[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ist aber nichts gravierendes, wie bei manch anderen Spielen ;)
Ich zitiere einfach mal zwei Beiträge aus dem von mir gelinkten Anno-Thread (s.o.):
Mein Rechner hier ist wohl schon etwas mehr als "Leistungsschwach" (AMD X4 965BE, übertaktete 4890 mit 1GB, 4 GB DDR3-Ram) und trotz allem habe ich nach 2-3 Std den Speicherbug. Teilweise sogar noch schneller! Im Moment spiele ich mit allen Details auf Minimum damit ich überhaupt sinnvoll spielen kann. Das kann also schlecht am Rechner liegen sondern eher am Spiel selber. Bis vor kurzem hatte ich hier einen AMD X 6400+, 8800GT, 4 GB Ram am laufen und auch dort traten die Fehler auf! Je größer das Spiel um so schneller und ahrscheinlicher wird der Speicherbug, mit meinem 136k Einwohner-Save brauche ich bei maximalen Details nichtmal 1 Std bis der Speicherbug zuschlägt!

Hier fällt kein Ton über zu schwache Rechner sondern über einen Programmfehler. Der weder ausgebügelt wurde seit Erscheinen des Spiels (was ja schon etwas her ist!) noch hat sich jemand mal dazu herab gelassen einen eventuellen Zeitpunkt für eine Behebung dieses Problems zu nennen. Das viele Skripte fehlerhaft sind (Dombau oder auch Items wie zb. Parfümsteigerung etc.) ist ärgerlich aber man könnte noch einige Zeit damit leben. Nur zerschossene Speicherstände und Abstürze (beides hängt wohl zusammen) sind etwas das einem solch ein Spiel SEHR stark vermiest!
Ich habe jetzt eine Email von RD bekommen, dass die Arbeiten an einen Patch noch gar nicht begonnen haben, man aber schon an einem Projekt arbeite, was man mir aber nicht genauer beschrieben hat xD.

Soviel halt zum warten ^^. Da die Arbeiten annem Patch noch gar nicht begonnen haben, kann man nur sagen, an alle betroffenen, die nicht spielen können wegen Speicherfehler etc.:
shit happens, nächstes Mal 2x Überlegen, ob man sich ein Spiel von RD bzw UbiSoft kauft.

Man kann natürlich auch den Käufer vorwerfen, sich nicht ausgiebig über das Produkt informiert zu haben wegen Bugs etc, dann hätten diejenigen das Geld in etwas sinnvolleres stecken können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke schonmal für die infos in sachen patch...also hat sich in der hinsicht leider nichts geändert. sehr schade, gerade weil anno so ein tolles spiel ist, aber halt auch nicht ganz bugfrei. und das ubi in sachen support nicht die besten sind, beweißt sich halt immer wieder. traurig traurig. da kann ich ja von glück reden, dass ich nicht vom speicherbug betroffen war. aber man soll es ja nicht verschreien. und das spiel über ne erweiterung zu patchen ist mehr als unglücklich. hoffentlich tut sich in den nächsten wochen mal was. wenigstens nen statement von den devs wäre mehr als angebracht.

naja weiterhin viel spass euch allen und das ihr bugfrei durchs game kommt. wenn mein nb wieder da ist, kommen auch wieder schöne bilder von mir ;) bis dahin, stay tuned
 
Hi,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar soll ich für den Sultan Papier und indigo anbauen, allerdings geht das nicht ^^, da ich kein indigo anbauen kann, hierzu brauche ich mehr ehre beim Sultan. Wie kann ich an diese Ehre kommen?

danke ;)
 
Du kannst mit dem Sultan handeln und solche Rollen kaufen um den Ruhm bzw. das Ansehen zu erhöhen; außerdem brauchst du dazu auch ne mindest Anzahl an Nomaden
 
Soweit ich weiß sind OS Wechsel, umpartitionieren und Komponentenwechsel jeweils eine neue Aktivierung falls man es hintereinander macht.

Das würde erklären, wieso Anno 1404 gestern neu aktiviert werden wollte. Is ja echt dumm das neu partionieren auch Aktivierungen verbraucht. Dachte erst das der neue GeForce Treiber das verursacht hat. Wollte schon vor Längerem ein Bios Update machen, aber ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass man dann auch neu aktivieren darf.

Bin ein sehr großer Anno Fan und hab schon viel Zeit mit 1404 verbracht, aber dieser Tages Client macht einem das echt madig. Empfinde das als unnötige Gängelung der Spieler und ehrlichen Käufer.

Gerade wenn man so wie ich mal neue Hardware einbauen will, gehen einem die 3 Aktivierungen schnell aus. Jedes mal ne Anfrage an ubi stellen artet dann echt in Arbeits aus.
 
sag mal wie kann man sehen wieviele Betriebe dieser art schon auf der insel ist, zwecks Versorgungsoptimierung?
kann es sein dass die gegner schwerer sind? die haben mich sogar angegriffen weil ich alle inseln mit Kräuter-fruchtbarkeit in beschlag genommen habe und deren bierproduktion verhindere
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde erklären, wieso Anno 1404 gestern neu aktiviert werden wollte. Is ja echt dumm das neu partionieren auch Aktivierungen verbraucht. Dachte erst das der neue GeForce Treiber das verursacht hat. Wollte schon vor Längerem ein Bios Update machen, aber ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass man dann auch neu aktivieren darf.

Bin ein sehr großer Anno Fan und hab schon viel Zeit mit 1404 verbracht, aber dieser Tages Client macht einem das echt madig. Empfinde das als unnötige Gängelung der Spieler und ehrlichen Käufer.

Gerade wenn man so wie ich mal neue Hardware einbauen will, gehen einem die 3 Aktivierungen schnell aus. Jedes mal ne Anfrage an ubi stellen artet dann echt in Arbeits aus.

Kann man die Lizenz nicht irgendwie wie bei Sacred2 "zurückgeben" bei der Deinstallation? Ich weiss nicht, ob ich den Rechner zwischendurch formatiert habe, aber ich kann mich an keine nervige Aktivierung von Anno erinnern.
 
Kann man die Lizenz nicht irgendwie wie bei Sacred2 "zurückgeben" bei der Deinstallation? Ich weiss nicht, ob ich den Rechner zwischendurch formatiert habe, aber ich kann mich an keine nervige Aktivierung von Anno erinnern.

Du kannst aber den Support anschreiben, die setzen deine "Installationen" dann wieder auf drei zurück. Hat bei mir auch ganz wunderbar geklappt.
 
Du bist nicht der Letzte der sich darüber beschwert. Aber ob das beim Patch, wenn der in ein paar Monaten (wenn dann sowieso keiner mehr Anno spielen will) kommt, behoben wird, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Was gibts neues an der Annoo Front..werde jetzt die nächste Zeit nach einer kleinen Pause auch wieder loslegen..musste viel zu viel Arbeiten..
 
ich wundere mich warum anno bei mir so lahm läuft. Gestern Esel ausgemacht und siehe da, anno läuft bei 10 k butter weich. Also n kleiner tipp von mir. Macht eure Programmchen aus wenn ihr anno zockt :fresse:
 
Alles eine Frage der CPU ;) bei einem kräftigen Quad ist sowas kein Prob, bei älteren Duals eher. Bei langsameren CPUs macht auch das Savegame Compression Level einen Unterschied, bei schnellen praktisch gar nicht ...
 
Alles eine Frage der CPU ;) bei einem kräftigen Quad ist sowas kein Prob, bei älteren Duals eher. Bei langsameren CPUs macht auch das Savegame Compression Level einen Unterschied, bei schnellen praktisch gar nicht ...


Hast ja recht..bei dem Stannie Takt ruckelte Anno bei jeden zweiten oder dritten start ganz komisch..jetzt auf 4.2 GHZ getaktet läuft alles mit Maximalen Settings sauber..
 
Bei mir mit Quad @3ghz läuft es auch sahne :).
Nur die Ladezeiten.... Schrecklich!

Aber währenddessen mache ich immer sinnvolle Sachen wie Leere Getränkeflaschen etc wegräumen :).

Bin gerade dabei meine 20 Handelsrouten alle von kleinen Handelsschiffen auf große Handelsschiffe umzurüsten. Bin jetzt bei 20k Einwohnern, davon 6k Adelige.

Oder würdet ihr andere Schiffe nehmen?

Ach ja: Damit das Lager einer Produktionsinsel nicht überläuft lieber 2 Schiffe fahren lassen, oder Lager auf Produktionsinsel vergrößern?
 
Alles eine Frage der CPU ;) bei einem kräftigen Quad ist sowas kein Prob, bei älteren Duals eher. Bei langsameren CPUs macht auch das Savegame Compression Level einen Unterschied, bei schnellen praktisch gar nicht ...

Orgh ich hab geahnt, dass es da sowas gibt. Die Festplatte tut nichts, aber ich muss trotzdem fast 45 Sekunden warten bis das Savegame gespeichert ist. Dabei bin ich bei 20k Einwohner und 3,4Ghz Quadcore. Auch in der Engine.ini?
 
Bei mir mit Quad @3ghz läuft es auch sahne :).
Nur die Ladezeiten.... Schrecklich!

Aber währenddessen mache ich immer sinnvolle Sachen wie Leere Getränkeflaschen etc wegräumen :).

Bin gerade dabei meine 20 Handelsrouten alle von kleinen Handelsschiffen auf große Handelsschiffe umzurüsten. Bin jetzt bei 20k Einwohnern, davon 6k Adelige.

Oder würdet ihr andere Schiffe nehmen?

Ach ja: Damit das Lager einer Produktionsinsel nicht überläuft lieber 2 Schiffe fahren lassen, oder Lager auf Produktionsinsel vergrößern?

Ich mache es genauso wie du, immer kleinere Schiffe hin und her fahren lassen, die Lager nach und nach ausbauen damit man auf jeder Insel eine Art Reserve schafft falls es mal Engpässe geben sollte. Wenn die auf den Produktionsinseln schon etwas voller werden, dienen die vielen kleinen Schiffe als Puffer.


Orgh ich hab geahnt, dass es da sowas gibt. Die Festplatte tut nichts, aber ich muss trotzdem fast 45 Sekunden warten bis das Savegame gespeichert ist. Dabei bin ich bei 20k Einwohner und 3,4Ghz Quadcore. Auch in der Engine.ini?

Bei mehr Einwohnern ist das kein Wunder. Selbst bei einem i7 920 und 6 GB RAM merkt man einen Unterschied zwischen 500 Einwohnern und 5k! Das ist wohl ein Problem von Anno...
 
Genau, Problem von Anno. Ich glaube, in der Zeit, wo Anno die komplette Inselwelt in einen Spielstand reingequetscht hat, hast du nicht mal die Wohnhäuser einer Insel abgezählt.

Gruß
 
Das hängt 100%ig einfach nur mit der Informationsmenge zusammen wie lange es dauert. Ein kleines Spiel startet als neues Spiel sehr viel schneller als ein riesen großes mit ewig vielen Inseln. Genauso wird die Lade und Speicherzeit im Laufe eines Spiels immer länger weil ja auch mehr Dinge im Spiel sind, vor allem Gebäude. Leider steigt mit der Infomenge aber auch die Wahrscheinlichkeit des Savegame Bugs der richtig nerven kann :wall:
 
Das muss aber nicht zwingend sein. Sim City damals (ja, ich weiß, ist schon etwas älter :d) hat selbst bei einer großen Stadt mit viel Einwohnern nicht sehr viel länger gebraucht als ein frisch gestartetes Spiel. Meiner Meinung nach hängt es davon ab, wie die Infos verarbeitet und abgespeichert werden.
 
Jo liegt halt an Anno ;) aber es ist so, nimm mal meinen Karteneditor und bau ne Map mit 200+ Inseln, dann wartest ca. 3 mal so lang wie bei ner normalen "riesig" Karte ^^
 
Das möchte ich bei dem jetzigen System hier erst gar nicht ausprobieren :d
Weiß irgendwer, ob es eine "magische" Grenze in Sachen Einwohnern/Kartengröße gibt, ab der die Ladezeiten immer länger werden?
 
hat von euch jemand die letzte mission geschafft? Ich bin da echt in der Zwickmühle, entweder konzentrier ich mich darauf glas anzufertigen, dann geht mir das Geld aus, oder ich konzentriere mich aufs Glas, dann gehe ich Pleite.
Überhaupt hat man ab einem gewissen Zeitpunkt unglaublich Geldsorgen, wenn man nicht ne ganze Insel bevölkert, da man so viel Betriebe bauen muss.

wie habt ihr das gemacht (in der letzten Mission)?

danke
 
hat von euch jemand die letzte mission geschafft? Ich bin da echt in der Zwickmühle, entweder konzentrier ich mich darauf glas anzufertigen, dann geht mir das Geld aus, oder ich konzentriere mich aufs Glas, dann gehe ich Pleite.

Entweder dir geht das Geld aus oder du gehst Pleite? Da möchte man nicht mit dir tauschen :fresse:
 
hat von euch jemand die letzte mission geschafft? Ich bin da echt in der Zwickmühle, entweder konzentrier ich mich darauf glas anzufertigen, dann geht mir das Geld aus, oder ich konzentriere mich aufs Glas, dann gehe ich Pleite.
Überhaupt hat man ab einem gewissen Zeitpunkt unglaublich Geldsorgen, wenn man nicht ne ganze Insel bevölkert, da man so viel Betriebe bauen muss.

wie habt ihr das gemacht (in der letzten Mission)?

danke


ahh hilfe sorry, jetzt weiß ich es aber selber nicht mehr genau ^^.
Jedenfalls kann ich mich entweder nur auf die Glasproduktoin konzentrieren, oder aber auf die Bürgerhäuser damit genügend Steuern rein kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh