Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dem Testteam von Igor und Alphacool nicht weiter vertrauen und werde aufgrund seiner Tests keine Alphacool-Produkte mehr kaufen, sondern eher auf einen praktischen Test warten.
Und das ist genau das was ich bei solchen Dingen nicht verstehe: es wird Vertrauen verspielt. Es ist einfach nicht Nachhaltig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löblich finde ich, dass er auf den Punkt der "empfundenen" Lautstärke und dem angenehmeren Geräuschbild bei höheren Lüferdrehzahlen eingeht.
Wobei STS die Lüfter freiblasend aufgenommen hat.
In dem anderen von dir verlinkten Video von Bartosz Szwedkowicz sind die Lüfter auf einem Radiator montiert und da finde ich subjektiv den Noctua angenehmer (weniger brummig).
Aus Neugier hab ich mal Frequenzspektren aus den Tonspuren der Videos erstellt.
STS, freiblasend:
2000rpm_frei.png

Bartosz Szwedkowicz, Radiator:
2000rpm_rad.png

In denke, das erklärt meinen subjektiven Eindruck.
Natürlich ist die Aussagekraft begrenzt, aber es zeigt zumindest deutlich, dass man die freiblasende Lautstärke keinesfalls auf den praktischen Einsatz auf einem Kühlkörper oder im Gehäuse übertragen kann und der Lüfter, der freiblasend leiser/angenehmer ist, das nicht zwangsläufig bleibt, wenn Strömungswiderstände ins Spiel kommen (was den meisten hier bekannt sein dürfte).
 
Danke, @der8auer, für einen vielleicht nicht perfekten, aber realen Test mit echten Fakten.

So sehe ich das auch. Man kann zwar labortechnisch sehr viel aufwendiger und korrekter messen, aber was interessiert den Endanwender? Was bringt mir das Ding, wenn ich diesen Lüfter anstatt einen anderen auf meinen Radiator / Towerkühler / Gehäuse packe? Und im Endeffekt war es das was von der8auer gezeigt wurde.

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Chance steigt etwas zu verhauen, je korrekter man messen möchte. In jedem Fall sind da jetzt zwei Testergebnisse meilenweit auseinander. Ja, sie sind im Grunde nicht vergleichbar. Aber die Endaussagen widersprechen sich. Der eine lobt das Ding als Wunderlüfter und der andere kommt zum Ergebnis dass es besseres gibt. Wobei ich schon sagen musste dass mich die Aussage sehr verwundert hatte, dass der Apex Lüfter den T30 nur noch als Lärmbolzen stehen lässt, der auf dem Radiator im Vergleich eingeht (ja, der T30 kann laut - muss aber nicht. Ich mag den T30 genau für die Bandbreite).

Aber warten wir es ab was andere noch so an Ergebnissen bringen. Ich denke das Eis ist jetzt gebrochen, nachdem es nicht mehr nur einen Test gibt. Ist ja auch so ein Faktor. Da wird schon ein Anker gesetzt, wenn der erste Test so eine Aussage trifft. Da traut man als Tester seinen eigenen Ergebnissen schon nicht mehr. Zumindest das dürfte jetzt etwas anders sein. Ich hoffe jetzt auf viele Ergebnisse, die im Mittelwert schon die Wahrheit zeigen werden.

/edit: ich könnte mir 140mm Versionen davon gut als Gehäuselüfter vorstellen. Da bin ich mit meinen Phanteks M25 nicht 100%ig zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch. Man kann zwar labortechnisch sehr viel aufwendiger und korrekter messen, aber was interessiert den Endanwender? Was bringt mir das Ding, wenn ich diesen Lüfter anstatt einen anderen auf meinen Radiator / Towerkühler / Gehäuse packe? Und im Endeffekt war es das was von der8auer gezeigt wurde.

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Chance steigt etwas zu verhauen, je korrekter man messen möchte. In jedem Fall sind da jetzt zwei Testergebnisse meilenweit auseinander. Ja, sie sind im Grunde nicht vergleichbar. Aber die Endaussagen widersprechen sich. Der eine lobt das Ding als Wunderlüfter und der andere kommt zum Ergebnis dass es besseres gibt. Wobei ich schon sagen musste dass mich die Aussage sehr verwundert hatte, dass der Apex Lüfter den T30 nur noch als Lärmbolzen stehen lässt, der auf dem Radiator im Vergleich eingeht (ja, der T30 kann laut - muss aber nicht. Ich mag den T30 genau für die Bandbreite).

Aber warten wir es ab was andere noch so an Ergebnissen bringen. Ich denke das Eis ist jetzt gebrochen, nachdem es nicht mehr nur einen Test gibt. Ist ja auch so ein Faktor. Da wird schon ein Anker gesetzt, wenn der erste Test so eine Aussage trifft. Da traut man als Tester seinen eigenen Ergebnissen schon nicht mehr. Zumindest das dürfte jetzt etwas anders sein. Ich hoffe jetzt auf viele Ergebnisse, die im Mittelwert schon die Wahrheit zeigen werden.

/edit: ich könnte mir 140mm Versionen davon gut als Gehäuselüfter vorstellen. Da bin ich mit meinen Phanteks M25 nicht 100%ig zufrieden.

Hängt halt komplett davon ab wie man misst. Igors aktuelle Vermutung ist, dass der Apex Stealth (und evtl auch ander Lüfter) einen deutlich konzentriereren Luftstrom verursachen und somit das mittig im Luftstrom sitzende Anemometer deutlich mehr Luftstrom misst und unter der Vermutung, dass der Luftstrom mit zunehmendem Radius nicht abnimmt auf n deutlich höheren Gesamtluftstrom kommt. In der Hinsicht hätten sie prinzipiell erstmal nicht falsch gemessen, die Methode hat aber trozdem Fehler, da für die Auswertung das Profil des Luftstroms nicht mit einbezogen wurde.

Weiterhin steht auch noch die Vermutung im Raum, dass es zwischen dem Vorserienlüfter und den Serienlüftern signifikante (und nicht kommunizierte) Unterschiede gibt, die einen weiteren Teil der Abweichungen erklären sollen.
 
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Chance steigt etwas zu verhauen, je korrekter man messen möchte.

Es gibt übliche Abläufe wie man etwas misst. Ich möchte kein vebautes Teil in meinem Auto haben - dass irgendwie gemessen wurde.
Die Abhandlung wie Mess-, bzw. generell Fehler entstehen werde ich hier nicht schreiben.

Ich akzeptiere die Meinung, möchte aber auf die üblichen gängigen Messmethodiken und Abläufe hinweisen. Es gibt Standardisierungen die sinnhaft sind.

--

Ich kann verstehen dass man immer das Beste und Neueste haben will.

Nach dem Igor seinen Test veröffentlich hatte, wollte ich den Lüfter auch haben. Einerseits war er nicht lieferbar. Anderseits kennen wir die Thematik, warten wir auf mehrere Testergebnisse.
Das die Testergebnisse verschieden sind kennen wir schon von Grafikkarten usw.
Das gewisse Kanäle eher mehr Unterhaltung sind sollte auch klar sein. Wie jemand selbst in seinem Fall ein Fachmedium qualifiziert oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Roman ist für mich durchgefallen mit seinem Video. Hätte er, wie es üblich ist, alles genau aufgelistet, wie und womit und was er misst, wäre es für mich nachvollziehbar gewesen. Ich sehe dieses Thema im Zuge der Reklamationsabwicklung, als ob ich eine Reklamation für dieses Produkt bekommen würde und beurteile dann die Beanstandung. Ob der Kollege sich vielleicht beeinflussen lässt für sein ReferenzProdukt Nocuta kann ich auch nicht ausschließen.
Für Lüfter gilt auch eine Lüfternorm. Als persönlicher Einzelfall, ich habe mich auch blenden lassen von dem Geschwätz wie Super und Toll der Noctua NH-D15 ist. Ist zwar gebraucht gekauft - ist aber minderwertig. Auch die OffsetMontageklammern um 7mm? für den Ryzen 7600X für den Noctua NH-D15 haben bei mir in meinem Einzelfall nichts gebracht. DA ist Noctua genauso unseriös. Mittlerweile wurde der NH-D15 schon öfters ab und angebaut für Gehäusetests (Meshifty 2 -> Jonsbo D41 -> Meshify 2) usw. Wärmeleitpastentausch (Noctua -> Arctic) usw. Normale und Offset Montageposition und Tests. Beim Abbauen des Lüfters ware die Wärmeleitpaste wie erwartet verteilt auf der CPU und am Kühlerboden jeweils. Und hatte auch die erwarte Viskosität.
Ich habe mir auch 1x Noctua Lüfter um 35€ Lüfter neu gekauft von Amazon, der angebliche Wunderlüfter. Der sitzt am Ausgang vom Fractal Design Meshify 2 nach dem Noctua CPU Kühler NH-D15 chromemax black. Der 35€ Noctua Lüfter überzeugt mich nicht. Auch habe ich diese 4 Gummi Montage Bolzen anstatt den Schrauben verwendet zur Montage. Ich habe nur einen Noctua Lüfter gekauft und verbaut zum Testen der Geräusche und Performance. Der Rechner steht 105cm näheste Kante des Rechners zu meinem Ohr. Laut EMail von Noctua werden die Lüfter in 100cm Abstand gemessen. Die 5cm Extra sind geschenkt.

Mein Interesse an diesem Lüfter ist, dass in meinem Einzelfall 3x Noctua Lüfter unbrauchbar sind. Die Arctic, BeQuiet und Fractal Design Lüfter sind ähnlich, welche ich momentan verbaut habe. Ich habe den Wunsch alle Lüfter als ein Modell verbaut zu haben in meinem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann lasst es mich so ausdrücken: wenn die ganzen Messungen und Annahmen absolut korrekt sind, bin ich verwundert dass im banalen Praxistest (Lüfter auf Radiator geschraubt und geschaut wie gut er das Wasser kühl halten kann) dann ganz andere Ergebnisse herauskommen.
 
Nunja, dann lasst es mich so ausdrücken: wenn die ganzen Messungen und Annahmen absolut korrekt sind, bin ich verwundert dass im banalen Praxistest (Lüfter auf Radiator geschraubt und geschaut wie gut er das Wasser kühl halten kann) dann ganz andere Ergebnisse herauskommen.

Weil auch die Messung von Igorslab mehr ne Approximation ist. Ich kann verstehen warum man bei Igorslab so misst wie man misst. Die Methode nur den Luftstrom zu messen sorgt in der Theorie für die beste Vergleichbarkeit, da man viele der sonstigen Inputparameter, von denen jeder einzelne Messungenauigkeit einbringt, eleminiert. Allerdings schafft man sich, wie hier gesehen, an anderer Stelle Probleme, die eben hier zu den fantastischen Testergebnissen geführt haben. Und ja, das hätte bei nem kurzen "reality check" auch seitens Igorslab auffallen müssen, dass deren Testergebnisse evtl. nicht der Realität entsprechend und man entweder an der Messmethode oder an der Auswertung gearbeitet werden.

Als Vergleich wäre das für mich ne Simulation, die ich am Anfang mal mit sinnvollen und richtigen Daten fütter, monate/jahrelang an der Simulation arbeite, aber nicht überprüfe ob das was rauskommt Sinn macht und mich dann am Ende wunder warum etwas das ich doch so genau und ausführlich simuliert habe in der realen Welt nicht funktioniert.
 
Okay, mit der Ausführung kann ich mitgehen. Das erklärt es vermutlich ganz gut.
 
Die Geräuschcharakteristik scheint ja wirklich ausgezeichnet zu sein, was viel Wert ist und der guten Entkopplung geschuldet zu sein scheint. Auf der anderen Seite nutze ich meine Lüfter abseits von Benchmarksituationen eh in einem Drehzahlbereich wo das nicht mehr so die Rolle spielt.
 
Hängt halt komplett davon ab wie man misst. Igors aktuelle Vermutung ist, dass der Apex Stealth (und evtl auch ander Lüfter) einen deutlich konzentriereren Luftstrom verursachen und somit das mittig im Luftstrom sitzende Anemometer deutlich mehr Luftstrom misst und unter der Vermutung, dass der Luftstrom mit zunehmendem Radius nicht abnimmt auf n deutlich höheren Gesamtluftstrom kommt.
Und, wo is das Problem?

Gibt ja ausreichend Möglichkeiten sowas zu messen.
Einfach wäre es ne Rauchpatrone zu zünden, wie man sie in der Gebäudetechnik verwendet, um Leckagen in der Abdichtung zu finden und die Strömungen div. Lüftungsanlagen sichtbar zu machen.

Gäbe sonst auch sinnvolle Möglichkeiten zu messen, wenn man bissl kreativ ist, eine (isolierte) Wakü mit 120er Radiator mit definiertem Wärmeeintrag (100W Widerstand) in einen stabilen Betriebszustand überführen, Lufttemperatur vor und nach dem Radiator messen und du kannst dir den Massenstrom ausrechnen, daraus den Volumenstrom, weilder Druck eh (annähernd) gleich ist.
Wäre ne nette einfache Prüfungs oder Laboraufgabe für die ersten Semester in nem technischen Studium, wäre vielleicht auch sinnvoller als ein Multi-Kreuzerl-Test über Compliance Management...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Geräuschcharakteristik scheint ja wirklich ausgezeichnet zu sein, was viel Wert ist und der guten Entkopplung geschuldet zu sein scheint. Auf der anderen Seite nutze ich meine Lüfter abseits von Benchmarksituationen eh in einem Drehzahlbereich wo das nicht mehr so die Rolle spielt.
Lol ja, dachte ich auch, bis ich nen 4k 144 Hz Monitor am Tisch gestellt hab, dann hab ich das erste mal Lüfter laufen hören :d...
 
Ich finde oft, dass Igor mit seinen technisch perfekten Tests an der Realität vorbeitestet.
100%

tbh für den Laien (und dazu zähle ich mich auch) finde ich ist der Test von Roman um einiges aussagekräftiger, als der Labortest von Igor auch wenn der technisch/wissenschaftlich nicht auf der Höhe ist. Denn ich will ja wissen wie schneidet der Lüfter in der Praxis ab und nicht im Labor. Nach dem Video von Roman würde ich persönlich keinen Grund sehen, warum ich die Apex kaufen sollte außer dass sie 3 EUR günster pro Stück sind (und schnieke aussehen). Aber darauf kommts halt auch nich mehr an wenn die Auswahl zwischen dem und dem Noctua liegt.

Igor wird seine Ergebnisse ja offenbar nochmal nachprüfen

1702492858598.png
 
Die Methode nur den Luftstrom zu messen sorgt in der Theorie für die beste Vergleichbarkeit, da man viele der sonstigen Inputparameter, von denen jeder einzelne Messungenauigkeit einbringt, eleminiert.

Genau das meinte ich.

Der Hintergrund, warum er die Tests auf diese Weise durchführt, ist auch klar und verstanden. Ich will keineswegs böse Absicht seitens Igor unterstellen, jedoch wäre in einem kurzen Praxistest sofort ersichtlich geworden, ob die gemessenen Werte des Tests auch wirklich in der Praxis plausibel sind.

Ich hätte gehofft und irgendwie auch erwartet, dass Igor aufgrund seiner Erfahrung bei solch überraschend guten Ergebnissen auch einen praxisnahen Plausibilitätstest durchführt.
 
Hat man das jetzt richtig verstanden, der Tester wurde jetzt schon per Mail bedroht, weil er einen Plastikpropeller vermutlich nicht richtig getestet hat?
 
Hat man das jetzt richtig verstanden, der Tester wurde jetzt schon per Mail bedroht, weil er einen Plastikpropeller vermutlich nicht richtig getestet hat?

Nicht dein Ernst???😳
 
Hat man das jetzt richtig verstanden, der Tester wurde jetzt schon per Mail bedroht, weil er einen Plastikpropeller vermutlich nicht richtig getestet hat?
heutzutage geht sowas leider sehr schnell. Im Internetz kann man ja den Macker raushängen lassen.. NICHT!

traurig, dass es dennoch zu viele machen.
 
Roman ist für mich durchgefallen mit seinem Video. Hätte er, wie es üblich ist, alles genau aufgelistet, wie und womit und was er misst, wäre es für mich nachvollziehbar gewesen. Ich sehe dieses Thema im Zuge der Reklamationsabwicklung, als ob ich eine Reklamation für dieses Produkt bekommen würde und beurteile dann die Beanstandung. Ob der Kollege sich vielleicht beeinflussen lässt für sein ReferenzProdukt Nocuta kann ich auch nicht ausschließen.
Habe ich doch?
Du siehst welcher Lüfter in welchem Szenario getestet wurde, mit welchem Temperaturmessgerät wie die Temperatur gemessen wurde. Du siehst das Lautstärkemessgerät und ich sage klar welcher Test bei 10cm und welcher bei 30cm gemacht wurde? Was genau fehlt?
 
Der muss sich nicht wundern. Spätestens nach der Core 1 Märchenstunde war einem doch alles klar.
Sorry, aber das ist klassische Täter-Opfer Umkehr.
Jetzt mal völlig unabhängig wie diese Bedrohungen aussahen, denn das wissen wir alle nicht im Detail und wollen wir eigentlich auch garnicht wissen. Aber deine Aussage relativiert potentielle Straftaten mit der Begründung: 'Ich fand seinen Artikel zu Produkt XY nicht gut'
 
Da muss ich auch mal was zu sagen:

Diese Angriffe in Form von Mails und auch Anrufen an den Tester gehen natürlich gar nicht. Aber da seht ihr auch mal, wie das heutzutage läuft und was auch wir uns hier in den Kommentaren (die dann schnell gelöscht werden etc.) so alles anhören müssen. Zum Glück blieb uns ein richtiger Shitstorm auf persönlicher Ebene des Redakteurs bisher erspart.

Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.

Ankündigungfinale Version
Luftdurchsatz76,81 / 116,89 CFM47 / 70,89 CFM
statischer Druck3,88 / 6,22 mmH2O2,09 / 4,23 mmH2O

Die Angaben gelten hier für die Versionen mit 2.000 und 3.000 RPM. Unser Test sollte ebenfalls in Kürze erscheinen.

Was ich aber auch sagen muss: Wir würden auf Basis eines Vorserienmodells keine Kaufempfehlungen und Awards vergeben und diesen Schuh müssen sich die Kollegen jetzt leider anziehen lassen. Der Lüfter wird dort in den Himmel gehoben, gar als Revolution bezeichnet und es wird faktisch eine absolute Empfehlung für den Lüfter ausgesprochen. Da kann man sich jetzt auch nicht mehr so wirklich herausziehen. Das Alphacool und Igor eng zusammenarbeiten, Messwerte im Marketing-Material genutzt werden etc., macht das Gesamtbild jetzt auch nicht besser. Die Schnittmengen sind da einfach zu groß meiner Meinung nach und irgendwann muss man sich eben überlegen, ob man nun ein unabhängiger Journalist ist oder ob man eng mit den Herstellern zusammenarbeitet in der Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Igor hat DEN Lüfter für Gut Getestet ! Der Bauer NICHT ! Bin dann eher Ratlos. mfg Harry
 
Also Igor hat DEN Lüfter für Gut Getestet ! Der Bauer NICHT ! Bin dann eher Ratlos. mfg Harry
Wartet mal noch unseren Test ab, vielleicht bringt das die Erleuchtung. Ich fühle mich an den Test des Core 1 erinnert. Auch hier hatten die Kollegen geradezu überragende Ergebnisse, die wir und andere so nicht feststellen konnten. Der Core 1 ist ein guter Wasserkühler, aber er erfindet das Rad nicht neu. Daran erinnert mich das Thema Apex Stealth Metall nun erneut.
 
Ich fühle mich an den Test des Core 1 erinnert. Auch hier hatten die Kollegen geradezu überragende Ergebnisse, die wir und andere so nicht feststellen konnten. Der Core 1 ist ein guter Wasserkühler, aber er erfindet das Rad nicht neu. Daran erinnert mich das Thema Apex Stealth Metall nun erneut.

Ja, mir geht es ähnlich. Leider entsteht der Eindruck, es fehle an Objektivität bei der Bewertung von Alphacool-Produkten.

Auch wenn dies nicht der Fall ist, entsteht leider dieser Eindruck.

Das ist sowohl für Alphacool als auch für Igor bedauerlich, denke ich.
 
Der muss sich nicht wundern. Spätestens nach der Core 1 Märchenstunde war einem doch alles klar.
Das kannst du so sehen. Aber dann handelt man wie ein erwachsener Konsument und kauft das nicht was man nicht für gut hält. Man lässt das einfach ins Leere laufen und gut. Persönliches Angehen in welcher Form auch immer ist da einfach nicht legitim.
 
Ich fand den Test von Roman aber Praxis nah, Towerkühler Lüfter drann und Ergebnisse ausgelesen, ähm ist doch sinnvoll!? mfg Harry

PS.: das geht viral durch viele Foren...ob das so gut ist für den Hersteller ???
 
Nein, das ist sicher nicht gut. Aber bestimmt auch lehrreich. Ich finde generell, dass man wieder etwas vom Marketing Gas gehen müsste. Lieber im Alltag mit Leistung überzeugen als mit vermutlich angeschobener Werbung. Aber da ich nicht weiß ob das "angeschobene Werbung" war, bleibt dass das was gerade passiert einfach nicht gut für den Hersteller ist.
 
Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.

Ankündigungfinale Version
Luftdurchsatz76,81 / 116,89 CFM47 / 70,89 CFM
statischer Druck3,88 / 6,22 mmH2O2,09 / 4,23 mmH2O
Ich hab hier gerade so komische "The Day Before" vibes. Die Werte sagen doch schon alles. Erst Vorbesteller mit außergewöhnlichen Werten an Land ziehen, dann korrigieren. Ziemlich fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch?
Du siehst welcher Lüfter in welchem Szenario getestet wurde, mit welchem Temperaturmessgerät wie die Temperatur gemessen wurde. Du siehst das Lautstärkemessgerät und ich sage klar welcher Test bei 10cm und welcher bei 30cm gemacht wurde? Was genau fehlt?
Ein Pulltest am Radiator wäre nicht uninteressant, da das Strömungsprofil weniger Einfluss haben könnte.
 
Der Test bezog sich auf Igors Test! Es wurde der Test von Igor nach gestellt um einen Vergleich herstellen zu können! mfg
 
Da muss ich auch mal was zu sagen:

Diese Angriffe in Form von Mails und auch Anrufen an den Tester gehen natürlich gar nicht. Aber da seht ihr auch mal, wie das heutzutage läuft und was auch wir uns hier in den Kommentaren (die dann schnell gelöscht werden etc.) so alles anhören müssen. Zum Glück blieb uns ein richtiger Shitstorm auf persönlicher Ebene des Redakteurs bisher erspart.

Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.

Ankündigungfinale Version
Luftdurchsatz76,81 / 116,89 CFM47 / 70,89 CFM
statischer Druck3,88 / 6,22 mmH2O2,09 / 4,23 mmH2O

Die Angaben gelten hier für die Versionen mit 2.000 und 3.000 RPM. Unser Test sollte ebenfalls in Kürze erscheinen.

Was ich aber auch sagen muss: Wir würden auf Basis eines Vorserienmodells keine Kaufempfehlungen und Awards vergeben und diesen Schuh müssen sich die Kollegen jetzt leider anziehen lassen. Der Lüfter wird dort in den Himmel gehoben, gar als Revolution bezeichnet und es wird faktisch eine absolute Empfehlung für den Lüfter ausgesprochen. Da kann man sich jetzt auch nicht mehr so wirklich herausziehen. Das Alphacool und Igor eng zusammenarbeiten, Messwerte im Marketing-Material genutzt werden etc., macht das Gesamtbild jetzt auch nicht besser. Die Schnittmengen sind da einfach zu groß meiner Meinung nach und irgendwann muss man sich eben überlegen, ob man nun ein unabhängiger Journalist ist oder ob man eng mit den Herstellern zusammenarbeitet in der Form.

Danke für die Gegenüberstellung der Specs. Die Diskrepanz ist erstaunlich. Finde die Vorgehensweise von ALC immer dubioser um ehrlich zu sein. Erst wird ein einzelnes Review genutzt um einen Hypetrain zu starten, dann werden Vorbestellung generiert und es kommt wochenlang kein weiterer Test und am Ende werden Specs drastisch reduziert und von einer Revolution ist seit der Veröffentlichung weiterer Reviews keine Rede mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh