[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich bau genauso wie bei 1404. Habs mal schnell mit Paint hingeschmiert.


Die Mitte bleibt frei für den "Kaiserdom" (weiß jetzt nicht genau wie das Ding bei 2070 heißt) 5x6 Häuser...dann reicht der Platz.

In die Ecken kommen die Dorfzentren.

Dann eine Doppelreihe Häuser.

Dann kommt der Versorgungsring (Dorfzentren, Krankenhäuser etc).

Dann wieder eine Doppelreihe Häuser.

Danach passt noch eine Reihe Häuser hin. (auf dem Bild jetzt nicht mit drauf)


Das ganze sieht dann so aus:


Wenn der "Kaiserdom" dann steht, kannste den Versorgungstrakt wieder abreißen. Den Ring dann wieder mit Häusern bebauen.

Sieht dann so aus:
Habs mal heute ausprobiert in einer Einzelmission. Ist schon klasse das System, aber wie platzierst du z.B. das Kongresszentrum?

Passt leider nicht so sauber:



Die Straßen entsprechend abreißen ist eigentlich etwas "unsauber", aber anders wirds wohl nicht gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns sein, dass das spiel unglaublich süchtig macht? schon seit 3 tagen nicht mehr rasiert *gähn*
und das obwohl ich totaler anno neuling bin und selbst die erste mission neustarten musste xD
 
ja das normal
 
Doch das passt alles. Musste ne paar Straßen abreißen. Aber das ist ja wayne. Sobald der Monument steht, kannste das alles wieder abreißen, die Straßen neu setzen und alles ist wieder schön. Die Polizeistation oder Krankenhaus, kannste wahlweise immer da hinsetzen wo sie gebraucht wird. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass Krankheit und Gewalt immer nur an einer Stelle der "Stadt" ausbricht. Da reicht jeweils ein Gebäude.

Das Kongresszentrum ist für mich sowieso sinnfrei. Bringt ja nur die Einstellung für mehr Kohle etwas. Bei 2000 Einwohner gibt das nen Plus von vielleicht 100 oder 200 Credits. Das ist dann schon mal hilfreich. Bei 6k oder noch mehr Einwohner ist es egal ob du plus 4000 oder plus 4500 Credits hast. Zumindest bin ich dann auf mehr Kohle nicht angewiesen. Ich bau das nur weil die Leute das brauchen und sobald das Monument steht fliegt das wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey :wink: wie schaffe ich hafenbereich für die hummerproduktion ?
 
@TurricanM3 an dem Perfekten Plan probiere ich mich auch gerade :p & @dings sehr schöner Plan.

TurricanM3, ich empfehle dir mal in den Grafikoptionen den "Posteffekt" auszustellen, mir gefällt das Persönlich etwas besser, vll dir ja auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist sowieso völlig nebensächlich. Hab mir als Neuling noch richtig Mühe gegeben die Steuern zu optimieren, aber leider ist das scheinbar so gelöst, dass man einfach nicht Pleite gehen kann. Ich lasse mir deshalb anfangs auch schon Eillieferungen kommen um Engpässe zu vermeiden, weils sowieso keine Rolle spielt. In dem aktuellen Szenario spare ich mir das Umswitchen der Steuern auf Optimalwert deshalb auch schon. Ob ich nun +200k habe oder 2Mio. spielt gar keine Rolle. Man kriegt einfach viel zu leicht viel zu viel Geld, selbst wenn man sich überhaupt keine Mühe gibt. Finde ich irgendwo sehr schade. :(

@ReBeL1337
Ohne Posteffekt müsste ich heute Abend mal antesten. Habe irgendwo ein paar Screenshots gesehen, da gefiehl mir die Optik aber gar nicht, bloß weiß ich nicht was genau da alles deaktiviert war. Sah jedenfalls sehr altbacken aus.
Die Lichteffekte / Farben waren ganz anders, so kam die industrielle Verschmutzung überhaupt nicht rüber, wirkte viel zu klar. Ich werds aber mal testen, danke.

Am Rande:
Das Spiel hat mich ziemlich überrascht und ich finde es ist das beste Anno bislang, hätte ich niemals für möglich gehalten.
 
früher brauchte man stufe 4oder 5 der bürger, um +1000 zu kommen. heute geht das locker mit stufe 2 bürgern. höhere bürger bringen eigentlich nur höhere probleme, aber nicht höhere einnahmen. im grunde kann man einmal hochbauen um alles freizuschalten und dann wieder abreisen :banana:
 
klar konnte man in 1404 auch mit Bürgern weit mehr als +1000 Einwohner ganz easy bekommen, das Grundprinzip ist ja gleich!

Edit: gerade sind Serverwartungen und ich komm nicht mal ins Spiel o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? wartungsarbeiten am Server?! deshalb kann ich die Kampagne nicht spielen? bei diesem offlinemodus will er trotzdem ne ID und ich komm nicht rein?!
und dann wundern sie sich das die Leute keine Spiele mehr kaufen:mad:
€: steht sogar auf der HP...toll.. nur schade das ich jetzt gerade Zeit habe, und gerne spiele wann ICH will und nicht wann Obisaft es will, ich hab ja auch dafür bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? wartungsarbeiten am Server?! deshalb kann ich die Kampagne nicht spielen? bei diesem offlinemodus will er trotzdem ne ID und ich komm nicht rein?!
und dann wundern sie sich das die Leute keine Spiele mehr kaufen:mad:
€: steht sogar auf der HP...toll.. nur schade das ich jetzt gerade Zeit habe, und gerne spiele wann ICH will und nicht wann Obisaft es will, ich hab ja auch dafür bezahlt
Nervt mich gerade auch ziemlich! :grrr:

Kann man sich so echt nicht einloggen, oder ist mein Passwort wirklich falsch? Oh man...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

Anmelden ging gerade wieder bei mir, allerdings inGame keine Verbindung.
 
wieso machen sie das am Abend? sollen das zu mittag machen wenn die Leute arbeiten
 
Ja, echt nervig und vor allem für den SP!

Savegame geladen von gestern, auf einmal kommt:



???

EDIT:
Einfach noch mal geladen, jetzt kommt das nicht mehr. Seltsam.
Gibt ja noch einige Bugs. Rechtschreibfehler habe ich auch einige gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

TurricanM3, ich empfehle dir mal in den Grafikoptionen den "Posteffekt" auszustellen, mir gefällt das Persönlich etwas besser, vll dir ja auch ;)
So, gerade mal ausprobiert, aber sorry - mit Posteffekte auf "niedrig" finde ich die Grafik deutlich schlechter. Die Atmosphäre kommt so gar nicht zur Geltung. Finde das sieht arg zurückgeschraubt aus (wie eine alte Engine). Der Kontrast scheint mir so auch zu hoch, wirkt unharmonisch.

Seltsam ist, ich hatte die Posteffekte bislang auf sehr hoch und das läuft bedeutend schlechter als "Hoch" sieht aber genauso aus? :confused:
Werds mal auf hoch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auf hoch bzw. sehr hoch ziemlich schwammig & verschwommen.
Immer noch Wartungsarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun erneut das Problem, dass ich keine Waren in die Arche legen kann.

Ist das absichtlich teils nicht möglich?
 
Ich bin aber ganz normal im Spiel und habe auch das Icon rechts oben nicht bez. Verbindungsproblemen. Sollte also eigentlich nicht daran liegen.

Spiele schon gute 2 Stunden.
 
Versuchs jetzt mal, Server sind wohl wieder online.

Ich glaube nämlich die Arche wird mit dem Server synchronisiert.


Edit: Hab eben 2 Interessante Sachen rausgefunden.
Die Ökobilanz lohnt sich bis auf ca. + 130 hoch zu schieben, damit steigt die Zufriedenheit der Bürger um 13 % = mehr steuern.

Zudem im Bildungscluster gibst ja verschiedenen Programme. Eins mit mehr Einwohner und eins mit + 5% Steuern.
Hatte bisher immer + Einwohner, dann habe ich aber umgeschaltet und habe jetzt bei den Exekutiven 44/40 Einwohnern.
Obwohl ich es auf 5% mehr Steuern gesetzt habe. Der "Bug" betrifft aber wohl nur Angestellte und Exekutive.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast wohl recht. Geht wieder.

Achso, das hatte ja schonmal jemand beobachtet @Bildungscluster. Nur Angestellte und Exekutive erklärt auch, warum ich dachte, dass das bei mir nicht greift. War ich wohl zu voreilig mit dem Beobachten.
 
hmm ich hab da son miniauftrag im endlosspiel: das feuerwehrhaus will, dass ich 4 kohle im kontor bereit stell. aber wie genau mach ich das? wenn die Kohle drauf ist, wird die instant wieder abgezogen. hatte die auch schon auf nem schiff sicher gestellt und kurzzeitig waren da auch mal 8 oder mehr kohle im kontor, aber wie stell ich die so bereit, dass ich die für den auftrag auf meiner eigenen insel rausgeben kann?
sorry, wenns ne dumme frage ist, ich hab schon alle möglichen symbole durchgeklickt, ich bin noch neu :d
 
Die verarbeitenden Betriebe kurzzeitig pausieren.
 
Oder kurzzeitig ein paar Tonnen auf ein schiff verladen, das sich was tut.
Glaub der Bug ist schon so alt, wie Anno selber :rolleyes:
 
meistens wollen die von der insel, das die ware woanders hingekurvt wird. ansonsten könnte es ja sogar sein, das du die aufgabe bekommst und sofort abschliesst. normal genau gucken wohin die ware eigentlich soll.
 
Sind die nicht ganz dicht bei ubisoft?? Schon wieder Server down, jedesmal wenn ich spielen will, noch dazu an einem Feiertag?! So einen shice hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen, absoluter Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh