[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Also wir haben beide die königsedition und spielen mit allen dlcs aktiv.

Investoren sind wir beide noch nicht. Ich bin gerade so bei 500 ingenieure, sie auch erst ganz frisch dort.

Handelskammer und rathäuser haben wir glaube ich beide noch nicht in effektiver Benutzung, mussten erstmal kapieren das die nen radius haben.. xD und viele items haben wa natürlich au noch nicht.

Strom und traktoren beide noch nicht.

Eben durch die starke Produktion versuche ich die Bedürfnisse der Bürger und somit mein einkommen oben zu halten, sehe ich das ich von irgendwelchen dingen eine krasse Überproduktion habe pausiere ich die betriebe.

Selbst mit so vielen getreide feldern habe ich selten mehr als 10 Getreide auf Lager und somit sind die mälzer/brauer, silos und co auch desöfteren nue gerade so versorgt.
Selbiges für Nähmaschine, 3 fabriken mit direkten lager zugang, trotzdem kommt die bürger Zufriedenheit bgzl Nähmaschine selten auf 100%
du brauchst definitiv kraftwerke....20.000einwohner und erst 500 ing. ist auch solala und noch keine investoren ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr beide habt zu viel in die Breite gebaut, anstatt schneller die höheren Stufen zu entwickeln. Die Bedürfnisse verschieben sich je nach Einwohnerstufe. Wenn du die Bürger zu Ingenieuren entwickelst, dann fällt zum Beispiel Brot und Bier weg und du hast eine riesige Produktion, welche nicht mehr in dem Maß benötigt wird.

Erklärt aber trotzdem noch nicht, warum es bei deiner Freundin besser aussieht.
 
vielleicht hat sie die sekundären wünsche gestillt und er nicht? SPrich Variete z.B. oder kirche
 
Müssen wa heute abend mal drüber schauen...

Viel zu lernen... xD
 
Biete deine Überschüsse im Kontor an, die Händler packen sich das ein und damit holst du wieder bisschen Geld rein. Wenn der Verbrauch steigt, schaffst du den Handel wieder ab.

Oder du senkst die Arbeitsleistung in den betroffenen Betrieben, das bringt Zufriedenheit.
 
also ich pack das mit der Bilanz auch nicht. Hatte mal kurz um die 1.5k. Das war aber auch schon das höchste der Gefühle. Dabei schau ich schon, dass sich Bauern, Arbeiter usw. in der Waage halten, dass ich nicht zu viel bau, wobei ich eigentlich auch nur das bau, was das Volk braucht.
Bin wohl nicht für das Game gemacht. :shot:
 
also wirklich stabil hab ich die auch erst bei Ingenieuren bekommen, ab da ging es dann FInanziell gut vorwärts. Ich hab mich Gebäudetechnisch beschränkt und irgendwann Bauern reduziert und deren Produktion. Irgendwann bin ich dann hergegangen und hab von der Hauptstadt die ersten beiden Stufen komplett eliminiert um das Wirtshaus und den Marktplatz komplett weg zu nehmen. Hab dann etwas ausserhalb quasi ein Fischerdorf gebaut um den nötigen Bedarf an Arbeitern zu decken.

Ab Investoren ist Bilanztechnisch eh alles egal. DIe schmeissen dich ja mit geld quasi zu, da merkst du nicht mal wenn plötzlich irgend eine Versorgung wegbricht :d Ich bekomm Kaffee, Rum und Pelzmäntel nicht Stabil, bin trotzdem immer um 30.000 im Plus bei der Bilanz xD
 
hm, sollte wohl mal nen Endlosgame probieren?
Versuch mich ja noch immer an der Kampagne. :d
 
Ich hab bisher noch nie wirklich Kampagnen bei Anno spielen gespielt, das ist ja quasi für Endlosspiele gemacht 😅
 
der Gedanke zählt. :d
aber wie gesagt, ich hab wohl einfach kein Händchen für Anno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe die Radeon rx 5700 xt, mit der Karte lässt sich directx 12 nicht starten. Beim starten schmeißt es mich immer zurück auf den Desktop. Ist das bei euch auch so?
 
Oder kurz: Dx11 nehmen.
 
aber stimmt, im Endlosgame hat man viel mehr "Zeit", kann einfach laufen lassen.
Mal sehen, wann ich da verkacke. :shot:
 
also ich pack das mit der Bilanz auch nicht. Hatte mal kurz um die 1.5k. Das war aber auch schon das höchste der Gefühle. Dabei schau ich schon, dass sich Bauern, Arbeiter usw. in der Waage halten, dass ich nicht zu viel bau, wobei ich eigentlich auch nur das bau, was das Volk braucht.
Bin wohl nicht für das Game gemacht. :shot:

Ein Klick auf einen deiner Marktplätze zeigt, welche Ressourcen fehlen. Natürlich bei jeder Insel anders, das Inselweite Lager ist dabei immer gleich.

Grüner Balken -> OK und voll gedeckt
Blauer Balken -> garnicht OK

Wichtig ist auch, die Luxus-Bedürfnisse zu erfüllen und bei der Arbeiter und Handwerkerstufe ist das Bier eben ein echter Geldbringer. Das solltest du auf jeden Fall erfüllen.
 
So, ich hab nun ca 23000 Einwohner, die Weltausstellung gebaut und die ersten einfachen AUsstellungen gehabt. FInanziell geht es mir sehr gut, nur die Versorgungskette aus der neuen Welt reicht wohl noch immer nicht aus obwohl ich die Vortschrittlichen Gebäude in Crown falls je 2 mal hab...echt nervig das mit dem Kaffee und Rum. Ich hab jetzt auch dieses 8-Fach Schiff aus der Quest und erforsche gerade das 2. Den Palast habe ich auch, viel gibt es also nicht mehr zu machen, ich könnte jetzt Krieg mit einem Anzetteln, aber packe ich das mit meinen 9 Schlachtkreuzern?
 
Ihr beide habt zu viel in die Breite gebaut,
Gibt es ein paar Screenshots?

Eventuell haben die beiden unterschiedliche Ausgaben an Kosten für die Gebäude. Ich baue z.B. immer im 9x6 Format. Damit lässt sich dann jeweils mit einem Marktplatz, eine Kirche, eine Schule etc. der ganze Block betreiben. Hier mal - mit unheimlichen guten Paintskills - zusammengemalt.



Orange sind die Blöcke für öffentlichen Gebäude. Die 2 Straßen, dienen als Platzhalter für die Gleise später.

Zu dem "ihr habt zuviel in die breite gebaut"....mach ich grundsätzlich immer so bei allen Anno spielen. Damit laufe ich natürlich dann zweitweise in einer überproduktion, die dann verkauft oder eingestellt, abgerissen, umgebaut wird.

Hier mal in Live wie das aussieht. Die 9x6 Blöcke sind erweiterbar. Einen Block an den nächsten.


Das ganze ist dann mit dem kleinen Haufen an Klamotten und Koks und Nutten unterhaltbar:


Hier mal in groß, wenn man dann wirklich nen paar Blöcke zusammen klatscht:



Und wie man sieht. Alles voll mit Bauern. Natürlich habe ich auch schon Stufe 2 und 3. Aber nur ein paar. 10k von den 15k sind nur Bauern. Natürlich habe ich deswegen unmengen an Schnaps und Kleidung, die ich im späteren Verlauf in der Masse natürlich nicht mehr benötige. Aber da kann ja jeder bauen wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x3 baue ich auch:
screenshot_2020-07-27-18-44-31-jpg.521758


Ist aber ein alter snip, mittlerweile sinds 50k Investoren mehr. :d
Rechner ist aktuell allerdings leider abgebaut.
 
Ging ja mehr um den Anfang, um da eine positive Bilanz ohne viel Aufwand zu erreichen. Bzw. zu zeigen, dass man auch problemlos in die "breite" bauen kann, ohne das einem alles um die Ohren fliegt. Bei mir hört Anno 1800 dann meistens beim Öl auf. Zu aufwendig, zu unausgereift die Schiffe, um das ordentlich ans laufen zu kriegen. Ich hab eher später Probleme als früher.
 
Mit Öl habe ich aktuell noch gar keine Problem und so schnell sehe ich die auch noch nicht.
Spiele aber auch ohne Gegner und stopfe alles mit Items voll.
 
Es ist weniger ein Problem als mangelnde Motivation. Ich habe bei Anno das Gefühl, dass man nach jedem Aufstieg, seine halbe Produktion umbauen, umdenken, umstellen muss. Wenn ich dann also plötzlich bei Elektrik ankomme, muss ich dementsprechend reduzieren, weil ja teilweise 50-100% mehr Ertrag mit Elektrik. Hatte bis dato 1 Investor. Weltausstellung angefangen, Noch nie fertig gestellt.

Das fängt dann halt beim Öl an, Wenn 6 Öltanker, vollbeladen, nicht ausreichen, um dauerhaft eine Insel mit Öl zu versorgen, dann bekomm ich einfach Probleme. Die Schiffe fahren so unterschiedlich schnell, kaum zu berechnen. Nicht falsch verstehn. Seh ja deine Insel, sehe auch andere Inseln, wo selbst deine Einwohnerzahl nur der kleine Vorort ist. Also geht ja alles. Aber das ist einfach dann zuviel zum umbauen ab Stufe 4, das mich da immer die Motivation verlässt. Und danach kommt ja noch eine Stufe. Unfassbar viel einfach.
 
wie viele Kraftwerke hast du denn bitte auf dieser Insel, dass dir 6! Tanker mit je 400L nicht ausreichen?

Aber stimmt, sobald man Elek. hat, ändert sich alles komplett. Mit Silos und Traktoren noch mal
 
6 Tanker reichen nicht für eine Insel? Da machst du irgendwas falsch. Entweder sind die Öltanker nicht alle voll oder du hast zu viele Kraftwerke. Die Ölraffinerien kann man auch super mit dem Buch für +% Produktion für Schmieden (gibts beim Händler zu kaufen) fördern. Ich empfehle auch erstmal auf die Luxusbedürfnisse zu verzichten, da die Produktion dafür zu aufwendig und zu teuer ist.
 
Ich kann hier Crown Falls mit 6 Ölquellen und mittlerweile um die 8 Kraftwerke ohne Probleme versorgen. Wichtig ist hier der Boost der Raffinerien und zusätzlich die Items für die Kraftwerke, damit Öl zurück gegeben wird beim Verbrauch. Ich hab sogar noch Öl übrig 😅
Dazu noch 1-2 Malchings und alles läuft.
 
bei mir läuft es aktuell recht ordentlich. Meine Stadt hat 3k Einwohner und ich mach auch aktuell um die 3K Gewinn.
Mir graut es aber vor den Ingies mit ihren Luxusbedürfnissen. :fresse:
Das Zeug so einfach im Kontor ankaufen ist ja dann auch nicht, oder? ^^
 
Ich erfüll ab Ingenieuren keine Luxusbedürfbisse mehr, zumindest nicht voll. Ich mach einen Teil über Mr Garricks, das reicht für die Bilanz völlig aus und zufrieden sind sie damit auch ganz ordentlich.
 
Ich kann hier Crown Falls mit 6 Ölquellen und mittlerweile um die 8 Kraftwerke ohne Probleme versorgen. Wichtig ist hier der Boost der Raffinerien und zusätzlich die Items für die Kraftwerke, damit Öl zurück gegeben wird beim Verbrauch. Ich hab sogar noch Öl übrig 😅
Dazu noch 1-2 Malchings und alles läuft.
ich hab zb null raffinerie items...ich finde keine und zu kaufen gibts die wohl auch nicht?
 
Für die Raffinerien eignen sich einige. Wenige kann man bei Eli kaufen, andere gibt es über die Weltausstellung. Am Anfang ist vor allem das oben erwähnte Buch zum Einsatz, das bringt schon einen ordentlichen Boost. Am interessantesten sind die Items für die Kraftwerke selbst. Die kann man nämlich einfach bei Eli kaufen.
 
Für die Raffinerien eignen sich einige. Wenige kann man bei Eli kaufen, andere gibt es über die Weltausstellung. Am Anfang ist vor allem das oben erwähnte Buch zum Einsatz, das bringt schon einen ordentlichen Boost. Am interessantesten sind die Items für die Kraftwerke selbst. Die kann man nämlich einfach bei Eli kaufen.
hab gerade mal ein youtube video geschaut. Wusste nicht dass mit Eisenhütten die Raffinerien gemeint sind, davon hab ich einige^^
 
Schau am besten ins Statistikmenü bei den Items und gib in die Suche einfach die Ölraffinerie ein, dann bekommst du alle Items angezeigt, die du anwenden kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh