetzt der 9900K Fan auf 12% seiner Argumente zurückgreifen und nicht nur auf 4%.
Dem 3700X Fan stehen zwar nun mehr Prozente offen
für die Argumente, wird aber damit den 12% Abstand nicht kleiner machen können.
Für den Marktanteil wird sicherlich der 3600/X eine große Rolle spielen. Für Spieler, die nicht jedes Frame benötigen, wird der 3600/X die Empfehlung sein. Der 3600/X ist praktisch konkurrenzlos.
Der 3600 lässt einen optischen Rückstand erkennen, ist aber so günstig, dass diese wenigen Frames Rückstand unbedeutend sind für die Masse. Und mit einer Leistungsklasse 2070 Ti wird auch der Spieler 4 Jahre später noch spielen mit guter Leistung.
Das macht diese CPU nicht nur finanziell reizvoll, sondern auch sympathisch. Wir wissen ja, im Foren-Kampf sind Emotionen die stärkste Waffe. Da ist so ein sympathisches Ding einfach im Vorteil.