AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich bin einer der Massen...
Du glaubst ernsthaft, dass ich für die gleiche Leistung mehr als das Doppelte hinlege? :haha:

Die Masse, von der du redest muss ja ziemlich „schlau“ sein oder deren Goldesel tierischen Durchfall haben
Du willst also ernsthaft behaupten, AMD hätte aktuell einen höheren Marktanteil als Intel?
Das willst du doch nicht wirklich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gamerkind Hat er irgendwas von Marktanteile erzählt?

Wer eine CPU nur zum zocken kauft, sollte sich eine Konsole kaufen. ;)
 
Wenn die Mehrheit AMD kauft, dann muiß es wohl so sein, sonst ergibt seine Aussage doch keinen Sinn!
 
Nein. Denn AMD besitzt momentan nicht größere Marktanteile. Daher müssen über einen längeren Zeitraum mehr AMD-Prozessoren gekauft werden oder kurzfristig müsste der Anteil von AMD zu einer Intel wesentlich größer sein. Daher ist aktuell eine größere Nachfrage von AMD-Prozessoren nicht gleichbedeutend mit Marktanteil. Dies würde sich erst bei längerem andauern der größeren Nachfrage pro AMD ändern.
 
Trotzdem verkauft Intel auch aktuell deutlich mehr.

Auch Selbstbauer fallen da nicht ins Gewicht, selbst wenn AMD bei uns 100% Anteil hätte, würde Intel gesamt gesehen viel mehr verkaufen.
 
Wieso hat AMD jetzt ASUS abgemahnt ?
 
Laut Tomshardware wurde Asus abgemahnt, weil sie Matisse auf den 400er Brettern unterstützen.

Was nicht viel Sinn ergibt, weil AMD ja mit Matisse die 400er Platform ja sogar selbst noch offiziell unterstützt.
 
Die Sparfüchse hab ich jetzt in meiner Gleichung vergessen ;)

nur weil man sich nen AMD holt ist man ein sparfuchs ? aja ^^

bekomme nächste woche "hoffentlich" auch meinen 3700X und ich bin alles aber sicher kein "sparfuchs" ;)
 
Nein, weil ASUS PCIe 4.0 auf den älteren Mainboards mit Matisse unterstützen will.

also so wie ich Igors Video verstanden habe, wurde Asus abgemahnt weil sie das komplette Matisse Lineup (also auch den 12 und den kommenden 16Kerner) mittels Bios auch für die mit teils sehr schwachen Vrm Aufbau ausgestatteten Einsteigerboards von A320 und B350/450 auch freigegeben haben - von pcie 4.0 war da eigentlich nur am Anfang die Rede das es eben aktuell bei einigen Asus Boards mit dem 1.0.0.2 Agesa noch funktioniert.

oder beziehst du dich da nicht auf das Vid von Igor ? oder hab ich im Video was falsch verstanden ?
 
Wenn ich ein Sparfuchs wäre hätte ich wohl ein anderes Hobby. :d

PC Hardware ist ein günstiges Hobby, glaub mir..

- - - Updated - - -

nur weil man sich nen AMD holt ist man ein sparfuchs ? aja ^^

bekomme nächste woche "hoffentlich" auch meinen 3700X und ich bin alles aber sicher kein "sparfuchs" ;)

Gemeint war eigentlich ElBlindo, aber ja bistn Sparfuchs, denn sonst würdest den 3900X holen ;)

- - - Updated - - -

Stimmt, ich bin total der Sparfuchs. Mein neuer 4K-27-Zöller mit FALD hat nur 2.000€ gekostet

Warum fühlst du dich dann angesprochen ?
 
Laut Tomshardware wurde Asus abgemahnt, weil sie Matisse auf den 400er Brettern unterstützen.

Was nicht viel Sinn ergibt, weil AMD ja mit Matisse die 400er Platform ja sogar selbst noch offiziell unterstützt.

Ja AMD hat Asus darauf hingewiesen das PCIe 4.0 +OC nicht wirklich auf allen Brettern eine gute Idee ist. Das hat aber nichts mit der Unterstüzung von den 3000ern auf älteren Brettern zu tun!
ASUS will hat mit der Aktion Lagerbestände von älteren Boards abbauen. AMD hat die Befürchtung das jetzt Ottonormaluser ein 3950X auf ein B450 packt und fleissig OC betreibt und nebenbei noch eine PCIe4.0 M2 = Feuer ;). Hier mal eine Liste mit Brettern und für was die Kühlung und Spawas optimal sind. Darrauf dürfte sich AMD gestützt haben. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
 
Nach den Neuen Messungen auf CB liegt der 3700X bei den Frametimes um 7% zurück. Der 3600 um 11%. Das finde ich noch viel sympathischer.
In Anwendungen sind beide gleich auf, also 9900K und 3700X. Der 3600 liegt nur 25% zurück und das bei 4 Threads weniger.
Im single Bench ist der 9900K nur 12% schneller als der 3600 und 7% schneller als der 3700X.

Endlich gibt es für jede Leistungsklasse (Desktop) eine klasse Alternative.
Der 3600 wird sicherlich noch unter die 200 Marke fallen. Bei 180€ gibt es faktisch keinen Grund nur 6 Threads CPUs von der Konkurrenz zu kaufen.
Ja, die jagt bei Spiele unbedingt 3 Frames mehr zu haben wird es geben. Man will ja schließlich für sein Geld das Beste haben. *grins* Doch wird es auch die anderen geben, die lieber deutlich mehr Leistung in Anwendungen mitnehmen wollen für das Geld.
Der 3600 und auch der X wird die OEM CPU und auch richtig weit oben im Marktanteil landen.

Ja, AMD musste diese Vorstellung jetzt machen. Schließlich ist jeder Monat wichtig für AMD den Intel noch braucht für Sockel 1200.
Aber für die Masse reicht ein B450 und der 3600/X wird auch für die Masse der aktuellen 300/400 Bretter kein Problem haben mit der Spannungsversorgung.
Natürlich wäre es deutlich geschickter auch jetzt schon B550 Boards anbieten zu können. Doch AMD hatte wohl keine Ressourcen dafür. Und der Zeitraum jetzt, bis zur Sockel 1200 Vorstellung, hat AMD sehr gute Produkte der Konkurrenz gegenübergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliesst sich zwar nicht warum eine Cpu sympathischer wird, wenn sie in Benchmarks weiter an Boden verliert (auch wenn es nur wenige % sind) - aber die Ryzen 2 sind dennoch Top Cpus und für alle die nicht auf das letzte Quentchen an Fps aus sind - akutell der bessere Allrounder.

Die B550er bietet Amd ganz sicher nicht wegen fehlender Ressourcen nicht jetzt schon an sondern ganz bewusst da man eben zuerst mit den teuren X570er mehr verdienen kann - die Early Adopter sind bei den Preisen nicht so zimperlich - macht ja Intel seit vielen Jahren auch nicht anders - und notfalls gibt es bei Amd ja immerhin die alten Boards und dann mit B550 bringt man ein paar Monate später nochmal einen neuen Anreiz für alle die bis dahin noch nicht schwach wurden.
 
gibst ma nen link zwecks verfügbarkeit ? ;)

btw ein sparfuchs kauft sich kein 270€ mobo ;)

Naja wenn ich mir einen 5er BMW kaufen will, aber nur 3er verfügbar sind, dann warte ich doch statt den kleinen zu kaufen ;)

Und 270 Euro sind bei X570 (leider ! ) schon die Sparboards..
 
Naja wenn ich mir einen 5er BMW kaufen will, aber nur 3er verfügbar sind, dann warte ich doch statt den kleinen zu kaufen ;)

Und 270 Euro sind bei X570 (leider ! ) schon die Sparboards..

Bei welchen Händler? Wo ich schaue gehen die Sparboards schon bei 170 los ;).
 
Das ist so wie so lustig. Braucht man sich nur mal ansehen wie die AMD Grafikkarten nieder gemacht würden wegen dem höheren Verbrauch. [...]

INTEL i9 9900K OC USER = Klimasünder *gggggg

Neeee... der Nr. 1 Klimasünder bin ich:
1.) 9900K
2.) Vega 64 LC
3.) Diesel-PKW

:teufel:

Und übrigens: gibts jetzt schon User mit eigenen Eindrücken von den CPUs und X570 Boards? Die Tests sind ja alle schön und gut, aber Alltag ist was anderes. Da kann man dann wirklich sehen ob die letzten paar % Leistung hin oder her etwas bringen oder fehlen. Da kann man dann auch wirklich sehen ob und wenn ja, dann welche Zipperlein noch da sind. DAS ist doch dann letztendlich das was für den einen oder anderen die Kaufentscheidung mit beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ilovebytes
Das erkläre ich gerne.
Im Fokus der Argumente im Foren-Kampf Intel gegen AMD, liegt aktuell das letzte Frame auf dem Podest.
Die Kampfbegriffe um die besten Argumente sind rasieren bei nur 10% Vorsprung, mehrfache Köpfungen bei 15% und bei 20% wird doch schon nach der Berechtigung gefragt.
Der optische Abstand zwischen den Balken ist nun je nach Gemütslage, unbedeutend bis ultra krass riesig. Der doch sehr knappe und wirklich völlig unbedeutende Vorsprung eines 9900K hat die Gemüter sehr erhitzt. Der nun minimal größere Abstand, manche würden sagen, exorbitanter Abstand, kühlt das ganze etwas runter. So kann jetzt der 9900K Fan auf 12% seiner Argumente zurückgreifen und nicht nur auf 4%.
Dem 3700X Fan stehen zwar nun mehr Prozente offen :) für die Argumente, wird aber damit den 12% Abstand nicht kleiner machen können.

Für den Marktanteil wird sicherlich der 3600/X eine große Rolle spielen. Für Spieler, die nicht jedes Frame benötigen, wird der 3600/X die Empfehlung sein. Der 3600/X ist praktisch konkurrenzlos.
Der 3600 lässt einen optischen Rückstand erkennen, ist aber so günstig, dass diese wenigen Frames Rückstand unbedeutend sind für die Masse. Und mit einer Leistungsklasse 2070 Ti wird auch der Spieler 4 Jahre später noch spielen mit guter Leistung.
Das macht diese CPU nicht nur finanziell reizvoll, sondern auch sympathisch. Wir wissen ja, im Foren-Kampf sind Emotionen die stärkste Waffe. Da ist so ein sympathisches Ding einfach im Vorteil. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
270 ist aber immernoch im Sparbereich. Das die früher losgehen weiss ich auch.

What? Die 270 Euro Bretter werden von den Herstellern als Performance Bretter verkauft und nicht als X570 Einstiegsbretter oder wie du schreibst Sparbretter :hust:. Ich glaube du schweifst mit jeder Erklärung weiter vom Tatsächlichen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich Igors Video verstanden habe, wurde Asus abgemahnt weil sie das komplette Matisse Lineup (also auch den 12 und den kommenden 16Kerner) mittels Bios auch für die mit teils sehr schwachen Vrm Aufbau ausgestatteten Einsteigerboards von A320 und B350/450 auch freigegeben haben - von pcie 4.0 war da eigentlich nur am Anfang die Rede das es eben aktuell bei einigen Asus Boards mit dem 1.0.0.2 Agesa noch funktioniert.

oder beziehst du dich da nicht auf das Vid von Igor ? oder hab ich im Video was falsch verstanden ?

Dann lies dir die Kommentare unter dem Video durch. Denn da stellt Igor klar, dass er es in dem Video wohl nicht so ganz gut herüber gebracht hat. Es geht um PCIe 4.0. Hier noch einmal deutlicher in Schriftform: AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen-Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach? igor´sLAB :wink:


Navi ist genauso effizient wie Turing und hat definitiv keine schwache Leistung.

Navi ist nicht genauso effizient wie Turing, sondern nur ähnlich effizient. Die Turing Karten sind ein bisschen schneller und gleichzeitig sparsamer als deren Navi Pendants, sodass Turing effizienter ist als Navi.
 
Dann lies dir die Kommentare unter dem Video durch. Denn da stellt Igor klar, dass er es in dem Video wohl nicht so ganz gut herüber gebracht hat. Es geht um PCIe 4.0. Hier noch einmal deutlicher in Schriftform: AMD mahnt Asus wegen PCIE 4.0 ab | Neue Ryzen-Batch zur Vorbeugung? | Alte Boards zu schwach? igor´sLAB :wink:


ah danke ich habe nur gestern Abend noch das von fdsonne(in einem anderen Thread) verlinkte Video gesehen und daher den Eindruck gewonnen das es in erster Linie um die Vrms geht (da gabs die Kommentare noch nicht) und auch den Beitrag selbst habe ich erst jetzt gesehen - das kommt davon wenn man einmal nur ein Video schaut (normalerweise mache ich es genau andersrum - oldschool - verzichte auf die Vids und lese mich durch die Infos :d

Also es ist mir Grundsätzlich ja egal obs nun Pcie 4.0 gibt da ich es sowieso erstmal nicht brauche - aber der neuen Batch wenn er den kommt wird dann hoffentlich auch noch auf B450,X370 und X470 laufen und nicht nur noch rein auf X570 - das wäre dann wirklich wie bei Intel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das hier so weiter, es wird sich hier ständig über die fehlende Moderation aufgeregt, nur sorgen hier einige wenige dafür das hier keine vernünftige Konversation mehr möglich ist.
Wir können das dahingegen gerne ändern und jede Kleinigkeit mit einer Auszeit Ahnden, nur sollte das gut überlegt sein.
 
geht das hier so weiter, es wird sich hier ständig über die fehlende Moderation aufgeregt, nur sorgen hier einige wenige dafür das hier keine vernünftige Konversation mehr möglich ist.
Wir können das dahingegen gerne ändern und jede Kleinigkeit mit einer Auszeit Ahnden, nur sollte das gut überlegt sein.

Bitte macht das.
Es sind ein paar ganz offensichtliche Accounts, die nur provozieren und auf Krawall gebürstet sind.

Ein wenig Moderation wäre ein Segen für das HWLuxx Forum. Wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh