Apple: Intel Core i5 und i7 ab jetzt im MacBook Pro

Ich würd sagen, dass ist ne Kostensache, dann muss Apple beim 13" mit i3 nen Intel Chipsatz dazunehmen und ne dezidierte Grafik, kostet mehr und verkürzt die Akkulaufzeit. Denn solang Nvidia keine Lizenz für Chipsätze für die i3/i5/i7 Serie hat, gibts keinen Chipsatz mit integrierter Grafik von Nvidia für eben diese.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad mal nachgeschaut und gesehen, dass ich für mein 13" 2.53Ghz damals 1399€ bezahlt habe. Somit ist die Preissteigerung ja nun nicht so heftig.
Ich hätte mir aber gern gewünscht, dass ich beim 13" auch noch ne Hi-Res Auflösung wählen kann.

Bin aber noch super zufrieden mit meinem MacBook und brauch das Neue noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 320M dürfte ein gutes Stück schneller sein als der 9400M.

Notebookcheck: NVIDIA GeForce 320M

Ich würd sagen, dass ist ne Kostensache, dann muss Apple beim 13" mit i3 nen Intel Chipsatz dazunehmen und ne dezidierte Grafik, kostet mehr und verkürzt die Akkulaufzeit. Denn solang Nvidia keine Lizenz für Chipsätze für die i3/i5/i7 Serie hat, gibts keinen Chipsatz mit integrierter Grafik von Nvidia für eben diese.

Dafür gibt es Optimus um die dedizierte Karte abzuschalten. Glaube eher das es mit der Lieferbarkeit von core i3/5/7 M Cpus seitens Intel zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die sich über die hohe Auflösung aufregen, haben wohl noch nie richtig Fotos bearbeitet oder Videos geschnitten. Da freut man sich, über solch eine Auflösung. :)

:btt: Also ich finde das Update eigentlich recht gut.

Ich finde ja das neue 15er MBP mit dem High-Res Display klasse :angel:
Nur das es keinen ExpressCard-Slot mehr hat (anders als das 17er) ist eher schlecht :hmm:

Und zu den Preisen:
Doppelter RAM, mehr Akku, mehr Leistung - das rechtfertigt m.E. den Preisanstieg :heuldoch:
Zudem ist der € gegenüber dem $ nun ja auch in letzter Zeit etwas gefallen...
Und wenn man bedenkt, was die Kisten noch als PowerBooks weit vor dem Intel-Switch gekostet haben.

PS. Das 13er wurde doch auch enorm aufgewertet; Ich verstehe echt nicht, warum da unbedingt ein Core i5 reinsollte :wall:
Vom Konzept passt da eher ein i3. Leistungsmäßig ist doch der Core2Duo immer noch mehr als ausreichend (und ist NICHT veraltet)...

Die Preise sind doch völlig in Ordnung... Genau wie Du denke ich an die Zeit des 12" Powerbook zurück, das hat mich echt im Verhältnis sooo viel gekostet! Läuft aber heute noch, auch wenn der Akku ganz tot ist! ^^

i3 / i5 mit integrierter und dedizierter Grafikkarte, die bei Bedarf zugeschaltet wird wäre top gewesen, hat aber wohl keinen Platz.

es geht nich drumm ds der core 2 duo reicht, da würden auchn p4 mobile reichen sondern darum das der kunde moderne technik wünscht, bei solchen preisen, es die konkurrenz bietet und ob ein Core I3 oder 5 is egal

hat schon was...

Ich sage es hier nochmal: ein Core I3/I5 Prozessor im 13" würde zwangsläufig in einer schwächeren Grafikleistung resultieren, da die integrierte Grafik der I3/I5 der 9400M bzw. 320M deutlich unterlegen ist. Insofern ist die Gesamtperformance eines 2,66Ghz C2D + 320M wahrscheinlich besser, als die eines 13"er mit 2,4GHz I5 und Intel Grafik.

Kombination wie oben beschrieben, würde die Akkulaufzeit nur beeinflussen, wenn die dedizierte GPU benötigt wird... :d

ich lach mich tot :d

Aber Spaß beiseite. Ich hätte mir eine mattes-Display Option für das 13\'\' MBP gewünscht :-(

+ 1

Also für mich ist eh nur das 13er interessant. Mit i3 hätte ich es zwar besser gefunden, aber der c2d sollte es auch tun. Außerdem sind 10 Stunden Laufzeit mal eine sehr gute Idee.

so far

Finde ich auch suuper!! 10 Stunden wird`s in der Praxis nie sein, aber es wird lange halten... :d

Ich find das Update gelungen, und ich was nicht was manche gegen den C2D haben, mit der nV GPU hat man sicher keine Nachteile gegenüber einem i3 mit Intel GPU...

Ich hab nichts gegen C2D, aber C2D Technologie ist EOL. 32nm wären schon wünschenswert gewesen, vor allem wegen des thermischen Designs! Ist aber eine persönliche Meinung.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, das 13er hat genug Leistung, da geh ich eigentlich Einig. :fresse:

Wünschenswert wäre aber gewesen:
Express Slot anstelle SD Card Slot (HSDPA Karten)
eSATA anstatt Firewire
Antiglare Display
i3/i5 in Kombination mit einer dedizierten GPU, die wie beim 15" und 17" nur dann zum Einsatz kommt, wenn sie wirklich benötigt wird...

Schade, dass Apple dies nicht liest... :d

Was wollt ihr denn immer mit eSata? Am kleinen 13-Zoll-Notebook schließe ich eine 2.5"-Platte doch lieber per USB 2.0 oder FireWire an und sie wird über den Port mit Strom versorgt. Bei eSata braucht man immer noch einen zusätzlichen Stromanschluss, in welcher Form (Y-Kabel auf USB oder eigenes Netzteil) auch immer.
Mit dem verabschieden von USB 3.0 als Standard ist für mich persönlich eSATA tot.

Ich wäge aktuell noch ab, ob das neue 13" MBP mein Macbook Unibody Late08 ablösen wird.

Hi,

ich muss sagen ich wünsche mir ein Anti-Glare Display am 13 Zoll Macbook.

Zum Preis: Natürlich haben die Macbooks jetzt mehr Leistung.
Das sollte doch wohl bei einem Update auch so sein, oder?

Man muss Apple mal mit Dell oder HP vergleichen. Dort bekommt man mehr fürs Geld.

Genau das habe ich mir auch gedacht, wenn die MacBooks bei jedem Update teurer werden, weil sie schneller sind, werden sie irgendwann unbezahlbar^^

Wow, 10h Akkulaufzeit - jetzt hält ein MacBook schon länger durch als mein iPhone ^^

Ich bin auch relativ enttäuscht von dem Update - ein 13" mit mattem Display sollte z.B. wirklich machbar sein.

Die Preise für die 15"+ MacBooks sind auch schon beinahe lächerlich.

Ein HP 8440p bietet bei kleinerem Preis und ebenbürtiger Verarbeitung mehr Leistung - inklusive mattem Display. Nur die Laufzeit ist Akku-bedingt kürzer.

Macbook Pro 13 mit Mattem Display ist auf jeden fall möglich aber warum sollte Apple das machen. Dafür ist ja das Macbook Air da!

Manche haben wirklich Erwartungen an Apple...

Die Preise bei den 15"- und 17"-Geräten sind angestiegen, klar, aber dafür bekommt man auch mehr Leistung (mehr RAM, mehr Kapazität, höhere CPU- und GPU-Leistung), sprich: so wirklich vergleichbar mit den alten Books kann man gar nicht mehr.

Ich für meinen Teil werde mir das günstigste 15"-MBP im EDU-Store für 1650 Tacken holen, mit i5 (im Übrigen mit Turbo bis zu 2.93GHz), 4GB Arbeitsspeicher und dem altgewohnten Display (leider nur glänzend).

Und diesen Preis finde ich gar nicht so unverschämt wie andere hier.
ich sehe das mittlerweile auch so wie du.
wenn man die preise (apple store) von den alten mit den neuen vergleicht, so sind die preise bei den 15" und 17" um etwas über 100€ gestiegen.
für die austattung ist das schon okay, wobei der einstiegspreis bei den 15"er mit 1750€ nach wie vor sehr heftig ist...

was ich schade finde ist dass die 13" noch immer nen C2D haben, sonst wäre mir ein 13" mit i3/i5 lieber

aber mit edu rabatt ist es ja noch halbwegs erträglich - hoffe mein 15" kommt die woche noch:xmas::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
genau den gedanken hatte ich eben auch beim lesen mancher posts :)

was reden alle vom i3 mit integrierter grafik? geht ja auch nen i3 (oder i5 oder mehr? :p ) mit ner dedizierten grafikkarte mit mehr dampf (die dann im win betrieb deaktiviert ist über stromspar techniken)

Ich denke, dass es da wahrscheinlich ein Platzproblem geben würde. Denn eine dedizierte Grafikkarte würde 1) mehr Platz auf dem Logicboard benötigen und 2) wahrscheinlich einen weiteren Lüfter/Kühler. Dazu müsste dann vermutlich das SuperDrive weichen, wie es ja bei einigen Sony NBs aus dem 13" Sektor der Fall ist. Die dedizierte Grafikkarte würde dann zwar manche Leute glücklich machen, das fehlende SuperDrive dafür wieder andere unglücklich. Allen kann Apple es sowieso nicht recht machen.

Macbook Pro 13 mit Mattem Display ist auf jeden fall möglich aber warum sollte Apple das machen. Dafür ist ja das Macbook Air da!

Das Macbook Air hat auch ein Glossy-Display. Das günstigste matte Macbook kostet jetzt 1884,01 Euro.

Ich habe auf jeden Fall gerade das neue Einstiegs-13er bestellt. Ich freu mich jetzt schon auf den Spott meiner Windows-Kollegen im Jahr 2010 noch ein neues Notebook mit C2D zu kaufen :( aber da muss man halt drüber stehen.

Erfreu ich mich halt daran, dass ich 10 Stunden Akkulaufzeit habe und die GPU bei einigen Anwendungen potent zur Seite steht.

Das Restgeld was ich jetzt nicht in das low-end 15er stecke, werde ich glaube ich für einen neuen Blu-Ray Player (Standalon) und eine größere Festplatte fürs Macbook stecken. Warum Apple immer noch Festplattengrößen wie vor 2 Jahren verkauft ist mir schleierhaft.

Naja wenigstens hat das Warten erstma' ein Ende.

Süß finde ich auch, dass je größer das Model scheinbar der Wechselkurs gegen 1:1 tendiert. Das wir mittlerweile fast 35% mehr bezahlen nur weil wir im falschen Land leben find' ich schon etwas grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst, wer ein 13" MBP kauft, der will doch, dass es mobiler ist oder zumindest günstiger als das größere. Also C2D und dafür auch 10 Stunden Akkulaufzeit!
Ich komm bis dato selten in die Situation, dass mir der C2D wirklich zu langsam wäre.
Mehr Speicher, eine SSD ... das macht den WOW Effekt ;)

Das Macbook Air hat auch ein Glossy-Display. Das günstigste matte Macbook kostet jetzt 1884,01 Euro.

Ich habe auf jeden Fall gerade das neue Einstiegs-13er bestellt. Ich freu mich jetzt schon auf den Spott meiner Windows-Kollegen im Jahr 2010 noch ein neues Notebook mit C2D zu kaufen :( aber da muss man halt drüber stehen.

Erfreu ich mich halt daran, dass ich 10 Stunden Akkulaufzeit habe und die GPU bei einigen Anwendungen potent zur Seite steht.

Das Restgeld was ich jetzt nicht in das low-end 15er stecke, werde ich glaube ich für einen neuen Blu-Ray Player (Standalon) und eine größere Festplatte fürs Macbook stecken. Warum Apple immer noch Festplattengrößen wie vor 2 Jahren verkauft ist mir schleierhaft.

Naja wenigstens hat das Warten erstma' ein Ende.

Süß finde ich auch, dass je größer das Model scheinbar der Wechselkurs gegen 1:1 tendiert. Das wir mittlerweile fast 35% mehr bezahlen nur weil wir im falschen Land leben find' ich schon etwas grenzwertig.

naja ich bin halt wie die meisten hier eben ein pc freak, und da seh ichs schlciht nicht ein jetzt noch ein C2D lappi zu holen, und ich hatte es wirklcih vor mir das neue MBP zu holen ! 13" nat, naja ma warten evtl ändert sich ja was im herbst...

Einer der Vorteile bei Apple Rechnern ist ja der hohe Wiederverkaufswert und die Tatsache, dass den meisten Apple-Usern die Ausstattung ziemlich egal ist.

Sollte im Herbst ein unwiderstehliches neues Macbook Pro auftauchen kann ich mein neues 13er immer noch verkaufen ohne das der Verlust mich arm machen wird.

Und auf neue Technik kann man immer warten. Ab Herbst wartet man dann wieder auf Sandy Bridge und das kommt bei Apple dann auch erst später. Insofern kann ich mit meiner Entscheidung gut leben.

Gerade kurz nach Produktvorstellungen ist der Gebrauchtpreis sehr niedrig.
Das war beim letzten Update schon so arg, da wurden die 13" Unibody regelrecht verscherbelt.

Von verscherbeln kann doch nicht die Rede sein, wenn man die Gebrauchpreisliste konsultiert...

Mein Powerbook 12" = 350 €
Mein MBP 15" = 600 €

das finde ich nicht verscherbelt...

Also der Wertverlust ist bei Laptops generell nicht so hoch.
Mein 13 Zoll MBP habe ich für 999€ neu gekauft. Ich denke jetzt dürfte es ca. 700€ Restwert haben.

Das ist aber normaler Durchschnitt. Apple hat bei dem Computern nicht mehr diesen Sonderstatus wie früher.

Im ersten Jahr verliert man halt am meisten.
Und jetzt nach dem Update sein altes zu verkaufen ist nicht sehr geschickt.
Na, wie auch immer.

Das 1680x1050 Display vom 15" würd mich interessieren.
Und ich hätte das gern mal als Matt gesehen, aber das haben die ja nirgends im Laden..
Außer wohl bei Apple in München?

Ich bin halt den Wertverlust von Windows Laptops gewohnt und wenn ich mir die Ebay Preise der letzten beiden Tage für Mid-2009er ansehe, dann mach ich mir absolut keine Sorgen. Zudem habe ich ja auch 100,- Euro durch den Education Store gespart und 100,- Euro teure Software abgesahnt (Ableton Live Intro Yeah). Ich glaube sogar im Edu Store gesehen zu haben, dass diese HP Cashback Aktion noch immer läuft, das hin und her ist es mir aber nicht wert und brauchen tu ich so'n Teil nicht. Aber nun genug davon.

Interessant finde ich das Lieferdatum bei Amazon, Dort heisst es verfügbar ab 28.Mai 2010 - das ist noch ziemlich weit weg.

Die ersten Gaming Benchmarks von der 320M sind jetzt aufgetaucht. Man muss bedenken, wenn man die Ergbenisse vergleicht, dass die Auflösung des Tests 1280x800 beträgt, die meisten anderen Ergebnisse beziehen sich auf 1280x1024 oder 1024x768. Nichts desto trotz finde ich die Ergebnisse äußerst beeindruckend:

Hier die 3D-Mark06 Ergebnisse (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Apple Store, es waren zwar schon MBPs mit i7, i5 da, allerdings noch keins mit dem hochauflösenden Display, also auch kein mattes.
Aber das "alte" MBP 15" mit mattem Display war noch da. Ich war überrascht, dass die Farben sehr gut rüber kommen und es schon deutliche Vorteile beim Blickwinkel hat, weils eben nicht spiegelt. Das einzige was mich stört ist, dass der Alu Rand nicht Schwarz ist. Das sieht eigenartig aus, weil der Gummi um das Display schwarz ist. Verstehe nicht, warum dann nicht wenigstens wie beim Air ein grauer Gummi verbaut ist.

Ja ich versteh auch nicht, wieso die das mit dem silbernen Rand gemacht haben. Sieht meiner Meinung auch ziemlich komisch aus ...

Wenn dann wenigstens nicht der Schwarze Gummi wäre, das sieht halt komisch aus.
Und der Displayrand komplett schwarz, das sieht generell auch besser aus. Die hätten ja nur das Alu schwarz eloxieren brauchen.

Ok das ist Geschmacksache, aber ich finde den schwarzen Glasrand wesentlich schöner als den silbernen Alurand ;)

hier der grund warum kein core I3/5 im mbp 13"
ist uach logisch, platz wäre wohl nur gewesen wenn nv auch Core I mobos anbieten dürfte mit onbaord graka..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh