[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 5.0

Oh Mann, wie oft soll man es denn noch sagen... Es ist definitiv ein Sensorproblem, da der Kühler nicht mal Handwarm wurde, das Aquaero aber schon 80-85 Grad ausgelesen hat. Und das ist jetzt keine Spekulation etc. wie bei manchen hier, das ist meine Erfahrung als XT Besitzer der ersten Stunde und so war es wohl auch bei anderen. Der größere Kühler bringt halt noch zusätzliche Leistungsreserven und die Pro Käufer könnten sich doch freuen, dass sie jetzt zumindest den kleinen Kühler bekommen anstatt gar keinen. Aber statt dessen werden hier wieder irgendwelche Verschwörngstheorien produziert. :rolleyes: Bei mir läuft das AE5 auch nicht wirklich zufriedenstellen, aber ich flame hier nicht alles zu sondern gedulde mich und hoffe auf die Beta 3!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquaero 5 xt: bekommt immer den großen Kühlkörper,
aquaero 5 pro: den kleineren schwarzen, einfach aus dem grund weil wir noch sehr viele am Lager haben.
aquaero 5 lt: bekommt keinen kühlkörper, wer einen bekommen hat kann sich drüber freuen

Und das "thermische Problem" war darin begündet wei einige ihr aquaero 4 über alle maße hinweg therminsch an der absoluten obergrenze betrieben haben und sich dann gewundert haben warum das beim aquaero 5 nicht geht.
Deshalb haben wir als zugeständniss die größeren Kühler verbaut - somit hat das aquaero 5 effektiv viel mehr Leistung als ein aquaero 4.
 
aquaero 5 xt: bekommt immer den großen Kühlkörper,
aquaero 5 pro: den kleineren schwarzen, einfach aus dem grund weil wir noch sehr viele am Lager haben.
aquaero 5 lt: bekommt keinen kühlkörper, wer einen bekommen hat kann sich drüber freuen

Und das "thermische Problem" war darin begündet wei einige ihr aquaero 4 über alle maße hinweg therminsch an der absoluten obergrenze betrieben haben und sich dann gewundert haben warum das beim aquaero 5 nicht geht.
Deshalb haben wir als zugeständniss die größeren Kühler verbaut - somit hat das aquaero 5 effektiv viel mehr Leistung als ein aquaero 4.


Also meine Meinung zu diesem Thema .

Hatte nen aquaero lt nen vfd und jezt den 5er xt . Mit dem ich auch noch nicht zufrieden bin . Erst haben alle geschrien wo bleibt er den wo bleibt er denn , und dann kommt er und ist noch ein wenig verbuggt (was auch bei neu entwicklungen fast normal ist) und alle schreien nur noch problem hier problem da. Finde (Meine Meinung) Aquacomputer hätte die auslieferung 2 oder 3 Monate mit einem schon fast perfekten Aquaero 5 nach hinten schieben sollen , aber dann hätten auch wieder alle gemeckert.

Wollen wir mal abwarten was die nächsten updates alles so mitbringen .

:bigok:
 
Oh Mann, wie oft soll man es denn noch sagen... Es ist definitiv ein Sensorproblem, da der Kühler nicht mal Handwarm wurde, das Aquaero aber schon 80-85 Grad ausgelesen hat. Und das ist jetzt keine Spekulation etc. wie bei manchen hier, das ist meine Erfahrung als XT Besitzer der ersten Stunde und so war es wohl auch bei anderen. Der größere Kühler bringt halt noch zusätzliche Leistungsreserven und die Pro Käufer könnten sich doch freuen, dass sie jetzt zumindest den kleinen Kühler bekommen anstatt gar keinen. Aber statt dessen werden hier wieder irgendwelche Verschwörngstheorien produziert. :rolleyes: Bei mir läuft das AE5 auch nicht wirklich zufriedenstellen, aber ich flame hier nicht alles zu sondern gedulde mich und hoffe auf die Beta 3!

Ja Mochti, ist ja gut, echt :wall:
Ich flame weder die Firma oder das Produkt, noch stelle ich Verschwörungstheorien auf. Stell Dir vor, ich habe sogar vor mir ein 5er LT oder Pro zu kaufen. Da es das LT aber noch nicht gab und gibt, und zudem das Pro schon über Wochen durch die Vorbesteller ausverkauft war/ist, ist es halt ein Heatmaster geworden, der halt dann, wenn es flächendeckend verfügbar ist, und mir die Laune danach steht, durch ein 5er Pro ersetzt wird.
Verschwörungstheorie? Ich hab hier genau zwei Sachen zu dem Thema gelesen, die von AC selbst stammen: "Die Sensoren werden falsch ausgelesen" und "...da einige Benutzer thermische Probleme festgestellt haben...wird der Kühler vergrössert und/oder überhaupt einer serienmäßig verbaut...".
Dort war nie die Rede von "...weil einige Leute das 4er am absoluten thermischen Limit betrieben haben...das mit dem AE5 nicht geht... und wir verhindern wollen...".
Und wenn man diese zwei Aussagen hintereinander weg liest, dann hört sich das schon komisch an, oder?
Stell Dir vor, Du bekommst bei einem neuen Auto einen Brief von Hersteller, nach dem sich etliche Kunden beschwert haben, dass der Motor, laut Anzeige, zu hiess wird, in dem steht: "Machen sie sich keine Sorgen, ist ein Auslesefehler, wir korrigieren das beim nächsten Service mittels Software" und kurz darauf liest Du "Da einige Käufer thermische Probleme hatten, haben wir uns dazu entschlossen, für alle neuen Modelle, ab Ausstattungslinie xyz, einen größeren Kühler zu verbauen"
Klingt komisch in dem Zusammenhang, oder ;) ?

Die Erklärung von Sebastian leuchtet ein und gut ist, aber leider schreibt hier ja sonst lieber jeder "WIE OFT DENN NOCH :wall::wall::wall:"
 
Mal ne blöde Frage: Wo bekomm ich die Anleitung für den AE5 LT her? Bei mir liegt keine bei
 
aquaero 5 pro: den kleineren schwarzen, einfach aus dem grund weil wir noch sehr viele am Lager haben.

jo, genauso dacht ich mir das auch schon. auf gut deutsch: sind die schwarzen kleinen abverkauft, kommen die großen silbernen als serie?

bringt doch bitte gleich eine version mit schwarzer und mit standardblende. ist doch irgendwie sinnfrei noch eine extra blende kaufen zu müssen
 
jo, genauso dacht ich mir das auch schon. auf gut deutsch: sind die schwarzen kleinen abverkauft, kommen die großen silbernen als serie?
Warscheinlich nicht. Das aquaero pro und lt ist schon sehr günstig, da wird es den großen Kühler nicht mit dazu geben - dazu ist der großer Kühler von der Bearbeitung zu aufwendig.
 
bringt doch bitte gleich eine version mit schwarzer und mit standardblende. ist doch irgendwie sinnfrei noch eine extra blende kaufen zu müssen

Darüber spricht man nicht:d
 
wieviele Pads müssen bei dem neuen Kühler dabei sein ?
auf dem bild sind 2 grüne und ein rotes
hab aber nur von jedem eins :(
 
Beta 3 :love:

Da wurde wohl wirklich viel gefixt. Läuft einwandfrei und die Einstellungen bleiben auch erhalten. :)

BTW: 9 Be Quiet Silentwings an Kanal 4 -> 56°C :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt doch bitte gleich eine version mit schwarzer und mit standardblende. ist doch irgendwie sinnfrei noch eine extra blende kaufen zu müssen

:haha: da wirst du lang warten müssen.

Für dich als Kunden machts natürlich keinen Sinn.Aber wer hat auch schon ein schwarzes Case.Lohnt einfach nicht. ;)
Ähnliches Ärgerniss wie mit dem Kabel für den Durchflusssensor,das eigentlich dazugehört da man so ein nicht gebrauchsfähiges Teil verkauft.

btt:Zum "Vorwurf" des über alle Maßen belastet.Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Ich erinnere mich noch an Bilder,auf denen eine Armada an Lüftern + Pumpe/n am AE5 hingen,was doch den Eindruck großer Leistungsfähigkeit hinterlies und offensichtlich auch hinterlassen sollte.
 
Beta 3 :love:

Da wurde wohl wirklich viel gefixt. Läuft einwandfrei und die Einstellungen bleiben auch erhalten. :)
...


na, dann kann man das Dingens ja mal anluhren :)

...btt:Zum "Vorwurf" des über alle Maßen belastet.Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Ich erinnere mich noch an Bilder,auf denen eine Armada an Lüftern + Pumpe/n am AE5 hingen,was doch den Eindruck großer Leistungsfähigkeit hinterlies und offensichtlich auch hinterlassen sollte.

aus dem Schmunzeln kannst Du locker ein :lol: machen
 
btt:Zum "Vorwurf" des über alle Maßen belastet.Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Ich erinnere mich noch an Bilder,auf denen eine Armada an Lüftern + Pumpe/n am AE5 hingen,was doch den Eindruck großer Leistungsfähigkeit hinterlies und offensichtlich auch hinterlassen sollte.
das war eine Demo was mit dem Wasserkühler geht.
Das Problem ist aber, das die Leute die Ihr aquaero 4 überlastet haben und jetzt ein aquaero 5 haben erst einmal eine Übertemperaturwarnung bekommen haben.
 
das war eine Demo was mit dem Wasserkühler geht.

Richtig.Aber wenn ich lese das damit gleichzeitig eine D5 + DDC-Plus stark geregelt + eine beträchtliche Anzahl Lüfter möglich sind,sollte doch mit Passivkühler auch "einiges" gehen.Zumindest das man das AE4,ebenfalls nur passiv,übertrifft.Ihr habt mMn einfach einen falschen Eindruck vermittelt.
 
naja der wasserkühler wird schon um ein grosses stück besser sein als der passiv kühler, aktiv wird der unterschied kleiner ausfallen, aber wer hängt da einen minilüfter oder ähnliches drauf ...
 
Eine kurze frage:
WIe geht es das sich das AE LT die einstellungen merkt, immer wenn ich die AQsuit nach neustart öffne haben z.B. die Sensoren keinen namen mehr.
 
Also irgenwie liest mein Tempsensor falsch aus. Kann man den einstellen oder ist er kaputt

Ich hab eine Wassertemp von -2°, verschraubt hab ich ihn im AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find nur den Offset. Hier kann ich maximal 6 Grad + machen, bringt mir nur nicht viel. Gibts irgendwo anders noch eine Einstellung

Komischerweise funktionieren die normalen Tempsensoren, die dabei sind, ohne Probs
 
Habe heute die Lüfter an den Aquaero 5PRO anschließen wollen und festgestellt, dass der Lüfterausgang 1 kein Tachosignal hat. Beim Umstecken der Lüfter auf 2 oder 3 ist das Signal da, so dass es wohl ein Fehler des Aquaero sein dürfte.
Der Lüfterausgang 4 ist völlig tot. Dort ist weder Strom noch sonst etwas zu haben. Umsteckprobe der anderen Lüfter brachte dasselbe Ergebnis; 2 und 3 sind in Ordnung 4 ist tot.
Morgen schicke ich den Aquaero 5 PRO an AT zurück.

Ist der Durchflusssensor von Aquaero auch zu anderen Herstellern kompatibel oder muss ich wieder Aquacomputer nehmen.
Nachdem auch die Aquasuite 2012 BETA xxx ein ziemliches Desaster ist, wollte ich von Aqaucomputer weg...:mad:

DFMs sind eigentlich universell benutzbar, man muss nur die richtigen Impulse pro l einstellen.
 
Kurze Frage wieviele Lüfter sollten Maximal am Aquaero 5.0 LT pro Kanal Angeschlossen werden ? können alle 12 zb an Kanal 1 angeschlossen werden ? Oder sollte ich besser 3x4 Lüfter Anschliessen und am 4. Kanal Die Laing. Es Handelt sich um folgende Lüfter. Achja Habe Das Aquaero Wassrgekühlt für den Fall das das darauf ankommt


3x Noiseblocker BLACK Silent PRO Fan PL2
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 016A

9x Noiseblocker BLACK Silent PRO Fan PL2
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A
 
Habe heute die Lüfter an den Aquaero 5PRO anschließen wollen und festgestellt, dass der Lüfterausgang 1 kein Tachosignal hat. Beim Umstecken der Lüfter auf 2 oder 3 ist das Signal da, so dass es wohl ein Fehler des Aquaero sein dürfte. ...

Wenn Du das während des Betriebes gemacht hast wirst Du Spaß mit AC bekommen ... davon ist zumindest das Aquaero 4 geregelt über den Jordan gegangen.
 
Kurze Frage wieviele Lüfter sollten Maximal am Aquaero 5.0 LT pro Kanal Angeschlossen werden ? können alle 12 zb an Kanal 1 angeschlossen werden ? Oder sollte ich besser 3x4 Lüfter Anschliessen und am 4. Kanal Die Laing. Es Handelt sich um folgende Lüfter. Achja Habe Das Aquaero Wassrgekühlt für den Fall das das darauf ankommt


3x Noiseblocker BLACK Silent PRO Fan PL2
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 016A

9x Noiseblocker BLACK Silent PRO Fan PL2
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A
1,65A / Kanal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh