Apple: Intel Core i5 und i7 ab jetzt im MacBook Pro

...ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die 13" MBP`s immernoch mit C2D daher kommen, da hätte ich eigentlich auch ein Update auf i3 oder i5 erwartet. Nadann, bleibe ich halt noch bei meinem 15" mit C2D 2,33 GHZ das doch schon ein paar jahre aufm buckel hat... wollte eigentlich was kleineres, das auch wieder mit akku betreibbar ist, denn ich hab nun den 2ten akku drin und der läuft nur noch 1 - 1.5 stunden! :d da der C2D nicht mehr so lange lieferbar ist, wird`s vielleicht nicht so lange bis zum nächsten update dauern! :d

seh ich hargenauso, mein akku machts auch nurnoch ca 95 min ^^
aber apple könnte evtl grosse mengen des csd von ms günstig bkeommen haben, ähnlcih wie der deal mit der hD 4870 damals...

ich hoffe einfach ma auf herbst, glaubs aber nichso wirklich..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es überhaupt i3 für den Mobilen Bereich

Ich bin auch etwas enttäuscht vom 13" MBP und deshalb jetzt auch am überlegen, ob's das größte 13" oder das kleinste 15" wird.

Kann mir mal jemand sagen, ob sich das HiRes Display mit 1680x1050 lohnt? Ich arbeite aktuell mit einem 1980x1200 iMac, wie krass ist da denn der Unterschied von den DPI?

und wie heißen die Modelle, bei Geizhals wird keiner gelistet

Ich glaube die meisten wollen ein Käfer mit der Leistung eines Porsche haben, da wird auch Apple nicht viel machen können. Und der 13 Zoller hat genug Leistung.

den porsche gibt es. von sony (z serie mit i7 und 330gt mit 1gb vram)

nen "alten" porsche gibts auch schon ewig von LG (p310), das hat auch 13" und ist schneller als das neue 13" mbp.

und beide wiegen weniger als das 13" mbp.

insofern hab ich echt wesentlich mehr erwartet.

Ich hatte mich schon so auf das 15" gefreut, aber das Wunsch Book kostet ja selbst mit EDU Rabatt 1890Euro :(

Wie bitter ... hatte 1500 geplant

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-04-13 um 18.56.13.png
    Bildschirmfoto 2010-04-13 um 18.56.13.png
    38 KB · Aufrufe: 110
1440x900Px @ 17" ist echt bisschen krass, finde ich..
Hm naja, eigentlich ist das so ziemlich die Standardauflösung. Normale 17" Monitore hatten auch immer nur 1280x1024, 19" ebenso.

Bis irgendjemand mal gedacht hat "hey, wir könnten auf ein 17" Panel auch mal Full-HD knallen, die Auflösung wird zwar eigentlich für 27-Zöller mit über nem halben Meter Bilddiagonale eingesetzt, aber wayne" :hmm::(

Die Preispolitik bei den 13" MBPs passt irgendwie überhaupt nicht. 300€ für 266 MHz und 70GB Speicherplatz sind echt übertrieben.

13" MacBook Pro bis zu 10 Stunden, und sicher paar anderen sachen.

:btt: Also ich finde das Update eigentlich recht gut.

Ich finde ja das neue 15er MBP mit dem High-Res Display klasse :angel:
Nur das es keinen ExpressCard-Slot mehr hat (anders als das 17er) ist eher schlecht :hmm:

Und zu den Preisen:
Doppelter RAM, mehr Akku, mehr Leistung - das rechtfertigt m.E. den Preisanstieg :heuldoch:
Zudem ist der € gegenüber dem $ nun ja auch in letzter Zeit etwas gefallen...
Und wenn man bedenkt, was die Kisten noch als PowerBooks weit vor dem Intel-Switch gekostet haben.

PS. Das 13er wurde doch auch enorm aufgewertet; Ich verstehe echt nicht, warum da unbedingt ein Core i5 reinsollte :wall:
Vom Konzept passt da eher ein i3. Leistungsmäßig ist doch der Core2Duo immer noch mehr als ausreichend (und ist NICHT veraltet)...

Zuletzt bearbeitet:
:btt: Also ich finde das Update eigentlich recht gut.

Ich finde ja das neue 15er MBP mit dem High-Res Display klasse :angel:
Nur das es keinen ExpressCard-Slot mehr hat (anders als das 17er) ist eher schlecht :hmm:

Und zu den Preisen:
Doppelter RAM, mehr Akku, mehr Leistung - das rechtfertigt m.E. den Preisanstieg :heuldoch:
Zudem ist der € gegenüber dem $ nun ja auch in letzter Zeit etwas gefallen...
Und wenn man bedenkt, was die Kisten noch als PowerBooks weit vor dem Intel-Switch gekostet haben.

PS. Das 13er wurde doch auch enorm aufgewertet; Ich verstehe echt nicht, warum da unbedingt ein Core i5 reinsollte :wall:
Vom Konzept passt da eher ein i3. Leistungsmäßig ist doch der Core2Duo immer noch mehr als ausreichend (und ist NICHT veraltet)...

es geht nich drumm ds der core 2 duo reicht, da würden auchn p4 mobile reichen sondern darum das der kunde moderne technik wünscht, bei solchen preisen, es die konkurrenz bietet und ob ein Core I3 oder 5 is egal

Zuletzt bearbeitet:
Ach man, wie doof ist das denn jetzt wieder... warum gibt es die Antiglare Displays nur in der Hi-Res Version? :o

1680x1050 ist viel zu hoch für 15", das wäre höchstens an 17" noch erträglich, aber eigentlich auch da schon zu hoch... will 17" @1440x900, so wie früher :(

Ich verstehe diesen neuerlichen Auflösungswahn echt nicht, wie kann man mit solchen Pixeldichten ohne Kopfscherzen anständig arbeiten? Mir ist die Darstellung so viiiiel zu winzig :(

bin ganz deiner Meinung ..

Ich oute mich mal und werde mir das mittlere 15er mit 1680x1050 in Anti-Glare holen. Für mich die perfekte Auflösung für ein 15" Notebook außerdem hat es genug Dampf unter der Haube um auch Mobil mal schnell was zu rendern. Evtl kommt dann noch ein Upgrade auf 8GB RAM und eine 80/160GB SSD.

Ich sage es hier nochmal: ein Core I3/I5 Prozessor im 13" würde zwangsläufig in einer schwächeren Grafikleistung resultieren, da die integrierte Grafik der I3/I5 der 9400M bzw. 320M deutlich unterlegen ist. Insofern ist die Gesamtperformance eines 2,66Ghz C2D + 320M wahrscheinlich besser, als die eines 13"er mit 2,4GHz I5 und Intel Grafik.

Ich sage es hier nochmal: ein Core I3/I5 Prozessor im 13" würde zwangsläufig in einer schwächeren Grafikleistung resultieren, da die integrierte Grafik der I3/I5 der 9400M bzw. 320M deutlich unterlegen ist. Insofern ist die Gesamtperformance eines 2,66Ghz C2D + 320M wahrscheinlich besser, als die eines 13"er mit 2,4GHz I5 und Intel Grafik.

Das ist interessant zu lesen, hast du da nähere Informationen zu?
Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet, wäre aber froh wenn man hier ein paar Quellen nennen könnte? :wink:

hi
ich finds im allgemeinen ein gelungenes update.
das die preise steigen hab ich mir zwar nicht gewünscht in letzter zeit aber mehr und mehr erwartet.
Und noch eine frage: kann noch jemand das kleinste 15" macbook pro im österreichischen Apple Store nicht auswählen??
Bei mir kommt immer eine Meldung von wegen die Seite wurde nicht gefunden...

Lg

Das ist interessant zu lesen, hast du da nähere Informationen zu?
Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet, wäre aber froh wenn man hier ein paar Quellen nennen könnte? :wink:
Da gibts doch zig Reviews zum neuen „Westmere“ Core i3/i5. Die zeigen die Grafikperformance in Verbindung mit dem iH55 Chipset...
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 - 04.01.2010 - ComputerBase

Für eine mobile Plattform würden/werden diese Werte nicht besonders abweichen...

Also für mich ist eh nur das 13er interessant. Mit i3 hätte ich es zwar besser gefunden, aber der c2d sollte es auch tun. Außerdem sind 10 Stunden Laufzeit mal eine sehr gute Idee.

so far

Ich find das Update gelungen, und ich was nicht was manche gegen den C2D haben, mit der nV GPU hat man sicher keine Nachteile gegenüber einem i3 mit Intel GPU...

Schade, das 15" wäre mit wsxga antiglare das perfekte Notebook, mit folgenden Änderungen:

- in schwarz
- Win läuft mit gleicher Performance wie OS X
- etwas mehr oder besser: andere Anschlüße (esata-firewire; mini displayport-displayport, express card slot usw)
- anständiger vor ort service
- angemessenerer preis

So ists bei mir dann doch wiedern win-rechner geworden (Latitude E6410 - leider auch nicht mehr ganz schwarz, aber vom Rest nähert es sich dann an).

Manche haben wirklich Erwartungen an Apple...

Die Preise bei den 15"- und 17"-Geräten sind angestiegen, klar, aber dafür bekommt man auch mehr Leistung (mehr RAM, mehr Kapazität, höhere CPU- und GPU-Leistung), sprich: so wirklich vergleichbar mit den alten Books kann man gar nicht mehr.

Ich für meinen Teil werde mir das günstigste 15"-MBP im EDU-Store für 1650 Tacken holen, mit i5 (im Übrigen mit Turbo bis zu 2.93GHz), 4GB Arbeitsspeicher und dem altgewohnten Display (leider nur glänzend).

Und diesen Preis finde ich gar nicht so unverschämt wie andere hier.

Die Preispolitik bei den 13" MBPs passt irgendwie überhaupt nicht. 300€ für 266 MHz und 70GB Speicherplatz sind echt übertrieben.

Das ist nur dazu da, damit die Preislücke zwischen 13" und low-end (haha) 15" nicht mehr als so groß erscheint. Wer sich das "high"end 13er kauft muss schon etwas ganz "besonders" sein.

Mich würde mal interessieren ob im kleinen 13er ein SP9400 oder ein P8600 verbaut ist. Der SP9400 ist lt. Notebookcheck zumindest schneller als der i3-330M.

Werd mir auch das 13er in der Standardausführung holen.
Von der Leistung her brauch ich nicht mehr als den c2d, nen i3 wär zwar nett gewesen aber im daily use wahrscheinlich nicht spürbar.
Da helfen die 4gb ram schon deutlich mehr.

Die Einstiegspreise für die 15er finde ich aber auch ne Ecke zu hoch, da hätte man wirklich 50-100€ drunter bleiben können

Ich find das Update gelungen, und ich was nicht was manche gegen den C2D haben, mit der nV GPU hat man sicher keine Nachteile gegenüber einem i3 mit Intel GPU...

naja zuerst einmal zockt wohl kaum wer damit ,da ist cpu power wichtiger, ausserdem schliesst sich I3 uND nv gpu nicht aus ;)

naja zuerst einmal zockt wohl kaum wer damit ,da ist cpu power wichtiger, ausserdem schliesst sich I3 uND nv gpu nicht aus ;)

genau den gedanken hatte ich eben auch beim lesen mancher posts :)

was reden alle vom i3 mit integrierter grafik? geht ja auch nen i3 (oder i5 oder mehr? :p ) mit ner dedizierten grafikkarte mit mehr dampf (die dann im win betrieb deaktiviert ist über stromspar techniken)

genau den gedanken hatte ich eben auch beim lesen mancher posts :)

was reden alle vom i3 mit integrierter grafik? geht ja auch nen i3 (oder i5 oder mehr? :p ) mit ner dedizierten grafikkarte mit mehr dampf (die dann im win betrieb deaktiviert ist über stromspar techniken)

meinst im osx betrieb XD, kannja auch gerne ne schwächere als bei den 15zollern sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh