[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Bei mir läuft es ebenso völlig reibungslos, kein Crash, kein gar nix.
 
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Anno 1404 Addon: kackt nach paar atuosaves ab, (crash to desktop ohne jegliche Fehlermeldung) manuelle Savegames sind dann beim laden "fehlerhaft".

same here, einfach so abgestürzt und danach waren die letzten drei Autosaves defekt.
Das es abgestürzt ist kann ich noch verkraften aber, dass alle meine Saves hinüber sind :stupid:
Habe jetzt ein bisschen diesbezüglich gelesen und Anno komprimiert die Savegames, dies kann man abstellen. Vielleicht stürzt es dann nicht mehr ab.
 
bei mir läuft es ebenfalls ohne Probleme. Ist vielleicht vom Betriebssystem abhängig? Ich nutze Win7 x64 und seit Venedig wird auch alles schneller geladen.
 
Hatte heute auch einen Crash :(

Gestern ca. 3 Std gespielt (alle 30 Min AutoSave), keine Probleme gehabt.
Heute letztes Savegame geladen und ca 1,5 Std gespielt dann hat es mich auf den Desktop gekickt! Anno lief aber noch weiter! Ich konnte aber nciht zurück in das Game switchen. Musst es dann per Task Manger schließen. Da ich dann zum Arbeiten musste kann ich erst morgen schauen ob die Savegames noch funktionieren. Ich HOFFE ja das die noch gehen...
 
Klausurenstress....
 
Ich hab fast jeden Abend Zeit für Anno, aber was soll ich denn hier im Forum posten, nur weil ich jetzt das Add-on spiele? Außerdem wurde doch schon viel übers Add-on geschrieben.
 
wenn sowas passiert kannst du noch F5 drücken und dann wird das Spiel noch abgespeichert! Sound müsstest du ja auch noch hören, nur ins Spiel kommt man nicht mehr, das stimmt.
 
1829 Bauernhäuser auf der "Pfannkucheninsel". :d ;)



...ich hab mal mit Autostich ein Panorama versucht. ;)

 
Der absolute Wahnsinn.
 
Kann mir mal nochmal jemand sagen wie viele Häuserplätze der Dom einnimmt ?

Also wie groß der Dom ist, wie viel Platz ich freilassen muss, weil meine Siedlungen sind nach nem System aufgebaut, das den Kaiserdom nicht miteinbezieht und somit muss ich den dann immer an ne unpassende Stelle bauen ...

Nur falls es noch interessiert.

Kaiserdom = 4x6 Wohnhaus-Felder
Sultansmoschee= 4x5 Wohnhaus Felder
 
Das ist das Zierelement Fresco, das gibt es wie die Blumenrabatte schon ab Bauern. Und normalerweise kann man da gar nicht bauen, noch nicht mal einen Baum pflanzen, aber die neuen Zierelemente kann man überall im Einzugsgebiet eines öffentlichem Gebäudes setzen. :hmm:
 
Kann mir einer mal sagen, warum ich Plantagen IMMER mit Straßen vernetzten muss damit diese auch ihre Waren abliefern können? Ein Kontor ist in Reichweite aber trotzdem funktioniert es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Auf anderen Bildern sehe ich, dass es klappen muss. Mache ich da irgendwas falsch?
 
Der Kontor holt nur per Wagen ab und der braucht straßen..

bau den verarbeitenden Betrieb in reichweite, der braucht dann keien straße..

z.b bei den hanfplantagen dann den schneider oder die seilerei... und alles was in deren umfeld ist, holt dann nen typ per fuß ab...
 
So ist es. Der weiterverarbeitende Betrieb holt direkt bei der Plantage bzw Farm ab. z.B. der Müller rennt ohne Straße zur Weizenfarm und der Bäcker geht sich sein Mehl direkt in der Mühle holen. Nur die fertigen Brote von der Bäckerei werden per Marktkarren also Straße zum Warenhaus gebracht.
 
...und sollte für ein Auftrag z.B. Getreide geliefert werden müssen, braucht die Weizenfarm eine Straßenanbindung, damit ein Karren den abholen kann. Ich hab mich eh daran gewöhnt, alle oder fast alle Farmen mit dem Straßennetz zu verbinden.
 
Ich hab mich eh daran gewöhnt, alle oder fast alle Farmen mit dem Straßennetz zu verbinden.

ich verbinde auch alles. wenn ich zuwenig brot habe sehe ich wenigstens das noch genug korn für weitere mühlen bzw. bäckereien verfügbar ist. das entfällt natürlich ohne straßenanbindung. da bekommste nur jede sekunde die nervige meldung das ein betrieb keine waren mehr herstellt. mit einem straßennetz bekommste die meldung erst wenn das lager dann auch voll ist und kannst dies dann mit dem bau von mühlen oder bäckereien schnell beheben. allerdings geht dadurch auch einiges an platz flöten.

ob der farmer jetzt zum markthaus oder direkt zum betrieb läuft ist ja eh wayne. hauptsache es ist was in der nähe
:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wunder ich mich, warum beispielsweise eine Hanfplantage ohne Straßenanbindung nicht funktioniert und schon ab 5 Waren mit einem Ausrufezeichen blinkt. Da stimmt doch etwas nicht :hmm:
 
Nur wunder ich mich, warum beispielsweise eine Hanfplantage ohne Straßenanbindung nicht funktioniert und schon ab 5 Waren mit einem Ausrufezeichen blinkt. Da stimmt doch etwas nicht :hmm:
Dann ist keine Webstube oder Seilerei in der Nähe, die den Hanf zur Weiterverarbeitung normalerweise abholt. :hmm: Oder es sind zuviele Plantagen in der Nähe, und der Bedarf der weiterverarbeiteten Betriebe damit dann mehr als gedeckt ist. 1x Weberei 2x Hanf / 1x Seilerei 1x Hanf, dann sollten keine Ausrufezeichen über den Plantagen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal kein Betrieb mehr als 5 Tonnen Waren "beherbergen" kann. Spätestens dann hören alle Betriebe auf zu arbeiten bis ein Marktkarren oder wer anderes die Ressourcen abholt.
 
...und sollte für ein Auftrag z.B. Getreide geliefert werden müssen, braucht die Weizenfarm eine Straßenanbindung, damit ein Karren den abholen kann. Ich hab mich eh daran gewöhnt, alle oder fast alle Farmen mit dem Straßennetz zu verbinden.

Ich bau genau wegen solchen Aufträgen meine Farmen mit Straße. Solange keiner Wizen will, holt es die Mühle. Wird Weizen gebraucht, wird die Mühle und Bäckerei angehalten. Für die Brauereien gibt es dann Farmen ohne direkte Mühle.
Und ich bau gerne auf schön mit Steinstraße :)


und manchmal dauerts etwas länger:

 
Haja, auf der Steinstraße rollen die Karren aber auch viel schneller. ;) Ich bin aber kein Schönbauer, und den Perfektionist habe ich heute auch bekommen. :)

Ps.: Eine Screenshotstory.

Bruder Hilarius auf Geschäftsreise. :d

Auf der "Pfannkucheninsel" in meinem Endlosspiel hat sich Bruder Hilarius niedergelassen. Bei ihm bekomme ich z.Z. Werkzeug und Stein, und wenn ich etwas bestelle, bringt er mir das ins nächstliegende Markthaus oder Hafengebäude.



Weil's aber keine direkte Verbindung zur Hafenmeisterei gibt, geht es erst mal links herum.


Nach rechts Richtung Hafenmeisterei gibt es auch hier keine Straßenanbindung. Also...


...geht die Gesellschaft erst mal den sehr langen Weg quer über die Insel zum anderen Ufer.


Dort angekommen,...




...geht es wieder zurück...


...und das nur um mir ein paar Werkzeuge und ein paar Steine zu liefern. :d

Naja, da sind Bilder von der Hin- und Rückreise etwas durcheinander gekommen. Macht aber nix. Auf jeden Fall muß die Gesellschaft für einen Auftrag 4x quer über die größte Insel die es im Spiel gibt, und das dauert sehr lange. Ich könnte zwar eine Hütte opfern, tue es aber nicht. :fresse:
 
Welche ist nochmal die taste mit der man Wohnhäuser aufsteigen lassen kann?

Also U kenne ich, ich will aber alle auf einmal, das ging doch auch oder?
 
vllt mal shift und U ausprobiert? funkitoniert zumindest bei dem stilllegen und so =)

wie verhalten sich die Inselgrößen im Add-On sind die Merkbar größer? und sonst was hat das Add-On alles so zu bieten :p
hab es leider nicht nicht^^
 
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