Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Seite des NTs wird es mit dort montiertem Lüfter SEHR eng, würde ich nicht machen. Dann lieber auf die Seite des HDD-Käfigs oder wie Hazzard schon geschrieben hat vor den HDD-Käfig direkt an die Front.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

werde mir wohl demnächst das Antec Nince Hundred kaufen. Mich würde intressieren, ob es auch für Wakü geeignet ist (hab ich immoment noch nicht aber evtl. später mal).

Wie sind die Lüfter des Cases?

Gibt es irgendwelche Mängel?


Hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen :).

mfg
 
Also vor den Festplattenkäfig geht wunderbar. Klick! Den Lüfter hab ich verwendet, passt perfekt rein :)

Hier nochn Bild davon:
festplattenlfter21l.jpg


Gruß,
HazZarD
 
Joar wenn das passt vor dem Festplattenkäfig wär ja auch net schlecht. Solange der Käfig noch rein passt !

Dann aber noch bissi mehr gegen das Gehäuse von Vibrationen schützen. sieht mit den eingeklemmten Schrauben lustig aus :haha:

Ja Frage war ja gewesen, passt der Festplattenkäfig rein mit dem original Lüfter auf dieser Seite ? ( Trennwand + Lüfter + Festplattenkäfig)

Weil will in den untersten Festplattenkäfig zwei meiner Festplatten stecken.
 
Jap hinter den Lüfter passt noch der Festplattenkäfig, hab da meine 2 Platten drinnen stecken. Vibrationen gibt der kleine eigentlich kaum welche ans Gehäuse weiter, du könntest ihn aber auch sicher iwie entkoppelt anbringen. z.B Einfach an den Auflageflächen n Stück weiches Gummi dazwischenschieben. Mit den 2 Schrauben hält der aber bombig und bewegt sich keinen Mikrometer :)

PS: Ich glaub in deiner Sig hast du nen kleinen Schreibfehler. Das soll doch Be Quiet heißen oder? :haha:

@Zerst:
Also Wakü ist kein Problem, stellt sich nur die Frage ob du sie intern oder extern haben willst ;)
Die Lüfter sollten auf der kleinsten Stufe eigentlich ganz angenehm leise sein, die anderen beiden (Stufen) sind n gutes Stück lauter, die Lüfter fördern dann aber entsprechend mehr Luft. Soweit ich weiß sind die Lüfter im 900 bis auf die LED Beleuchtung die selben wie auch im P180/182. Über ne Lüftersteuerung waren sie sehr gut und weit regelbar. Nebengeräusche hatte ich eigentlich keine.
Der einzige Nachteil am 900 könnte möglicherweise sein das du die Kabel nicht unsichtbar verlegen kannst. Mit Kurzen EPS 12V oder ATX12V Steckern könnte es ebenfalls Probleme geben. Das liegt dann aber eher am Netzteil ;)
 
Dann werde ich das später in meinem System, wenn endlich mal alles lieferbar wär in meinem Saft-Laden hier um die Ecke, auch so machen. Danke dir nochmal. (Will da alles komplett bestellen denn da gibts noch jede Menge Rabatt dann) ;) ....omg seh gerade das Wort Saft Laden zusammen geschrieben wird hier ja weggeblendet als ******** :haha:

PS: Ich glaub in deiner Sig hast du nen kleinen Schreibfehler. Das soll doch Be Quiet heißen oder?

Ups ja ööh... ääähh...wo du recht hast haste recht :lol:

hab das von einer bekannten Inet-Seite von ner Firma so abkopiert und mir isses net aufgefallen :d und das ist ne sehr große bekannte Seite tzsss das die das falsch schreiben.

Oder: :shot:
Glückwunsch zum Suchrätsel zum Wochenende der Kandidat hat 1 Watt mehr gewonnen vom Netzteil. :asthanos:

P.s.: Wußte das Hazzard auf die Frage reagiert
"Ja Frage war ja gewesen, passt der Festplattenkäfig rein mit dem original Lüfter auf dieser Seite ? ( Trennwand + Lüfter + Festplattenkäfig)"
das war eigentlich auf die Trennwand in der Mitte des Gehäuses bezogen und nicht die in der Front. Sollte in Bezug auf den Text von BoondockSaint sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
( Trennwand + Lüfter + Festplattenkäfig) wird sicherlich nicht funktionieren. Der Lüfter wird so ganz knapp vor den Festplatten hängen und du hast keinen Platz mehr um die Kabel überhaupt an die Festplatte anzuschliesen. Festplatten zuerst anschliesen und dann den Lüfter rein wird sicherlich auch nicht klappen da der dann nicht mehr reinpasst^^
Mit nem Lüfter mit 25mm Dicke könnte es klappen wobei du dann schauen musst wie du die Kabel verlegst.

