Apack ZEROtherm "Nirvana" NV120

Hallo,

ich muss mir jetzt zu Sommer ne neue CPU-Kühlung zulegen. Meine CPU steigt momentan auf bis zu 60 grad. Allerdings ist das dann noch keine Vollast.

Ich denke auch an den NV 120 oder aber an Zalman CNPS 9500-AM2. Der kostet aber nen 10er mehr. Ist das dann gut investiertes Geld oder hat der NV 120 die selbe Kühlleistung?

Ich besitze einen Athlon 64 X2 6000+. Momentan ist der boxed kühler drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die sofortige Antwort :)

Die Kühlleistung des NV 120 ist ja wirklich deutlich besser. Und wenn ich das richtig verstanden habe in diversen Tests, dann kann ich den auch ohne Ausbau des Mainboards problemlos einbauen. Richtig???

Tja, beim Zalmann ist allerdings der Geräuschpegel viel angenehmer. Der Sound test bei Computerbase zeigt es eindeutig.

Aber ich denke das ich das in kauf nehmen kann.

Ne kleine Frage noch dazu. Taugt die Wärmeleitpaste die mitgeliefert wird was, oder sollte man was hochwertigeres mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP ist okay und kann genommen werden. Mit ner Arctic Silver 5 oder ähnlichem sind vielleicht noch 2-3 Grad mehr drinne.

Und Lautstärketechnisch, ist er doch leiser und stärker als nen 9700er bzw. 9500er Zalman laut Computerbase.

Und zum Ein-/Ausbau. Ich würd immer das Mainboard dabei ausbauen. Da hat man immer genug freiraum um alles sauber zu montieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort:

http://www.computerbase.de/artikel/...rvana_nv120/4/#abschnitt_performancevergleich

Kleiner Auszug:

Die Zahlen hinter den Kühlern jeweils upm, dann Last Temp und dann db/a

ZEROtherm Nirvana NV120 1030 67,25 32,0

Zalman CNPS 9700 LED 1250 69,25 33,3

Zalman CNPS 9500 LED 1400 75,75 32,9

oder voll aufgedreht

ZEROtherm Nirvana NV120 2450 61,25 45,7

Zalman CNPS 9700 LED 2250 62,25 49,9

Zalman CNPS 9500 LED 2250 69,5 47,1

Ich denk mal jetzt ist es verständlich ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Beim nächsten mal am besten das Zitiren auf was sich deine Antwort bezieht. Konnte man so, leicht verwechseln.

Die Backplate wird verklebt. Daher könnte man rein theoretisch den Kühler auch bei eingebautem MB montieren.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber um die Backplate anzukleben mus er das Board ausbauen. Wie auch immer, wenn er sich den Zerotherm kauft (klasse Kühler!), dann kommt er um einen Mainboardausbau nicht rum.
 
Falsch! In welchem Test soll das stehen?

Hm, es ging bei seiner Frage aber um den Mainboardausbau - und der ist immer notwendig.

Die Backplate wird verklebt. Daher könnte man rein theoretisch den Kühler auch bei eingebautem MB montieren.

Also, hier steht folgendes:

Dimension und Gewicht des Kühlers entsprechen angesichts von gut 600 Gramm Masse und etwa 148 Millimeter Bauhöhe mittlerweile dem Standard unter den High-End-Kühlern. Dennoch wählt ZEROtherm bei der Montage den sicheren Weg und fixiert seinen Spross auf den unterstützten AMD-Plattformen unkompliziert und ohne Mainboardausbau per Halteklammer, während für Intelbesitzer der Ausbau der Hauptplatine auf der Tagesordnung steht.

Die spezifischen Haltevorrichtungen für AMD respektive Intel werden von unten mit dem Kühler verschraubt. AMD-Nutzer setzen den so vorbereiteten NV120 nun einfach auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU auf und haken die Klammer ein. Intel-Anwender entfernen, wie bereits angedeutet, zunächst den Lüfter durch das Entriegeln der Clipbefestigung und können nun den aufgesetzten Kühlkörper mit Hilfe des 4-Punkt-Montagebügels und der gut isolierten Mainboardrückplatte verschrauben. Dabei gilt es, die Federschrauben alternierend bis zum Anschlag einzudrehen, um einen gleichmäßig hohen Anpressdruck zu erzeugen. Ist dies erledigt, kann der Lüfter wieder eingeklickt und angeschlossen werden.


In diversen anderen Tests ist das auch so beschrieben. Da ich nen AMD auf nem AM2 Board habe, verstehe ich das eigentlich so, das der wie der Boxedkkühler einfach nur in der bereits vorhandenen Haltevorrichtung eingehakt werden muss. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege. :hail:
 
Steht nur da, dass er sich eine neue CPU kaufen will und dass er aktuell einen AMD hat...

Egal: der Zerotherm ist echt klasse!!
 
Hallo,

ich muss mir jetzt zu Sommer ne neue CPU-Kühlung zulegen. Meine CPU steigt momentan auf bis zu 60 grad. Allerdings ist das dann noch keine Vollast.

Ich denke auch an den NV 120 oder aber an Zalman CNPS 9500-AM2. Der kostet aber nen 10er mehr. Ist das dann gut investiertes Geld oder hat der NV 120 die selbe Kühlleistung?

Ich besitze einen Athlon 64 X2 6000+. Momentan ist der boxed kühler drauf.

ehm wo steht das er eine neue CPU kaufen will? ;)
 
nun ja er passt auf beide AMD und Intel und bei den Temps draußen kühlt er meinen e8200 auf 48 Normal herab.
 
also ich hab den Zerotherm nv 120 jetzt drauf. Wenn ich dünn wie gewohnt Leitpaste draufschmiere, dann steigt die temp auf 120 grad. wenn ichs dicker mache, dann normal 42 und Last noch immer 59-62. Sind das normale Temps bei nem Athlon x2 6000? Ich weis das der sowieso hohe Temps hat, aber sind 62 grad noch ok?
 
hm hab zwar nen intel q6600 aber unter last geht die temp maximal auf 46° habe als wlp die zalman "streichpaste" von meinem alten cnps 9700 nt genommen. vlt. sitz der kühlkörper nur nicht richtig auf der cpu. normal sollte der x2 6000 kühler sein als die temps die du hast, wenn du nen guten luftstrom im gehäuse hast
 
eine Frage: kann ich den Lüfter auch an eine normale Lüftersteuerung anschließen oder muss ich die mitgelieferte verwenden?
 
das ist egal, kannste machen wie du willst^^ ich persönlich würde auch ne andere verwenden, wenn man mal merkt wie warm das mitgelieferte poti-ding wird^^ aber ich hab mir ja nen pwm lüfter draufgemacht - sogar vibrationsfrei mit tesa power strips xD
 
hoi leute,
ich habe vor mir einen neuen rechner zusammen zu stellen, nur frage ich mich ob der Nirvana auf ein MSI P7N SLI Platinum board passt, wegen der riesigen "Circu-Pipe". denn den boxed kühler möchte ich nicht verwenden, aber der cpu is mit kühler billiger als ohne! aber jeder weiss ja, was man von boxedkühlern erwarten kann... o_O

hier das system wie es sein soll:

- CoolerMaster CM690 Case
- CoolerMaster RealPower M850 Netzteil - 850 Watt
- MSI P7N SLI Platinum
- Core2Quad 9450 mit boxed kühler oder ZEROtherm NV120 Nirvana?!?
- 2x XFX Geforce 8800GTX M600
- 2x Seagate Barracuda 500 GB SATA II
- 8 GB DDR2 800er Geil BlackDragon CAS5
- Soundblaster XF-I Extreme Gamer fatality
- Vista Home Premium 64 Bit
- DVD-Brenner und Laufwerk von LG - SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den lüfter vom zerotherm normal ans board anschließen oder lieber ans nt?
 
Passt der ins NZXT Zero rein ohne dass die Seitenteillüfter abmontiert werden müssen?
 
habe nun auch den Luftkühler verbaut und bin begeistert.

etwas laut, aber ich habe die Lüftersteuerung nicht verbaut.
dafür hält er meinen Q6600 bei diesem Hundewetter noch relativ kühl auf 45° idle und 60° Last.
 
ZEROtherm Nirvana NV120

Hi Leute,
will mit gegen Okteober en ASUS P5Q (vllt Pro) und ne Intel E7200 zulegen,und einen günstigen Kühler,da bin ich auf den hier gestoßen http://www2.hardwareversand.de/2VuCWt6Avac3-j/articledetail.jsp?aid=21702&agid=669 . Und einen Test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_zerotherm_nirvana_nv120/ hab ich auch gefunden,beeindruckende Daten finde ich für 30 Euro!!

Hat jemand hier den Kühler,Erfahrung mit ihm,kann jemand die Kühlperformance bestätigen?
 
Hallo, weiß jemand ob man den ZT Nirvana auch horizontal (Luft von unten nach oben) einbauen kann??

danke

grüße
 
Hey,

möchte mir den Nirvana jetzt auch zulegen, allerdings hab ich in einem, oder zwei reviews gelesen, dass es aufgrund der bauweise probleme mit anderen Teilen des Mainboards kommen könnte.
Ich hab als Mainboard das Asus Striker Extreme - dort sind die HeatpipeKühler meines erachtens recht hoch.
Hat jemand vielleicht selbiges Board und kann berichten?

Keine lust mir den Kühler zu kaufen, und dann passt er nicht

LG
 
Ne andere Frage,

wie bekomm ich den Lüfter von dem Plastikrahmen, der das ganze auf der Metallklammer hält, ab? Möchte nur das Rotorblatt tauschen..
 
Keine Chance, das bekommst nicht ab, musst das andere Rotorblatt inkl. dem Motor montieren

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh