Apple stellt das neue iPhone 5 vor (Update: Euro-Preise)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, jeder sieht es und jeder hat einen anderen Geschmack, aber Fakt ist, dass das Display vom iPhone deutlich farbtreuer ist und deshalb auch "besser" ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@l@mer dann schau mal bei einem helligen Sommertag draussen ein Film, Clip, Video was auch immer an... dann wirste feststellen, dass das tolle Samsung AMOLED Display dir nichts nützt. Man erkennt kaum mehr was dran...

Selbst bei einem helligen Tag im Raum, muss man die Beleuchtung auf max. Helligkeit stellen damit man was erkennt.

Hatte das S3 zwei Monate lang...
 
Kam so ein Statement nicht jedes Jahr? Kommt mir zumindest sehr bekannt vor.

Hoffentlich steckt im A6 SoC wirklich zwei Cortex A15. Der beste Chip im neuen iPhone - jetzt noch besser!
 
Bestellstatus hat sich geändert:
Versand wird vorbereitet

:)
 
Bei der Telekom / O2 oder bei apple selbst? Wenns bei nem carrier ist würde ich eher darauf tippen dass es sich um die Vertragsunterlagen handelt? Vor dem 21. wird das Gerät ja wahrscheinlich bei keinem von uns liegen.
 
Yep, hab's schon um 9:00 Uhr gesehen, wird wohl direkt aus China verschickt..

Der A15 ist echt schnell!
 
Jo meins ist auch auf Preparing for Shipment. Kann gut sein, dass die jetzt aus China losgeschickt werden und wieder erst in Europa den ausliefernden Spediteuren übergeben werden, so wie beim iPad 3. Und dann auch erst trackbar sind.
 
Das kann sein.

Bei der Telekom / O2 oder bei apple selbst? Wenns bei nem carrier ist würde ich eher darauf tippen dass es sich um die Vertragsunterlagen handelt? Vor dem 21. wird das Gerät ja wahrscheinlich bei keinem von uns liegen.

Apple direkt.
 
Hab einen neuen Vertrag bei T-Mobile angeschlossen mit iPhone 5. Hab heute ne Email bekommen das ein Paket per GLS unterwegs ist. Sicherlich die Simkarte. Aber seit wann verschickt Telekom diese per GLS? Früher kam es immer per Post.
 
Ist ja so wie bei den ganzen TVs. Da werden die Farben richtig knallig und dynamisch eingestellt, die Farbtreue wird dabei ignoriert. Den Leuten gefällts, und die kaufen es deswegen. Jeder hat einen anderen Geschmack, ich mag solche knallige Displays nicht. Ich bevorzuge originale Farbdarstellung.
 
Das Display vom 5 ist doch gar nicht mit 4S vergleichbar . Es wird aber mit Sicherheit nicht schlechter werden als das 4 er Retina.
 
Also mal zur Diskussion hier wegen der Ablesbarkeit des Displays bei Sonne. Meine Mutter hat ein IPhone 4 und die ist OK, reißt mich aber nicht vom Hocker. Wirklich gut ist da mein Lumia 800 durch den Polarisationsfilter. Die Farben schauen trotzdem für mich ganz normal aus. Wunder verbringt das IPhone hier jedenfalls nicht!

Ich bin ja sowieso mal auf die Akkulaufzeit gespannt. Meines Erachtens hätte Apple das Handy lieber gleich dick lassen sollen um einen größeren Akku zu verbauen. Eine Sache stört mich sowieso: Wieso hat das Teil kein NFC? Also sorry aber deren Argument dafür ist ziemlich schwach..

Ich hatte übrigens gestern eine interessante Diskussion mit meinem Bruder. Er ist gerade in den USA für ein Jahr und hatte bisher ein IPhone 3G. Das ist aber schon sehr alt und total schrott gewesen (Pixelfehler en mass, WLAN ging nicht mehr, UMTS ging nicht mehr, System langsam usw.). Da er sein recht neues Galaxy S2 geschrotet hat (draufgesetzt..^^) ist er mit seinem kaputten 3G in nen Applestore. Die haben ihm das alte abgenommen und für 100$ Zuzahlung nen neues 3GS mit 1Jahr Garantie gegeben (also ganz nice). Ich meinte dann ja toll, kriegst du ja iOS6 noch? Er so ja, aber das sei alles Augenwischerei. Sein 3G sei mit iOS 5 einfach scheiße lahm gewesen. Generell sind die Updates toll, aber ältere Modelle werden damit einfach auch künstlich langsamer gemacht, so dass man irgendwann dann doch den Drang nach nem neuen Model hat, weil das alte nicht mehr die Erfahrung bietet die man bei einem IPhone gewohnt ist. Was haltet ihr davon? Habe das schon von mehreren Leuten mit älteren IPhone Geräten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NFC
Wo genau kann man das einsetzen? ^^ Spontan fällt mir da nur Starbucks ein.
Wenn wird eine Bezahl- Möglichkeit eingebaut, die auf die schon hinterlegten Daten setzen (iTunes).
-> Ein entsprechender Umbau von Passbook ist da sicher schnell erledigt.
Auf NFC kann man dann setzen, wenn auch die Möglichkeit besteht dieses im Alltag sinnvoll nutzen zu können.

Die Zukunft werden eher QR-Codes sein, da man diese schon heute einfach auslesen etc. kann. Es wird keine zusätzliche Technologie benötigt, die vor allem den Handel teuer zu stehen kommt. Es gibt keine Sicherheitslücken, da ein Bild nicht funken kann etc.
Es wird sich also schlussendlich das durchsetzen, was auch realistisch umsetzbar ist, zum einen für den Handel zum anderen für den Kunden.

@iPhone 3GS
Zumindest das wo ich in der Hand hatte war auch mit iOS5 butterweich zu bedienen.
Wie iOS6 aussehen wird, muss man abwarten, da es das erst in Naher Zukunft geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC wird auf lange Sicht ein Argument. Momentan ist es keins, da man es nur bei Pilotprojekten nutzen kann. Man darf nicht vergessen, dass die Mehrheit sich alle 2 Jahre, also im üblichen Vertragsturnus, neue Geräte beschafft. Es reicht also bei der typischen Entwicklung in Deutschland locker aus, wenn das kommende iPhone sowas unterstützt. Dann wäre man immer noch lange kein Nachzügler.
 
Jo gut OK. Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, es jetzt bereits zu haben, vor allem wenn es Geräte anderer Hersteller in dieser Preiskategorie auch bieten. Und wegen der Geschwindigkeit, ich meinte das 3G, NICHT das 3GS, da geht es noch mit iOS5. Kann mir aber gut vorstellen, dass das 3GS mit iOS6 ähnlich lahm wird.
 
Habs bei Apple direkt bestellt und Liefertermin ist 21.09 bei mir mal sehen ob es wirklich Freitag kommt ich bin sehr gespannt :)
Die nano sim habe ich bei der telekom bestellt die soll wohl bis max. Mittwoch das sein. (2-3 Tage wurde mir gesagt)
 
Jo gut OK. Trotzdem wäre es natürlich schön gewesen, es jetzt bereits zu haben, vor allem wenn es Geräte anderer Hersteller in dieser Preiskategorie auch bieten. Und wegen der Geschwindigkeit, ich meinte das 3G, NICHT das 3GS, da geht es noch mit iOS5. Kann mir aber gut vorstellen, dass das 3GS mit iOS6 ähnlich lahm wird.

nein, das letzte ios für das 3g war das ios 4. und ja, das war langsam darauf :d
 
IOS4 auf dem 3G ist unbrauchbar lahm..man kann nichtmal normal drauf tippen! aber die animationen laufen flüssig. ;-)
Das ist einfach ne Frechheit dem Kunden gegenüber!

Ich hab gestern mit nem iOS-Entwickler geredet...der meinte das die Displayauflösung seit etwa 3 Monaten bekannt ist(damit genug angepasste apps vorhandem sein werden) und der gleiche Prozessor wie im 4S drin arbeitet, nur mit ganzen 250MHz mehr.
Die Ernüchterung war groß....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht die gleiche cpu sein wie beim 4s - der a6 ist eine eigenentwicklung von apple.
 
Vielleicht meinte er größtenteils gleich? Ich habe gelesen einige Chipdesigns sind Mischungen aus Cortex A9 und A15. Evtl. ist letzteres ja der A6? Aber ich habe da keine Ahnung, gibt es da nicht irgendwo klare Fakten? Wo kommen die Teile überhaupt her, wer stellt die her??

@B.XP Das meine ich ja! Teilweise sind die älteren Geräte da einfach lahm und man muss sich dann doch was neues kaufen. Deswegen soll mir keiner erzählen, die Update Politik von Apple sei ja SO toll. Das stimmt einfach nicht, zumindest nicht richtig ;)

Habe mir mal gestern angeguckt was Vodafone für nimmt und bei denen geht es eigtl. Als Student 40€ im Monat + einmalig 179€ für 16GB IPhone 5. Finde die Telekom da arg überteuert..
 
Vielleicht meinte er größtenteils gleich? Ich habe gelesen einige Chipdesigns sind Mischungen aus Cortex A9 und A15. Evtl. ist letzteres ja der A6? Aber ich habe da keine Ahnung, gibt es da nicht irgendwo klare Fakten? Wo kommen die Teile überhaupt her, wer stellt die her??

@B.XP Das meine ich ja! Teilweise sind die älteren Geräte da einfach lahm und man muss sich dann doch was neues kaufen. Deswegen soll mir keiner erzählen, die Update Politik von Apple sei ja SO toll. Das stimmt einfach nicht, zumindest nicht richtig ;)

Habe mir mal gestern angeguckt was Vodafone für nimmt und bei denen geht es eigtl. Als Student 40€ im Monat + einmalig 179€ für 16GB IPhone 5. Finde die Telekom da arg überteuert..

Schau mal wie lange die Geräte aber evrsorgt werden ein iPhone 4 bekommt iOS6, ein SGS1 hat kein ICS erhalten xD!
 
Schau mal wie lange die Geräte aber evrsorgt werden ein iPhone 4 bekommt iOS6, ein SGS1 hat kein ICS erhalten xD!

Was ist dir lieber: Ein Handy das auf dem neuesten Stand ist, dafür unbrauchbar lahm. Oder ein Gerät dass nicht auf dem neuesten Stand ist, bei dem aber weiterhin alles performant läuft?
Also für mich ist der Grund auf ein neues Gerät zu wechseln nicht der, dass ich nicht das neueste habe, sondern dass ich ewige Wartezeiten habe oder meine Apps auf einmal nicht mehr laufen.

kann nicht die gleiche cpu sein wie beim 4s - der a6 ist eine eigenentwicklung von apple.
Ich vermute, dass die Eigenleistung von Apple vor allem aus der Benamung besteht. Apple kauft Lizenzen für die Cores von ARM und baut die zu einem "eigenen" SOC zusammen. Der Name hat NICHTS mit der Leistung zu tun. Eine Geforce 4 MX war auch das selbe wie ne GeForce2...
 
IOS4 auf dem 3GS ist unbrauchbar lahm..man kann nichtmal normal drauf tippen! aber die animationen laufen flüssig. ;-)
Das ist einfach ne Frechheit dem Kunden gegenüber!

Ich hab gestern mit nem iOS-Entwickler geredet...der meinte das die Displayauflösung seit etwa 3 Monaten bekannt ist(damit genug angepasste apps vorhandem sein werden) und der gleiche Prozessor wie im 4S drin arbeitet, nur mit ganzen 250MHz mehr.
Die Ernüchterung war groß....

Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber dein Post ist einfach nur Murks.

Wir haben im Unternhemen noch einige Leute die ein 3GS benutzen. iOS5 läuft immer noch sehr gut.
Bisher hat sich auch keiner über Perfomance-Probleme gemeldet. Einzig der Akkuverbrauch hat sich etwas verschlechtert.
Selbst iOS6(Beta) läuft ganz gut auf dem 3GS :hmm:

Dein iOS Entwickler spielt auf die Simulationssoftware an, bei der man schon seit einiger Zeit die "neue" Auflösung testen kann.
Der Prozessor hingegen ist definitiv nicht der A5. Rein aus mathematischen Gründen rechnen 250mhz mehr pro Kern nicht doppelt so schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Und damit ist alles gesagt.
Selbst als jemand, der mit DOS und Windows aufgewachsen ist und der Macs nur peripher oder mal als Exoten in der Werbeabteilung mitbekommen hat, kenne ich die Geschichte von Apple und vor allem auch die Tatsache, dass dort über viele Jahre Chips entwickelt wurden und nicht nur einfach gekauft. Das man mit einer ARM Lizenz auf gewisse Baukästen Zugriff hat, mag die eine Sache sein, aber das heißt nicht, dass man sich mit wenigen Klicks mal eben einen Hauptprozessor zusammenstellt.

"Unbrauchbar lahm" ist auch so eine Bemerkung, die von Unwissenheit und mangelnder Erfahrung zeugt. Auch mit iOS6 ist ein iPhone 4 noch ein flottes Smartphone, welches sich flüssig bedienen lässt. Alles was diesen Eindruck trüben würde, hat Apple für das Gerät nicht freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Eigenleistung von Apple vor allem aus der Benamung besteht. Apple kauft Lizenzen für die Cores von ARM und baut die zu einem "eigenen" SOC zusammen. Der Name hat NICHTS mit der Leistung zu tun. Eine Geforce 4 MX war auch das selbe wie ne GeForce2...

ganz so einfach läuft das spiel nun auch nicht. eine cpu designen ist kein "baukasten" wo jeder mal darf wie der denkt...

hier ein bericht der ganz interessant ist AnandTech - The iPhone 5's A6 SoC: Not A15 or A9, a Custom Apple Core Instead
 
Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber dein Post ist einfach nur Murks.
[...]
Dein iOS Entwickler spielt auf die Simulationssoftware an, bei der man schon seit einiger Zeit die "neue" Auflösung testen kann.
Der Prozessor hingegen ist definitiv nicht der A5. Rein aus mathematischen Gründen rechnen 250mhz mehr pro Kern nicht doppelt so schnell ;)
Es ging nicht ums 3GS sondern ums 3G...und das hatte ich etwas über ein Jahr, spiegelt also meine Erfahrungen wieder. Und DAS war unbrauchbar lahm. Vonm GS, 4er oder sowas hab ich nichts gesagt.
Die Frage ist: Warum gibt man Releases raus, bei denen schon bei INTERNEN Apps die Performance nicht ausreicht?

Ob das iPhone5 tatsächlich doppelt so schnell ist (oder die 250MHz stimmen) wird sich zeigen wenn das Teil mal verkauft wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh