[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Ich weiß, hat alles Vor- und Nachteile. Mich nervt nur etwas, dass ständig „Probleme“ mit den Handelsrouten aufklopfen, weil die am Zielhafen nicht alles entladen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Warnungen kannst du ausstellen, wenn du sie nicht haben willst.

Da ich aktuell auch vor dem Kaffee Problem stehe:

Kann man die Figur "Fernando de Faro" kopieren über die Universität? Ich steh erst kurz vor der Umsetzung der Weltausstellung, für mich ist halt jetzt die Frage, ob ich mir die Mühe mache mit dem Kaffee oder den Typen einfach kopiere und ins Rathaus setze :fresse:
Die Mengen, die die wegsaufen sind ja enorm..

Leider nein, der ist einmalig und nicht nochmal zu bekommen. Ich hatte auch gehofft dass ich den nochmal bekommen kann 😅

Kaffee wird ordentlich verbraucht, vor allem bei größeren Städten.

Kaffee sollte eigentlich nicht das Problem sein. Da ist es ja sehr einfach die Arbeitskräfte auf 0 zu bekommen. Sind halt nur die Kaffeefarmen die man ausreichend benötigt.

Ich benutze jetzt schon eine Great Eastern um Kaffee zu schmuggeln. Und ich bin erst bei 30k Einwohnern :fresse:

Na so 6- 8 Schiffe brauche ich für eine Insel ab 160k Investoren.

Die Great Eastern kannte ich noch gar nicht. Ich hab bei mir jetzt die Hälfte der Städte von 3x3 Häuserlayout auf 2x5 umgebaut, um Platz zu sparen und mehr Häuser auf die Inseln zu bekommen. Wollte eigentlich erst hübsch bauen aber dann kommt doch der Effizienzdrang durch. :d
Ich hab gerade ca 50k Einwohner in der alten und der neuen Welt. Trelawny, Enbesa und Arktis habe ich aber noch nichtmal angefangen. will das erstmal in der alten Welt stabil hinbekommen, bevor ich ernsthaft expandiere und da fehlt mir noch etwas mehr Schokolade und Zigarren noch komplett. Evtl baue ich auch noch Dampfwagen auf meiner Hauptinsel.

Die Great Eastern ist teuer, aber ist es definitiv wert. Durch die 3 Items Slots kannst du für Anno 1800 Verhältnisse ein Schnellboot draus machen, zusammen mit den 8 Frachtslots macht sich das gerade für lange Transportwege ( Neue Welt <> Crown Falls) richtig gut.
Wermutstropfen ist, dass du die Weltausstellung brauchst, um überhaupt ran zu kommen und die Akademie, wenn du mehr als eine Great Eastern haben möchtest..

Ich hab mittlerweile 3 Stück. 2 davon schick ich immer wieder auf Expeditionen und die dritte nutze ich für kurzfristige, schnelle Transporte von A nach B. Meistens Items oder Baumaterial. Die 3 Slots sind schon nice und das Schiff ist mittlerweile richtig schnell.

Wenn ihr alles stabil habt und endlich anfangen wollt Schienen, Kraftwerke usw. zu bauen, wie macht ihr das? Meine Inseln sind alle übel voll. Muss ich da eine Insel mal komplett platt machen und die quasi von 0 bauen, mit einem Layout, was da direkt passt?

Anhänge

• Anno_Hauptstadt.jpg
    Anno_Hauptstadt.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 173
Naja, die Insel "wegschmeißen" wäre halt auch irgendwie schade. Ich hab mir die Mühe gemacht und eine Zeile freigeräumt, damit ich die Schienen führen konnte.

So hab ichs auch gemacht. Mittlerweile plane ich einen Großteil direkt so, dass die Schienen noch Platz finden.

So hab ichs auch gemacht. Mittlerweile plane ich einen Großteil direkt so, dass die Schienen noch Platz finden.

Ja, denke wenn ich an dem Punkt dann doch ein paar Mal mehr bin, dann bedenke ich gewisse Dinge direkt und baue die ersten Bevölkerungsstufen anders.

Ich hab übrigens gerade 270 Mio für 6 Salimas verrolt 🙈 😅

Dafür ist die gute Bilanz also wichtig :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wozu den die? Wegen der Ladegeschwindigkeit?

Jap, ich statte alle Routenschiffe mit Salimas und dem Geschäftsmann aus. Außer ich bekomme Legendäre Items wie den Eichendorff oder Ermenegilda.

Arktis ist ja mal nervig, vor allem weil die Bedürfnisanforderungen keinen Sinn machen. Ich muss mit 4 Bewohnern je Haus auf 300 kommen, um das erste Bedürfnis freizuschalten und dann auf 750 um das zweite Bedürfnis zu erhalten.. Dafür muss man die Siedlung unnötig aufblähen, nur um sie dann auf Techniker sofort zur Hälfte wieder abzureißen. So ein Unsinn..

Das ist wirklich nervig. Auf den Hochinseln geht das genauso weiter 🙈. Dort arbeite ich mit Items um die Arbeitskräfte zu erhöhen und um zwei Bedürfnisse zu senken.

Leider kann man die Items der alten Welt nicht einsetzen, hatte extra alles für 0 Arbeiterproduktion vorbereitet und dann sowas..

Es soll ja eine Herausforderung da sein 😅

Das Gaskraftwerk führt dann aber schon zu kuriosen "Nebenwirkung".. Oder versorgt sonst noch jemand mit den Ölquellen von Crowns Falls eine andere Insel :fresse2:

Mal eine Frage an die Profis: Wie treibt ihr die Inselbewertung hoch? Der Palast braucht ja eine 9000er Wertung, um auf Prestige 1 zu kommen, ich krebse gerade mal so bei 5k rum. Mein Museum. ist schon größer als manche meiner Siedlungen :lol:

durch Jörg von Malching laufen die meisten Inseln bei mir sowieso Ölautark ;)

durch Jörg von Malching laufen die meisten Inseln bei mir sowieso Ölautark ;)
Interessant. Ich hab so viele in der Liste, den hab ich bisher übersehen. Muss das Bergwerk an die Schienen oder teleportiert sich das in den Hafen?

wie von Zauberhand taucht es im Ölhafen auf ;)

Okay, gut zu wissen. Ich meine wird von der Menge nicht für Riesensprünge reichen, aber simple Traktorversorgung sollte das allemal packen, ganz ohne TamTam..

Mal eine Frage an die Profis: Wie treibt ihr die Inselbewertung hoch? Der Palast braucht ja eine 9000er Wertung, um auf Prestige 1 zu kommen, ich krebse gerade mal so bei 5k rum. Mein Museum. ist schon größer als manche meiner Siedlungen
So:
screenshot_2021-02-05-21-13-44.jpg
Ich habe nur volle Sets in Museum, Zoo und Garten. Dazu kommen noch einige Arek Lisowskis, die 2 Attraktivität fur ein Investorenhaus bringen. Plus noch ein paar andere Kleinigkeiten komme ich auf 34793 Attraktivität.

Okay, gut zu wissen. Ich meine wird von der Menge nicht für Riesensprünge reichen, aber simple Traktorversorgung sollte das allemal packen, ganz ohne TamTam..
Richtig bzw. exzessiv gemacht braucht man annähernd garkeine Ölrafinerien mehr

Naja, dafür sind mit die Quellen zu sehr veteilt. Wäre schön, wenn man auch Erzadern verschieben könnte, aber man kann nicht alles haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh