[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

47€ bei uplay sind ja sogar ok für das game. Jetzt nur noch die 5 Minuten Download rumbekommen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2019-04-16 21_31_03-Greenshot.jpg
 
Mein erster Eindruck ist sehr durchwachsen. :(
Die Beta lief super, flüssig, bis auf ein paar kleinere Fehler eigentlich schon super.
Das "fertige" Spiel läuft deutlich schlechter:
- Im Hauptmenü hab ich nur einen schwarzen hintergrund und davor die Menüs, aber mit mieser Auflösung.
- 2560*1080 wird nicht dagestellt - ich sehe nur mittig das Bild von 1920*1080 und rechts und links nen grauen Streifen- Die Menüs werden aber in den Bereich der dunkelgrauen Streifen geschoben und sind damit nicht mehr sichtbar...
- egal ob 2560 oder 1920*1080, ich sehe kein Menü, dass meinen Kontostand anzeigt.
- Mein Schiff im der ersten Kampagnenmission hupst wie ein Korken übers Wasser.
- Es verschwinden immer wieder größere Mengen Rohstoffe aus den Lagern. Dass die Schweine von 71 auf 12 sinken, ohne was gehandelt zu haben ist mehr als komisch...

Ich hab das Spiel direkt im ubi-store gekauft mit dem 20%-Code, den man für Punkte generieren kann.
Die Beta lief wie gesagt fast fehelerfrei, nur der Button für die Straße ist manchmal verschwunden und beim plazieren von mehreren Häusern auf einmal kam das Spiel hin und wieder durcheinander.
Die aktuelle Version läuft aber einfach schrecklich.
In der Beta hatte ich auf 2560*1080 in sehr hoch ~70FPS am Anfang, in der ersten Mission komme ich momentan beim Dynamitfischen schon kaum über 45 FPS.

Im Hintergrutnd läuft nix außer steam, uplay und sophos.
Auch ein Neustart nur mit uplay hat nix gebracht.

System:
Win 10 pro, alle Updates installiert.
Ryzen 1700
2*16GB RAM 2666-18-18-18
1080ti FE
Treiber 425.XXX , der neueste eben, der für Anno extra raus kam :)

hat jemand vergleichbare Probleme?
 
Mein erster Eindruck ist sehr durchwachsen. :(
Die Beta lief super, flüssig, bis auf ein paar kleinere Fehler eigentlich schon super.
Das "fertige" Spiel läuft deutlich schlechter:
- Im Hauptmenü hab ich nur einen schwarzen hintergrund und davor die Menüs, aber mit mieser Auflösung.
- 2560*1080 wird nicht dagestellt - ich sehe nur mittig das Bild von 1920*1080 und rechts und links nen grauen Streifen- Die Menüs werden aber in den Bereich der dunkelgrauen Streifen geschoben und sind damit nicht mehr sichtbar...
- egal ob 2560 oder 1920*1080, ich sehe kein Menü, dass meinen Kontostand anzeigt.
- Mein Schiff im der ersten Kampagnenmission hupst wie ein Korken übers Wasser.
- Es verschwinden immer wieder größere Mengen Rohstoffe aus den Lagern. Dass die Schweine von 71 auf 12 sinken, ohne was gehandelt zu haben ist mehr als komisch...

Ich hab das Spiel direkt im ubi-store gekauft mit dem 20%-Code, den man für Punkte generieren kann.
Die Beta lief wie gesagt fast fehelerfrei, nur der Button für die Straße ist manchmal verschwunden und beim plazieren von mehreren Häusern auf einmal kam das Spiel hin und wieder durcheinander.
Die aktuelle Version läuft aber einfach schrecklich.
In der Beta hatte ich auf 2560*1080 in sehr hoch ~70FPS am Anfang, in der ersten Mission komme ich momentan beim Dynamitfischen schon kaum über 45 FPS.

Im Hintergrutnd läuft nix außer steam, uplay und sophos.
Auch ein Neustart nur mit uplay hat nix gebracht.

System:
Win 10 pro, alle Updates installiert.
Ryzen 1700
2*16GB RAM 2666-18-18-18
1080ti FE
Treiber 425.XXX , der neueste eben, der für Anno extra raus kam :)

hat jemand vergleichbare Probleme?

das ist natürlich echt massiv. bei der suche nach einem workaround für "mein problem" habe ich einiges gelesen, aber das hier ist mir auch neu. ich habe das gefühl, hier hat einer sch**** gebaut. ich hab das erste mal in meinem leben ein game vorbestellt, weil ich dachte, noch monatelangem betatesten wird das resultat sicher gut sein. soviel dazu... :shake:
 
Also bezüglich performance, hab die closed und open beta gespielt und heute 4,5h
Auf "sehr hoch" 60-90fps, hat sich wenig geändert und das game läuft stabil, kann mich nicht
beschweren.
 
Ja, toll ist anders...

Ich bastele schon den ganzen Tag dran rum, bekomme aber nichts auf die Reihe, was helfen würde.
Neu runter laden, Treiber hin und her spielen - bixher hat noch nix geholfen.
So sieht es bei mir aus:

Anno hauptmenu.jpg

Irgendwie bin ich der Meinung, dass da etwas mehr Hintergrund sein sollte.
 
Ja, toll ist anders...

Ich bastele schon den ganzen Tag dran rum, bekomme aber nichts auf die Reihe, was helfen würde.
Neu runter laden, Treiber hin und her spielen - bixher hat noch nix geholfen.
So sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 464475

Irgendwie bin ich der Meinung, dass da etwas mehr Hintergrund sein sollte.

ja, in der theorie sollte da ein bild im hintergrund sein, welches ein segelschiff zeigt, und ein paar animierte möwen. normal ist das auf keinen fall. eine lösung habe ich auch nicht zur hand, zumal du ja das übliche abgeklappert hast. war bei mir ähnlich, und warum nun genau der offlinemodus was mit der auslastung/ansprechverhalten meiner grafikkarte zu tun haben kann, ist mir völlig unbegreiflich. riecht nach scheiße programmiert, oder dem üblichen denuvo-schwachsinn. vlt. hätte man sich auch den plattform/api-wechsel verkneifen sollen. mir stellt es sich fast so dar, als ob die implementierung der jeweiligen API nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist sehr durchwachsen. :(
Die Beta lief super, flüssig, bis auf ein paar kleinere Fehler eigentlich schon super.
Das "fertige" Spiel läuft deutlich schlechter:
...
hat jemand vergleichbare Probleme?

Ich verweise mal auf meinen Post von vorhin

Angeblich soll wohl Denuvo (das eingesetzte DRM System) massive Einbußen in der Performance verursachen. In der Closed Beta wurde wohl ohne Denuvo gearbeitet, was zu besserer Performance geführt hat. Durfte spannend sein zu sehen, wie "besondere" Versionen ohne Denuvo performen im Vergleich zu solchen mit.

Das Denuvo Leistung kostet ist bekannt, nur ist fraglich, wie viel im Falle von Anno 1800.

Der YouTuber "Overlord Gaming" hat ein paar sehr anschauliche Test dazu gemacht, wie viel Performance Denuvo frisst. Zu sehen in folgenden Videos:

Does Denuvo slow game performance?
More Denuvo Benchmarks!

Da, wie von mir erwähnt, die Closed Beta wohl noch ohne Denuvo lief, war dort auch die Performance deutlich besser. Seit Open Beta (bzw. Release) gibt es Anno nur noch mit Denuvo und ich vermute mal, dass das auch der Übeltäter für deinen Verlust von rund 25 FPS ist. Den Verlust wird man aber erst dann eindeutig zuordnen können, sobald es eine "besondere Version" von Anno 1800 (ohne Denuvo) gibt :fresse2:
 
Heute Kampagne durchgeballert. War eigentlich nie so wirklicher Anno Fan, aber hab die Beta probiert und es hat mich angefixt. Jetzt kann es erst richtig losgehen, aber brauch dringend bessere Hardware. 2500k + GTX 970 bei WQHD ist nicht mehr so dolle.

Jetzt sag bloß du hast tatsächlich die Kampagne schon durchgespielt. Ich kaue ordentlich daran...
 
Ich verweise mal auf meinen Post von vorhin



Der YouTuber "Overlord Gaming" hat ein paar sehr anschauliche Test dazu gemacht, wie viel Performance Denuvo frisst. Zu sehen in folgenden Videos:

Does Denuvo slow game performance?
More Denuvo Benchmarks!

Da, wie von mir erwähnt, die Closed Beta wohl noch ohne Denuvo lief, war dort auch die Performance deutlich besser. Seit Open Beta (bzw. Release) gibt es Anno nur noch mit Denuvo und ich vermute mal, dass das auch der Übeltäter für deinen Verlust von rund 25 FPS ist. Den Verlust wird man aber erst dann eindeutig zuordnen können, sobald es eine "besondere Version" von Anno 1800 (ohne Denuvo) gibt :fresse2:

diese denuvofreie sonderversion wird wohl einen platz bei mir finden. ubisoft/steam haben ihre 60€ ja bekommen... ist zwar völlig bescheuert, dass ich nun als käufer das bessere produkt von den bösen buben beziehen muss, aber hey - ich habe bereits nen VPN und premium bei den gängigen offshore OCHs. an mir soll es nicht liegen. bei mir läuft das game zwar mittlerweile, aber ich kann nicht behaupten, dass ich gerade große lust verspüre, diesen bugfall zu spielen. vlt. kommt die lust ja in den nächsten tagen wieder, wenn die üblichen verdächtigen ihre "denuvo-fixes" fertig haben. :haha:
 

Geht mir ähnlich. Eigentlich soll DRM den ehrlichen Käufer ja nicht bestrafen - aber leider scheint es so, dass das hier doch passiert. Es bleibt noch die Hoffnung, dass man Seitens des Entwicklers einige Zeit nach Release des Spiels den Denuvo Schutz rauspatcht. Die Performance Einbußen dürften den Entwicklern ebenfalls bewusst sein und sobald das Management der Meinung ist, dass ein Großteil der Verkäufe eingespielt worden ist, kann es durchaus passieren, dass man Denuvo offiziell entfernt. Haben andere (namhafte) Entwickler bereits vorgemacht.
 
Hab die Kampagne auch durch .... viel zu einfach und eintönig. Hätte da mehr erwartet.
 
Geht mir ähnlich. Eigentlich soll DRM den ehrlichen Käufer ja nicht bestrafen - aber leider scheint es so, dass das hier doch passiert. Es bleibt noch die Hoffnung, dass man Seitens des Entwicklers einige Zeit nach Release des Spiels den Denuvo Schutz rauspatcht. Die Performance Einbußen dürften den Entwicklern ebenfalls bewusst sein und sobald das Management der Meinung ist, dass ein Großteil der Verkäufe eingespielt worden ist, kann es durchaus passieren, dass man Denuvo offiziell entfernt. Haben andere (namhafte) Entwickler bereits vorgemacht.

die hoffnung stirbt zuletzt. wenn sie auf EA machen und uns trollen wollen, würden sie nochmal 20€ non-denuvo-season-pass verkaufen :fresse2:
 
hahahaha.

wohl der einzige auf diesem planeten der die sache um epic nicht mitbekommen hat lol

warum lädt man steam auf? paypal? kreditkarte?...

für viele ist das eine einfache art des kaufs im store. es gibt steamguthaben-karten (wie handyguthaben, netflix und amazon-gutscheine etc.) bei rossmann kannst du bspw. steam-guthaben kaufen. den code tippst du dann auf steam ein, und du hast das guthaben auf den account gebucht. es gibt (noch) leute, die nutzen kein paypal, und kreditkarten nutzen auch eher wenige. es ist eine schnelle und anonyme methode, geld auf den acc zu buchen. du kannst das guthaben schließlich bar bezahlen.
 
kriegt man mal ne gescheite insel zusammen?

kein ÖL

lehm usw.. am rand,

dazu ein flüsschen in der mitte

einen geraden strand wo die gebäude parallel zum strand verlaufen.

etc..

schon 15 versuche und nix dabei

immer der selbe krempel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
System:
Win 10 pro, alle Updates installiert.
Ryzen 1700
2*16GB RAM 2666-18-18-18
1080ti FE
Treiber 425.XXX , der neueste eben, der für Anno extra raus kam :)

hat jemand vergleichbare Probleme?

Bei mir läuft im DX12-Mode mit allen Reglern auf Anschlag, dem neuesten Nvidia-Treiber und WQHD das Spiel mit 40fps (sehr große Stadt komplett im Bild) bis 100fps (wenig zu sehen).
Ebenfalls GTX 1080ti @Stock und i9 7900X @4,5Ghz. Das Spiel scheint bei mir vergleichbar zur Beta zu laufen...
 
Ich verweise mal auf meinen Post von vorhin



Der YouTuber "Overlord Gaming" hat ein paar sehr anschauliche Test dazu gemacht, wie viel Performance Denuvo frisst. Zu sehen in folgenden Videos:

Does Denuvo slow game performance?
More Denuvo Benchmarks!

Da, wie von mir erwähnt, die Closed Beta wohl noch ohne Denuvo lief, war dort auch die Performance deutlich besser. Seit Open Beta (bzw. Release) gibt es Anno nur noch mit Denuvo und ich vermute mal, dass das auch der Übeltäter für deinen Verlust von rund 25 FPS ist. Den Verlust wird man aber erst dann eindeutig zuordnen können, sobald es eine "besondere Version" von Anno 1800 (ohne Denuvo) gibt :fresse2:
Das Spiel läuft hier selbst auf nem ollen i5 3470 und GT 1030 vernünftig, trotz Denuvo.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ts.jpg

einfach zocken leute...
bezüglich performance... schaut mal bei mir rein

2019-04-17 01_58_56-[Sammelthread] Anno 1800 - Seite 31.jpg

Grafikkarte je nach Situation gut bedient, meist aber nicht mal auf Max Takt...
und bei 30.000 Einwohnern ist die CPU etwa zu 30% ausgelastet...
 
die KI baut Getreide auf einer 2. Insel ab mit bauern?

ergibt für mich wenig sinn?

edit:

ah ok die ketten sind in den nächsten stufen auch mit bauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
d

ah ok die ketten sind in den nächsten stufen auch mit bauern :)

richtig, selbst auf stufe 3 und 4 sind viel grunderzeugnishersteller durch einfache bevölkerung zu besetzen. die weiterführenden betriebe für das endprodukt (zb nähmaschinen) brauchen dann die bevölerung der jeweiligen stufe. folgerichtig macht es sinn, die grundstoffe auf anderen inseln herzustellen und auf der hauptinsel dann zu "veredeln". so kann man nach und nach auch die einfache bevölkerung von der hauptinsel "verjagen" (bzw hochstufen) und mehr hochstufe wohnhäuser aufstellen. die fruchtbarkeiten der hauptinsel sind später eigentlich ziemlich egal, da dort eh nichts mehr abgebaut wird. zu beginn sind kartoffeln und getriebe nicht schlecht :)

erstaunt bin ich, wie langsam die steinproduktion ist. 1 steinvorkommen generiert gerade einmal 2 Steine pro minute. die eisenproduktion erfordert hingegen etliche hundert arbeitskräfte, welche keine gewinnbringenden verbrauchsgüter herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunt bin ich, wie langsam die steinproduktion ist. 1 steinvorkommen generiert gerade einmal 2 Steine pro minute. die eisenproduktion erfordert hingegen etliche hundert arbeitskräfte, welche keine gewinnbringenden verbrauchsgüter herstellen.

Strom heißt das Zauberwort. Ist bei Konserven, Nähmaschinen etc nicht anders. Mit Strom biste da schnell bei 100% mehr Auslastung. Dann kann man auch so schnell Steine produzieren wie man verbaut. Geht übrigens auch schon mit der Sägemühle ganz am Anfang.
 
Habe meine Treiber im Geforce Menü von Game Ready auf Creator Ready Treiber umgestellt --> 20 fps mehr im Hauptmenü
 
Habs bereits ausprobiert, geht 1A :d Aber man muss eingestehen, das das Spiel ein Aufbaustrategie ist und kein Egoshooter, Grafik im First-Person-Modus ist nicht grad die beste, aber alleine die Möglichkeit....sehr sehr geil
 
Habs bereits ausprobiert, geht 1A :d Aber man muss eingestehen, das das Spiel ein Aufbaustrategie ist und kein Egoshooter, Grafik im First-Person-Modus ist nicht grad die beste, aber alleine die Möglichkeit....sehr sehr geil

Wäre doch mal was. Stundenlang aufbauen und dann in den Ego-Shooter-Modus wechseln und eine wilde Schießerei anzetteln. Dann noch paar Monster und Raumschiffe. So stelle ich mir das vor :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno ist nvWg (nur von Weitem geil) :fresse:
 
habs gestern auch angespielt und immer noch einen Regler gefunden wo ich das UI etwas größer Skalieren kann :( auf 1080p ist es zwar alles ganz gut zu lesen, aber deutlich verwaschen. auf 1440p oder gar 4k sehr anstrengend zu lesen bei 4, 5m Sitzabstand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh