[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

qsimon: hast du xP ? wenn ja, könntest du mal den ram verbrauch damit messen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HD4870:

Jep hab Xp. Werd ich morgen dann mal schaun wenn ich von der LAN heute Abend wieder heimkomm.
Ich hab ja auch nur ne Geforce 8800GT.
Dafür is halt der Prozi ziemlich stark. E8400 @ 4 Ghz :coolblue:
Denke deine 250 geht noch mehr ab ;)

@highko:

Sehr schöne Städte. Ich bewundere euch wie ihr es schafft trotz Computergegner immer so riesige Städte zu baun. Ich bekomm das nicht hin, da ich meine Städte eher gemütlich aufbau und mir die Gegner immer die Inseln wegschnappen.
Das nächste Problem ist dann immer die Versorgung der Einwohner....
Naja vllt wirds ja noch was mit 10k Adligen in meinem aktuellen Endlosspiel.

Aber ich will nicht wissen wie das mit den 50k Einwohnern klappen soll :d

@all:

hat noch jemand nen Tipp wie ich meine FPS am besten messen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD4870:

Jep hab Xp. Werd ich morgen dann mal schaun wenn ich von der LAN heute Abend wieder heimkomm.
Ich hab ja auch nur ne Geforce 8800GT.
Dafür is halt der Prozi ziemlich stark. E8400 @ 4 Ghz :coolblue:
Denke deine 250 geht noch mehr ab ;)

@highko:

Sehr schöne Städte. Ich bewundere euch wie ihr es schafft trotz Computergegner immer so riesige Städte zu baun. Ich bekomm das nicht hin, da ich meine Städte eher gemütlich aufbau und mir die Gegner immer die Inseln wegschnappen.
Das nächste Problem ist dann immer die Versorgung der Einwohner....
Naja vllt wirds ja noch was mit 10k Adligen in meinem aktuellen Endlosspiel.

Aber ich will nicht wissen wie das mit den 50k Einwohnern klappen soll :d

@all:

hat noch jemand nen Tipp wie ich meine FPS am besten messen kann ?


Jo wobei bei der 250 auch schluss ist wenn dann die 512mb voll sind, aber im februar waren die 1Gb noch so teuer, ist ja eich die aus dem 2ten Pc. ich kan auch auf paar details verzichten. Für die Ferien reicht die 250 hoffe ich.

Kannste noch ein paar pics machen? Auch mal von der ganzen Insel? Deine anderen Pics sehen echt stark aus.

fps misst du am Besten mit fraps.
 
Jo wobei bei der 250 auch schluss ist wenn dann die 512mb voll sind, aber im februar waren die 1Gb noch so teuer, ist ja eich die aus dem 2ten Pc. ich kan auch auf paar details verzichten. Für die Ferien reicht die 250 hoffe ich.

Kannste noch ein paar pics machen? Auch mal von der ganzen Insel? Deine anderen Pics sehen echt stark aus.

fps misst du am Besten mit fraps.



Achso du meinst die Speicherauslastung der Graka ?
Wie mach ich das am besten ?^^
GPU Z ?
Weil Taskmanagerzeigt ja nur die Arbeitsspeicherauslastung an.

Mach ich ;)
Okay dann werd ich morgen mal FPS messen.
 
Achso du meinst die Speicherauslastung der Graka ?
Wie mach ich das am besten ?^^
GPU Z ?
Weil Taskmanagerzeigt ja nur die Arbeitsspeicherauslastung an.

Mach ich ;)
Okay dann werd ich morgen mal FPS messen.

Jo ich mein den vram verbrauch.Müsste normal mit dem rivatuner gehen, da musste dann im hardwaremonitor eins aktivieren dann wirds angezeigt. Leider geht das bei mir unter vista nicht.
 
Okay wird auch morgen erledigt^^
 
Okay wird auch morgen erledigt^^

ok vielen dank ^^

andererseits auch wenn nciht mehr details mit der 250 drinn wären, das game sieht bei deinen Pics auch so schon super aus. für 3Stunden ich ich dann in den ferien wöchentlich zocken werde tuts die 250 bei dem game auf jedenfall.

für anfänger die das alte anno nicht gespielt haben, sondern noch das "uralte" 1503, was gibbets denn so zu beachten?
 
Klar wird das Spiel mindestens genausogut aussehn ;)
Ich hab das alte Anno auch nicht gespielt.

Am besten spielst am Anfang die Kampagne und dann findest dich schnell zurecht.
Ich hab z.B. bei der 6. Mission aufgehört weil ich iwie keinen Bock mehr auf Kampagne hatte.
Ich bin eher so der Endlosspielspieler :d
 
ich denk auch das ich eher das endlosspiel machen werde, ganz gemütlich aufbauern^^
 
@ PCzeus &goddh0r: nein??? deswegen habe ich die plantagen da gebaut damit die waren der Zuckerplantagen direkt von den Mühlen abgeholt werden können. Das ist def. n bug, ich habe danach die schnauze voll und abgerissen, und ne neue gebaut, und siehe da, die kapazität ist wieder auf 100%
und siehst du nicht dass die zuckerplantagen grün gefärbt sind wenn ich ne Zuckermühle anklicke, das heißt diese hat zugang zu den in grün gefärbten Gebäuden!
geht genau so bei Lederwärmse und papiermühle...

Ab und zu passiert das bei mir auch; das einfachste: das Gebäude mit einem neuen ersetzten und gut ist :d
Aber solange es bei solchen kleinen Bugs bleibt bin ich ja relativ zufrieden.
 
Hallo,

...dann frage ich am besten mal direkt im Anno-Thread.

Ich spiele Anno z.Z. mit 'nem IP 4 650, 3400 MHz, 2048 MB PC3200 und ATI Radeon HD 3450, 512 MB (auf Eizo FlexScan S1919, 1024x1280). Nun ermittelt Anno ja auch mit dem intigrieten Benchmark.exe die Grafik-Einstellen mit denen man Anno flüssig spielen kann, und da muß ich mich mit den niedrigsten Einstellungen zufrieden geben. Aber weil mein PC nicht mehr aktuell ist, HDTV kann man damit vergessen, möchte ich mir einen neuen PC zusammen bauen, mit der Vorgabe, nicht allzuviel Strom zu verbrauchen, und ich würde gerne Anno mit den höchsten Grafikeinstellungen, also mit allen Details spielen und sehen.
Als CPU werde ich für meinen neuen Stromspar-PC (mit Vista 64Bit plus kostenlosen Update auf Win7) den PhenumII X3 705e (65watt) verwenden, aber welche Graka soll ich nehmen? Wie würde Anno in meinem Sys mit einer HD4670 (59 Watt) laufen? Hier ein Fazit aus einem Testbericht:
Im Bereich unter 80 Euro wird die HD 4670 sicherlich ein großer Wurf für AMD werden. Wie geplant, lässt man mit der HD 4670 und auch der HD 4650 die Geforce 9500 GT zumeist deutlich hinter sich. Die bei AMD mittlerweile selbstverständliche Direct-X-10.1-Kompatibilität, der UVD-2.0 für HD-Filmgenuß ohne große CPU-Belastung und die geringe Leistungsaufnahme sprechen für die HD 4670.
 
Ja ok, Danke für den Link. Da sollte ich mir doch was besseres als nur eine 4670 holen, und dann vielleicht auch besser den X4 905e (65Watt). ;)
 
Das habe ich auch schon gesehen. Die ist aber nur mit 512MB zu bekommen, würde aber eventuell reichen, oder auch nicht, wenn ich HisN da im anderen Thread richtig verstanden habe. Und die ist laut Geizhals schwer zu bekommen.

Oder ich nehme eine 4850/1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deiner auflösung reicht die karte doch, schau mal nach den einstellungen von simon, mit seiner 88GT läuft es damit ruckelfrei und sieht super aus. Wenn du nur ein gelegenheitsspieler bist dann reicht das.

in dem pcgh bench ist die 1Gb version auch ned viel weiter vorne als die 512MB(ich mein die GTS250). Bei der 19200er Auflösung und 8aa st es mit der 512MB version unspielbar, die 1Gb version daddelt aber auch bei 17fps rum, was ich auch als unspielbar ansehe, zumindest company of heroues ist bei mir mit 17 fps unspielbar, ab 24fps gehts wieder^^

also ne gts 250 würde gut reichen, wobei nundie 1Gb versionen billiger sind, meine 250 aus dem 2ten Pc ist eben schon wieder 5iMonate alt.
 
Eine HD 4850 mit 512MB VRAM würde für Anno schon ausreichen. Das Spiel reagiert eher auf starke Prozessoren. Falls du planst die Karte etwas länger zu behalten, wäre die HD4870 mit 1GB VRAM eine Überlegung wert.
 
hmm mein q6600 auf 3,5Ghz sollte dem game ja ordentlich dampf geben oder?

meien gts250 ist ja sowieso nur als übergang aus dem 2ten bei mir drin, da ich von der 280 umgestiegen bin weil ich auf ne Hd5XXXwarte. Als gelegenheitsspieler bis zu weihnachten so die beste variante.

Freu mich shcon auf das game.

Sind schon einige größere bugs aufgetaucht oder hält es sich in grenzen?
 
Eine HD4870 verbraucht mir aber wieder zu viel Strom, also werde ich erstmal die 4850/1024 im Auge behalten, und dann eventuell bei meinen Anforderungen abstriche machen müssen.

4850 114 Watt
4770 90 Watt
4870 157 Watt

Freu mich shcon auf das game.

Sind schon einige größere bugs aufgetaucht oder hält es sich in grenzen?
Ziehmlich viele, wenn Du Dir diesen Thread mal anschaust.
Aber mir sind die Bugs noch nicht besonders störend aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mein q6600 auf 3,5Ghz sollte dem game ja ordentlich dampf geben oder?

meien gts250 ist ja sowieso nur als übergang aus dem 2ten bei mir drin, da ich von der 280 umgestiegen bin weil ich auf ne Hd5XXXwarte. Als gelegenheitsspieler bis zu weihnachten so die beste variante.

Freu mich shcon auf das game.

Sind schon einige größere bugs aufgetaucht oder hält es sich in grenzen?

Dein Q6600 sollte dafür reichen. Ich habe das Spiel bisher auf einem Core i7 920 zusammen mit einer HD4870 X2 gespielt. Die meiste Zeit wurde der Prozzi so richtig gefordert :d

Aber sooo viel mehr FPS hatte ich auch nicht, das liegt aber an der GraKa...

Eine HD4870 verbraucht mir aber wieder zu viel Strom, also werde ich erstmal die 4850/1024 im Auge behalten, und dann eventuell bei meinen Anforderungen abstriche machen müssen.

4850 114 Watt
4770 90 Watt
4870 157 Watt

Wenn du momentan nur nach einer Übergangslösung suchst, dann ist die HD 4850 eine Überlegung wert. In puncto Stromaufnahme: im Idle kannst du die Werte nochmals senken und optimieren. Der PC ist ja nicht 24/7 unter 100% Last ;)
 
also ch denke wenn es dir um den Strom geht, nimm die 4770, verzichtest halt auf das ein oder andere hoch, schau die screens von simon an, hatt auch nicht alles auf hoch, schaut aber trotzdem super aus das Game.

@PCZeus: hehe, aber laut test würde mir ein i7 gar nicht so arg viel mehr bringen, ist für mich sowieso unbezahlbarxDD aber trotzdem ist es schon super duper wenn man nen i7 und ne x2, repekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem nervig: Großteils führt jedes "Nachrichtenfenster" (Aufträge etc) dazu das die Sanduhr für etliche Sekunden zu sehen ist und alles hängt. Das Nachrichtenfenster ist zu diesem Zeitpunkt zu ca 20% zu sehen.

Nach diesem Zwischenstop wird das Fenster vollständig eingeblendet und alles läuft wieder flüssig.

Spielspass leidet extrem, gerade in der Kampage gibts es ja ständig Einblendungen.
 
@HD4870: laut div. Ausleseprogrammen wird er schon gefordert. Man könnte noch WinRAR nebenbei laufen lassen, so ist es nicht... Aber 50% mehr FPS hat man dadurch auch nicht. Das geht auch mit einem Q9650.
 
@HD4870: laut div. Ausleseprogrammen wird er schon gefordert. Man könnte noch WinRAR nebenbei laufen lassen, so ist es nicht... Aber 50% mehr FPS hat man dadurch auch nicht. Das geht auch mit einem Q9650.

naja wenn ich zocke, dann zocke ich auch und las nicht noch was anderes nebenher laufen.
 
Wie beseitigt man einen Gegner am einfachsten von einer Insel, am liebsten so, dass er danach wieder friedlich ist?

Ich habe gestern im Szenario Gildenmeister (die mit 5000 Gesandte) den werten Herrn Forcas angreifen müssen, da ich sonst mehrere Inseln mit Nomadenhütten hätte errichten müssen (mag ich nicht). Er war nunmal leider auf der prädestinierten riesen Inseln ansässig, obwohl ich die schon mit einem Kontor reserviert hatte. :d

Nunja, habe dann mit diesen Burgen (weiß den richtigen Namen gerade nicht) seine Gebäude vernichtet.

Da er mir aber viele Schiffe zerstört hat, hat mich der Krieg schätzungsweise 700.000 gekostet. Hatte zum Glück ein Polster von 1.2Mil. Die ganzen Kontore hat er mir ebenso vernichtet und ich musste viele Gebäude an der Küste neu errichten (ziemlicher Aufwand bei 8 Inseln). Die Einwohner sind ebenfalls alle komplett zurück, hatte kaum noch Patrizier. 20 Minuten später hat er mich auf einmal direkt wieder angegriffen und wieder einiges zerstört - einfach so?

Ich hatte dann ein Minus von ~8.500 und das bestimmt für eine Stunde Spielzeit, oder noch viel länger. :-[

Hier gings wieder langsam aufwärts:



Lustig war, ich hatte dann Kerzenhalter überproduziert und mit einem Schiff die Überproduktion verkauft, die eine Schiffsladung hat 122.240 gegeben. :drool:

Ich habe das Spiel bisher auf einem Core i7 920 zusammen mit einer HD4870 X2 gespielt. Die meiste Zeit wurde der Prozzi so richtig gefordert :d
Das kann ich aber gar nicht bestätigen, meine CPU langweilt sich kalt:

gpuyfft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD4870:

Hier is mal n Screen der Grafikauslastung:



Und hier die Ergebnisse von Fraps:

2009-08-01 13:45:43 - Anno4
Frames: 1839 - Time: 60000ms - Avg: 30.650 - Min: 15 - Max: 51
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also sind die 512mb von dir doch schon gut ausgelastet wenn ich das richtig interpretiere?
von den fps her sollte es bei mir auch so laufen, dann bin ich zufrieden.
 
Im Normalfall läufts ;)
Die 512 MB werden schon recht gut ausgelastet^^
 
Im Normalfall läufts ;)
Die 512 MB werden schon recht gut ausgelastet^^

jo mir reicht es auch, für das bischen was ich dann zocke reicht mir des. Denn sonst ist bei mir später keine neue gk mehr drinn, oder ich kann die jetzige gts250 gegen ne 1Gb tauschen:fresse:
wie es dann läuft werde ich ja dann sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh