[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Aber bisher war es im Multiplayer ja immer so, dass man die Spielgeschwindigkeit nicht verändern konnte. Denke das wird auch weiterhin so bleiben. Meiner Meinung nach macht diese Funktion im Multiplayer nicht so viel Sinn. Du müsstest dich ja immer mit deinen Mitspielern absprechen, ob die auch die Geschwindigkeit erhöhen wollen.
 
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Aso. Mein Fehler. Augen auf. MP hat ich überlesen. Da gehts natürlich nicht. Wobei mir da einfällt das bei 1602 der Admin (im MP) die Chance hatte die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen.
 
Wobei es möglich wäre. Wenn der eine die Spielegeschwindigkeit erhöhen möchte, kann der Rechner einfach eine Anfrage senden. Wenn der andere Spieler einwilligt, wird das Spiel beschleunigt. Sobald einer von beiden (oder mehreren) die Geschwindigkeit verlangsamt, passiert das bei allen gleichermaßen.

Das wäre doch eine Lösung?
 
kA. wär schon schlecht im MP oder? Sobald ich ne Anfrage stelle das Game zu verlangsamen, würde ich damit indirekt dem Gegner preis geben, dass ich Versorgungsprobleme habe oder größere Bauprojekte plane. Der Gegner würde dann natürlich immer ablehnen um die Chance zu nutzen anzugreifen und/oder den Engpass zu seinen Gunsten zu nutzen. Schwierig. Vielleicht wäre es eine Lösung das jeder das Spiel unabhängig beschleunigen kann. Seine Schiffe und Inseln würden sich dann einfach schneller bewegen/entwickeln. Dem Gegner wäre es dann selbst überlassen, den Mitspieler "davon segeln" zu lassen oder ebenfalls zu beschleunigen.
 
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Genau, da bringst du mich auf eine Idee! Jeder hat zu Beginn des Spiels ein gewisses Kontingent an "Sand" oder was weiß ich für seine Uhr. Damit kann jeder dann vorspulen wann er will. Nach sagen wir mal 10 Min. wird alles wieder abgeglichen und alles geht von vorne los. So kann man nicht sehen, ob der Gegner vorspult oder nicht. Lediglich alle sich bewegenden Objekte würden schneller werden (evtl.)
 
Endlich konnte ich mal wieder zocken und Marie weiter in den Po treten. Meine Heere konnten sich gut behaupten, da ich immer noch Proviant hatte, der allerdings zur Neige ging bei dem Verbrauch. Egal, die beiden Trebuchets haben den Bergfried zerstört und die Heerlager nahmen Markthaus um Markthaus ein. Ein freien Stellen habe sofort neue gebaut, damit keine Lücken entstehen. Ihre Hauptinsel ist jetzt unter meiner Kontrolle. Leider hat Guy Forcas einen Marktplatz erobert und sitzt mitten in der ehemaligen Stadt. Wie bekomm ich den da weg? Bei 1701 hätte ich ihn gesprengt, aber hier??? Nun müssen noch die Rohstoffinseln vonMarie erobert werden....
 
tach zusammen,

ich muss mich gleich als anno-unerfahren outen, der auch noch stellvertretend für seine anno-süchtige freundin hier auftritt :d

ich hab vor kurzem auf ihrem rechner anno 1404 installiert und habe nun folgendes problem:

hier erstmal ihr system:
core2duo e8400
evga 790i ultra sli
2gb patriot ddr3 1333
club 3d geforce 9800gx2

alle treiber up to date.

erst war vista home premium 32 installiert. da ist das spiel aber ca. einmal pro stunde abgeschmiert. totaler freeze, sound weg und nur noch durch reset zu beheben.
ich hatte vista in verdacht und hab einfach mal xp pro 32 installiert. game wieder rauf und patch 1.1 installiert. jetzt stürzt das spiel noch häufiger ab...
nach ihrer aussage immer genau dann, wenn der autosave startet. nur leider wird nichts gespeichert :(
auch wenn man autosave deaktiviert, ist die spielfreude schnell wieder vorbei.

mir gehen langsam die ideen aus und sie ist maulig, weil sie nicht spielen kann (heißt automatisch, dass ich auch nicht spielen kann :d )

wenn jemand ne idee hat oder sogar ne lösung parat, helft ihr uns also gleich doppelt.
wir wären extrem dankbar dafür!

gruß aus hamburg
 
*kratz was heißt abstürzen? in welcher form? freeze? bluescreen? warum ist die spielfreude beim deaktivierten autosave vorbei?
 
*kratz was heißt abstürzen? in welcher form? freeze? bluescreen? warum ist die spielfreude beim deaktivierten autosave vorbei?

totaler systemabsturz! und durch diesen ist die spielfreude ein wenig getrübt. so meinte ich das :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------


auf dem rechner läuft xp pro bzw. vorher lief vista 32.
 
totaler systemabsturz! und durch diesen ist die spielfreude ein wenig getrübt. so meinte ich das :d


schon klar :d Aber ist doch nen Unterschied ob das Game einfriert oder der Rechner komplett neustartet oder es nen Bluescreen gibt. Bei Neustart und Freeze wären die Temps mal interessant. Beim Bluescreen natürlich die Fehlermeldung. Dann könnten ma guckn woran es liegt.
 
Moin Leute kleines Problem.



Diese schwarzen Felder...Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Hatte ich auch mit meiner 4670. Lag am Treiber. Hast du den neuesten? Mußte glaube ich auf den 9.10 zurück.

BTW: Marie wurde erfolgreich verjagt. Jetzt schnell alle wichtigen Inseln besiedeln und in Ruhe die Städte aufbauen.
 
So viel Waren brauchen die im Anfangsstadium nicht. Sobald man aber bis zu den Adeligen kommt, geht es richtig los. Paar Adelige mehr und schon ist Chaos im Warenlager bzw. bei den Betrieben angesagt. Ich habe bestimmt 2000 Adelige und nur 2 große Inseln wo Betriebe drauf sind. Das ist doch nicht mehr normal? Oder mache ich da was falsch mit der Planung/Optimierung?
Naja, gerade beim Kaiserdom-Bau, fang ich gar nicht an bevor ich nicht mind. die Grundvorraussetzungen für die 2. Baustufe hab, ich glaub das waren 3500 Adelige.
Hilft nix, desto mehr Leute man hat, desto aufwändiger wird es zu kontrollieren.

Bei meinem derzeitigen Spiel hab ich 1 grosse Hauptinsel wo die Menschen leben mit insg. 20000 Einwohnern (davon ~5000 Adelige), Produktionsbetriebe gibts dort inzwischen fast gar keine mehr, ein paar Holzfäller, Pelzhütten + Kürschnereien + Salinen, mehr ist dort nicht mehr.
Alles andere wurde auf insg. 7 Nordinseln ausgegliedert + 5 Orientinseln ausgegliedert. Einige davon sehr klein.
Ich baue meine "Zuliefererbetriebe" immer gleich grösser als benötigt um nicht gleich wieder nachbauen zu müssen, sondern mach das immer in grösseren Wellen. Dadurch lässt sich auch super Geld durch Warenverkauf verdienen.

Sobald man aber wieder aufstocken muss dauert das schon mal 1h bis man wieder weiterbauen kann, man muss ja auch seine Handelsrouten immer wieder optimieren.
 
@S1m0n Mit ein bissl zocken ists bei Anno irgendwie nicht getan. Da kann man einen Fulltimejob draus machen. :fresse: Aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß.

Das weiss ich selbst :P
Hab das Spiel ja vor einiger Zeit sehr intensiv gezockt wie du z.B. der 1. Seite dieses Threads entnehmen kannst ;)

Und gerade da es ein Fulltimejob ist, hab ich mir für ne Weile davon abgewandt, weil ich zu viel gespielt habe :d
Aber ich muss echt sagen: das Spiel ist und bleibt wahnsinnig fesselnd :)
 
schon klar :d Aber ist doch nen Unterschied ob das Game einfriert oder der Rechner komplett neustartet oder es nen Bluescreen gibt. Bei Neustart und Freeze wären die Temps mal interessant. Beim Bluescreen natürlich die Fehlermeldung. Dann könnten ma guckn woran es liegt.

also sie hat jetzt erst autosave deaktiviert...ich dachte eigentlich, dass das schon passiert wäre. und siehe da: jetzt läuft es ohne absturz :d

trotzdem danke für die hilfe!!!
 
kA. wär schon schlecht im MP oder? Sobald ich ne Anfrage stelle das Game zu verlangsamen, würde ich damit indirekt dem Gegner preis geben, dass ich Versorgungsprobleme habe oder größere Bauprojekte plane. Der Gegner würde dann natürlich immer ablehnen um die Chance zu nutzen anzugreifen und/oder den Engpass zu seinen Gunsten zu nutzen. Schwierig. Vielleicht wäre es eine Lösung das jeder das Spiel unabhängig beschleunigen kann. Seine Schiffe und Inseln würden sich dann einfach schneller bewegen/entwickeln. Dem Gegner wäre es dann selbst überlassen, den Mitspieler "davon segeln" zu lassen oder ebenfalls zu beschleunigen.

Das stimmt schon, die Option wäre trotzdem nett. Geht aber auch ohne, hab letztes WE mit 2 Kollegen Anno 1701 gespielt, am Anfang ist es zwar ein bisschen lahm weil einfach alles ewigs dauert...aber für sowas gibts Bier. :fresse:
 
bezog sich jetzt auch auf fremde Gegner, gegen die man auch gewinnen möchte. Im Lan-Game mit Freunden spielt man ja eher zusammen und hilft sich in der Not aus um über die Runden zu kommen. Bei 1701 biste zudem nach 6 Stunden auch so gut wie durch...also höchste Stufe. Da gehts dann nur noch ums vergrößern. Bei 1404 hockste ja 2 Tage (übertrieben) um die ersten 2000 Mann glücklich zu machen.
 
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Probier mal auf "schwer" (keine Kampagne) ohne Erfahrung einen Gegner zu vernichten :d
Beim ersten mal bin ich fest selbst draufgegangen. Kostete mich Unsummen an Resourcen und ca. 800.000 Moneten :fresse:
Nach seiner Vernichtung ging die Scheiße richtig los. Ich stand 3 mal vor dem totalen Bankrott.
Ohne Tribut von anderen hätte ich das niemals geschafft.
Da hatte ich aber auch Krieg mit 3 Gegnern gleichzeitig.

Beim 2. mal (Gegner war einfacher) machte ich sogar Plus bis er am Ende war.

Normales Spielen ist fast zu einfach. Wer Aktion will macht KRIEG!!! :d
 
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So ein Krieg ist aber auch verdammt teuer. Ich weiß nicht wieviel Geld ich für Tribut, neue Heere, Wachtürme, Schiffe etc. aufgewändet habe - muss aber verdammt viel gewesen sein. Aber jetzt wo MArie fort ist, gehts rasant aufwärts mit Wirtschaft und dem Kontostand.
 
So ein Krieg ist aber auch verdammt teuer. Ich weiß nicht wieviel Geld ich für Tribut, neue Heere, Wachtürme, Schiffe etc. aufgewändet habe - muss aber verdammt viel gewesen sein. Aber jetzt wo MArie fort ist, gehts rasant aufwärts mit Wirtschaft und dem Kontostand.

Nicht, wenn man versorgt :)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13714117&postcount=891


Hier nochmal der erste Krieg mit null Erfahrung.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13692694&postcount=883


Wenn man alle Handelswege mit min. 2 Großen Kriegsschiffen sichert, kann nur noch wenig passieren.
Außerdem sollte man Ausschau nach kleinen, gegenerischen Transportschiffen halten, die gerne an den Buchten der eigenen Inseln brav innehalten.
Solange man sich im Friedenzustand befindet passiert nichts. Bei Krieg jedoch steigen Truppen aus den Transportschiffen aus, um Ärger zumachen.

Wichtig sind aber die Handelswege, von denen das eigene Wohlbefinden oder wichtige Verkäufe abhängen.
Bei Kriegsende des ersten Krieges hatte ich ca. 50.000. Aber bei ca. 2.600 höheren Ausgaben wie Einnahmen schrumpfen die 50.000 schneller als man gucken kann.
Ich stand ca. 1-2h permant unter Druck. Das war x-mal heftiger als ein Aktion-Shooter. Ohne Scheiß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich gut vorbereiten kann, ist ein Krieg kein Problem. Aber als kleines Licht mit drei Gegenspielern wirds schon nervig, wenn alle etwas von einem wollen. Die "Aushungertaktik" nehme ich auch am liebsten. Erst alle Schiffe versenekn und warten bis der Pöbel randaliert.
So ein kleines Transportboot lag vor mener Hauptinsel. War noch vom letzten Scharmützel über. Hatte aber drei Kriegsschiffe danebn geparkt und da war es dann schnell weg als es mal wieder losging.

In meinem Szenario muss ich jetzt die letzte Aufgabe für Hassan erfüllen und bekomme den Korsarenpakt. Und dann mal gucken. Forcas scheint soweit ganz friedlich zu bleiben. Wenn nicht, giebts auf die Mütze. ;)
 
Ich hatte ja auch 3 Gegner. Vorbereitung ist alles, da verliert man sogar nichts
Beim 2. Krieg hatte ich 8 große Kriegschiffe direkt vor dem feindlichen Kontor positioniert, dann auf "Krieg" gedrückt. Nach wenigen Sekunden war das Kontor weg, dann waren die Werften dran.
Ab und an mußten ich nach meinen Handelswegen gucken, aber auch da war ich viel stärker. Die Handelswege waren aber sehr wichtig für meine Existenz.
Nach schätzungsweise 30min. kein Schiff mehr von dem zu sehen. Ich konnte mich fast zurücklehnen. Dann noch alle anderen Kontore auf seinen kleineren Inseln zerstört.
Zum Schluß dann Bodentruppen. Es zieht sich lange hin, aber im Grunde hat man schon gewonnen.

Was ich noch nicht probiert hab, wie lange es dauert sich wieder zu erholen, wenn ich ihn nicht ganz erobere. Wird sicher lange dauern.
 
hm, ich weiß nicht ob der Gegner sich erholen kann. Wenn er ins Negative rutscht und seine Bilanz auch schlecht aussieht, kann es nicht klappen, außer er schummelt etwas. Das kann man mal ausprobieren. Aber stimmt schon - wer bei Anno die Seewege kontrolliert hat fast schon gewonnen.
 
naja...dauert 2 Min seine komplette Insel zu löschen und wieder bei 0 anzufangen. 30 Bauern und nen paar Fischer und du bist im Plus. Bei 1701 war die Grenze bei um die -5000 Gold. Weiß jemand wie tief man bei 1404 sinken darf?

Hab das quasi selber getestet. Darf ich eigentlich gar nicht erzählen so peinlich. Hatte nen paar tausend Adelige und trotzdem schlechte Bilanz. Musste also aufstocken. Dann wurde mir die Insel zu klein und denk mir "dann ziehste halt um". Lösch ich also komplett meine Wohninseln. Auf der neuen Inseln dann großes Wundern warum ich plötzlich kein Kaiserdom mehr bauen konnte. :wall:

Hab ich mir für 700T Holz also wieder Bauern auf die neue Insel gesetzt. Tat auch der Bilanz ganz gut...da haste ja noch so gut wie keine Kosten. ;) Also...erst umziehn dann löschen. :d
 
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