Frage beantwortet? :shot:

Gruß,
HazZarD
 
Jo danke, so wird man auch schlau draus ;) ....manchmal versteh ich net bei anderen Foren die reden immer nur drum rum, aber zum eigentlichen kommen die gar net was man wissen will. Als wüßten die das das so logisch wär und man alles sofort kapiern müßt. Sowas nervt :hwluxx:

P.s.: Ich habs gern eng solang alles passt :lol:

Gruß Alex
 
In der unteren Kammer kann man den in der Mitte montierten 120mm-Lüfter verwenden. An der Front (untere Kammer) ist die Verwendung eines 120ers leider nicht möglich. Es sei denn, man entfernt den unteren Festplattenkäfig.

Ist das beim PC180 auch so?
Muss mann dann noch mal Hand anlegen oder sind da schon Schraubenlöcher?
Ich hab mir eins bestellt und das wurde heute abgeschickt...

Und noch eine Frage: Kommt durch die Staubfilter genug Licht, sprich würden sich Lüfter mit LED's lohnen oder sind die zu dicht und zu abdunkelnd? :)

thx
 
Ist das beim PC180 auch so?
Muss mann dann noch mal Hand anlegen oder sind da schon Schraubenlöcher?
Ich hab mir eins bestellt und das wurde heute abgeschickt...

Und noch eine Frage: Kommt durch die Staubfilter genug Licht, sprich würden sich Lüfter mit LED's lohnen oder sind die zu dicht und zu abdunkelnd? :)

thx

Der mittige Lüfter ist beim P180 genauso wie beim P182 vorhanden. Wenn du nen 120er Lüfter vor dem Festplattenkäfig montieren willst musste bei beiden Modellen zum Werkzeug greifen. Als Alternative ließe sich hier ganz einfach n kleinerer Lüfter wählen.

Die Staubfilter ansich halten nicht viel vom Licht auf, eher die Klappen davor. Von den LEDs wirste nicht mehr allzuviel merken. Wobei sich mir schon die Frage stellt warum du LED Lüfter verbauen willst wenn eh noch ne Fronttür davor ist ;)

Gruß,
HazZarD
 
Kleine Frage zwischendrin:

Hat zufällig jemand ein Antec P182 in Verbindung mit einem MSI Neo2-FR und einem BeQuiet Straight Power Netzteil und kann mir sagen, ob die Länge der 8pol 12V Leitung reicht, um sie sauber hinter dem Mainboard verlegen zu können ?



Gruß Basti
 
Der mittige Lüfter ist beim P180 genauso wie beim P182 vorhanden. Wenn du nen 120er Lüfter vor dem Festplattenkäfig montieren willst musste bei beiden Modellen zum Werkzeug greifen. Als Alternative ließe sich hier ganz einfach n kleinerer Lüfter wählen.

Die Staubfilter ansich halten nicht viel vom Licht auf, eher die Klappen davor. Von den LEDs wirste nicht mehr allzuviel merken. Wobei sich mir schon die Frage stellt warum du LED Lüfter verbauen willst wenn eh noch ne Fronttür davor ist ;)

Gruß,
HazZarD

Erstmal danke für deine Antwort HazZarD. :)

Was würde denn unten in der Front für ein Lüfter passen?
92mm? Ich habe irgendwo auch mal 100mm Lüfter gesehen. Allerdings habe ich keine Lust wieder Versandkosten zu bezahlen. Also muss ich erstmal sehen, ob ich auch einen bei einem lokalen Händler bekomme. (So einen 100mm)

Wegen den LEDs... Das sieht aber sicher geil aus, wenn man dann die Tür auf macht. Aber das war auch eher so ein Gedankenfurz... :d
 
Also vor den Festplattenkäfig geht wunderbar. Klick! Den Lüfter hab ich verwendet, passt perfekt rein :)

Hier nochn Bild davon:
http://www.abload.de/img/festplattenlfter21l.jpg

Ich glaub der Post zum Thema Lüfter vorm Festplattenkäfig sagt alles was du wissen wolltest. Is sogar auf der selben Threadseite :shot:


@bmwbasti:
Bei der, tut mir leid, bescheidenen Positionierung des EPS Steckplatzes (auf de mMainboard) musste ziemlich sicher zu ner Verlängerung greifen. Wär aber gut wenn du mir die Länge vom 8Poligen 12V Stecker mal angeben könntest, dann würd ich bei mir nochmal nachmessen wie viel ca fehlen wird ;)

Gruß,
HazZarD
 
@bmwbasti:
Bei der, tut mir leid, bescheidenen Positionierung des EPS Steckplatzes (auf de mMainboard) musste ziemlich sicher zu ner Verlängerung greifen. Wär aber gut wenn du mir die Länge vom 8Poligen 12V Stecker mal angeben könntest, dann würd ich bei mir nochmal nachmessen wie viel ca fehlen wird ;)

Gruß,
HazZarD


Moin Hazzard,

danke für die Antwort.
Ich werd nachher mal nachmessen und es hier posten.



Gruß Basti
 
So Hazzard,

ich hab jetzt mal gemessen.
Die 8pol Leitung ist bei mir ~63cm lang und der EPS Steckplatz ist ca. 11cm vom oberen Motherboardrand entfernt.



Gruß Basti
 
Wird relativ knapp werden. Kann sein dasses reicht, kann aber auch sein dasses ganz knapp nicht mehr langt. Falls es keinen großen Aufpreis bedeutet bestell zur Sicherheit einfach ne Verlängerung mit.
Ich hab die einfache Luftlinie gemessen (also ohne Berücksichtigung Mainboardteile, inkl. "Biegungsverlust") und bin auf ca 54cm gekommen.

Gruß,
HazZarD
 
Wird relativ knapp werden. Kann sein dasses reicht, kann aber auch sein dasses ganz knapp nicht mehr langt. Falls es keinen großen Aufpreis bedeutet bestell zur Sicherheit einfach ne Verlängerung mit.
Ich hab die einfache Luftlinie gemessen (also ohne Berücksichtigung Mainboardteile, inkl. "Biegungsverlust") und bin auf ca 54cm gekommen.

Gruß,
HazZarD

Hallo Hazzard,

danke fürs messen.
Also hast Du den Weg von unten, bis zur oberen Öffnung des "Kabelmanagementtunnels" gemessen und dann die 11cm draufgeschlagen und bist auf 54cm gekommen ?
Die 63cm von mir sind auch relativ locker gemessen, straff gezogen werden es wohl 65-66cm sein.
Das Problem ist nur, dass ich das Antec nicht bestelle, weil ich es hier beim Händler noch 3€ günstiger bekomme, als wenn ich es im Inet bestelle und dann Versandkosten bezahle.
Allerdings glaub ich nicht, dass hier einer der Händler (Saturn, Media Markt, PC-Spezialist, Atelco) eine 8pol Verlängerung hat.
Und für ein 3€ Kabel 7€ Versandkosten bezahlen will ich auch nicht :(
Ein Teufelskreis....



Gruß Basti
 
Ich habe seit heute mein PC180. Ich habe alles schön eingebaut den ganzen Nachmittag über. Schönes Gehäuse, gute Verarbeitung, keine Kanten, hat alles sofort gepasst. Aber ich bin etwas vom Kühlungssystem entäuscht. Die mitgelieferten Lüfter sind zwar auf der niedrigsten Stufe angenehm aber schaufenln nicht grad viel Luft. Und auf der höchsten ist es anderes herum. Grafikkarte und Mobochipsatz sind im 2d-Modus fast so heiß, wie nach 2h CoD4 mit meinem alten Case.

Edit: Ach ja, und den 80mm Lüfter kann ich auch nicht in dem nicht gelieferten Belüftungskanal über der Grafikkarte installieren, wie es auf der Antecpage beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt denn nicht mit dem Luftkanal? Nen 8er Lüfter mit 15mm Dicke solltest du problemlos einbauen können. Allerdings habe ich den Luftkanal bei mir nicht verbaut da n 8cm Lüfter dieses Formats bei annehmbarer Lautstärke nicht allzuviel Luft befördert. Kannste also auch beruhigt rauslassen das Teil ;)
Sind die Komponententemperaturen denn nicht im aktzeptablen Bereich?
Schon mal nen Lautstärkevergleich zu deinem alten Gehäuse gemacht? Ich denk da wird das P180 n gutes Stück besser abschneiden ;)


@bmwbasti:
Also reichen wird das Kabel sicherlich. Den PC kannste auf jeden Fall in Betrieb nehmen da du Notfalls das Kabel auch durch den Innenraum vom Gehäuse legen kannst. Schaut zwar ned so schön aus aber es läuft :)
Jap hab bis dahin gemessen wo die Öffnung sein sollte (P180 hat ja keine), nen geschätzten Biegeverlust eingerechnet und dann die 11cm draufgeschlagen.

Tut mir leid das ich in den letzen Tagen hier nich vorbeigeschaut habe aber ich bin momentan etwas in Klausurenstress.

Gruß,
HazZarD
 
@bmwbasti:
Also reichen wird das Kabel sicherlich. Den PC kannste auf jeden Fall in Betrieb nehmen da du Notfalls das Kabel auch durch den Innenraum vom Gehäuse legen kannst. Schaut zwar ned so schön aus aber es läuft :)
Jap hab bis dahin gemessen wo die Öffnung sein sollte (P180 hat ja keine), nen geschätzten Biegeverlust eingerechnet und dann die 11cm draufgeschlagen.

Tut mir leid das ich in den letzen Tagen hier nich vorbeigeschaut habe aber ich bin momentan etwas in Klausurenstress.

Gruß,
HazZarD

Moin Hazzard,

danke für Deine Antwort.
Das es gedauert hat ist nicht schlimm, es gibt ja schliesslich noch ein Leben neben dem Forum ;)
Ich glaube, dass es echt Zeit wird, dass ich mir mal das P182 und das Coolermaster 690 "live und in Farbe" ansehe. Morgen will ich mir eines der beides Cases kaufen, beide gefallen mir extrem gut, von beiden hört man Positives und Negatives, beide haben Ihre Vor-und Nachteile, beide haben ihren Reiz.
Aber ich kann im Moment wirklich nicht sagen welches der beiden Cases mir denn mehr zusagt :(
Verdammt, warum ist eine Entscheidung treffen müssen nur immer so schwer :( ?



Gruß Basti
 
Tja Entscheidungen sind nun mal dazu da um getroffen zu werden :shot:

Das Cooler Master wird was die Kühlleistung angeht n Stück über dem Antec liegen, dafür wird das P182 was die Lautstärke aber angeht n gutes Stück besser liegen. Das CM-690 hat ne realtiv "offene" Front durch die die Geräusche relativ einfach nach außen treten können.
Abnehmen kann dir die entscheidung keiner, aber ich hatte damals die Auswahl zwischen nem Thermaltake Armor und dem P180 (182er war noch nicht draußen) und habe mich dann wegen der geringen Betriebslautstärke fürs P180 entschieden. Ne Entscheidung die ich bis heute noch nicht bereut habe.

Gruß,
HazZarD
 
Hallo an Alle,

ich hoffe es gibt hier einen versierten P182 nutzer...

also will mir das case holen, habe dazu aber ne frage zur optimalen kühlung..

wie wird das teil am besten gekühlt?! ( die alten lüfter werden durch s-felx ersetzt)

cpu-kühler noctua nh u12p...

habe gehört der luftstrom wäre optimal wenn ich den cpu-kühler nach oben rausblasen lasse... den hinteren lüfter komplett rausnehme und dort dicht mache..
und von vorne unten frischluft reinblase...

wie schauts aus hat jemand anregeungen, ideen oder weis es am besten?!?!
Letztendlich viele neue Lüfter muss ich bestellen?!

DANKE
 
Schön das du den Weg hier in den Thread gefunden hast :)
Und ich glaube es gibt nicht nur einen P180/182 User hier.

Als ich noch Lukü hatte hatte ich beide Lüfter (allerdings Standart Antec Lüfter) im Betrieb. Hab mir eigentlich nie besonders Gedanken darüber gemacht ob man mit nur einem Lüfter eine deutlich höhere Kühlleistung erreichen könnte. Da der obere Lüfter eigentlich nur den NT Lüfter ersetzt (Netzteil sitzt ja unten) würde ich den Betrieb mit 2 Lüftern empfehlen.

Was ich aber auch schon mal gesehen habe, dass jemand n P180/182 mit einblasendem hinterem Lüfter und raussaugendem oberen Lüfter im Betrieb hatte (ähnlich wie bei Silverstone TJ07).


Mit meinem Vorschlag müsstest du auf jeden Fall 3 Lüfter kaufen, wenn du den Lüfter in der unteren Kammer auch ersetzen willst 4.

Gruß,
HazZarD
 
das ist halt die frage.
oben raussaugen lassen. --> cpu-kühler oben raus blasen. hinten mit bitum oder ... dichten und vorne unten nur einen reinblasen lassen.


angenommen ich würde es komplett ausstatten , dann also mehr als 4 lüfter geht ja eh nicht oder?!
 
Ohne irgendetwas zu basteln sind 4 Lüfter das Maximum, korrekt.

Hallo Mr.Anderson,

freut mich wiederma lvon Dir zu lesen, nachem Du ja eine recht grosse Hilfe in meinem "Suche Gehäuse" Thread warst :)
Heute gehts in die Stadt zum Gehäusekauf und ich frage mich noch, ob man mit den maximal 4 Lüftern des Antec einen vernünftigen "Airflow" hinbekommt ?
Der untere Lüfter trägt ja nichts dazu bei, allerdings muss man auch firerweise sagen, dass die Hitze vom Netzteil ja die obere Kammer nicht beeinträchtigt.
Der Frontlüfter ist ja relativ weit vom Lufteinlass weg, ausser man nimmt den Festplattenkäfig raus, bleiben noch die oberen beiden Heck- und Deckellüfter.
Deine subjektiv Meinung ? Reicht der Luftstrom aus, bzw. ist eine vernünftige Durchlüftung möglich ?



Gruß Basti
 
Hallo!

Schön, dass ich dir helfen konnte ;)
Ich denk mal, dass die Lüfter schon recht gut sind. Ich hatte sie ja auch erst als ordentliche Lüfter eingestuft, bis ich dann anfing penibel auf die Lautstärke zu achten^^
Ich hatte die Lüfter auf minimaler Stufe betrieben und fand den Durchsatz völlig in Ordnung. Dummerweise wurden mir die Lüfter mit der Zeit halt einfach zu laut, weshalb ich jetzt auf Noctuas gewechselt bin, die noch langsamer drehen. Der untere Lüfter ist momentan noch der Standardlüfter (wird aber auch bald gewechselt). Du brauchst eigentlich nicht mal 4 Lüfter (es sind ja standartmäßig auch nur 3 dabei). Der Frontlüfter in der oberen Kammer ist ja nur optional. Ich habe dort halt einen Noctua eingebaut, was die Komponententemperaturen noch mal um etwa 2K senkte. Da musst du letztendlich wissen, ob du für die etwas besseren Temperaturen noch mal Geld für nen Lüfter ausgeben möchtest - es ist zwar nicht viel, aber mir war es den Aufpreis wert.

Gruß
 
@bmwbasti:

Mit ner Lüftersteuerung solltest du auf jeden Fall mit den 2 25mm Lüftern zufrieden gestellt werden können. Sind vom Typ her die selben die auch in meinem Lian Li A05B verbaut sind und damit gehe ich davon aus das die Antec Lüfter nichts anderes als umgelabelte Addas sind. Von der Regelbarkeit sind diese sehr gut und ich kann dies auch bestätigen.
Zwar kann man bei den Anteclüftern mit ner Lüftersteuerung die Drehzahl nicht ausmessen, man kann aber nach Gehör und Temperatur regeln was meiner Meinung nach völlig ausreicht.


@zYan!:
Bist du dir sicher dasses noch n P180 ist und nicht n P182? Beim 182er Haste z.B. oberhalb vom Mainboard noch Löcher um Kabel zu verlegen.
Sollte es wirklich n P180 sein würde es mich wundern. Soweit ich weiß wurden die bloß mit dem Gitter fürn Luftkanal ausgeliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh