sda2
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T14 AMD Gen3
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900X3D
- Mainboard
- ASUS X670E-F Gaming Wifi
- Kühler
- EKWB Quantum Velocity²
- Speicher
- Kingston FURY Beast 64GB Kit DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- ASUS RTX 3080ti Strix OC Edition
- Display
- HP X27i
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- CM Stacker 830evo
- Netzteil
- ASUS ROG Strix 1000G
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 3s
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500 Mbit ▲100 Mbit
Hallo Aquaero-Anhänger,
momentan befinde ich mich mitten in der Planung meines Casemods und habe dazu ein paar Fragen zum Aquaero 5 LT, weil ich darüber nachdenke mir so einen zu kaufen.
Ich habe schon vieles "ergoogled", aber einige Zusammenhänge sind mir noch nicht klar.
Ich werde in meinem LianLi V351 zwei Radiatoren verbauen (240er Alphacool intern, Mora2 extern - 9 Lüfter), einen DFM, diverse RGB LEDs, einen Wassertempsensor und eine Laing DDC-1T+.
Hardware im Loop ist ein 4GHz i7 2600k und eine GTX780, vielleicht irgendwann später ein SLI.
Aquaero Beschaltung:
Im Prinzip möchte ich 2 Mappings für die Lüftersteuerung haben:
Ist folgendes Szenario mit dem Auqaero möglich, oder muss ich doch selber einen µController programmieren?
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich so
Danke euch schon mal.
momentan befinde ich mich mitten in der Planung meines Casemods und habe dazu ein paar Fragen zum Aquaero 5 LT, weil ich darüber nachdenke mir so einen zu kaufen.
Ich habe schon vieles "ergoogled", aber einige Zusammenhänge sind mir noch nicht klar.
Ich werde in meinem LianLi V351 zwei Radiatoren verbauen (240er Alphacool intern, Mora2 extern - 9 Lüfter), einen DFM, diverse RGB LEDs, einen Wassertempsensor und eine Laing DDC-1T+.
Hardware im Loop ist ein 4GHz i7 2600k und eine GTX780, vielleicht irgendwann später ein SLI.
Aquaero Beschaltung:
- Fan 1: Laing Pumpe
- Fan 2: Front Lüfter des internen Radiators (2x 120mm NB-BlackSilentPRO PL2)
- Fan 3: Gehäuse Lüfter (1x 80mm)
- Fan 4: PWM Signal auf MosFET-Platine für die Lüfter auf dem MoRa, Drehzahlsignal wird vom mittleren Lüfter bezogen
- RGB-Led: Weitere MosFET-Platine für die RGB Steuerung der Beleuchtung im Gehäuse
- Flow: Aquacomputer DFM
- Sensoren: 1x Wassertemperator
- Relais: 12V Magnetventil (mit Freilaufdiode wegen Induktiver Last, zur Absicherung des AE)
Im Prinzip möchte ich 2 Mappings für die Lüftersteuerung haben:
- Silent Betrieb mit angestecktem MoRa
- Powermodus, wenn der MoRa abgesteckt ist
Ist folgendes Szenario mit dem Auqaero möglich, oder muss ich doch selber einen µController programmieren?
- Rechner ist im Silent Modus, Lüfter 10-50%
- Ich ziehe den MoRa vom Kreislauf ab
- Der Aquaero checkt nun "Durchfluss sackt ab auf 0L/h" UND "Fan4 Drehzahlsignal ist 0Rpm"
- Relais umschalten
- dadurch wechselt das Magnetventil auf Status "offen" und das Wasser nimmt diesen Bypass, der parallel zum MoRa liegt
- Durchfluss steigt wieder an, ABER Fan4 Signal ist weiterhin bei 0Rpm, da abgesteckt
- Lüfter an Fan2 und Fan3 auf 50-100% regeln.
- Fan4 Signal steigt an auf ca 600 Rpm
- Relais umschalten
- Wasser fließt wieder durch den MoRa
- Aquaero checkt "Fan 4 = OK" UND "Durchfluss = OK"
- Lüfterdrehzahl wird wieder gesenkt auf Silentmodus
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich so
Danke euch schon mal.