[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Soviel ich weiß, werden Laptops offiziell gar nicht unterstützt, und es kann dann durchaus sein, daß Anno nicht auf jeden Laptop funktioniet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das seltsame is... die demo lief drauf... : /

die offizielle antwort von ubi is, das win7 nicht offiziell unterstützt wird.. :X
 
Ich muss dazu sagen, dass Anno 1404 bei mir momentan auch auf Vista läuft, eben aus oben genantem Grund: es gibt unter Win 7 vereinzelt Probleme. Bei mir hat es sich zeitweise in nicht abgespeicherten Spielen oder mal eben so verloren geangenen Spieleständen geäußert. Möglicherweise, nein hoffentlich wird dies mit dem Venedig-Addon nachgebessert, sprich in dem Addon ist ein Patch für das eigentliche Spiel enthalten.

Die Idee, Venedig als Schauplatz zu nehmen finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich bin echt gespannt was für Neuerungen mit kommen.
 
Ne tu ich wohl wirklich nicht. Klingt aber auch langsam suspekt. Nen Image von nem Kollegen? Keine Ahnung ob das schon illegal ist. Dazu noch nen Key der über Steam nicht funkt (wohl auch illegal)...ich kling mich dann an der Stelle mal aus. :p

Häääääääääääääää :stupid:

Das mit dem Image könnte sein, aber was soll ich denn damit wenn ich kein Key hätte, aber du hast recht, genau deshalb will ich es ja loswerden.

Und wenn du dir Anno im laden kauft, ist das nicht unbedingt ein Steam key.....

So und weil ich es mir nicht für viel Geld über Steam kaufen will, suche ich halt ein CD key Shop außem Internet wo es das günstig gibt, für Steam.

Jetzt verstanden?
 
Gar nicht, Truppen sind das Schiff, die können selbstständig von Insel zu Insel und gut drauf aufpassen beim verschiffen, können sich nämlich nicht wehren!
 
Jo. Hab auch etwas Zeit gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. Allgemein bin ich der Meinung, dass der militärische Bereich in ANNO stark verbesserungswürdig ist. Mir macht das Kämpfen auf Land keinen großen Spaß. Die Seefahrt und Seeschlachten sind dagegen sehr gelungen.
 
Ich denke mal dsas dir anderen mir da zustimmen: ein gewisser Wuselfaktor, insbesondere auch bei den Kämpfen auf Land wäre in Anno eine willkommene Abwechslung. Sicherlich muss man nicht 100% genau bis an die Waffen der Truppen ran zoomen können um den Rost zu sehen, aber dadurch würde mMn noch mehr Leben in das ganze rein kommen.
 
Ich spiele 1404 erst seit kurzem. Wie sind eure Erfahrungen bei einem Krieg?
Hab ein Szenario (schwer) gewählt. Außer mir gibt es noch 5 andere. 3 davon verlangen hin und wieder Tribut und das nicht zu wenig.

Hab dann mal testweise einen Friedenspakt gebrochen und einen Krieg mit einem der 3angefangen. Dabei hab ich ca. 160.000 an Geld verloren!!!
Kann man ungefähr sagen wieviel Geld, Truppen und Schiffe ich brauche, um einen Mitstreiter oder gar alle zu vernichten?

Problem ist, daß ich Waren von mehreren Inseln (sind meine) automatisch geliefert bekomme. Aber wenn Krieg ist werden die Handelswege schnell zerstört und meine Adeligen laufen Amok (steigen ab).

Oder lohnt sich ein Krieg bei "schwer" garnicht? Ich fürchte, daß ich sehr, sehr viel Geld und Kriegsmaterial brauche.

Mein allererstes Spiel (Kürfürst - leicht) hab ich bis 3,1 Mio Geld und 7.000 Ruhm gespielt.
Aber irgendwie ist das zu langweilig
 
Meine Erfahrungen mit Krieg sind:

a) sehr viel Kosten
b) frisst viel Rescourcen
c) muss sehr gut vorbereitet werden damit nichts schief geht

Normalerweise hat es bisher so immer geklappt. Ich bin bisher immer damit gut gefahren, wenn paar Schiffe die Handelsrouten gesichert haben und andere Schiffe die Handelsschiffe vom Gegner zerstört haben damit die Versorgung zusammenbricht. Dann dauert es nicht mehr lange und die Adeligen vom Gegner fangen an abzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine wichtigsten Routen mit ein paar Kriegsschiffen gesichert. Einige Kriegsschiffe greifen die Handelsrouten des Gegners an. Die meisten Kriegsschiffe blockieren dann den gegnerischen Heimathafen und Werft. Die zerschießen dann sämtliche militärische Gebäude in der Küstennähe, damit meine Bodentruppen landen können.
 
Und wieviel a) und b)? Oder ist das schwer zu sagen?
Das Schlimme ist, daß ich in den 1-2h Krieg die 160.000 verloren hab.
Und 1-2h sind bei Anno eigentlich garnichts.

Zerstören konnte ich nur Schiffe und paar Kontore, Werften und Truppen.
Also arg bescheiden im Gegensatz zu den 160.000.

Bei a) (@ schwer) würde ich eher "extrem hohe Kosten in kürzester Zeit" sagen :(
Dabei machen die Schlachen gerade den meisten Spaß.

Und noch was.
Werde ich auch angegriffen, wenn die Nadel in weißen Bereich ist? (gibt ja rot-weiß-gelb-grün). Hab halt immer brav Tribut gezahlt, damit ich in Ruhe gelassen werde.
Bei einem Gegner (dieser Zigeuner) ist die Nadel genau zwischen rot und weiß.
Der Tribut geht von 5.000-15.000 Geld.

Ein weiteres Problem sehe ich beim Unterhalt. Wenn ich meine Handelsrouten und Inseln gut sichere kostet das auch viel, viel Geld an Unterhalt.
Ich seh immer zu, daß ich unterm Strich ein Plus hab (ohne Ware, die ich zwischendurch verkaufe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel a) und b)? Oder ist das schwer zu sagen?
Das Schlimme ist, daß ich in den 1-2h Krieg die 160.000 verloren hab.
Und 1-2h sind bei Anno eigentlich garnichts.

Zerstören konnte ich nur Schiffe und paar Kontore, Werften und Truppen.
Also arg bescheiden im Gegensatz zu den 160.000.

Bei a) (@ schwer) würde ich eher "extrem hohe Kosten in kürzester Zeit" sagen :(
Dabei machen die Schlachen gerade den meisten Spaß.

Und noch was.
Werde ich auch angegriffen, wenn die Nadel in weißen Bereich ist? (gibt ja rot-weiß-gelb-grün). Hab halt immer brav Tribut gezahlt, damit ich in Ruhe gelassen werde.
Bei einem Gegner (dieser Zigeuner) ist die Nadel genau zwischen rot und weiß.
Der Tribut geht von 5.000-15.000 Geld.

Ein weiteres Problem sehe ich beim Unterhalt. Wenn ich meine Handelsrouten und Inseln gut sichere kostet das auch viel, viel Geld an Unterhalt.
Ich seh immer zu, daß ich unterm Strich ein Plus hab (ohne Ware, die ich zwischendurch verkaufe)


Ich handhabe es genauso wie Christoph1984, Handelsrouten angreifen und die eignen schützen. Wenn man bis zumSchluss mit Bodentruppen wartet, führt man einen eher passiven Krieg und spart dadruch enorm an Rescourcen, vor allem Gold.

Je nach dem wie schwer der Gegner war bzw. wie weit fortgeschritten seine Wirtschaft war, verbrauchte so ein Krieg zwischen 100.000 und 300.000 und dauerte locker mal 2h. Das ist keine Seltenheit, denn wenn man mal bedenkt wie lange man warten muss bis die Bevölkerung vom Gegner total am Boden ist, bis dahin vergeht auch ein bisschen Zeit.

Wenn man so rechnet, dass in deinem Fall 160k ausgegeben wurden und dafür nur paar Kontore und Werften zerstört sind, ist das Ergebnis langfristig betrachtet doch schon mal ein kleiner Erfolg. Handel kann der Gegner dort vergessen; das schön für einen selber ist ja, dass es nicht dabei bleibt. Dieses Problem schreibt sich fort.

Im Endeffekt ist es ziemlich egal wie viel ich für einen Krieg ausgebe, wenn ich dadurch nicht total ins Minus gerate und der Gegner eine Bedrohung dargestellt hat oder eine Insel von ihm bestezt wurde, hat es sich am Ende doch gelohnt. Da muss man denke ich eher in 6h und mehr denken als in 20k Gold o.ä.

In puncto Tribut: ich halte die Gegner immer im weißen Bereich, dort wird man nicht angegriffen und hat seine Ruhe. Ab und zu muss man ein bisschen abdrücken damit kein Krieg entsteht. Aber dauernd Geld zu zahlen lohnt sich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Hab halt immer brav gezahlt. Aber das der weiße Bereich noch reicht wußte ich nicht genau.

Die Herausforderung ist groß, da ich noch wenig Erfahrung hab und dieses Szenario (@ schwer) nicht einfach ist. Aber wie sagt man so schön? "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :)
 
Brauch wieder eure Hilfe.
Ich will den Korsar "Hassan" wegmachen. Ich stehe schon auf Kriegsfuß mit dem.
Meine Handelswege sind alle gesichert. Kann aber nur seine Korsarenschiffe angreifen, die Handelsschiffe oder sein Kontor leider nicht. :confused:

Wenn ich dagegen den Anderen den Krieg erkläre kann ich alles von denen angreifen.
Dann noch dieser irrsinnige Auftrag von ihm: 120t Fleisch - 120 Waffen - 160t Bier, und das für sagenhaft lächerliche 250 Ruhm! :fresse:
Blöd ist auch, daß dieser Auftrag nicht zeitlich begrenzt ist. Kann man den nicht einfach löschen?
Er hindert neue Aufträge ist der Leiste zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hassan kannst Du nicht wegmachen. Wenn Du eine bestimmte Menge Schiffe von Ihm versenkt hast, bekommst Du von dem eine nicht zeitich begrenzte Aufgabe, nämlich ca. 20 Schiffe von ihm zu versenken. Und wenn Du das schaffst, wird der ein friedlebender Händler, wie der Lord und der Wesir.
Die Schiffe schwimmen nicht einzeln sondern alle zusammen an irgendeinem Rand von der Karte, und das so lange, bis die Aufgabe erledigt ist; kann man also auch nicht löschen.
 
Nix Schiffe! ;)

120t Fleisch - 120 Waffen - 160t Bier, und das für sagenhaft lächerliche 250 Ruhm!
Blöd ist auch, daß dieser Auftrag nicht zeitlich begrenzt ist.

Erst wenn das erledigt ist wird er zum Händler?
Allein die Kosten dieser Menge ist schon nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Auftrag von Hassan bekommen? Also ich kenne den nicht, und weiß auch nicht, ob Hassan danach ein Händler wird.
Den mit den Schiffen habe ich aber bis jetzt bei jedem Spiel gehabt.

Allein die Kosten dieser Menge ist schon nicht wenig.
Na und, Dir steht dafür ja auch eine unbegrenzte Zeit zur Verfügung.

...und bei den ca. 20 Schiffen braucht man fast genau so viele, oder min. die Hälfte, um die alle versenken zu können. Und die kosten auch eine Menge Geld und Rohstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherstädte könnte ich nun mehrere erstellen (hab 280k Geld).
Ich hab seit gestern kein Tribut mehr bezahlt. Ab und zu werd ich zwar angegriffen, aber ich putze alle seine Schiffe weg. Das ist wesentlich billiger als den Riesenauftrag zu erfüllen. Einen Screenshot kann ich leider nicht machen. Die werden immer völlig schwarz.

Hab gedacht ich könnte irgendwann bissl Action mit Gefechten haben, aber nix da.
Hassan ist der Schwächste, kann ihn aber nicht angreifen. Echt komisch.

Was mich auch etwas stört, daß ein Gegner sich auch auf meiner Insel ausgebreitet hat. Ok, es sind nur sehr wenige Bauten.
Richtig geil fände ich, wenn man Gefechte wahlweise auch in 3D sehen könnte. Z.b von einem angreifenden Schiff aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hasan:

ihr meint sicherlich den Auftrag "Das letzte Aufgebot" oder wie sich das nennt? Da hab ich es mir ganz einfach gemacht und paar Wachtürme an die Küste gebaut, also auf einen verlängerten Hafenbereich im Meer. Anschließend wurden die Schiffe von Hasan angelockt und von den Türmen schwer beschädigt. Das ganze nimmt recht viel Zeit in anspruch, spart aber enorm Rescourcen :d
 
ich finde das neue game von anno nich so gut! da kann überhaupt nicht kämpfen und so..
 
Ich weiß garnicht wie mein Auftrag genau heißt. Hab auch vergessen, was das Ziel ist :fresse:
Wo kann ich das nachlesen?
 
@ Hasan:

ihr meint sicherlich den Auftrag "Das letzte Aufgebot" oder wie sich das nennt? Da hab ich es mir ganz einfach gemacht und paar Wachtürme an die Küste gebaut, also auf einen verlängerten Hafenbereich im Meer. Anschließend wurden die Schiffe von Hasan angelockt und von den Türmen schwer beschädigt. Das ganze nimmt recht viel Zeit in anspruch, spart aber enorm Rescourcen :d
Jo, so habe ich das auch schon mal gemacht. :d
Aber er meint 'nen anderen Auftrag von ihm, einen wo man 120t Fleisch - 120 Waffen - 160t Bier besorgen muß und nur 250 Ruhm dafür bekommt.
 
Außerdem reicht es NICHT nur Türme aufzustellen, wenn man Handel betreibt. Man will ja Schließlich Geld verdienen. (ich mit Pelzen und Teppichen).

Wo sehe ich meinen Auftrag? (ich meine für das gesamte Spiel)
Oder ist das Ziel einfach nur mit allen Handel zu betreiben?
Ich wollte eigentlich Action sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Türmen ist nur ein Trick, wie man die vielen Schiffe vom Hasan versenken kann. Daß ist aber ein anderer Auftrag von ihm.
Wenn du Action haben willst, einfach keinen Tribut mehr bezahlen.
Oder ist das Ziel einfach nur mit allen Handel zu betreiben?
Nur wenn Du das möchtest, wenn nicht, muß Du Deinen Gegnern den Krieg erklären. Mit Hasan hast Du nur dann Krieg, wenn Du halt keinen Tribut mehr zahlst.
 
Ich zahle ja keinen mehr. Dafür hab ich das "Patent" zum Einschmeicheln :d
Da braucht man nie mehr Tribut zu zahlen. Der einzige Feind ist nur noch Hassan.

Ok, nochmal. Wo kann ich meinen Auftrag für´s gesamte Spiel sehen?
 
Ich hatte mal die Demo von Anno 1404 installiert. Nur hatte das bei mir Probleme, das Spiel lief zwar völlig flüssig aber es gab Sound Probleme, ein regelmäßiges zischen was total ätzend war und Grafik Fehler, der Boden von den Inseln fehlte, es war nur schwarzer Boden mit Bäumen drauf.

Und das Meer war teilweise falsch bzw. anders gefärbt in seiner Helligkeit.

Woran könnte das liegen? Ich hab Angst das wenn es kaufe es auch auftritt.
 
Mann, war das heute Nacht extrem.
Ich hab es gewagt mich mit "Guy Forcas" anzulegen. Sollte eigentlich nur zum Testen sein.
Mir ist es nach einer Weile gelungen seine gesamte Flotte zu zerstören. Er konnte nicht mehr mit eigenen Schiffen handeln.
Dann hab ich seinen Hauptsitz von allen Seiten mit meinen Kriegsschiffen angegriffen. (was ich damit erreichen konnte)
Man merkte irgendwann, daß ihm die Resourcen ausgingen.
Mit den Bodentruppen hab ich dann nach und nach seine Wehrtürme, Bodentruppen, Markthäuser und schließlich seinen Bergfried erobert.
Irgendwann hat er auf einen Schlag aufgegeben (alle seine Gebäude auf allen Inseln verschwanden). :)

Das war aber noch einfach! Jetzt ging es erst richtig los!!!
Da ich wenig Erfahrung mit solchen Eroberungen hab, hatte dabei 3 meiner wichtigen Versorgungsinseln verloren :-[
Aber auch nur deshalb, weil mich die anderne Beiden noch angriffen. Teilweise richtig heftig (6-8 feindliche Schiffe auf einmal)
Meine Unterhaltkosten überstiegen meine Einnahmen um 2.600.
Bei 500.000 sind 2.600 noch nichts. Bei nur 10.000 ist das schon eine Menge (Prozentual). Ich stand 3x vor dem totalen Bankrott (-9800 war das tiefste).
Ohne den Tribut meiner 2 Verbündeten hätte ich das niemals geschafft.
Das Schlimmste war wieder die Versorgung von den anderen Inseln wieder aufzubauen, damit ich aus dem Minus der Fixkosten rauskam.
Denn bei Minus kann man nicht mehr bauen. Hab panisch alles verkauft, was Geld brachte und Gebäude "schlafen geschickt", damit die Unterhaltskosten sanken.
Das Ganze hat mich 800.000-900.000 an Geld und jede Menge Material gekostet. So extrem hab ich es mir nicht vorgestellt.
Das war x-mal Schlimmer als der Kampf mit Forcas. Richtiger Streß. :-[

Mittlerweile bin ich wieder aus dem Gröbsten raus. Hab wieder 200.000 "angespart".
Es fehlen aber noch eine Menge Material, das ich wieder bunkern muß.
Ich denke, daß ich es nicht wage unter 1.000.000 anzufangen den anderen anzugreifen. Obwohl, jetzt hab ich nur noch 2 Feinde. Hassan ist da das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh