Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Chance steigt etwas zu verhauen, je korrekter man messen möchte.
Es gibt übliche Abläufe wie man etwas misst. Ich möchte kein vebautes Teil in meinem Auto haben - dass irgendwie gemessen wurde.
Die Abhandlung wie Mess-, bzw. generell Fehler entstehen werde ich hier nicht schreiben.
Ich akzeptiere die Meinung, möchte aber auf die üblichen gängigen Messmethodiken und Abläufe hinweisen. Es gibt Standardisierungen die sinnhaft sind.
--
Ich kann verstehen dass man immer das Beste und Neueste haben will.
Nach dem Igor seinen Test veröffentlich hatte, wollte ich den Lüfter auch haben. Einerseits war er nicht lieferbar. Anderseits kennen wir die Thematik, warten wir auf mehrere Testergebnisse.
Das die Testergebnisse verschieden sind kennen wir schon von Grafikkarten usw.
Das gewisse Kanäle eher mehr Unterhaltung sind sollte auch klar sein. Wie jemand selbst in seinem Fall ein Fachmedium qualifiziert oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Roman ist für mich durchgefallen mit seinem Video. Hätte er, wie es üblich ist, alles genau aufgelistet, wie und womit und was er misst, wäre es für mich nachvollziehbar gewesen. Ich sehe dieses Thema im Zuge der Reklamationsabwicklung, als ob ich eine Reklamation für dieses Produkt bekommen würde und beurteile dann die Beanstandung. Ob der Kollege sich vielleicht beeinflussen lässt für sein ReferenzProdukt Nocuta kann ich auch nicht ausschließen.
Für Lüfter gilt auch eine Lüfternorm. Als persönlicher Einzelfall, ich habe mich auch blenden lassen von dem Geschwätz wie Super und Toll der Noctua NH-D15 ist. Ist zwar gebraucht gekauft - ist aber minderwertig. Auch die OffsetMontageklammern um 7mm? für den Ryzen 7600X für den Noctua NH-D15 haben bei mir in meinem Einzelfall nichts gebracht. DA ist Noctua genauso unseriös. Mittlerweile wurde der NH-D15 schon öfters ab und angebaut für Gehäusetests (Meshifty 2 -> Jonsbo D41 -> Meshify 2) usw. Wärmeleitpastentausch (Noctua -> Arctic) usw. Normale und Offset Montageposition und Tests. Beim Abbauen des Lüfters ware die Wärmeleitpaste wie erwartet verteilt auf der CPU und am Kühlerboden jeweils. Und hatte auch die erwarte Viskosität.
Ich habe mir auch 1x Noctua Lüfter um 35€ Lüfter neu gekauft von Amazon, der angebliche Wunderlüfter. Der sitzt am Ausgang vom Fractal Design Meshify 2 nach dem Noctua CPU Kühler NH-D15 chromemax black. Der 35€ Noctua Lüfter überzeugt mich nicht. Auch habe ich diese 4 Gummi Montage Bolzen anstatt den Schrauben verwendet zur Montage. Ich habe nur einen Noctua Lüfter gekauft und verbaut zum Testen der Geräusche und Performance. Der Rechner steht 105cm näheste Kante des Rechners zu meinem Ohr. Laut EMail von Noctua werden die Lüfter in 100cm Abstand gemessen. Die 5cm Extra sind geschenkt.
Mein Interesse an diesem Lüfter ist, dass in meinem Einzelfall 3x Noctua Lüfter unbrauchbar sind. Die Arctic, BeQuiet und Fractal Design Lüfter sind ähnlich, welche ich momentan verbaut habe. Ich habe den Wunsch alle Lüfter als ein Modell verbaut zu haben in meinem Gehäuse.