Komisch, in den Szenarien hab ich teilweise plötzlich Ruckelprobleme, aber nur an ganz wenigen Stellen. Es gibt momentan in dem Szenario eine Stelle mit einem kleinen See auf einer Insel und die ruckelt ziemlich - aber nur wenn dieser See im Bild ist, drum herum gar nicht. Bei Al Zahir hab ich auch so eine Stelle. Das aber nur in höheren Zoomstufen.
Mit oder ohne AA bzw. AF macht keinen Unterschied.
hab zZ den/die marktplätze recht zentral in meiner stadt plaziert und um ihn dann die bauern/patriziergebäude gebaut und alles mit straßen verbunden die zu marktplätzen und lägerhäusern führen.
Das macht so eigentlich keinen Sinn mit den Marktplätzen. Das einzige Gebäude was im Einflussbereich einen Marktplatz benötigt ist der Dom meine ich.
Ich würde schauen die Wege möglichst kurz zu halten. Bei der Köhlerhütte musst du natürlich auch auf den Arbeitsbereich schauen, wenn dort kaum Bäume wachsen können, sinkt die Produktivität. Falls du die Köhlerhütte dann noch mit einer Straße zum Marktplatz anbindest, verliert sie alleine dadaurch ja schon ein wenig Fläche, was aber meist nicht schlimm ist. Die Betriebe holen sich die Ware ja auch eigenständig ab, wenn du also in der Nähe der Eisenschmelze eine Köhlerei baust, brauchst du keine Straße.
Eben mein erster Freeze bei Anno und ich weiß nicht wann der letzte AutoSave war (alle halbe Stunde ist eingestellt)
Ich knabber gerade an dem Szenario "Baumeister"... die 5000 Adligen sind echt schwer zu bekommen, wenn man auf der Insel die Siedlung aufbaut, wo man auch anfängt.
Ich muss wohl meine Mosthöfe alle abreißen und auslagern, vielleicht bringt es noch was
Blöd finde ich, falls man mal ein altes Savegame laden muss, dass man nie genau weiß was man schon alles gemacht hat, weil man ja ständig irgendwas verändert / optimiert. Musste in der Kampagne beim letzten Level paar mal neu laden. Naja, abgeschmiert ists zum Glück noch nie.
Übrigens:
Bei den Szenarien sind die Startinseln auch nicht gleich. Gibt verschiedene, müsst mal neu starten. Beim Baumeister Szenario bin ich auch gerade, anfangs hatte ich eine Insel ziemlich weit im Osten mit einem Fluss in der Mitte. Hab dann einfach mal neu gestartet und war dann in der Mitte.