[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Also an die Leute die immer hier nen Geld problem haben, entweder ihr produziert nur gerade soviele Waren wieviel ihr braucht, also kaum bis keine Überproduktion, was ziemlich schwer werden dürfte, oder ihr verkauft immer wieder zwischendurch eure Überproduktion wie ich, zudem gibt das immer mal wieder Ruhm den man gut eintauschen kann. Ich selbst habe nicht selten eine Bilanz von -1000 und mehr. Pleite geh ich trotzdem nicht weil ich halt alles überflüssige verkaufe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab krasse überproduktion und trotzdem +1000 :d

bin aber auch grad am anfang hab erst 1000 adlige.
und die speicherstadt ist doch an die anzahl der adligen gebunden. fertig wird die erst wenn man 1190 adlife hat.
 
Ich hab da mal ne Newbe Frage... Ich habe eine Eisenmiene, eine Köhlerhütte, eine Eisenschmelze und ein Markthaus in unmittelbarer Nähe. Mein Lager ist voll Erz und voll Kohle, aber die Schmelze wird nicht mit Kohle beliefert, ist aber mit Erz beliefert worden...

Was mache ich falsch?

Grüße Christian, straight auf der Suche nach den Kindern
 
Puh, immer schwer sowas zu beantworten wenn man es nicht sieht... Kannst du nicht einen Screenshot machen? Vielleicht hast du einen Weg vergessen, die Ware verwechselt, kA ^^
 
Ich hab da mal ne Newbe Frage... Ich habe eine Eisenmiene, eine Köhlerhütte, eine Eisenschmelze und ein Markthaus in unmittelbarer Nähe. Mein Lager ist voll Erz und voll Kohle, aber die Schmelze wird nicht mit Kohle beliefert, ist aber mit Erz beliefert worden...

Was mache ich falsch?

Grüße Christian, straight auf der Suche nach den Kindern

Entweder muss die Kohle vom Markthaus abgeholt werden, dazu muss natürlich ein weg zum nähten Markthaus vorhanden sein, dann holt sich die Eisenschmelze die Kohle vom Markthaus.

Oder, die Eisenschmelze holt sich die Kohle direkt von der Köhlerhütte, dazu muss du aber immer auf den Einzugsbereich achten. Wenn du das Gebäude baust werden alle anderen Gebäude im Einzugsbereich grün angezeigt.

Ich hoffe das war verständlich.

MfG
 
Ich würde sagen das Problem ist das im Einzugsbereich der Schmelze weder Kohlebetrieb noch Markthaus sind. Dann rennt das kleine Männchen auch nich los und holt die Waren die er brauch.
Damit sich ein Gebäude Waren holt die es braucht ist jedoch kein Weg erforderlich. Die wege brauchen nur die Martkarren und die Bewohner.
 
Also so richtig klar ist es mir nicht geworden :d

Ich denke beide haben Wege, beide sind in Reichweite zum gleichen Markthaus und vielleicht so gar gegenseitig in Reichweite. Wenn ich heute Abend dazu komme, mache ich einen Screenshot.

Danke
 
Es geht darum, dass das Markthaus in Reichweite der Eisenschmelze ist. Andersrum ist es vorerst egal (solange es nicht um die Abholund des Roheisens geht). Da musst du aber darauf achten, dass die Schmelze einen geringeren Einzugsbereich hat als das Markthaus.
 
Also so richtig klar ist es mir nicht geworden :d

Ich denke beide haben Wege, beide sind in Reichweite zum gleichen Markthaus und vielleicht so gar gegenseitig in Reichweite. Wenn ich heute Abend dazu komme, mache ich einen Screenshot.

Danke

Es ist wichtig das die Markthaus oder Kohleproduktion in reichweite der Schmelze sind. Der Einzugsbereich der Schmelze ist kleiner als der des Marksplatzes, hab so auch schon öfter Probleme bekommen.
 
Das habe so gar ich verstanden. Leider vergehen bis zum Testen noch ein paar Stunden :(

Vielen Dank Euch!
 
Hab mir nun Anno 1404 heute schon gekauft, gabs im Müller für 39,99 Euro.
Auch schon gespielt, auf dem laptop läufts ohne Probleme *juhuu*

Erstes Fazit:

Sieht erwachsener aus, und spielt sich auch erwachsener als der vorgänger.
Vor allem finde ich die Hafen baumöglichkeiten sehr sehr toll.
Das mit dem verladen, von Schiff zu Kontor fand ich im vorgänger "einfacher" und besser.
Bin in der Kampagne aktuell am Kinder Sammeln.
Morgen früh wird weiter gespielt.
 
Das mit dem verladen, von Schiff zu Kontor fand ich im vorgänger "einfacher" und besser.

Seh ich auch so. Das nervt schon wenn man da friedlich nen paar Tonnen Werkzeug verladen will und dann kommt genau in dem Moment nen Handelsschiff und die Waren werden dort verladen. Find das auch ziemlich blöd geregelt. (also jetzt von Kontor zu Schiff)
:(

Ach ja...für alle dies nicht glauben wollen :d

die roten Striche zeigen den Einzugskreis des Kaiserdoms an
das rot umkringelte ist tatsächlich das letzte Gebäude (Unterkunft für Bettler) was bleiben muss...alles andere kann verschwinden und trotzdem sind alle glücklich :d

Das blaue war vor dem Kaiserdom mein "Versorgungsring" wo dann Marktplatz, Kirche, Schuldenturm etc. stand.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so langsam das Gefühl, egal wie ich mich bemühe und versuche eine Kriegsflotte aufzubauen, das wird nichts. Bei einem Auftrag (vom Orient-Typ, da sollte ich eine Handelsblockade auflösen) habe ich gleich 2 kleine Kriegsschiffe verloren. Wie soll das bei einer Seeschlacht aussehen?

Also wohl nichts mit Riff zurück holen sondern von neuem anfangen und gleich alles besiedeln. Das deprimiert doch echt :(
 
@dings: brauchen die Bewohner dann gar keine Sachen mehr wie Kirche, Wirtshaus etc. um ihre Bedürfnisse zu erfüllen?
 
Ich kann nur empfehlen, die orientalischen Kriegsschiffe anzufordern bzw. später dann selber zu bauen. Mit den richtigen Kapitänen haben die dann 19er Stärke bis zu 1750 Trefferpunkte und schießen schneller. Damit machste jeder Flotte den Garaus. Schatzbriefe beim Korsaren holen und auf Expedition gehen, dann hat man schnell genig Kapitäne zusammen.

Es gibt da eine Errungenschaft, mit der die Hilfsflotte von einem über 2 auf 3 vergrößert wird. Da die Ruhmpunkte investieren, dann klappt es auch mit ner großen Flotte bevor man sie selber bauen kann.
 
so habe erst mal die nase voll von anno. 5 k adeligen nerven ganz schön mit ihren anforderungen



hier mal n screen wieviel öbstgarten herhalten müssen, das ist aber nur ein teil von Mostproduktion

üps falscher screen

 
Zuletzt bearbeitet:
so habe erst mal die nase voll von anno. 5 k adeligen nerven ganz schön mit ihren anforderungen


hier mal n screen wieviel öbstgarten herhalten müssen, das ist aber nur ein teil von Mostproduktion

üps falscher screen

aber mit nem Plus von über 4000 ist da doch noch luft ohne ende.
aber wenn ich das so sehe muss ich gleich mal meine inselb abchecken. aber ich glaub da muss dann später noch eine 2. herhalten.

bis jez fahr ich ganz gut, das alles außerhalb ist. bei mir konsumieren die ohne ende brot. da hab ich immer am meisten zu tun.
 
Hallo,

gibt es einen anderen weg außer hassan (oder wie der auch heißt) schutz geld zu zahlen, um ruhe von ihn zu haben? Der will nun 20000 haben, das ist mir einfach viel zu viel!
Ich habe schon versucht gegen ihn krieg zu führen, das hat aber nichts gebracht.
Auch schiffe habe ich ihn abgekauft. Nichts, er will immer wieder nur gold sehen.

lg Crux
 
Hallo Leute zwei Fragen:
1: wenn der Kaiserdom steht, brauch ich dann keine anderen Gebäude im Einzugsbereich wie z.B Wirtshaus usw.?
2: was mache ich mit Gold, Rosen, Perlen, Pelze usw und welche Gebäude brauch ich dazu und wie krieg ich diese?
OK waren mehr Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, steh grad voll aufm Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigt schon irgendwo Guides oder Übersichten, die so pi-mal-Daumen am besten in tabellarischer Form für Gebäude wie den Mosthof zB angeben, wieviele Menschen ein solches Gebäude versorgen kann?
achso und es gibt nich zufällig nen Trick, wie ich Waren in ner Handelsroute 50/50 auf 2 Kontore aufteile oder? Bisher schau ich halt wieviel das Schiff ca geladen hat und geb rund die Hälfte als fixen Wert zum Abladen am ersten Hafen an, würd aber gern von vornherein eine automatische Aufteilung auf beide Kontore wünschen, sonst muss man später jede einzelne Route per Hand an höhere Ladungen anpassen...

2: was mache ich mit Gold, Rosen, Perlen, Pelze usw und welche Gebäude brauch ich dazu und wie krieg ich diese?

naja sind halt alles Güter der jeweils letzten Zivilisationsstufen, so entwickeln bspw Gesandte irgendwann das Bedürfnis nach Perlen und Adlige nach Pelzen. Entsprechende Gebäude zum Abbau sollten dann jeweils zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute zwei Fragen:
1: wenn der Kaiserdom steht, brauch ich dann keine anderen Gebäude im Einzugsbereich wie z.B Wirtshaus usw.?
2: was mache ich mit Gold, Rosen, Perlen, Pelze usw und welche Gebäude brauch ich dazu und wie krieg ich diese?
OK waren mehr Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, steh grad voll aufm Schlauch...

das mit den rosen und co wurde ja schon von meinem vorredner geklärt. zum kaiserdom. der ersetzt alle häuslichen bedürfnisse. also du brauchst weder marktplatz, schenke, schuldturm und co. aber feuerwehr, medicus und zimmermann zählen da nicht rein ;)

gibts eigt schon irgendwo Guides oder Übersichten, die so pi-mal-Daumen am besten in tabellarischer Form für Gebäude wie den Mosthof zB angeben, wieviele Menschen ein solches Gebäude versorgen kann?
achso und es gibt nich zufällig nen Trick, wie ich Waren in ner Handelsroute 50/50 auf 2 Kontore aufteile oder? Bisher schau ich halt wieviel das Schiff ca geladen hat und geb rund die Hälfte als fixen Wert zum Abladen am ersten Hafen an, würd aber gern von vornherein eine automatische Aufteilung auf beide Kontore wünschen, sonst muss man später jede einzelne Route per Hand an höhere Ladungen anpassen...



naja sind halt alles Güter der jeweils letzten Zivilisationsstufen, so entwickeln bspw Gesandte irgendwann das Bedürfnis nach Perlen und Adlige nach Pelzen. Entsprechende Gebäude zum Abbau sollten dann jeweils zur Verfügung stehen.


nen guten guide/rechner gibt es hier: http://www.anno1404-rechner.de/

zu den abladen. also es gibt, so weit ich weiß, keine funktion wo das schiff automatisch 50:50 bei kontoren die ware ablädt. das ist wirklich ein bisschen blöd. musste immer selber kontrollieren/anpassen.
 
@gdbh0r: Die Menge die dein Schiff einlädt dürfte ja auf einer Handelsroute immer in etwa gleich sein, dann weißt doch auch wieviel du an jedem Kontor ausladen musst, um die Hälfte wieder loszuwerden. Bissl umständlich isses aber

@Crux: Einfach zahlen, is das stressfreiste. Irgendwann kriegst nen Auftrag wo er 80t Fleisch, 120t Bier und 80t Waffen will, ohne Zeitlimit. Wenn du ihm das gibts isses vorbei mitm zahlen, wenns mans schon davor weiß kann man schon n bischen Ressourcen sparen.
 
ach so jetzt verstehe ich kommt dieser auftrag noch mal? ich habe seinen aufträgen nie aufmerksamkeit geschenkt
 
der auftrag hat kein zeitlimit also müsste er noch da sein wenn er ihn dir gegeben hat es sei denn du hast einmal nicht bezahlt glaub ich.

aber im diplomatie menü kannst mal guck da kannst recht unter seinem bild gucken wir der stand ist.
er bietet dir den auftrag nach 8 mal bezahlt oder 30 schiffe versenkt an.

Falls du diech fragen solltest wie du das zeug da hin bekommst weil 280t doch ne menge ist. kannst auch 2 schiffe nehmen.
 
Mann bekommt ja so Medaillen oder so, wenn man die Kampagne auf schwer spielt, bekommt man dann automatisch die Medaillen für leicht und mittel?
 
@Crux: stell paar Schiffe vor deinen Hafen und du wirst schon in Ruhe gelassen. Allerdings solltest du dann deine Handelsschiffe auch eskortieren, sonst werden diese schnell angegriffen. Wenn man die Piraten besiegen will, kostet das unmengen von Rescourcen...

@goddh0r: es geht auch anders rum, und zwar mit dem Rechner hier: http://www.anno1404-rechner.de/
 
So hier is mal mein Zwischenergebnis.
Bin aber noch lange nicht fertig:

Hafenbereich:


Stadt:




Neu fertiggstellte Speicherstadt:


Mostfarmen:


(noch) kleine Orientsiedlung:


mfg s1m0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh