[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich spiele ohne irgendwelche Kekse und habe leider auch stellenweise Drops.

Auf welchen einstellungen spielste denn??
Weil auch wenn du nen Hammersystem hast ist Anno 1404 ein hungriges Spiel. Wenn dann SLI nicht läuft dann wird es mit allem bis auf Anschlag und 1920x1200 bestimmt auch mit deinem Sys kritisch.

Guck am besten mal mit GPU-Z wie die beiden Grafikkarten ausgelastet sind. 2 mal starten jede Graka ein Fenster und dann Haken bei Bildschirm updaten auch wenn GPU-Z nicht im vordergrund ist.
Weil mit GPU-Z kannste die GPU-Auslastung verfolgen.

Dann einfach mal 10 min zocken und dann zurück aufn Desktop und den verlauf der Auslastung angucken.

Ich kann mich noch an das erinnern.
Weiß aber nicht ob SLI jetzt schon mit neuem Treiber unterstützt wird:
http://www.computerbase.de/news/sof...piele/2009/juni/anno_1404_welche_grafikkarte/
 
Auf welchen einstellungen spielste denn??
Weil auch wenn du nen Hammersystem hast ist Anno 1404 ein hungriges Spiel. Wenn dann SLI nicht läuft dann wird es mit allem bis auf Anschlag und 1920x1200 bestimmt auch mit deinem Sys kritisch.

Guck am besten mal mit GPU-Z wie die beiden Grafikkarten ausgelastet sind. 2 mal starten jede Graka ein Fenster und dann Haken bei Bildschirm updaten auch wenn GPU-Z nicht im vordergrund ist.
Weil mit GPU-Z kannste die GPU-Auslastung verfolgen.

Dann einfach mal 10 min zocken und dann zurück aufn Desktop und den verlauf der Auslastung angucken.

Ich kann mich noch an das erinnern.
Weiß aber nicht ob SLI jetzt schon mit neuem Treiber unterstützt wird:
http://www.computerbase.de/news/sof...piele/2009/juni/anno_1404_welche_grafikkarte/
Ich zocke in 1080p und 16xAA + Transparancy, AF kann ich seltsamerweise nur 8x einstellen im Game. Ansonsten habe ich alle drin (DX10).

Aber selbst wenn ich AA und AF komplett runterregle, läuft es keinen Deut besser. Für den letzten Treiber gab es einen SLI-Patch, der ganz neue 190er hat direkt ein Anno1404-Profil.

SLI greift auch, ich weiß noch wie ich gestaunt hab als ich das erste mal nach dem SLI-Patch gescrollt habe. Vielleicht kommen die stellenweisen Ruckler auch von SLI, werde ich nachher mal testen ebenso das mit GPU-Z. Die Temperatur der Grafikkarten deutet aber auf eine relativ hohe Auslastung hin (beide um 55°).
 
Was mich bei Anno 1404 etwas wundert: gestern habe ich zusammen mit meiner Freundin ein bisschen herumexperimentiert (CCC Einstellungen und Treiber) und musste feststellen, dass egal ob die 2.te GPU von der HD4870X2 nun aktiv ist oder nicht, die FPS relativ konstant bleiben. Schon komisch o_O

@Riff-Problem: wo bekomme ich diesen Siegel Ring her von dem hier immer gesprochen wird?
 
Hier die optimale Auslastung der Gebäude:

Leinenkutten: 1 Webstube auf 2 Hanffarmen
Werkzeug: 3 Werkzeugmacher auf 1 Eisenmine, 1 Eisenschmelze und Kohlerhütte
Bücher: 1 Druckerei auf 1 Papier, 1 Holzfällerhütte, 1 Papiermühle, 2 Indigofarmen
Seile: 1 Seilerei auf 2 Hanffarmen
Bier: 1 Klosterbrauerei auf 1 Weizenfarm, 1 Klostergarten
Brot: 1 Bäckerei auf 1 Mühle, 2 Weizenfarmen
Ledermäntel: 1 Gerberei auf 1 Salzmine, 1 Saline, 2 Schweinezuchten, 1 Köhlerhütte
Glas: 1 Glasschmelze, 1 Waldglashütte, 1 Quarzbruch
Kaffee: 1 Kaffeerösterei, 2 Kaffeeplantagen
Kanonen: 1 Kanonengießerei, 1 Eisenmine, 1 Eisenschmelze, 1 Köhlerhütte, 1 Holzfällerhütte
Wein: 1 Kelterhaus, 3 Weingüter, 1 Fassküfer, 1 Eisenmine, 0,5 Eisenschmelze
Pelzmäntel: 1 Kürscherei, 1 Pelztierjagdhütte, 0,33 Salzmine, 0,33 Saline
Kerzen: 1 Lichtzieherei, 2 Imkereien, 1 Hanfplantage
Mosaik: 1 Mosaikmacherei, 1 Quarzbruch, 2 Tongruben
Perlenketten: 1 Perlenknüpferei, 1 Perlentaucherhütte
Fleisch: 1 Schalchterei, 2 Rinderfarmen, 1 Salzmine, 1 Saline, 2 Schweinezuchten, 1 Köhlerhütte
Teppiche: 1 Teppichknüpferei, 1 Seidenplantage, 1 Indigoplantage
Waffen: 1 Waffenschmiede, 1 Eisenmine, 1 Eisenschmelze, Köhlerhütte
Brillen: 3 Brillenmacher, 3 Kupferschmelze, 1 Kupfermine, 2 Köhlerhütten
 
Schöne Zusammenfassung :)
Kann es eigentlich sein, dass umso mehr Betriebe an der Herstellung von einem Produkt beteiligt sind, dieses dann im Verkauf auch wesentlich teurer ist?
 
@keynoll
Sind das deine eigenen Erkenntnisse? Weichen ja ein paar ab vom Anno-Forum.
Hmm mal testen.
 
Da muss ich bojo zustimmen, manche Sachen laufen auch etwas "anders". Ich habe z.B. für die Kaffeeproduktion nur eine Plantage und es klappt wunderbar :d
 
Hatte die letzte Tage von irgendeiner Seite abgeschrieben. Kann sein, dass es PCGamesHardware war. Habe das aber noch nicht alles testen können.
Abweichen kann das natürlich durch die Verschiffung oder durch überbelastete Markthäuser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Im Zweifelsfall würde ich auch eher auf ein Forum wie Anno-Forum vertrauen.
Ich hatte bisher immer bei hohen Einwohnerzahlen Probleme, die Versorgung zu optimieren. Mittlerweile musste ich von Vorne anfangen, weil es irgendwann extreme Engpässe gab. Manche Rohstoffe waren immer knapp, andere waren in Hülle und Fülle verfügbar.
Meine neue Strategie ist allerdings, mit möglichst wenig Einwohner klarzukommen. Das Geld mache ich durch Handeln und das scheint gut zu klappen.
 
Eventuell von hier?
 
Mit der Strategie (Geld durch Handel) bin ich bisher immer über die Runden gekommen. Sonst würde ich nur noch rote Zahlen schreiben :d

Wenn ich einen NPC bei mir angreife, reicht es aus seine gesamte Flotte (Warentransport) zu zerstören und aufzupassen, dass er keine neuen Schiffe baut? Also, dass die Einwohner dann anfangen zu rebellieren und der NPC sich "von selber" auflöst?

Wäre das eurer Meinung nach sinvoll?
 
Was mich bei Anno 1404 etwas wundert: gestern habe ich zusammen mit meiner Freundin ein bisschen herumexperimentiert (CCC Einstellungen und Treiber) und musste feststellen, dass egal ob die 2.te GPU von der HD4870X2 nun aktiv ist oder nicht, die FPS relativ konstant bleiben. Schon komisch o_O

@Riff-Problem: wo bekomme ich diesen Siegel Ring her von dem hier immer gesprochen wird?

das hab ich auch mal verfolgt.

hatte auch im cf nur ne gpu auslastung von je 20-30% was ich mir nicht erklären kann.

was ich auch komisch finde das er manchma cf startet und manchmal nicht. alles noch einwenig eigenartig aber das ist man ja von den ati treibern gewöhnt :)

aber es läuft und das reicht mir. das spiel ist einfach hammer. man kann sich damit einfach unendlich lang beschäftigen, es dauert auch alles ewig wenn man nich die zeitraffer taste benutzt.

ich muss leider lernen. wollte mal was neues ausprobieren.
keine produktion auf der hauptinsel einfach alles ranschiffen, damit man extremst viel platz hat. ma sehen wie das si funktioniert.
 
Das ist auch nicht ganz ungefärlich alles auf die benachbarten Inseln auszulagern. Wenn z.B. ein Schiff angegriffen wird oder sogar ausfällt, macht sich das sofort bemerkbar. Das ganze System ist durch die großen Entfernungen etwas träge.

In puncto CF: mich wundert eben, dass beide GPUs ausgelastet werden, es aber stellenweise trotzdem richtig starke FPS Einbrüche gibt. Vllt. ein Anno Bug? :confused:
 
Ich habe in vielen Tests gelesen das je mehr einwohner es gibt, also je größer der aufbau insgesamt ist, desto mehr ruckelt der pc bzw die spielgeschwindigkeit verlangsamt sich.
wie sieht es bei meinem pc aus?
Windows xp sp3
Pentium 4, 3 GHZ;
Ati Radeon 9800 xt 128MB ram;
1.5 GB arbeitsspeicher.
wenn ich auf der niedrigsten grafikeinstellungen spiele muss ich dann auch nach ner zeit mit sehr starken rucklern rechnen oder wird es sich in grenzen halten? also die demo läuft ziemlich flüssig!
ich habe angst soviel geld auszugeben für ein spiel das ich dann eh nicht richtig spielen kann.
danke im vorraus!!! :-)
 
Ja das weiß ich auch aber in der demo kann man ja nur für eine begrenzte zeit spielen! ich weiß ja grad nicht ob es darüberhinaus auch nicht ruckeln wird!
 
Ich habs jetzt nochmal kurz ohne SLI probiert, da läuft es im gesamten relativ zäh, aber diese Framedrops hat man nicht. Möglicherweise fallen die ohne SLI auch nicht so auf.

Hoffe es kommt ein Patch der das behebt.
 
Ja das weiß ich auch aber in der demo kann man ja nur für eine begrenzte zeit spielen! ich weiß ja grad nicht ob es darüberhinaus auch nicht ruckeln wird!


Wie schon gesagt, wenn es bis dahin einwandfrei läuft wird es auch im normlen Spiel gut laufen. Da gibt es keine Unterscheide :)

@CF-Problem: mir ist gestern auch aufgefallen, dass es ohne aktiviertes CF definitiv stärker ruckelt als mit, komischerweise aber nur wenn ich mich über dem Wasser bewege. Das muss man nicht wirklich verstehen...
Das Problem mit der Einwohnerzahl wird höchstwahrscheinlich von der CPU und dem verfügbaren RAM abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da mal eine Frage..meine Einwohner sind noch Bürger können aber nur aufsteigen wenn die Nahrung zu 55% erfüllt ist..sprich ich muss Gewürze anbauen..ich habe auch eine Orientinsel auf der man die anbauen kann..ich aber noch nicht bauen kann..weil ich die noch nicht in meinen Bauoptionen habe..heisst also ich muss die Gewürze einkaufen denn wenn die dann aufsteigen dann kann ich die Anbauen liege ich damit richtig?
 
Also ich habe da mal eine Frage..meine Einwohner sind noch Bürger können aber nur aufsteigen wenn die Nahrung zu 55% erfüllt ist..sprich ich muss Gewürze anbauen..ich habe auch eine Orientinsel auf der man die anbauen kann..ich aber noch nicht bauen kann..weil ich die noch nicht in meinen Bauoptionen habe..heisst also ich muss die Gewürze einkaufen denn wenn die dann aufsteigen dann kann ich die Anbauen liege ich damit richtig?

Du musst die Schriftrollen beim nördlichen Händler kaufen um damit die Bauoptionen beim südlichen Händler freizuschalten. Dann kannst du auch die Gewürze anbauen. Einkaufen ist bestimmt zu teuer auf Dauer am Anfang.
 
Hallo an Alle.

Habe leider auch kleinere Performance Probleme und zwar immer wenn ein kleiner See in einer Wüstenlandschaft oder im Gebirge zu sehn ist. Gibst dafür irgeindeine Erklärung, weil sonst läuft es konstant flüssig mit 60 FPS?
Könnt ihr eine neuen NVIDIA Treiber empfehlen, weil ich noch beim alten 181.20 bin und nicht zwingend wechseln möchte?

Vielen Dank im Voraus

Q9450@3,2 GHz, 4 GB RAM u. 280 GTX
 
Das Spiel ist der absolute Hammer..so eine Grafik habe ich noch nie gesehen..und darauf habe ich lange gewartet also ca 1 Jahr..und ich wusste schon die ganze Zeit das Anno1404 so gut wird..die tage wird nur noch gezockt..

Gruß
 
so da es hier mit den bildern ein bisschen schleppend voran geht, hier ein paar neue aus meiner siedlung ;)

viel spass beim angucken.


























Mit den häfen weiß ich imo nicht nicht so richtig wie ich sie noch ausbaue. da muss ich mir erst noch was schönes überlegen und der richtige schönbau kommt dann, wenn die insel voll bis oben hin ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirkt schon ganz nett. besonders das denkmal vor dem späteren dom.

was ich schade finde das es keinen richtigen brunkbrunnen gibt. wenn ich mich da in dresden umschaue gibts da schon paar schöne, auch wenn das eher zu einer späteren architektur gehört.

ich habe mir auch schon für die nächste stadt überlegt 1-2 biergärten anzulegen.
 
hallo leute
lohnt sich der bau des kaiserdoms? Der nimmt sehr viel platz weg und kosten n heidengeld. Die öffentlichen Gebäude sind ja nicht annährend so groß
 
kurze zwischenfrage: was kann ich mit den ruhmpunkten machen? keine lust in der anleitung zu stöbern muss weiter spielen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh