[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

hab jetzt den neuen 175.16 installiert und jetzt läuft alles ohne Probleme. Musste nur auf Anwendungsgesteuert stellen und gut is.Lediglich beim Scrollen treten Schlieren auf,hab alles auf High-was sollte ich abschalten damit das Scrollen wieder reibungslos funktionert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest auf ca. 4Gb Speicher aufrüsten ;), oder die Auflösung verkleinern.
Ich weis, keine guten Vorschläge, aber das ist die Antwort auf deine Frage.
 
ich hab 4 GB Speicher! Trotzdem bekomme ich die massive Schlieren und das nervt-ich hab sogar sli und trotzdem die verzögerungen,so macht das game keinen Spaß...
 
evtl einen älteren treiber nehmen?
bei mir aufm notebook geht der catalyst 8.4 z.B. nicht , da blinken die bäume und der boden verwandelt sich in grauen brei
scheint die combo X1xxx und cat8.4 zu sein
vllt hat dein treiber speziell ein sli anno problem oder sowas
ich glaub in zwischen an alles....
 
ich hab mal bei der annozone geschaut und hab einfach mal die scroll geschwindigkeit reduziert und schon ist alles ok,trotzdem find ich es ziemlich schwach das nach 2 Jahren kein richtiger Treiber für das Spiel da ist bzw. die Programmierer es nicht schaffen einen Patch zu machen der das Spiel den Treibern anpasst...
 
im spiel sinkt die framerate (auch mit neuer cpu) immernoch auf ~9fps
wenn ich dann in die optionen geh oder kurz ins windows wechsel geht sie danach im spiel nicht mehr über 3... nirgends, nicht mal aufm wasser, und diesmal sind auch teile verschwunden:

jetz hab ich mal in die optionen die grafikeinstellungen wieder rein wie ich sie hatte (1x aa, 1x af, die drei slider auf mittel und die haken unten alle drin)
dann kommt sowas dabei raus:

aber auch erst auf der stadt, auf ner kleinen anderen insel wars am anfang noch ned....
iwas passiert da was die graka ned mag scheinbar o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste gleich mal age of empires 3
aber sowas hab ich nur bei anno ...

ja der pm läuft aber auch auf 2,6ghz :)

treiber is der: 169.21

hmpf, ab aristokraten muss ich wohl die auflösung runterstellen, auf 1280x960 läufts etz wieder relativ passabel mit 15-45fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gleich mal mit meiner 7600GS, die an der Wand als Deko hängt. Die ähnelt der 6800 weitestehend. Der PM arbeitet aber viel effektiver als der P4. Meld mich gleich wieder. Muß auch Anno erst installieren.
 
hm ok, danke ;)

ich glaub ich hab irgendeine bremse im system ....
3dcenter hat den pm im desktop getestet, hier: http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/04-24_a.php
und da ist 3dmark01 mit folgender konfig getestet:
Pentium M 2,4GHz @ 172 FSB und 210MHz RAM- Takt
Asus P4P800 SE (i865PE, PAT an) + CT-479
nVidia GeForce 6800 128 MB @ 425/450 MHz (AGPx8)
2x 1024 MB Infineon PC3200 @ 2-3-2-5
ForceWare 81.98 WHQL, High Quality
Windows XP SP1, DirectX 9.0c Februar-Update
ich hab:
Pentium M 2,6GHz @ 200 FSB und 200MHz RAM- Takt
Asus P4C800 Deluxe (i875, PAT an) + CT-479
nVidia GeForce 6800 128 MB @ 395/400 MHz (AGPx8)
4x 512 MB Corsair VS PC3200 @ 3-3-3-8
ForceWare 169.21 WHQL
Windows XP SP3, DirectX 9.0c ~Dezember-Update

macht der graka takt 7000 punkte aus????? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig. Habe erst mein laufendes System auf eine andere Platte geklont, ATI Treiber runter, 7600gs rein, Treiber rauf, Anno drauf - neues Spiel @ 1280*1024.

Auf dem Wasser 65frames auf der noch leeren Insel 40frames.
Sys: X2 4200+, 2gig ram, 7600gs @400/400
 
also aufm wasser in nem neuen spiel hab ich 75 bei der auflösung und auf einer insel dann 30

weißt du die standardgrafikeinstellungen zufällig? :d
 
nö, aber wir können uns auf eine Einstellung einigen.
Hatte eben 1280*1024, 0AA,0AF und den Schalter "Sehr hoch" in den Anno Optionen genommen. :fresse: Das war unspielbar.
Bin jetzt auf "Mittel" gegangen.
 
ok ,dann probier ich nochmal

1280x1024 @ Mittel
ohne Vsync, ohne af und aa
folgende ergebnisse:
100% Wasser ohne Schiff: 95 FPS
50% Wasser/50% Insel mit Kontor und Schiff: 35 FPS
100% Insel ohne Gebäude, nur Natur: 50 FPS

1280x1024@sehr hoch
ohne vsync, ohne aa und af
folgende ergebnisse:
100% Wasser ohne Schiff: 45 FPS
50% Wasser/50% Insel mit Kontor und Schiff: 15 FPS
100% Insel ohne Gebäude, nur Natur: 15 FPS

hab die einstellungen jetz mal auf: 1280x960, mittel standardeinstellungen, 1x aa und 1x af, ohne vsync

ob ne neuere graka wohl was brignen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

100% unaufgedeckte Karte 100fps
50/50 macht auch 35fps
100%Insel mit einer kleinen Siedlung, 35fps
100& Insel weiteste Zoomstufe (keine Figuren mehr) 38fps

Also alles im grünen Bereich würde ich sagen. Dein PM ist stärker als mein A64 mit 2,2GHz. Allerdings nimmt Anno 100% Last auf Kern0 und 30% auf Kern1.
Hinzugefügter Post:
Wir sollten uns auch über die Kartennummer für die gleiche Karte abstimmen und auf der gleichen Insel siedeln.
Weiterhin gleiche Einstellung bei den Mitspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, so viele unterschiede denk ich wirds nicht geben, hab immer alle spieler an

nochmal die frage: lohnt sich wohl ne neue graka?
evtl ne 3650 oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zur 3850 tendieren. Allerdings kostet die auch mehr. Die 3650 ist ungefähr 80% schneller als ne 7600GS. Bringt schon ein Plus an fps. Zumal der PM mit 2,6GHz gute Leistung bringt.
 
die geht halt erst bei 110 euro los, wo die 3650 schon für 70 zu haben is ...
hab mal im aufrüst forum gepostet...
gebraucht wär nat am aller schönsten eig, wobei mir was neues scho gfallen würde ^^
 
hab heut mal weng durchgetestet...:
annoframesx12.jpg

iwie dachte ich anno braucht VIEL cpu -.- das is ja ein witz.... was soll des??
 
Steht in der letzten Zeile wirklich 1,2GHz und erreicht den höchsten Wert?

Bei mir ist es so, dass die FPS einbrechen wenn Anno über den Taskmanager geändert nur auf einem Kern arbeiten drarf.
 
ja das is ja das gestörte, da waren ernsthaft 60fps ....
des kann einfach nicht sein, es kam mir nicht vor wie 60...
kann des sein dass fraps dich am takt der cpu orientiert zum errechnen der frames???
so wie wenn man eine rundenzeit misst man sich auf ne uhr verlässt

das scrolllen hat auch geruckelt da....

was hast du eig für ne grafikkarte drin?
tendiere jetzt am ehesten zu ner x1950, davon würden es zwar wahrscheinlich auch nicht mehr frames, aber meine 6800 heizt so sehr, und frisst strom un hat nur 128mb vram
und ich will was neues :P

zum kotzen:
anno1200tkj.jpg

ich hab wirklich 75 mit 1200mhz und nur 45 mit 2600 mhz des kann ned sein o_O
aoe3 am3 udn superpi beweisen dass er langsam is .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei ANNO 1701 und Vista 64-bit helfen?

Mit dem Patch 1.4 geht es gar nicht, da findet er angeblich die DVD nicht. Mit dem Patch 1.2 habe ich zum Start einer Mission keine Einheiten mehr und damit verloren..

Mit dem Patch 1.1 geht es zumindest, hat aber Grafikfehler..


Ich weiß, dass das Game nicht für Vista oder gar 64-bit konzipiert ist, aber solche Fehler hatte ich dann doch bei noch keinem Spiel. Habe auch schon die Copy-Treiber extra aufgespielt, weil er da ja beim Installieren unter Vista zwecks Signierung meckert..

Und wie schaut es mit dem AddOn aus? Welche DVD muss dann im Laufwerk liegen? Findet er die vielleicht mit dem 1.4er Patch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Spiel läuft definitiv unter vista64. spiel den patch 1.4 drauf. kopierschutztreiber für 64bit sind ganz wichtig aber die hast du ja drauf. Du kannst dann nur noch den Modus ändern und mal winxp einstellen ob es dann geht
 
Naja, mehr schlecht als recht, zumindest laut ANNO Forum..

Habe inzwischen einen Crack für die .exe bekommen, somit geht es auch mit dem Patch 1.4.. (Empfohlen im ANNO Forum, ein Hoch auf die Kopierschutztechnologien!)

Die Grafikfehler habe ich aber immernoch, es sieht ein wenig aus wie ab und zu Streifen im Spiel..

Naja, Ubi und die Programmierfähigkeiten für Vista eben...
 
welche Graka hast du bzw. ATI od. Nvidia? Da musst du auch dinge beachten z.b. nvidia AA auf Anwendungsgesteuert stellen.

steht aber auch alles im annoforum,da wurde so ziemlich jedes Problem schon durchgenommen....
 
Ist ne ATi (erst HD 3870, jetzt HD 4850, Catalyst 8.6) und habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was ich im ANNO Forum gefunden habe..
 
Also wenn es dich beruhigen sollte, ich kann anno noch nicht mal unter vista 32bit starten,
ich habe mir xp auf eine Partition gepackt, nur um spielen zu können :hmm:
 
Naja, ANNO ist zwar am 26. Oktober 2006 erschienen und somit etwas vor Vista, aber damals gab es schon genügend Builds, welche helfen sollten, ANNO etwas auf Vista anzupassen.. Naja, es ist eben so, wenn man nicht etwas allgemeiner programmiert, sondern nur für ein Betriebssystem.. Und der Fluch des Drachens kam ja nun voll in die Vista Zeit..

Welcher Fehler kam denn bei dir? Hast du auch mal beim Support zwecks Hilfe angefragt?
 
kann ich ja garnicht glauben das ihr beiden das Spiel unter Vista nicht starten könnt.

Ich hab vista64ultimate, dazu alle updates,dann spiel installiert,dann den 1.04 Patch draufgehauen und dann den x64 Kopierschutztreiber installiert und das spiel läuft,ich hab den 175.16 drauf und da klappt alles reibungslos.

Habt ihr eure Grakas übertaktet?
Hast du auch ne ati,h-a-r-r-y?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh