[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Warenketten haben es in sich...
Fühlt es sich nur so an, weil ich alt werde oder waren die Warenketten bei den älteren Teilen einfacher? Und prinzipiell wirkt das Spiel seeeeeehr entschleunigt^^

2205 nehme ich mal raus...^^
 
ich hab nur 16, 15 und 14 gespielt, aber ja, gefühlt waren die Warenketten da kürzer.
Bei 1800 muss man aber auf jeden Fall viel mit Items spielen. Die erleichtern einfach so unfassbar viel. Allerdings kommt es dadurch auch zu einigem ermüdenden Gameplay. Ne Stunde lang Items rollen ist nicht wirklich spannend aber gerade im Midgame nötig.
 
Ja, es sind vor Allem sehr viele Bedürfnisse, die in Anno 1800 gestillt werden wollen.
Aber mit den richtigen Items in den Handelskammern kann man sich später ja so einiges an Fertigung einsparen..

Die Bionik-Anzüge-Produktion in Anno 2070 fand ich als sehr aufwendig.
Es muss sowohl an Land als auch unter Wasser produziert werden.

1606857710266.png
 
so gestern und heute wieder ne längere session gehabt....ich bekomm den Rum und Kaffee nicht stabil...echt nervig mit der 2. Welt. Hatte kurzzeitig mal 6000 münzen einnahmen....hab dann die schwerindustrie ausgelagert wegen der ökobilanz und pendlerhäfen gebaut...direkt die bilanz runter auf 100 münzen....echt nervig :d
 
Rum ist am Anfang so eine Sache, ja.
Kaffee wird im Laufe des Spiels immer schwerer, aber dafür gibt es Top Items. Wenn du oben links auf Bilanz klickst geht ein Fenster auf, in dem es auch eine Itemübersicht gibt. Da kann man mal nach Kaffeeplantage und Rösterei suchen, welche Items es dafür gibt.

Industrie auslagern lohnt am Anfang wirklich nicht, Pendlerhäfen sind zu teuer, wenn du so wenig Bilanz hast. Die nutzt man eigentlich erst später, wenn es darum geht, nur noch Investoren zu haben und für die Produktionsgebäude die Arbeitskräfte zu ermogeln, indem man den Weltenlenkerbonus mit den Pendlerhäfen kombiniert.

Welche DLCs hast du?
 
Ja, die Warenketten haben es in sich...
Fühlt es sich nur so an, weil ich alt werde oder waren die Warenketten bei den älteren Teilen einfacher? Und prinzipiell wirkt das Spiel seeeeeehr entschleunigt^^
anno 1800 mit allen dlc ist am ende echt komplex und fordert auch erfahrene spieler gerne mal, wenn sie wirklich alles rausholen wollen. immermalwieder ändert sich quasi alles, weil plötzlich was neues möglich ist oder weil irgendwas anders gemacht werden kann. 1 item kann schon alles völlig ändern. die alten anno teile waren alle drastisch einfacher gestrickt.

ich für mich finde anno 1800 mittlerweile zu kompliziert. ja man kann es eigentlich nicht verkacken ab einer gewissen größe, aber man will perfekt und so...
 
Zum Items gucken nimmt man am besten den Asset Viewer. :)
 
Wenn die Bilanz nicht so rosig ist, aber alle Waren für Investoren zusammen hat, oder über Items an Investoren kommen kann, dann mach ich das immer so, dass ich eine Insel nur mit Investoren gründe und diese nur mit Strom, Banken und Club Häusern und in Rathäusern mit Mr Garricks und Areks versorge. Dadurch geht die Bilanz ordentlich nach oben und die Investoren brauchen keine anderen Ressourcen.

Netter Nebeneffekt ist, dass dann ordentlich Einfluss dazu kommt.
 
Ich hab mir den ersten season Pass im Angebot geholt gehabt am Freitag.

Ja das habe ich hinterher auch gemerkt das die sau teuer sind... Egal, dafür eine grüne Insel haha

Ich habe heute brillen sowie Kaffee aufgebaut und die weichen für Taschenuhren gestellt. Hab jetzt knapp 6500 Einwohner, bekomm das Einkommen aber nicht hoch... Muss ich eher Richtung 10000 Einwohner? Aber die fressen mir ja jetzt schon die Haare vom kopf
 
so gestern und heute wieder ne längere session gehabt....ich bekomm den Rum und Kaffee nicht stabil...echt nervig mit der 2. Welt. Hatte kurzzeitig mal 6000 münzen einnahmen....hab dann die schwerindustrie ausgelagert wegen der ökobilanz und pendlerhäfen gebaut...direkt die bilanz runter auf 100 münzen....echt nervig :d

Kein Wunder, Pendlerhäfen fressen 1000.
Rum musst du echt nen Frachter in die neue Welt bringen und den damit vollpacken bei jeder Überfahrt, bei Kaffee reicht bei mir etwa die Hälfte, aber meine Stadt ist auch nicht so groß bisher. Bevor du irgendwelche anderen Überlegungen machst, solltest du dich drauf konzentrieren, Öl zu fördern und deine Landwirtschaft mit Traktoren auszustatten, damit holst du mehr aus weniger raus. Das macht sich besonders in der neuen Welt gut, du sparst damit Platz und erhöhst den Output. Gleichzeitig kannst du das kleine Volk hochstufen. Eine Farm mit Traktoren bringt 300%, spart also 2 Farmen ein und dann musst du noch zusätzlich paar Felder anlegen. Das ist eine gute Art, viel effizienter deine Wirtschaft zu erhöhen.
 
Vor allem braucht eine Farm mit Traktoren nur 10 Arbeitskräfte, anstatt 20. Somit spart man 50 Arbeitskräfte ein.
 
Ich hab das dlc aber nicht....
 
Vor allem braucht eine Farm mit Traktoren nur 10 Arbeitskräfte, anstatt 20. Somit spart man 50 Arbeitskräfte ein.
dafür brauchste aber öl und damit auch wieder arbeitskräfte. dazu brauchste den traktorenhof und die schienenverbindung am ende lohnt das natürlich trotzdem, ist aber wiedermal ein riesen umbau.

die goldeinnahmen sind doch spätestens mit den ersten investoren völlig egal. wenn da die bilanz nicht stimmt, läuft irgendwas schief. zu viele baumaterialketten oder stellst du irgendwas viel zu viel her? wenn deine verbrauchsmats im lager steil nach oben gehen, bau einfach mehr häuser. auch zuviele schiffe sind nicht so sinnig. 3-4 linienschiffe zur verteidigung reichen eigentlich locker aus, wenn du mit feinden spielst. die kanonenabwehrtürme sind sonst auch super und kosten nicht viel. auch in der neuen welt sind diese nicht von nachteil. ansonsten die 4frachtplätze schiffe zum transport und sobald möglich die großen frachtschiffe. wenn die kohle irgendwann völlig egal wird, kann man mit 4-6 kriegsschiffen jeden feind aufhalten, indem man diese mit starken items unbesiegbar macht. diese extrem starken items kann man easy gegen schrott am kap beim alten joe in großen mengen einkaufen. wichtig ist geschwindigkeit und schaden, um die piraten in großen mengen zu versenken.
 
Ich hab mir den ersten season Pass im Angebot geholt gehabt am Freitag.

Ja das habe ich hinterher auch gemerkt das die sau teuer sind... Egal, dafür eine grüne Insel haha

Ich habe heute brillen sowie Kaffee aufgebaut und die weichen für Taschenuhren gestellt. Hab jetzt knapp 6500 Einwohner, bekomm das Einkommen aber nicht hoch... Muss ich eher Richtung 10000 Einwohner? Aber die fressen mir ja jetzt schon die Haare vom kopf
Crown Falls solltest du mit dem ersten Season Pass ja haben. Ich würde dir raten, das zu deiner "Hauptinsel" zu machen und da erst mal mit ca 5000 Bauern anzufangen und die hochzuziehen. CF ist auf jeden Fall Groß genug, um die ersten 100k Einwohner nur auf der Insel zu versorgen. Da brauchst du dann auch keine Pendlerhäfen. Auch nützlich ist die zeitung mit dem Malus auf Verbraucshgüter.
 
von Investoren bin ich noch Meilenweit entfernt...Ich hab nicht mal Licht in der Stadt...aktuell Strukturiere ich ein wenig meine Farmen um da die doch recht durcheinander sind.

Ohje 100k Einwohner, ich hab nicht mal 10k :d und bekomm schon zum Teil Versorgungsprobleme
 
das optimieren deiner farmen und co macht derzeit wenig sinn. einfach massiv auf wachstum setzen. hauh einfach ne neue farm dazu usw... die großen umbauten kommen später mit den items oder speziellen dingen wie den traktoren für die weiden.
es schadet auch nicht, auf der höchsten geschwindigkeit zu spielen. so kommt schneller mehr geld zusammen inkl. baumaterial. in der zeitung lohnt sich sonst gerade zu beginn die 15+10% mehr einnahmen karten.
 
Jo hab jetzt trotzdem die Schweinezucht auch ausgelagert. Hab auch bissel Propaganda genutzt und nun fast 300.000 Münzen. Hab jetzt auch mit Gold angefangen um Uhren Herzustellen. Nächster Schritt ist dann neue Insel für Kautschuk damit ich die Fahrräder bauen kann...und ich will die 10.000 Einwohner knacken

Muss auch noch schauen, wie ich Sinnvoll Strom in die Stadt bekomme.
 
Ich baue überhaupt keinen Schmuck 😅
Ich nehm dafür einfach Rathäuser und Mr Garricks und hab darüber mit Banken die Versorgung hergestellt. Der Rest, der nicht im Kreis von einem Rathaus ist, bekommt den Schmuck über Abfallprodukte andere Betriebe.
 
Ich baue überhaupt keinen Schmuck 😅
Ich nehm dafür einfach Rathäuser und Mr Garricks und hab darüber mit Banken die Versorgung hergestellt. Der Rest, der nicht im Kreis von einem Rathaus ist, bekommt den Schmuck über Abfallprodukte andere Betriebe.
ich hab nicht mal ein Rathaus :d:d:d:d

Was mich bissel nervt, der Stärkste NPC killt die beiden anderen NPC komplett weg. Und ich kann nix machen weil ich hab ne Militärmacht von 60 und er 400 xD Der Depp besiedelt auch einfach alle Inseln und baut einen Kontor und das wars
 
Dann solltest du schnell welche bauen 😅
Das Item Game ist schon sehr gut.

Deshalb spiele ich nur mit zwei NPCs, Hugo und der Prinzessin. Das reicht mir völlig aus, hab keine Lust auf großen Ärger mit den anderen 🤣🤣
 
Ich hab das dlc aber nicht....

Das ist ungünstig, das DLC kann ich nur empfehlen. (y) Dadurch nimmt auch die Massentierhaltung ab, die Farmen mit Getreide/Mais/Tef bringen dann schonmal 200%, das verringert bei Schweinen auch den Unort-Faktor, wenn man dann etwas abreißt.

dafür brauchste aber öl und damit auch wieder arbeitskräfte. dazu brauchste den traktorenhof und die schienenverbindung am ende lohnt das natürlich trotzdem, ist aber wiedermal ein riesen umbau.

die goldeinnahmen sind doch spätestens mit den ersten investoren völlig egal. wenn da die bilanz nicht stimmt, läuft irgendwas schief. zu viele baumaterialketten oder stellst du irgendwas viel zu viel her? wenn deine verbrauchsmats im lager steil nach oben gehen, bau einfach mehr häuser. auch zuviele schiffe sind nicht so sinnig. 3-4 linienschiffe zur verteidigung reichen eigentlich locker aus, wenn du mit feinden spielst. die kanonenabwehrtürme sind sonst auch super und kosten nicht viel. auch in der neuen welt sind diese nicht von nachteil. ansonsten die 4frachtplätze schiffe zum transport und sobald möglich die großen frachtschiffe. wenn die kohle irgendwann völlig egal wird, kann man mit 4-6 kriegsschiffen jeden feind aufhalten, indem man diese mit starken items unbesiegbar macht. diese extrem starken items kann man easy gegen schrott am kap beim alten joe in großen mengen einkaufen. wichtig ist geschwindigkeit und schaden, um die piraten in großen mengen zu versenken.

So schlimm ist das mit dem Umbau nicht und ausbauen ist ja eh ein Element. Wichtig ist, dass der Traktorenhof alle Farmen erreicht. In der neuen Welt wirds nur nervig, Stahl und Dampfmaschinen ranzuschippern.
 
So Investoren Freigeschaltet. Stadt hat Strom und die Glühbirnenproduktion ist gestartet. :d

Jetzt Stabilisier ich mal alle Warenketten und dann traue ich mich an die Dampfschiffe....dann hab ich soweit das game eigentlich "durch" oder?
 
Ich baue überhaupt keinen Schmuck 😅
Ich nehm dafür einfach Rathäuser und Mr Garricks und hab darüber mit Banken die Versorgung hergestellt. Der Rest, der nicht im Kreis von einem Rathaus ist, bekommt den Schmuck über Abfallprodukte andere Betriebe.
das ist das was ich meinte. wer tief im detail steckt, kennt solche dinge. das gibts ja auch für andere waren wie glaube ich schokolade oder tabak, welche über kaffee nebenbei quasi mit versorgt werden über bestimmte items/personen.

ich hab nicht mal ein Rathaus :d:d:d:d
rathäuser und die handelskammern sind der weg zum sieg. allerdings sind diese auch extrem komplex, bzw. sehr variabel. am ende sind es gar nicht soviele verschiedene items, aber man muss wissen, wo und wie es sie gibt und natürlich muss man sie auch erstmal haben. am ende läuft aber ohne diesen beiden gebäuden gar nichts, weil beide die effektivität drastisch steigern, ohne die etliche maßnahmen überhaupt kein sinn machen würden - zb die fast vollversorgung der einwohner der neuen welt.

Jetzt Stabilisier ich mal alle Warenketten und dann traue ich mich an die Dampfschiffe....dann hab ich soweit das game eigentlich "durch" oder?

hrhrhrhr nein... außer du hast gar keine dlc. auch ohne dlc ist "durch" erst ab 10000investoren, mindestens aber 5k für die ausstellung. hast du nur den ersten pass, wartet mit dem eis noch eine große "nummer" mit der versorgung der nur über luftschiffe zu erreichenden inseln, um das gas abzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis 150k Investoren komplett ohne Rathäuser gespielt. :fresse:
 
keiner sagt, das man sie haben muss. sie ändern halt nur alles und krempeln dein gesamtes spiel um. wenn du nun alles voller rathäuer stellst und dort dann deine ganzen armeen an items reindrückst, wird die versorgung wahrscheinlich irgendwo explodieren und woanders zusammenbrechen und plötzlich 5stellige neue einwohner mitbringen.
 
hab hier ein kleines Problem mit meiner Route. Ich lade eine Ware von einer Insel ein um sie auf der anderen Abzuladen. Ich Lade aber mehr als die andere Insel aufnehmen kann, nun ist mein Schiff komplett vollgelaufen mit dieser einen Ware und am ende hat es die anderen Waren nicht mehr Laden können ....heisst mir sind die Lager von der anderen Ware leer gelaufen....Lösung?

Und diese dämlichen Piraten sind wie Ameisen....zu Versenkst 4 Schiffe, keine 10 min Später belagern die dich mit neuen 8 Schiffen

Hab jetzt auch Dampfschiffe gebaut...ist deutlich einfacher 2 anstatt 6 Schiffe in die Neue Welt zu entsenden :d

Hattet Ihr auch bei mehr als 2 Kraftwerken probleme, diese permanent zu Beliefern?
 
Ich meine dafür gibt es was im Menü für die Handelsrouten. Schaue ich kurz nach, muss aber noch fix 4gb laden.
Edit, diese meine ich:
screenshot_2020-12-05-12-32-18.jpg screenshot_2020-12-05-12-32-20.jpg
Alternativ kannst natürlich auch 2 Schiffe fahren lassen.
Wenn du "Auf Löschung warten" aktivierst, belegt das Schiff die ganze Zeit die Anlagestelle, bis es leer ist.

Mit den Piraten würde ich mich einfach gut stellen per Diplomatie.
Wie viele Ölquellen hast du denn? Habs nur kurz gegoogelt und da stand, min 3 Quellen pro Kraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja entsorgen will ich die Ware aber nicht =P

ich hab 2 Bohranlagen, das eine hat 4 Bohrtürme und das andere 2. Hab aber noch beschleuniger und die Produktivität um 20% erhöht. Das Eine macht 600% und das andere glaub 300%

In der alten Welt habe ich ein Handelsabkommen mit der Piratin. Aber in der neuen Welt will der mir zu viel Geld haben...das sehe ich nicht ein :d
 
Das sollte passen für zwei Kraftwerke.
Ist ggf. die Strecke sehr lang, sodass sich die Züge gegenseitig blockieren? (das wird dir angezeigt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh