[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ne, keine tote Hose. Irgendwann kommt immer ein Bernd, der den Beitrag ohne jeglichen Grund wieder nach oben holt. Also keine Panik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sapphirefan dein savegame hattest du das unter dem normalen anno oder venedig gemacht^^ will mir das nachher mal anschauen :) weil gibt ja 2 savegame ordner -.-

habs mir mal angeschaut ;) sieht gar nicht mal so schlecht aus =)
muss mich aber erstmal wieder in anno reinfummeln^^ ca 4wochen net mehr gespielt^^
werd demnächst mal die aufgabe mit den 2500bauernhäusern in angriff nehmen^^

soo
das Wetter bei uns am WE war grauenhaft, ich habe ne Grafikkarte meines Kollegen ausgeborgt.
Nach 35 stunden Spielzeit kann es sich sehen lassen. 5 Moscheen und 5 Kaiserdome sind gebaut ^^
knapp 50k Gesandten sind jetzt, 60-65k werden wohl am ende werden.
Es ist vll die hälfte der Baufläche bebaut
morgen geht die karte wieder zurück.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat jemand eine Ahnung wie gut Anno 1404 auf einem 785G Board von AMD mit Athlon II und Onboard-Grafik läuft? Kollege sucht ein günstiges sparsames System für seine Frau, soll aber nicht zuviel verbrauchen. Ist normal nur für Office gedacht, sie spielt aber gerne mal Anno hin und wieder. Muss nicht die Megaauflösung sein, wäre nur die Frage bei welcher Einstellung und welcher Auflösung es noch einigermaßen flüssig läuft.

Mfg DS

Also nur Onboard-Grafik wird eklig. Ich würde hier Hybrid-Crossfire in erwägung ziehen, damit wirds dann halbwegs spielbar und bleibt sparsam, wenn die zweite Karte abgeschaltet wird. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund geht das aber nur mit "kleinen" Grafikkarten... leider leider.

so far

Ich muss heute auch unbedingt wieder Anno installieren. Habe jetzt Windows 7 drauf.

Ich finde das Spiel echt klasse. Findet ihr nicht auch dass es um so länger man spielt immer komplizierter und unübersichtlicher wird?

Ne ganze Zeit lang finde ich meinen eigenen Aufbau als logisch. Sicher dauern dann Phasen auch mal länger, sich da wieder in die Welt einzufuchsen, die man ja selber gebaut hat. Ich habe auch mal mein eigenes gespeichertes Spiel als "fremd" empfunden, nachdem ich nach drei Wochen Urlaub wieder den Einstieg gesucht habe.

Sieht aber jeder anders. Da ich im Moment auf einer riesigen Karte spiele, ist es natürlich einfacher, 100000 Leute zu versorgen und Dinge wie Most, Kerzenleuchter, Wein etc. lassen sich selbst für die Mengen an Leuten auf einer einzigen Insel herstellen (+75% Produktion natürlich), sodaß die Übersicht da selten flöten geht. Schwieriger ist eher, wo ist jetzt noch Salz für die nächsten Flußbauplätze oder zugehörige Ketten in vertretbarer Nähe, welche Goldminen wären noch frei für die nächsten Brokatregenmäntel usw.,

Lange Rede, gar kein Sinn: Manch einer klappt sich nach den ersten 5000 Einwohnern zusammen, ich als Progaymer werde erst richtig warm, wenn die 100000 in greifbare Nähe rückt. Dieses ist allerdings erst jetzt möglich, nachdem ich hier kürzlich einen günstigen Quad erstanden habe.

@Rainer B. Trug:

Wie viele Computergegner hast du eingestellt?

Ich führe gerade einen erbitterten Krieg der mir ordentlich zusetzt.

Unterschiedlich, mein derzeitiges ist eines ganz ohne PC-Gegner. Logisch, daß das dann noch mal ne Ecke mehr Aufmerksamkeit verlangen würde.

Aber das einzige Ziel hier bei mir in diesem Spiel ist einzig und allein die 100000-Einwohner-Grenze und nebenher Erfolge einsammeln, das würde ich mir nicht mit den Querelen mit KI-Affen antun. ;)

Hm dann beginne ich heute auch mal ein neues Spiel ohne Gegner.
Die Korsaren hast du dann bestimmt auch nicht, oder?

