AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Umstieg auf Kokü brachte bei mir 10MHz FSB.
Scheint aber auch von der CPU abzuhängen. 1,4V oder 1,65V machen da keinen unterschied.

Mit dem Tcore Mod und dem J1 Juper auf 1,4V Coldboot Spannung, läuft alles rund jetzt.
245MHz FSB ist aber max. Werd aber noch mal mit nem kleineren Multi versuchen.

Ich schau mal ob ich noch nen anderen Yonah bekomme, ansonsten warte ich auf den Merom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch grad dabei mein Sys zu testen. Nen SuperPi run mit 20,5 Sekunden hab ich schon mal. 32M 19m 11,583s.
Bei mir untervoltet das Board auch kräftig unter Last 1,464-1,480V :(
Im Idle 1,488-1,504V, muss mich aber auf die CPU-Z Anzeige verlassen.

2990MHz 230*13
2*1024MB @ 383 4-4-4-12 @2,15V

Ob CPU und Ram am maximum sind , weiss auch auch noch nicht!
Ram sind aber wohl keine D9, da 300Mhz 3-2-2-8 leider nicht laufen :(

Ich kühle mit einem 7700CU :) Finde es aber irgendwie fast schon lustig. Die meisten kommen mit Wakü oder KoKü auch nicht wirklich höher!
Spar ich lieber das Geld und hole mir ne X1900CF ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der T2400 war nicht als endgültige CPU geadcht. Die Kokü würde sich für den auch nicht lohnen.

Generell ist aber die Tendez zu sehen das es mit - Temps weiter nach oben geht. Meine Kokü ist auch gleichzeitig chiller für die restlichen Komponenten. Selbst wenn es der CPU nichts bringen würde, bringt es den Grakas einiges.
Von vorn herein war aber auch klar das bei einer 31W CPU die Kühlung nicht so entscheident sein kann.

Der droop der CPU Spannung ist real gemessen nicht so schlimm wie CPU-Z anzeigt. Deswegen mach ich mir da keine Sorgen mehr

Mal wieder zum AOpen i975Xa-YDG. Ich will damit garnicht OCen, suche eher was stromsparendes. Nun habe ich vom ansonsten feinenAsus A8N32-SLI Deluxe A64-939 Motherboard gelesen, das es 20 Watt mehr verbraucht als die alten Asus SLI Boards, wohl nur weil es 2 16er Lanes hat für die beiden SLI-Ports.

Hat schon jemand Erfahrungen, wie es mit dem Stromverbrauch vom AOpen i975Xa-YDG steht?

Wer ja sinnlos eine sparmsame CPU zu nehmen und dann verbaucht das Motherboard 50 Watt.

Nattydraddy schrieb:
Mal wieder zum AOpen i975Xa-YDG. Ich will damit garnicht OCen, suche eher was stromsparendes. Nun habe ich vom ansonsten feinenAsus A8N32-SLI Deluxe A64-939 Motherboard gelesen, das es 20 Watt mehr verbraucht als die alten Asus SLI Boards, wohl nur weil es 2 16er Lanes hat für die beiden SLI-Ports.

Hat schon jemand Erfahrungen, wie es mit dem Stromverbrauch vom AOpen i975Xa-YDG steht?

Wer ja sinnlos eine sparmsame CPU zu nehmen und dann verbaucht das Motherboard 50 Watt.
Selbst wenn das MB 30W mehr verbrauchen würde, hast Du bei einem X2 oder Pentium D eine CPU mit mind. 100W und mehr gegenüber einem Core Duo mit 31W. Dann kommt noch dazu, das der Lüfter auf der CPU auch mehr Dampf benötigt. Gespart wird da auf jeden Fall, allerdings nicht sehr viel im Verhältnis, wenn Du eine X1800/1900 rein steckst. Die verbrät wirder einiges mehr.

also mein Sys Braucht ~130Watt im Idel

T2400@2233mhz std. Vcore
X1900XTX @2d Stock-clocks @1.05V - GPU / 2.089V MEM
2GB OCZ EL PC5400 @ 1.9V
3x Festplatten
2x120er lüfter 7V
Laing DDC wasserpumpe!

unter last (Games) ~ 220Watt
X1900XTX @ Stock-clocks @1.35V GPU / 2.089V MEM

das schäfft in meinen augen kein X2 od. Pentuim D

achja

die Temps hier weiss nicht ob das stimmen kann ist im IDEL
9125TCaseMax.png

laut speedfan hab ich 13°C aufm Yonah

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1412596&posted=1#post1412596

Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
Der T2400 war nicht als endgültige CPU geadcht. Die Kokü würde sich für den auch nicht lohnen.

Generell ist aber die Tendez zu sehen das es mit - Temps weiter nach oben geht. Meine Kokü ist auch gleichzeitig chiller für die restlichen Komponenten. Selbst wenn es der CPU nichts bringen würde, bringt es den Grakas einiges.
Von vorn herein war aber auch klar das bei einer 31W CPU die Kühlung nicht so entscheident sein kann.

Der droop der CPU Spannung ist real gemessen nicht so schlimm wie CPU-Z anzeigt. Deswegen mach ich mir da keine Sorgen mehr

Wir werden sehen
, mein Aopen ist Freitag gekommen, Mittwoch dürfte mein T2500 ES da sein und ein 478 Sockelkit für die Mach 2GT ist auch schon bestellt.

Wer dann mal posten.

cu ballater

ALSO!

Kann das Board nun SATA Raid? Weil wenn nich, muss ich erstma alle meine Daten sichern und auf paar andere PCs schieben -.-
Ne Sata Raid Treiber Diskette is ja dabei... aber stimmts nun? Mag kein Risiko...

Soviel ich mitbekommen habe gibt es kein S-ATA Raid, aber selbst wenn es funktionieren sollte müsstest du das Array nochmal neu erstellen, da ein Umzug auf einen anderen Controller normalerweise nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mir grad nen S-ATA2 PCI-E Controller zu kaufen. Bekomme da aber wohl Probleme mit dem Grakalüfter, sobald ich CF nutzen will!

4ng3ldust schrieb:
Überleg mir grad nen S-ATA2 PCI-E Controller zu kaufen. Bekomme da aber wohl Probleme mit dem Grakalüfter, sobald ich CF nutzen will!
was wäre denn sonen gescheiter PCIe Controller? Wollt auch wohl ma nen Raid
ausprobieren ;)

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
was wäre denn sonen gescheiter PCIe Controller? Wollt auch wohl ma nen Raid
ausprobieren ;)

Gruß
Chris

Tjo Chrischi, gibt ja momentan nur einen 2x und der ist von Dawicontrol.
Ich denk mal, das er zumindest besser ist, alsn guter PCI.

achso, wusste nich wieviele es da gibt, in sachen Raid bin ich nen "noob" :d

Genau der... ich überleg auch grad, da ich nur ungern auf die Performance verzichte... (hab das echt zu schätzen gelernt...)

Ja ich weiss auch nich ... hm... mal schauen... Sind schon wieder 40€... macht 280+40€ für das Board... -.-
Schon ne sauteure Angelegenheit, wenn man Exot ist... ^^

Gr3yh0und schrieb:
Ja ich weiss auch nich ... hm... mal schauen... Sind schon wieder 40€... macht 280+40€ für das Board... -.-
Schon ne sauteure Angelegenheit, wenn man Exot ist... ^^

Ja aber ist doch einfach dein( unser) hobby öfter mal was neues:banana:

PS: Ich komme aus Emmering Grüße nach Puchheim:wink:

Ich hab ja noch nicht mal Platten ;)
Kann mich auch gar nicht entscheiden welche!
2*80GB würden reichen, aber in der Grösse gibts nix Gutes :(
Irgendwie tendiere ich zu den Hitachi 160GB T7K250.

PS: Emmering, kleine Seitenstrasse, wo ich die dumme Hausnummer so schlecht finde ;)

4ng3ldust schrieb:
Ich hab ja noch nicht mal Platten ;)
Kann mich auch gar nicht entscheiden welche!
2*80GB würden reichen, aber in der Grösse gibts nix Gutes :(
Irgendwie tendiere ich zu den Hitachi 160GB T7K250.

PS: Emmering, kleine Seitenstrasse, wo ich die dumme Hausnummer so schlecht finde ;)

Arsch.....;)

Komm eine für 65€ geht doch noch, für ne 160GB Platte habe ich
vor nem JAhr auch Hitachi 160GB 100€ pro stück bezahlt!

Sushi1976 schrieb:
Arsch.....;)

Komm eine für 65€ geht doch noch, für ne 160GB Platte habe ich
vor nem JAhr auch Hitachi 160GB 100€ pro stück bezahlt!

Spiegel :banana:

Hab grad ne 250GB Seagate IDE drin, eigentlich auch ned so langsam!
Ja, ich muss ja abwägen, ob mir ne MSI X1900CF nicht wichtiger ist ;)

PS: Wird mal wieder Zeit fürn Besuch

hi,

hab mir grad ein core solo (leider nur solo) gekauft, hab aber leider kein board zum testen, könnte wer meine cpu ein wenig auf oc testen? ich trage natürlich die versandkosten und das risiko das die cpu flöten geht. wäre echt ein super sache.
bitte per pm melden.

mfg

crs

Die Südländer unter sich :stupid: :bigok:

@crs
Frage mal 4ng3ldust den SuperPI-God

4ng3l der Pi-Flüsterer :fresse:

wie war das mit der Intel Preissenkung, sollte die nicht die Tage schon gewesen sein?
Bei den Preisen merk ich noch nichts ...

CB

CharlieB schrieb:
4ng3l der Pi-Flüsterer :fresse:

wie war das mit der Intel Preissenkung, sollte die nicht die Tage schon gewesen sein?
Bei den Preisen merk ich noch nichts ...

CB

preise für die Ps sind schon seit 3 tagen unten charlie

aber die yonahs sind nach der roadmap erst mitte ende mai dran :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.