Doch, Korsaren sind drin, ebenso die neutralen "Bewohner" wie Baum, Hugo und wie die da alle heißen. Karten-Nr. laut Windows Notepad ;) <Seed>35308</Seed>, also normale Riesen-Standardkarte.

Aber so ganz erschließt sich mir nicht, worum es dir geht. Du willst doch jetzt nicht ein neues Spiel beginnen ohne Gegner, nur weil ich oben schrieb, ich finde es derzeit nicht unübersichtlich bei mir. Natürlich ist irgendwann die Hölle los und mit jedem Einwohner muß man neu überdenken. Aber diesen kleinen persönlichen 100000er Rekordbau würde ich mir doch eh nicht mit PC-Gegnern antun, weil ich die ohnehin längst hätte plätten müssen, um den Platz zu kriegen. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich auch wieder kleinere Dinge angehen, die Kampagne ist noch nicht durch, erst ein Drittel aller Erfolge geschafft.

Das wird jeder anders auffassen, inwieweit das Spiel ab einem bestimmten Punkt fummelig zu werden scheint.

spielt heut anno und es müsste ja sogar einen Erfolg geben, da man es dann am 14.04 spielt :) ist bei den anderen Daten auch der Fall :)

edit:grad ausprobiert und kam nix -.- im lösungsbuch steht das es sogar ausreicht die systemzeit vor dem start zu verändern, aber ob man eine gewisse zeit spielen muss kann ich nicht sagen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Gegner kann man sich besser planen. Naja ich setzt mich jetzt erstmal wieder an den PC.

so mir hängt der Speicherbug zum halse raus. Solange kein neuer Patch dieses Problem behebt, boykottiere ich das Spiel.

ich dachte der speicherbug sei behoben worden :confused:
ich hatte das auch mal gehabt aber da habe ich es zum glück gemerkt als er mitm speichern fertig war (der "Screenshot" vom gespeicherten spiel wurde grau, d.h. ja im endeffekt er ist kaputt) und da habe ich nochmals gespeichert und da ging alles super :)
bzw wie tritt der neue speicherbug bei dir auf

welchen kartennummer hast du bei dem game aus deinen screens?

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch die kartennummer von "dusauber". Ist wie gesagt viel luft nach oben, da ich nur 3000 Adligen habe. Aber mit dem bug ist echt mies, und bei der einwohner zahl habe ich immese Probleme mit dem performance, ständig unter 10 pfs ist nicht schön!
der bug tritt so auf wenn dein Speicherstand größer als 12.000 k ist. E ist dann nur paar kb groß und somit unbrauchbar!

achso alles klar ;) werd mich demnächst auch mal wieder ranmachen :P
aber das mit dem Savegamebug war ja schonmal, jedoch war es da wegen den accountnamen von windows -.-
wenn nicht schreib doch mal an den ubi support mal gucken was die dazu meinen, ich denke nicht das die das überhaupt schon wissen geschweige denn anno auf die "größe" getestet haben!

bitte was :fire::fire:
das gibts doch gar nicht -.- weißt du ob schon irgendwas mal von ubisoft kam?

Das ist natürlich doof. Ich habe das letzte Mal am 22.3. gespielt. Mir fehlt Anno momentan auch nicht. Bin lieber draußen und sehe meinen Kindern beim Buddeln im Sandkasten zu und freue mich über jeden Sonnenstrahl.

Der verlinkte Text zeigt einfach, dass der Support ab einer gewissen Grenze überfordert ist, es aber nicht zu gibt. Eigentlich müßten die sich das Savegame zukommen lassen und selbst auf verschieden Systemen testen und einen debugger mitlaufen lassen.

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt ob das normal ist oder ob ich evt zuwenig Power habe?
Ich spiele Anno 1404 auf einem i7 920 mit einer GTX260. Auflösung ist 1920x1200 und OS ist Win 7 64-bit. Soweit ist eigentlich alles ok. Nur wenn ich über das Land scrolle, dann ruckelt es so ein wenig. Sobald ich über das Wasser scrolle, ist das ruckeln weg. Ist das normal? Liegt das am Spiel oder an meiner Hardware?

Danke für eure Hinweise.

Also ich denke mal das liegt am Spiel. Ich kann mit einem PII X4 955 + 4890 auch wunderbar spielen. Hast du Vsync an? Das könnte es vielleich bringen.

so far

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh